Weine Sardische Weine
Wer im Rhein-Main-Gebiet lebt, kann auch z.B. in einem ital. Lebensmittelgroßhandel in Worms einkaufen (auch als Nicht-Einzelhändler o.ä.). Die Fa. PRONTO beliefert vor allem die Gastronomie in der Region u. bietet Waren aus allen ital. Regionen (zu günstigen Preisen) an, also auch aus Sardinien. Die Auswahl sard. Weine ist groß - vom Tafelwein der Fa. Meloni etwa bis zu sehr guten Qualitäten anderer Kellereien.
 
Hallo Su Corvo,
ab Mai auch in Hamm am Rhein, ganz in der Nähe von Worms.
Mit Schwerpunkt Sardinien. D. h. Mirto, Grappe, Weine, Brot, Bottarga.....
doch davon im Mai mehr.
 
....

im Supermarkt findet man 2 verschiedene "Nepente di Oliena", einer hat ein schwarzes Etikett, der andere ein gelbes mit schwarzer Schrift. Ich gehe mal davon aus, dass hier von dem zweiten, dem mit dem gelblichen Etikett gesprochen wird... ???

Ansonsten fiele mir noch der Tanca Farrà ein, ich pers. finde ihn recht schwer, passt aber oft genug zu gewissen Gerichten und landet bei uns mit einer gewissen Regelmaessigkeit immer wieder auf dem Tisch.
 
ich wollte Tom wegen dem Nepente zitieren, scheint aber nicht geklappt zu haben :(

Desweiteren fiel mir noch ein sehr guter Tropfen ein:

Cagnulari Chessa. Leider gar nicht leicht zu finden, selbst in den ausgesuchten Weinhandlungen nicht leicht.
 
Lieber Tom,
das mit den Weinbars ist auf Sardinien schwierig.
Das können die Spanier leider besser mit ihren Tappas.
Was nicht heisst,daß wir hier keine guten Weine haben.
Meine Lieblingweine sind die 3 Weissen und 2 Roten von Argiolas,da machst du nie etwas falsch.
Die SellaMoscaweine finde ich nicht so toll.Mein Mann hingegen besteht auf deren Sekt.
Der Vermentino Canaigli ist super spitze.

Bei uns in Magomadas macht jeder Haushalt seinen eigenen "nero" aus gemischten alten Reben
und natürlich den Malvasia di Bosa,so heißt er,die wichtigsten Malvasiahänge befinden sich allerdings
in Modolo,Tresnuraghes,Marina die Magomadas.
Es handelt sich um einen spritzigen nicht zu süssen Dessertwein.
Wenn er Fassgereift ist geht er in "Richtung" Sherry.
Ich habe ihn mal zu einer Crema Brúlet von der Kalbsleber gereicht,dazu ein schweres selbstgebackens
Brioche.Sooo lecker!!

Die Italiener trinken nachmittags zum Kuchen meist keinen Kaffe,sondern trinken,stattdessen
einen Dessertwein dazu.

Solltest du mal in der Gegend sein,mache ich gerne mit dir eine Probe,bei einem
Nachbarn.

Bea2/Beate
 
Hallo Pane&Vinum,

danke für den Hinweis. Wir wohnen zwar nicht mehr in Oppenheim, geben dann aber, wenn es so weit ist, Deine Informationen gerne an unseren Sohn u. Freunde u. Bekannte in der Gegend weiter.

Günther
 
Hallo,
Créme brûlée und Brioche sind aber 2 geniale Erfindungen der franz. Küche, mal so nebenbei bemerkt, und wenn schon, dann mach doch die "Brüllercreme" einmal von der Gänse- oder Entenstopflebr. Mag sein, dass ein sard. Malvasia dazu auch passt, aber Edelsüssweine aus dem südwestlichen Frankreich, z.B. ein Sauternes, oder eine modern ausgebaute deutsche oder österreichische Trockenbeerauslese sind in diesem Zusammenhang wohl kaum zu toppen.
Weinbars, oder sagen wir doch gleich Enoteca, können sie auf dem Festland schon.
 
