Weine Sardische Weine
Weinführer-20161.jpg

Fast alle italienischen Weinführer haben jetzt ihre 2016er Führer angekündigt und die prämierten Weine geordnet nach Regionen als Vorankündigung veröffentlicht. Ich habe auf www.sardinien-auf-den-tisch.de die prämierten Weine aus Sardinien zusammengestellt. Das Bild ist sehr unterschiedlich. Auch wenn es ein paar Weine gibt, die fast immer dabei sind, ergibt sich doch insgesamt eine breite Palette. Schaut es Euch an. Hier der direkte Link zum Artikel.
 
Zuletzt geändert:
Hallo HaPe,

eine wirklich interessante Seite.
Auch die tollen Rezepte.:)
Werde mir wohl noch dein Kochbuch besorgen, für die langen Wintertage.;)
 
Werde mir wohl noch dein Kochbuch besorgen, für die langen Wintertage.;)

Danke, Martin, für die positive Rückmeldung. Das Buch ist hier im sardinienshop.de (und auch bei amanzon) leider ausverkauft. Ich bin dabei die zweite Auflage vorzubereiten. Bei den der auf meiner Website vorgestellten Onlinehops für sardische Lebensmittel gibt es aber noch einige Exemplare.

Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren.
HP
 
Ich hab es schon und es sind wunderbare Rezepte.
Ich muss dir da ein Kompliment machen; gut verständlich, wenige ,dafür aber gute Zutaten ,"einfach" zu kochen und immer gut.
Da wir die Gegend um Cabras sehr schätzen und auch schon oft dort waren, passt das Buch wunderbar.
Wir haben dieses Jahr den Vermentino Is Arutas aus der Cantina Della Vernaccia Oristano entdeckt und ich finde ihn zu vielen Gerichten passend.Wir sind zwar keine ausgewiesenen Weinkenner, trinken eher selten Wein, aber wenn er schmeckt.......

LG Alex
 
URULU 2013 aus der Cantina Orgosolo hat bei der Berliner Wein Trophy Goldauszeichnung erhalten :):) - auguri !!

https://de-de.facebook.com/cantinediorgosolo

http://www.cantinediorgosolo.it/cannonau/

1927748_1172272579457717_7578716984747600947_n.jpg
 
Danke für die Infos! Allerdings finde ich die Bewertungen des "Gambero Rosso" gelegentlich wenig nachvollziehbar. Festmachen kann ich das an einigen Weinen von Lidl-Italia, die Gambero-Rosso-Gläser bekommen haben, aber dies nicht wert waren.
 
Natürlich kaufe ich beim Lidl keinen Wein mehr, nachdem ich einmal mit einem Vermentino reingefallen bin. Und Weine aus Monti gibt es sogar bei uns im Dorfladen.
 
Zuletzt geändert:
Die größte Auswahl an sardischen Weinen hat Auchan, wer in Olbia ankommt, kann sich da gleich eindecken. Viele sard. Weine gibt es an der NO-Küste auch in den Dettori-Märkten, u. in allen etwas größeren Orten gibt es Weinhandlungen, wo man auch offenen Wein kaufen kann, z.b. aus Monti (Vermentino) oder Berchidda (auch Rotweine).
 
Hallo zusammen,
endlich geht's wieder nach Sardinien. Letztes Jahr haben wir in der Nähe von Vignola leckeren Wein in unseren Kanister abfüllen lassen und sehr leckeren Muscato gekauft.
Gibt es so etwas auch in der unmittelbarer Nähe von Palau?

Und gleich noch eine Frage :
Wie sieht's eigentlich mit den Öffnungszeiten am 01. Mai auf Sardinien aus?

VG Andreas
 
Hallo Hans-Peter,
ich verstehe nicht ganz, was der Poetto mit sardischem Wein zu tun hat, und gute Weine aus dem Campidano sind nun wirklich sehr rar. Wahrscheinlich geht es doch eher um die Vermarktung eines "Events" ...
Günther
 
wir sind im September in La Ciacca sind so 100km von Olbia, ist es besser sich in Olbia ( bei wem ? ) mit Wein einzudecken und gibt es die Lanister da mit , oder ehr in Valledoria, da soll es auch einen oder mehrer Weinbauern geben ?
Die Damen mögen ehr Weisswein (Schorle ) ich ehr Rotwein.
 
