Weine Sardische Weine
Wer nach Oristano kommt,unbedingst in die Cantina sociale,die den Vernaccia produziert einkehren.
Von Bosa kommend, Ortseingang gleich links.
Wir haben einen Roten/Cannonau zufällig in einer Weinkarte in einem Hannoverschen Restaurant entdeckt und haben ihn bestellt.
Für deutsche Verhältnisse war auch noch preiswert, für einen Roten im Lokal,mit 28€.
Sehr lecker.Kostet in Oristano 9€.

In der Gallura liebe ich die Weine von MasoneMannu.
Kurz vor Olbia,auf der rechten Seite von SS kommend.

@sardinsta,mich würde der andere aus der Gallura aber doch interressieren.
Vielleicht sollten wir uns doch mal treffen,aber kommen wir dann wieder nach Hause?

Bea2
 
Also ich bin da mal ganz erlich, Sardische Weine finde ich nicht so toll, bin nur erlich, aber schlecht reden möchte ich sie auch nicht
 
Amicu, wo kaufst du denn deine Weine? Aldi, Lidl, Eurospinn...?

Versuchs mal mit Wein direkt von einem sard. Weingut, vielleicht änderst du deine Meinung ja noch...
 
Meine Bewertung von Eurospin ist ja wohl bekannt, u. die der dort käuflichen Weine auch. Im Moment gibt es da aber einen Vermentino di Gallura DOCG, trägt den blöden Namen "Costa Dorada", aber er kommt von der CS di Monti u. ist (für meinen Geschmack, Amicu :)) recht gut. Und das für gerade mal knapp 3 €. Das ist natürlich viel zu billig, aber ich kellere jetzt mal ein. Und um mein Gewissen zu beruhigen, beziehe ich natürlich immer auch Wein vom Winzer. Oder aus der Verwandtschaft.
Tom, es gibt in der Emilia einen trockenen Lambruso, in einem Restaurant bei Nonantola. Also, Lambrusco ist nicht gleich Lambrusco.
Prosit!
 
  • Gefällt mir
Reactions: tom
Hallo ihr Lieben,
habe den Thread jetzt erst gelesen, Diedda in Simaxis, östlich von Oristano, hat einen wunderbaren Spumante, Marzani heißt der und angeblich kauft Ferrari (Auto) regelmäßig ein. Ortseingang links.
 
Hallo ,

wir kaufen unseren Wein immer in der cantina, bei uns am Ort ( Calasetta ) dort wird der Wein auch gekeltert, der Liter kostet so um die 1.30€/lit.
kommt auf die Sorte an,, der wird an der Zapfanlage ( wie an einer Tankstelle) abgezapft, schmeckt wunderbar!! Und zu diesem preis!!
Wir sind begeistert! Wir kaufen keine Flaschen mehr wenn wir hier in unserem Haus sind,

saluti bella
 
Ja, Bella,
An dem Wein kann man sich festhalten. Wir nehmen ihn in 5 Liter Plastikkanistern im Kofferraum mit heim. Ist ja stillos, aber uns ganz egal. Er schmeckt einfach toll. Und hält die lange Autofahrt anstandslos aus. Habe schon wieder vergessen, welcher es war, aber in der vorjährigen Liste der prämierten Weine wurde auch der aus der Cantina von Calasetta aufgeführt. LG Ju
 
Prost, prost kann ich da nur sagen. Das waren ja alles sehr interessante posts. Besonders die von inselralf... waere doch schoen, wenn da noch was nachkommen wuerde.
Ich kann mich getrost den meisten von euch anschliessen. Ueber Sardinien kann man ja viel meckern (tue ich auch regelmaessig), aber das der Wein minderwertig ist, das auf keinen Fall!

Ich bin jetzt wieder hier in Deutschland seit Ende 2012 und vermisse diese Weine doch sehr:-(
Bei uns in der Familie hat normalerweise der "vino sfuso" regiert und da gibts ja enorme Auswahl auf der Insel.
Ich hatte aber auch ueber 11 Jahre das Glueck etliche Weine dort unten zu probieren. Ich werd hier mal ein paar nennen. Vielleicht findet der Eine oder Andere ja seinen neuen Lieblingswein...

Da ich ueberwiegend auf schwere Rote stehe (die koennen ruhig 14% bis 15% haben) hier also meine Favorites:

- Le Ghiaie (Cannonau Riserva) Meloni Vini Selargius
- Vasca 50 (IGT) Meloni Vini (absoluter Hammer!!)
- Gallana (IGT) Cantina sociale del Vermentino (da reicht 1 Flasche meist nicht, der ist so verdammt lecker..)
- Rocca Rubia (Carignano Riserva) Santadi
- Terre Brune (Carignano Riserva) Santadti ... das Flagschiff...
- Mandrolisai Superiore (Schnittwein) (blaues Etikett) muesste cantina sociale di mandrolisai sein... hab isch vergessen (absoluter Preis-Leistungssieger!)
- Fradiles (Schnittwein) gleichnahmiges Konsorzium aus Artzara. Hatte 2008 14,5%. Bei dem Wein vergisst man alles (ich auch als ich danach noch von OR nach CAG fahren musste:-( ... ABSOLUTER GEHEIMTIPP
- Girò (Giròtraube) Meloni Vini, ist zwar ein Dessertwein, aber ein Freund meinte ich solle den mal mit einem schoenen Rinderfilet probieren.....