Beate,
ich persönlich finde einige Weine von Sella & Mosca auch nicht gerade berauschend. Sella & Mosca war übrigens die wohl erste Kellerei, welche sard. Weine nach D. exportiert hat - mit der Geschmacksnote, von der man annahm, dass sie Deutschen gefällt.
 
Hallo Pitti,
Ich nehme immer den "Nepente" von der Cantina Sociale Oliena. Da gibt es noch den Nepente Riserva "Corassi". Kostet aber das doppelte. Übrigens wird er nur in Oliena Nepente genannt. Es ist eine Unterzone des Cannonau di Sardegna DOC.
Und nochmals vielen Dank für die interessanten Weinempfehlungen. Ich habs ja schon mal erwähnt.....Schlaraffenland für Entdecker.

Hallo Chefkoch,
Sorry, aber ich bevorzuge eine milde und zarte Kalbsleber und einen Malvasia aus der wunderschönen Gegend um Bosa. Ist mir lieber als eine Stopfmastleber von zwangsgefütterten Gänsen oder Enten, dazu einen Edelsüßwein aus Südwestfrankreich. Da fehlt mir der Bezug. Aber ist ja auch egal.

Hallo Beate,
Das mit der Probe... beim Nachbarn...das machen wir. Irgenwann bin ich schon mal wieder in eurer Ecke. Muß Gianncarlo auch mal wieder besuchen.

LG Tom
 
Hallo Tom,

dann ist das genau DER Nepente, den ich auch meine und den wir auch moegen, den anderen kann man naemlich (fuer unseren Geschmack) in die Tonne treten. Im Preis unterscheiden sich die beiden nicht sonderlich.
Beim Wein geht es mir nicht um den Preis. Er muss mir schmecken. Dabei kann er ebenso 5 Euro wie 50 Euro die Flasche kosten. Ich muss zugeben, seit ich mich an die sardischen Weine gewoehnt habe, schmeckt mir nichts anderes mehr. Einer noch, aber das ist kein sardischer Wein: Amarone. Kennst Du den auch, oder irgendwer anders hier?
 
der Amarone kommt aus dem Valpolicella Gebiet, also in der Nähe des Gardasees und ist ein wuchtiger Roter mit locker 15% Alkohohl. Er wird aus getrockneten Trauben gemacht. kostet ein Vermögen, schmeckt natürlich sehr gut.
Aber wer seine Zunge zu sehr an diese sehr starken Roten gewohnt, dem wird z.B. ein großen Burgunder aus Beaune nicht mehr schmecken, von den inzwischen hochkarätigen heimischen Weißweinen ganz zu schweigen.
Nichts gegen starke Weine, gerade ich persönlich liebe diese, aber es gibt Momente, da sind sie unangebracht, je nachdem, was man dazu essen möchte. Bordeaux und vieles aus der Toscana sind auch keine schlappen Roten, aber die kommen auch mit 12,5 und 13 % aus. Beim sardischen Wein, und den mag ich auch, ist die Gefahr, dass man wie bei übergewürzten Speisen sich etwas zumacht. Öfter mal die Sorte wechseln, allerdings wird man auf der Insel nichts aus anderen Landen in großer Auswahl finden. Das ist generell ja so, auf Korsika gibt es auch nichts italienisches, aber immerhin die ganze Palette Frankreichs, allein schon wegen der Touristen.
Persönlich sind im Winter die starken Roten schon fantastisch, aber bei 30° darf es auch mal etwas weniger wuchtig sein.
Das Problem für einen echten Spitzenwein ist doch, dass er beim Wachsen zwischendurch auch mal etwas Kälte braucht, besonders weiße Sorten.
 
Chefkoch, Du sagst es. Genauso hat es mir auch der Weinhaendler erklaert, es waere wie beim Essen, wenn man immer nur das selbe Essen zu sich nimmt, mag man es irgendwann nicht mehr, so erging es mir mit dem Buio, den ich heute links liegen lasse, waehrend vor ein paar Jahren ich gar nicht genug von ihm bekommen konnte, schade eigentlich, aber es gibt ja noch viele andere gute Rotweine.
 
