Weine Sardische Weine
Ha, und ich habe u. a. ARAGOSTA Vermentino di Sardegna von Santa Maria la Palma, den leichten weissen für den Sommer, ganz nah bei meinem Obsthändler in NRW gefunden. Hat natürlich nicht die Qualität von BUIO Buio, aber ist gut bei heissen Tagen zur Pasta.
 
Eure Vermentino-Definitionsversuche können ihren Ursprung nur in der Hitze haben. Trinkt jetzt mal zur Beruhigung einen mäßig gekühlten aus Monti z.b.
Dass Vermentino "leichter" sei als z.b. Cannonau, ist übrigens eine geschmackliche Einbildung, hat jedenfalls mit dem Alkoholgehalt nichts zu tun. Beide Weinsorten haben zwischen 12 u. 14°. Natürlich trinke ich im Sommer auch den "frischen" Vermentino statt des "schweren" Cannonau.
 
Es liegt wohl wirklich an der Hitze, dass ich so lange gebraucht habe um zu kapieren, dass Discorsi nur einfach der Finger vom "V" aufs "F" gerutscht ist. Könnte jedem passieren.
Und wer öffnet mir jetzt meine Flasche?
 
Aus Monti gibt es übrigens einen recht guten Tafelwein (in 5-L-Flaschen), der nach Aussagen eines Vertreters zu 80 % aus der Vermentino-Traube stammen soll.
 
Gibt es unterwegs auf dem Weg von Alghero nach Castelsardo ein kleineres Weingut das einfache gutes Tafelweine lose abfüllt?
 
so weit unten auch wieder nicht. An der Piazza la pianedda, Ecke via colombo ist die Weinhandlung, diese führt ja dann runter zu eurer Piazza. Der kleine supermercato mit dem Olivenöl liegt auch an dieser Strasse.
Ihr könnt also den Wein runtertragen, ist doch besser so : )
 
Im Sommer trinke ich gerne einen gut gekühlten Rosato. Ich mag sie, wenn sie besonders frisch und fruchtig schmecken.
Ich habe mich noch nicht auf eine bestimmt Marke eingeschworen, aber ich mag gerne den sibiola rosata. Der schmeckt fast ein bischen nach Kirschen. Oder den santesu rosato.
Welche könnt ihr mir noch empfehlen?
 
Auf jeden Fall: "Niedere rosato" von der Cantina Contini aus Cabras. Unser Lieblings-Sommer-Terassen-Wein seit vielen, vielen Jahren. Auf der ganzen Insel zu bekommen, auch in vielen Restaurants

Gerade recherchiert, in D bei Gerardo zu haben. Kennt jemand noch andere Bezugsquellen (in D natürlich).
 
Jetzt kommen nach und nach die neuen Auszeichnungen für italienisch Weine. Welche sardischen Tropfen dabei sind, versuche ich auf meiner Website jeweils zeitnah zu dokumentieren.

Hier schon mal drei der Wettbewerbe bzw. Auszeichnungen:


corone_vini_buoni_italia_2018_sardegna.jpeg
wine_sardinia_2017_vincitori.jpg


Weiter werden in den nächsten Wochen folgen.
 
Zuletzt geändert:
Eure Vermentino-Definitionsversuche können ihren Ursprung nur in der Hitze haben. Trinkt jetzt mal zur Beruhigung einen mäßig gekühlten aus Monti z.b.
Dass Vermentino "leichter" sei als z.b. Cannonau, ist übrigens eine geschmackliche Einbildung, hat jedenfalls mit dem Alkoholgehalt nichts zu tun. Beide Weinsorten haben zwischen 12 u. 14°. Natürlich trinke ich im Sommer auch den "frischen" Vermentino statt des "schweren" Cannonau.

Die Wahl des Weines ergibt sich wohl eher aus der Wahl des Essens. Zu Spaghetti mit Arselle oder Vongole mit Bottarga empfiehlt sich ein Vermentino, z.B. Funtanaliras. Zu Fleischgerichten oder Salsiccia passt ein Cannonau. Auch die Tageszeit spielt sicher eine Rolle. Cannonau ist übrigens der "gesündeste" Rotwein dank des höchsten Antioxidantien-Anteil, aber das wissen die Sardinienkenner hier sicher schon.

Die Amis sind jetzt auch auf den Geschmack gekommen:
Researchers have found that cannonau contains the world’s highest amount of antioxidants – namely resveratrol and other health-boosting polyphenols. Resveratrol has been research-proven to boost sirtuins – longevity extending proteins in your body.

More: http://www.foodtrients.com/news/the-sardinian-diet-these-foods-may-increase-your-lifespan/
 
Zu Spaghetti mit Arselle oder Vongole mit Bottarga empfiehlt sich ein Vermentino, z.B. Funtanaliras. Zu Fleischgerichten oder Salsiccia passt ein Cannonau. Auch die Tageszeit spielt sicher eine Rolle.

Nicht zu vergessen die Temperatur... nein, nicht die des Weines... die der Umgebung. Wenn ich bei 30°+ irgendwo sitze, ist mir - als geborenem Biertrinker - ein Weißwein in der Regel lieber als ein Rotwein, egal was ich esse. Und wenn es nur um den Durst geht, halte ich mich an die Aussage unseres Gastgebers beim Agriturismo Besuch: "Gegen den Durst Bier, zum Essen den Wein!"
 
04 und 05.11 ist Weinfest bei Andronaco in Hamburg.
Bin gespannt, ob Sardinien auch ausstellt.
 
Anzeige

Top