Wein, auch offenen, bekommst Du selbstverständlich auf der ganzen Insel. Man kann ihn auch direkt in einer Cantina Sociale (Genossenschaftskellerei) kaufen.
 
Hallo zusammen,
endlich geht's wieder nach Sardinien. Letztes Jahr haben wir in der Nähe von Vignola leckeren Wein in unseren Kanister abfüllen lassen und sehr leckeren Muscato gekauft.
Gibt es so etwas auch in der unmittelbarer Nähe von Palau?

Und gleich noch eine Frage :
Wie sieht's eigentlich mit den Öffnungszeiten am 01. Mai auf Sardinien aus?

VG Andreas


Hallo Andreas!

Würdest du mir die genaue Adresse verraten? DANKE!!!
 
Die in sechs wichtigen italienischen Weinführern (2017) jeweils höchstprämierten sardischen Weine und Weingüter auf einen Blick

Welche Weine aus Sardinien werden in den 2017-er Ausgaben der sechs wichtigsten italienischen Weinführer besonders herausgehoben und aus welchen Weingütern kommen diese hochprämierten Tropfen? Die Antwort gibt eine Tabelle, die die prämierten Weine jeweils dem Weingut und dem Weinführer, der die Auszeichnung vergeben hat, zuordnet. So bekommt man einen schnellen Überblick und sieht zugleich, welche sardischen Weinprozenten sich auch über die Insel hinaus mit Ihren Spitzenprodukten einen Namen machen.

Vier Produzenten stechen besonders hervor: Argiolas mit acht Höchstprämierungen, Contini und Santadi mit jeweils sechs Spitzenpositionen und Sella&Mosca mit fünf Plätzen in der jeweils höchsten Kategorie.

critica_guide.jpg
 
Die Liste ist natürlich schon interessant, aber da fehlen schon noch einige andere sehr gute Weine, und das mit diesen Weinprämierungen ist ja sowieso immer sehr fragwürdig ... ?

Ich Glücklicher hab letzten Herbst einen "Spera" (Vermentino) und einen "Fola" (Cannonau) von SIDDURA verköstigen dürfen ..
Danke an Nathan Gottesdiener (ehem. Münchener Modefuzzi) und großen Respekt, was er da aufgebaut hat.

http://www.siddura.com/de/

http://www.nikos-weinwelten.de/beitrag/wein_aus_sardinien_auf_der_prowein_das_weingut_siddura/

Verköstigung am 29. Mai im Künstlerhaus Lenbachplatz 8 in München 17 Uhr. Ich bin dabei.

Bis dann.Tom
 
@soulsista --der Villa Solais ist unser Favorit bei Fischgerichten - lecker ist auch der Wein von Meloni mit der tartaruga auf dem Etikett (beide um die 5€). Der Funtanaliras ist leider in den letzten Jahren teurer geworden.
 
@ luna sarda - der Villa Solaris ist auch einer unserer Lieblingsweine...hingegen hat uns der Villa di chiesa 2013, auch von Santadi, im letzten Jahr enttäuscht. Der war vorher unser top Favorit zu besonderen Gelegenheiten. Nun war aber die ganze Kiste durchgefallen...überaltert, sag ich mal, unfachmännisch, wie kann das passieren?....zum Kochen ging er noch...
Gruss Verena
 
Vielleicht der von der Cantina Meloni - die beiden Weißweine haben auch die Schildkröte auf dem Etikett. Den Vermentino trinken wir sehr gerne. Roten hab ich noch nicht probiert bzw noch nicht im Regal unseres Supermarktes gesehen.
 
Super, vielen Dank. Bei nächster Gelegenheit wird dann auch der weiße probiert. Jetzt hoffe ich erst mal, dass PJ uns den roten besorgen kann.
 
Catine Aperte 2017
Für alle, die jetzt auf der Insel sind: Am Wochenende offen auch 13 sardische Kellereien ihre Tore für Besucher. Es gibt Degustationen, Führungen etc.. Könnte sich lohnen.
Da ich zurzeit in Deutschland bin und nicht selber zu einer der Veranstaltungen gehen kann, würde ich mich über Berichte und vielleicht auch Fotos von diesem Tag der offenen Türen freuen.

http://www.sardinien-auf-den-tisch....laden-13-sardische-weingueter-zum-besuch-ein/
Bildschirmfoto 2017-05-22 um 10.45.49.png
 
Fermentino Spera von Siddurra ist Spitze, bekommt man hier überall, liegt um die 12€!
 
Anzeige

Top