CANTINE DI SARDEGNA N°1

War schon länger nicht mehr hier - schön dass das Thema Wein noch mal angesprochen wird. Die Entwicklung des sardischen Weinbaus in den letzten Jahren ist überaus erfreulich - während andernorts kleine Weingüter (bis 75 ha) verschwinden, schießen auf der Insel neue, kleine und qualitätsorientierte Kellereien wie Pilze aus dem Boden. Dort, wo Weinbauern jahrzehntelang zum bloßen Traubenlieferanten für große Cantine Sociale oder Weinkonzerne degradiert wurden, produzieren jetzt vor allem junge Winzerinnen und Winzer eigene Qualitätsweine auf hohem Niveau. Für diese Betriebe - zumeist Familienunternehmen, innovative, experimentierfreudige Quereinsteiger oder auch anerkannte Hobbywinzer mit manchmal nur 2 ha Rebfläche - möchte ich in diesem Forum werben und stelle in loser Folge mal einige vor, die gerne auch von Touristen besucht werden wollen.

Ich beginne mit der Region Olbia, da dort die meisten von uns Wahlinsulanern zuerst sardischen Boden betreten. Wir fahren in Richtung Norden (Costa Smeralda) aus der Stadt heraus und lassen den Abzweig nach Golfo Aranci rechts liegen. Nach einigen Kilometern erreichen wir der SS 125 folgend einen Kreisverkehr, nehmen die erste Abfahrt (SP 73) und sehen auf der linken Seite schon die Zufahrt zu

VINI MURALES

Den Anhang Bildschirmfoto am 2012-03-02 16:40:51.jpg ansehen

Auf 15 Hektar in Steinwurfweite zur Costa Smeralda bauen Piero Canopoli und Mario Cagnidi seit wenigen Jahren neben Cannonau und Vermentino auch die Franzosen Merlot, Syrah und Cabernet-Sauvignon an. Die beiden sind ohne Zweifel "shooting stars" der Inselweinszene, sehr gastfreundlich und immer zu einer kleinen Degustation bereit.

murales1.JPG

Acht verschiedene Weine werden angeboten, darunter klassische rebsortenreine Sarden wie der Cannonau ARCANOS oder die Vermentino di Gallura MIRADAS und LUMENERA . Der Vermentino di Sardegna TUTTI I VENTI hat mich überzeugt aber die roten Überflieger sind AI POSTERI und NATIVO, zwei unterschiedliche Cannonau-Syrah-Mixe -der eine mit Merlot, der andere mit Cabernet-S. Der AI POSTERI ist für mich der Amarone Sardiniens - absolut einzigartig auf der Insel. Aus Syrah und Cabernet wird auch noch ein reiner Franzose namens MILLANT'ANNI produziert. Trifft den kontinentalen Geschmack - gut gemacht - aber eben kein echter Sarde. Eine weitere Rarität ist der VELO DEL FLOR, gewagte Mixtur aus spät gelesenen Vermentino-Trauben und jahrzehntelang gelagertem Vernaccia - eingekauft beim Vernaccia-Spezialisten CONTINI (Oristano). Ein Wein, der sich nicht entscheiden kann - was aber gerade seinen Reiz ausmacht. Wir haben ihn mit reichlich cremigem Ziegenkäse auf Spianata genossen. Herrlich !!!!! Zugegebenermaßen sind die Weine nicht gerade billig, das Preisspektrum beginnt bei 9 € für ARCANOS, TUTTI I VENTI und NATIVO und endet bei 34 € für den AI POSTERI. Eine halbe Flasche des VELO DEL FLOR kostet 19 € , die Gallura-Vermentino 10/12 €. Die Etiketten aller Weine sind künstlerisch gestaltet und zeigen unter anderem bekannte Wandmalereien (Murales) aus Orgosolo.

murales4.JPG

Man kann bei MURALES im eigenen Restaurant auch sehr gut essen und in den einfach und stilvoll eingerichteten Häuschen mit Blick aufs Meer erstaunlich günstig nächtigen (40 €/Nacht). Bei meinen häufigen Rundreisen auf der Insel ab sofort immer einen kleinen Aufenthalt wert.