Ein Bekannter von mir der mit zwei Bruedern eine Cantina lenkt, hat mir mal erzaehlt dass z.B. Mesa ein reiner Showwein ist und der Preis hierfuer total ueberteuert ist.

P.S. Verlasst euch nicht zusehr auf die Glaeser bei Gambero Rosso. Bevor die Weine bewertet werden, muessen die erstmal dort hin geschickt werden. So wie "ab und zu" in Italien ueblich, gibt's bessere Kritiken wenn bei Gambero Rosso ein "paar Flaschen" eingehen. So soll (angeblich) auch der Turriga seinen Erfolgsweg gepflastert haben... aber ich hab nix gesagt...

Schoenen Abend noch
Mikki

P.P.S. Waere schoen wenn dieser Thread wieder etwas aufleben wuerde.
 
Hallo Charly,

wenn ich sard. Produkte in D. kaufen wollte, wäre ich erst einmal froh, dass es diesen Anbieter gibt.
Hallo Cantine della Sardegna,
leider sind Eure Versandkosten nach Deutschland viel zu hoch.
Charly
Wie kommt denn diese Einschätzung zustande? Wir versenden übrigens keine unserer Produkte (Honig, verschied. Liköre etc.) nach D., das ist viel zu aufwendig.
 
Zuletzt geändert:
Moin,
Su Corvu. Ich bin auf deren Seite gewesen und habe bestellt. Dann möchten Sie 33,00 € Versandkosten haben. Das ist mir dann doch deutlich zu teuer. Versand erfolgt augenscheinlich aus Sardinien.
 
Kann mir jemand Tipps geben, wo man direkt beim Erzeugern offenene Landweine, in den folgenden Regionen kaufen kann ?

1.Norden, Gallura, Cosat Smeralda
2. um Alghero
3. Ogliastra
4. um Villasimius

schon mal vorab schönen Dank

radl-sepp
 
Für Alghero kann ich folgende Weingüter empfehlen, zu welchen Bedingungen und ob sie auch nach Deutschland liefern, kann ich nicht sagen.

Auszug aus meiner HP:

Cantina Rigatteri

Via Flume Longu - Loc. SM La Palma
+ 39 340 8636375
info@riagt.com - http://www.rigatteri.com/home.html



Antonella Azienda Agricola Ledá `d´Ittiri
Loc: Arenosu 29 – Fertilia
+ 39 329 252 8891
info@ledadittiri.ithttp://www.margallo.it/index.asp


Poderi Parpinello
Loc. Janna De Mare
(Uscita Lago di Baratz)
Tel - Fax: +39 079 260714
Mob: +39 333 1709148
Mob: +39 349 2279483
info@poderiparpinello.it http:// http://www.poderiparpinello.it/


Tenute Sella & Mosca
Localitá I Pian
+39 079 997700 - F. +39 079 951279
Anna.cadeddu@sellaemosca.com http://www.sellaemosca.it/



Cantina Santa Maria la Palma
Santa Maria La Palma
+39 079 999 008
vini@santamarialapalma.it http://www.santamarialapalma.it/

LG

Dieter
 
Auf www.sardische-feinkost.de gibt´s jetzt im Mai portofreie Lieferung bereits ab 50,-- Einkauf - europaweit. Neu im Programm sind die Weine von Binzamanna Vini aus Martis (der Vermentino Ares hat gerade auf der WineChallenge in London Bronze gewonnen).
 
Hallo!
Mein Mann und ich trinken abends gern mal ein paar Gläser Weißwein.
Wir landen in 3 Wochen in Olbia und fahren Richtung Posada. Wo können wir am besten auf dem Weg dorthin guten Wein einkaufen ohne einen zu großen Umweg zu machen. Ein Weingut auf ebendieser Strecke wäre optimal;)
 
Hallo Gertraud,

ihr könnt gern bei uns auf dem Weingut Chinzana direkt bei Olbia vorbei kommen. Wir sind 15 Minuten vom Flughafen entfernt. Der Vermentino, also der Weißwein, ist in diesem Jahr wirklich lecker, blumige Nase, trocken und viel Charakter auf der Zunge:))) Du findest unseren Eintrag hier in der gleichen Rubrik unter "Wein direkt vom Weingut". Oder melde Dich auch unter chinzana@email.de. Lg aus Olbia italo und melen
 