Website: www.vinimurales.it
www.locandamurales.it
 
Hallo Inselralf1,

eine sehr gute Idee. Ich freue mich auch schon darauf, wenn Du in die suedlichere Gegend vorstoesst....also eben meine Ecke, wo ich nicht 3-4 Stunden Autofahrt in Kauf nehmen muss um eine Weinkellerei zu besuchen ;) Sitze gerade bei einem Glas Shardana (wie weiter oben schonmal geschrieben), den ich heute beim Carrefour fuer sage und schreibe 8,90 Euro erstehen konnte (habe gleich mal 2 Flaschen eingepackt), normalerweise kostet er, insofern man ihn ueberhaupt in einem Supermarkt findet: 21,90 Euro und geniesse diesen sichtlich ;)
 
Hallo Inselralf1,
Vielen herzlichen Dank für diesen Supertipp. Sobald ich wieder auf der Insel bin, wird das meine erste Weinstation sein. Habe mir gerade die Seite angeschaut. Cool. Ich mag das,wenn die Etiketten künstlerisch gestaltet sind. Und wenn dann der Wein auch noch schmeckt.......Nochmals Danke.
Schönen Abend noch, Tom
 
....an bo-ju....grotta rossa gibts im internet bei ronaldi für 5.35 €/flasche....ab 12 flaschen versandkostenfrei....ronaldi liefert immer sehr schnell....
 
Hallo zusammen..
Was für ein aufregender Tag.. Seit Mittag schon hab ich mich auf den "Rosso 6Mura" aus Giba gefreut. ( Empfehlung von Pitti..schöne Grüße ). Was für ein Wein.. Lecker, lecker. Und stolze 14,5 % Vol. Nebenher hab' ich was geschrieben....

Der Weineinkauf.

Bekannte von mir hatten ein Lokal. Die Idee war... Ein sardischer Abend! Mich konnte man natürlich schnell überreden für ein paar Tage nach Sardinien zu fahren um Wein, Mirto, Käse, etc. einzukaufen. Es war März. Am darauffolgenden Samstag fuhr ich um 7 Uhr früh los. Um 15 Uhr 30 war ich in Livorno im Hafenbüro. Um 16 Uhr ging die Fähre. Anfangs wußte ich überhaupt nicht das ich auf einer Schnellfähre war. Um 21 Uhr 30 war ich drüben. In Pittulongu, nördlich von Olbia, gab's damals noch ein uriges Fischlokal. Um 10 Uhr hatte ich eine Flasche Vermentino auf dem Tisch stehen, und dann kam auch schon der Fisch... 15 Stunden... Auch für mich absoluter Rekord.
2 Tage später hatte ich ein paar Kartons Vermentino von Piero Mancini, Olbia. Etwa 10 Kartons Cannonau aus Jerzu. Nepente aus Oliena, zu dieser Zeit mein Lieblingswein. Vermentino von Tenuta Capichera, Arzachena. Und einen Karton Turriga von Argiolas, Serdiana. Damals der Kultwein auf diversen Partys an der C. Sm.. Und etliche Kartons Aragosta aus Santa Maria La Palma. Das war unser Kultwein. Warum, kann ich mir nicht ganz erklären. Gut, er war günstig und man konnte ihn gut gekühlt zu jeder Gelegenheit trinken. Vielleicht lag es aber am Etikett. Die Languste. Wiedererkennungswert. Egal
Am Abend war ich in Oristano im "Il Faro". Tolles Feinschmeckerlokal mit Jugendstilatmosphäre.. Ich hatte noch kein Nachtquartier, wenig später aber die Idee, noch an die Costa Verde zu fahren. Ein oder zwei Nächte im "Le Dune". Etwas ausspannen.
Da es schon relativ spät war, hatte ich es eilig. Aus Oristano war ich schnell draußen. Hinter Arborea rechts ab. Dann links, rechts, links, wieder rechts, links. Wer es kennt, weiß ich was ich meine... Über die Brücke bei Macceddi. Dann S. Antonio di Santadi, Marina di Arbus, und Ende der Teerstraße. Durch den ersten Furt durch, auf den Hügel rauf und drüben wieder runter. Es wurde sandig. Unglaublich lässig in den zweiten Furt rein, vergessen sich leicht rechts zu halten.. Dann Wasser. Gefühlt war ich unter Wasser. Und ich hatte zu wenig Schwung, das Auto sackte rückwärts ab. Wasser drang ein. Der Wein...! Ziemlich genau 5 Kartons konnte ich retten. Der Rest...Na ja... Ich stieg durch's Fenster und setzte mich auf's Autodach. Es war stockfinster und sehr still. Es war unheimlich, und irgendwie auch nicht. Ich überlegte, und das Glück war mit mir. Ich hatte eine Telefonnummer vom Le Dune. Es war noch jemand wach und 30 Minuten später wurde ich kopfschüttelnd abgeholt. Am nächsten Morgen kam der Hausmeister vom Hotel mit seinem Landrover, zog mein Auto an Land und dann zum Hotel. Am Nachmittag machte er sich an die Arbeit. Dieser ungemein sympatische Mann hatte mal als Automechaniker gearbeitet....
2 Tage später konnte ich meine Heimreise antreten. Das sardische Fest konnte stattfinden. Die Weine waren vorzüglich. Die Flaschen hatten halt keine Etiketten mehr. Es war ein schönes Fest.....
http://www.sardinien-tom.com
 
Hallo zusammen..
Was für ein aufregender Tag.. Seit Mittag schon hab ich mich auf den "Rosso 6Mura" aus Giba gefreut. ( Empfehlung von Pitti..schöne Grüße ). Was für ein Wein.. Lecker, lecker. ....

welch eine Ehre ;-) - freut mich sehr einen guten Tip abgegeben zu haben.

Du solltest wohl doch mal mit mir um die Haeuser ziehen, wenn Du mal wieder in Cagliari bist ;)


Probier den Shardana.....der wird Dir munden. Aber 6Mura hatte sogar mich aus den Socken geworfen. Daher trinke ich ihn nur selten - zu besonderen Gelegenheiten, ich will nicht, dass mir mit diesem Wein passiert, was mir mit Buio passiert ist, dass meine Geschmacksnerven sich an ihn gewoehnen und ihn dann nicht mehr moegen - geht gar nicht.

Du bist im Teich gelandet? Gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist!!!!!!!!
 
Hallo Klaus,
Mir hat man im "Le Dune erzählt, das ich nicht der erste war. Dir ist also dieses peinliche Mißgeschick auch widerfahren.
Okay, hat nichts mit Wein zu tun. Egal. Erzähl...
 
....ich rausche da immer voll Stoff durch.....aber eigentlich ist der Wasserstand da doch gar nicht so hoch???? - vielleicht 30/40 cm......war gerade Monsun oder haste einfach nur die Furt verpasst??? ......übrigens kann man mit ein wenig Glück dort ein Stück weiter abends in der Dämmerung dem sardischen Hirsch beim Saufen am Bach zuschauen.....und um etwaigen Kommentaren vorzubeugen - damit bin nicht ich gemeint.....
 
na ja tom,
so wie die vordere linke seite aussieht, war das wohl nicht deine erste "panne", oder?
 
CANTINE DI SARDEGNA N°2 - VIGNE SURRAU

...wo ich gerade hier bin.....nach dem Aufenthalt bei VINI MURALES bietet sich idealerweise an, die Weinroute in nördlicher Richtung fortzusetzen. Ein paar Kilometer vor Arzachena geht es von der 125 mal wieder rechts ab - Richtung Porto Cervo. Wenige hundert Meter nach dem Abzweig ist die Einfahrt zu VIGNE SURRAU auf der rechten Seite nicht zu übersehen. Wir befinden uns hier in unmittelbarer Nähe zur Costa Smeralda und dieser Weinerzeuger sucht sein Publikum auch genau dort.
surrautopo.jpg
Wer von uns kennt das nicht...man marschiert schlampig bis leger gekleidet an die Weintheke, um den ein oder anderen Tropfen zu probieren - und hat plötzlich das Gefühl, nicht passend gekleidet zu sein. Gegen die repräsentativen Degustations- und Verkaufsräumlichkeiten dieser Cantina ist auch SELLA&MOSCA nur 2. Liga. Rechts des Eingangs eine veritable Kunstausstellung, links warten bereits junge "Weinfachverkäuferinnen" auf Kundschaft. Wer glaubt, hier könne man mal eben einen Wein probieren und/oder mit dem Winzer/Kellermeister fachsimpeln, der irrt. Eine Preisliste informiert über unterschiedlich teure "Degustationsmenüs", zwischen 8 und 25 €, die man in edlem Ambiente auf der Terrasse mit Blick auf die Weinfelder genießen darf.
100_3290.JPG
Ein Besuch der im Kellergeschoss befindlichen Produktionsanlagen (einmal um das Gebäude herum) lohnt schon alleine wegen der unglaublichen Reinlichkeit, die dort herrscht - volle Punktzahl für die wahrscheinlich sauberste Cantina Sardiniens.