Ciao!
Ich habe den Beitrag mit der Anfahrt und TelNr. in meinen Sardinienordner kopiert, damit wir alles parat haben, wenn wir landen(also nach dem 4.7.). Sobald wir uns etwas eingerichtet haben, werden wir uns melden. Freuen uns jetzt schon riesig darauf.:rolleyes:
Lg aus Österreich
Gertraud
 
Kennt ihr den ORGOSA aus Orgosolo ? Dieser Wein ist für mich " die Wein-Entdeckung des Jahres 2014" , da er nach der Erde des Supramonte schmeckt und der Erzeuger, der ihn im 1-Mann-Betrieb herstellt , ausgesprochen symphatisch ist!
In D ist er wohl noch schwer erhältlich - hier habe ich ihn gerade entdeckt:

http://www.gerardo.de/weingut/orgosa-di-musina-sardinien.php

Da aber auch unser Sardinienfahrer Peter-Josef auf den Geschmack gekommen ist, dürfen wir auf Lieferungen hoffen:)

Noch besser ist natürlich, persönlich vor Ort einzukaufen bei Peppino. Seine kleine Cantina liegt - von Nuoro aus kommend - vor Ortseingang auf der rechten Straßenseite


Az.Agricola Orgosa di Musina Giuseppe
Produzione Cannonau D.O.C.
Loc.Lucurio
mgorgosolo@tiscali.it
cell.: 339-7784958

P1000214.JPG
 
Zuletzt geändert:
  • Gefällt mir
Reactions: tom
Karel.Gott whistling

Mein neuer Nachbar, der den verlassenen Hof nebenan kaufte, ist ein guter Mensch.
Nach zwei Jahren bauen und mauern und machen und wie auch immer präsentiert sich der Hof im neuen Gewand.
Im Obstgarten meckern wieder die Ziegen und im alten Bienenhaus gackern jetzt die Hühner.
Da wo früher die Scheune stand, findet man jetzt einen Hofladen.
Da gibt es Allerlei und allerhand an Köstlichkeiten. Da gibt es sehr viele Olivenöle und viele Essige und Oliven und Käse und sogar Salsiccia, eine Espressobar und Liköre für die Frauen und Schnäpse für die Männer und vieles mehr und Wein für mich.
Als ich ihm dann von meiner Sardinien-Leidenschaft erzählte, bereicherte er relativ schnell sein Sortiment mit sardischen Weinen. Cannonau und Vermentino. Logisch. Sowas in unmittelbarer Nähe zu wissen beruhigt natürlich ungemein.
Und neulich, nach einem Feierabendgläschen im Innenhof stolperte ich doch tatsächlich und hoppala über eine mir nicht bekannte Monica ...

KAREL Monica di Sardegna Doc 2011 (13%)
Azienda Vitivinicola Feruccio Deiana
Settimo San Pietro (Ca)

Ein leichter Rotwein. Fein und doch intensiv in der Nase. Leicht violett in der Farbe. Ausgewogen im Geschmack. Lecker halt.
Perfekt für einen lauwarmen Sommerabend. Gerne auch zu einem blitzenden Sommergewitter.
Eine echte Entdeckung. Daher meine Empfehlung, einen Karel. Gott sei Dank gibt es meinen neuen Nachbarn ..
:)

Liebe Grüße. Tom
 
Ja Tom,

dann kannst Du Dich ja gleich bei der Auswahl in der Nachbarschaft zu den Ziegen ins Bett trollen ... zu mir kommen nur meine sardischen Katzen.
Als einfacher Tischwein ist momentan der Bianco aus Monti (5.-L.-Flasche) gut. Nach Angaben eines Mitarbeiters der CS besteht er zu 90 % aus Vermentino-Trauben.

Prost!
Günther
 
Gertraud, man kann einen guten Wein in praktisch jedem Supermarkt auf Sardinien kaufen. Zumindest die gängigen Weingüter findest Du da auf jeden Fall (im Gegensatz zu Deutschland, wo sich ja im Supermarkt eigentlich kaum etwas wirklich nennenswertes findet). Direkt beim Erzeuger ist natürlich auch interessant. Die bekannsten Erzeuger [Link von Administration gelöscht] sind z.b. Argiolas, Sella & Mosca, Santadi. Mein Tipp für einen ganz besonderen Tropfen ist auf jeden Fall die Cantina di Mogoro - das liegt jetzt aber nicht auf Eurem Weg, sondern ist als Gedanke für die anderen Forenmitglieder gedacht. Ich bin aber ganz sicher, dass es auch andere tolle Weingüter/Erzeuger gibt.
 
Das mit dem Wein im Supermarkt in Deutschland will ich so nicht ganz stehen lassen.
Bei mir im Ort bekomm ich auch einen Männle im Supermarkt. Der ist durchaus zu genießen. ;)

L.G. Jürgen
 
Anzeige

Top