Der Eindruck, dass es sich hier um eine große Cantina handeln muss, die einen entsprechenden Output hat, täuscht jedoch. Gerade mal 150.000 Flaschen unterschiedlichen Qualitätsniveaus werden hier auf 45 Hektar erzeugt. Auf den Weinfeldern tummeln sich die üblichen Verdächtigen - allen voran Cannonau und Vermentino, aber auch Carignano, Muristellu (Bovale) und Cabernet Sauvignon. Bei der Weinprobe fällt auf - und das betrifft bei den aktuell zum Verkauf stehenden Jahrgängen einige Weine und Kellereien der Gallura - dass die Vermentino-Weine 2010 (2011er sind noch besser!!) den Cannonaus 2007/2008 eine Nasenlänge voraus sind. BRANU (sard. f. Frühling) Vermentino di Gallura und SCIALA (Jubelfeier) Vermentino di Gallura Superiore überzeugen beide mit ihrem komplexen Duft nach Obst und Kräutern, ihrer Struktur und Frische. Für die Freunde der Eichenfassreifung ist der BARRIU (schwer) ein Mix aus Cannonau, Carignano, Cabernet-Sauvignon und Muristellu die richtige Wahl, der holzfreie Barriu mit der exakt identischen Mixtur heißt einfach nur ROSSO SURRAU IGT. Außerdem im Angebot der Cannonau SINCARU (echt, einzigartig). Der SOLE DI SURRAU ist eine Kreation aus getrocknetem Vermentino-Traubengut (siehe Foto).
Den Anhang 100_3277.JPG ansehen
Darüberhinaus gibt es noch 3 Produkte der "Juannisolu-Edition" - von neuen Pflanzen früh geerntete, frische, für meinen Geschmack eher leichtgewichtige Weine - je einen Vermentino, Cannonau und Rosso IGT. Das sind denn auch die preiswertesten Erzeugnisse für 7.50 €/Flasche.

Die Flaschenpreise:
BRANU VdG 11,80 €
ROSSO SURRAU IGT 12,80 €
SINCARU CdS 14,50 €
SCIALA VdG Sup. 14,50 €
SOLE DI SURRAU ½ 17,00 €
BARRIU IGT 18,00 €

Ein Spumante Brut Millesimato wird für 24,90 € angeboten. Wie ich meine völlig überteuert, aber der geht bei dem hier durchfahrenden Jetset-Feier-Publikum der Costa wahrscheinlich weg wie geschnitten Brot.
Wer von mir einen echten Qualitäts-Geheim-Insel-Spumante-Tip mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis haben möchte - bei einer der nächsten Cantine-Vorstellungen.

website: www.vignesurrau.it



Bis zum nächsten Mal
Inselralf1
 
....endlich mal einer, der seine Missgeschicke für die Nachwelt festhält.....ich vergesse das leider im Zuge der Aufregung immer....danke....geiles Foto....
 
hallo tom, wir sind von den sedilsu weinen auch angetan und haben im herbst 2011 die cantina besucht. kennst du die weine der cantina orgosolo auch? dort steht die familie sedilesu mit rat und tat zur seite. am nächsten wochenende reisen wir nach verona an die vinitaly 2012 und werden dort auch das mamoiada team treffen.
am 2. februar war ein grosser bericht in der l'unione sarda über den erfolg der familie.

http://www.cantinediorgosolo.it/
grüsse aus der schweiz die sardischen weine liebt barbara
 
Hallo Daisyno,
Das vorne links ist mir Nähe Macceddi passiert. Eine halbe Stunde bevor es nass wurde. Leitplanke. Wie gesagt... es war finster und ich war in Eile...

Hallo Ralf,
Danke für den Surrau-Tipp. Da gibt es ja einige Gründe vorbeizuschauen. Und ich werde vorbeischauen. Danke.

Hallo Barbara,
Auch dir vielen Dank. "Urulu" macht mich neugierig. Schön langsam brauch ich einen Chauffeur! Wünsch euch viel Spaß auf der Vinilaly...
 
....die Weine der Cantina Orgosolo gibt es ohne Preisaufschlag auch im kleinen Alimentari unmittelbar neben der "Cantina", die in einer Garage untergebracht ist....denn dort ist selten jemand.....oder man ruft vorher an oder fragt in einer bar nach.....die Cantina befindet sich am Ortsausgang linke seite....sehr nette Weinbauern.....ich hab viel Spaß gehabt....
 
CANTINE DI SARDEGNA N°3 - CAPICHERA

Um es gleich vorwegzunehmen - in den Genuss einer Degustation der exzellenten Weine dieser Cantina kommt man nur nach vorheriger Anmeldung. Laufkundschaft ist hier eher unerwünscht. Wer es also versuchen möchte - Tel.: 078980800 oder 078980612. Das Weingut findet man an der Verbindungsstraße zwischen Arzachena und San Antonio di Gallura nachdem man die Ortschaft Cudacciolu passiert hat.
capichera.jpg
Dreisterweise hat der Autor dieses Berichtes allerdings die Gelegenheit eines kurzzeitig offenen Tores genutzt, um das idyllisch gelegene, heilige Refugium der AZIENDA VITIVINICOLA CAPICHERA ohne Voranmeldung zu betreten.

100_3571.JPG
Blick über die Weinfelder der Azienda auf Arzachena

Dort zeigte man sich gnädig und opferte mir ein halbes Stündchen Palaver mit Weinprobe. Es ist wohl kein Geheimnis, dass die Capicherianer (Familie Ragnedda) in den letzten Jahren alles abgeräumt haben, was es an Preisen und Prämierungen so gibt. Der Vermentino di Gallura VIGNA'NGENA (sard. f. Fremder Weinberg) ist zweifelsfrei einer der besten Vertreter seiner Art. Mehrfach mit 3 Gläsern des Gambero Rosso ausgezeichnet verwundert es ein wenig, dass es ausgerechnet diesen Wein zum "Schnäppchenpreis" von 17,00 € gibt - bedenkt man die sonst übliche Preispolitik dieser Cantina. Für den Vermentino CAPICHERA Classico (sard.Bez.d.Localita) , als IGT Isola dei Nuraghi klassifiziert, zahlt man bereits 24,00 € - gefolgt von der Vermentino-Spätlese VENDEMMIA TARDIVA für schlappe 35,00 €. Getoppt wird dieser Preis noch vom SANTIGAINI (gallur. f. Oktober) ein Vermentino für sage und schreibe 70,00 €/Flasche. Die Roten ASSAJE und MANTENGHJA sind rebsortenreine Carignano, angebaut nicht etwa in der Gallura sondern in der wahren Heimat dieser Rebsorte - im Sulcis (Südwesten der Insel). Die genaue Lage der Weinfelder dort wollte man mir aber dann doch nicht verraten. Auch für die beiden Roten nimmt man gerne etwas mehr als anderswo - 20,00 € für den ASSAJE (passenderweise bedeutet das im galluresischen "das ist schon was"!!) und 45,00 € für eine Flasche MANTENGHJA (Bez. f. einen alten Segen). Von noch sehr jungen Rebstöcken bietet man zu erschwinglicheren Preisen einen Carignano+x LIANTI (gallur.f.d.Wind Levante) für 13,00 € und einen Vermentino+x VIORMENNAY (Fantasiename) für 12,00 € an. Freundlicherweise hat die Nach-Verkostungstruppe des GamberoRosso diesen Weinen 2 Gläser zugesprochen - mein Kommentar: überbewertet.
100_3574.JPG

Fazit - für den Sardinientouristen mit dickem Geldbeutel einen Besuch wert - Fans eines gesunden Preis-Leistungs-Verhältnisses sagen: tschüss und auf zur nächsten Cantina !

website: www.capichera.it
 
Anzeige

Top