Weine Sardische Weine

tom

Sehr aktives Mitglied
Hallo..
Was mir hier ein wenig fehlt ist das Thema Wein. Da ich selber leidenschaftlicher Weintrinker bin, interessiert mich alles über Cannonau, Vino da Tavola, Riserva, Rosso und fruchtig, über Vermentino......
Wo gibt es coole Vinotheken oder neue Weinbars. Wo kann man gemütlich Wein trinken. Bei welchen Weingütern kann man ohne großes Trallala Weine verköstigen. Was sind eure Lieblingsweine.
Selber bin ich immer auf der Suche nach Neuentdeckungen. Leider erst bei den "Cortes Apertas" , in Gavoi letzten Oktober, lernte ich die Weine von Giuseppe Sedilesu kennen. Eine wahre Gaumenfreude der "Mamuthone".... ..... www.giuseppesedilesu.com/it/i-vini/mamuthone/

Schöne Grüße.....Tom.......www.sardinien-tom.com
 
In Cagliari hat es seit nunmehr ca. einem Jahr eine richtige riesengrosse Weinbar. Sie heisst "Cronta".
http://www.crontaenoteca.it/indexita.html

Eine kleinere Weinbar gibt es desweiteren in einer kleinen Nebenstrasse vom Largo Carlo Felice, Name: enò, klein, aber fein, hier kann man auch recht gut essen.

Ich pers. mag einen Carignano oder Isola dei Nuraghi inzwischen wesentlich lieber, weil nicht so heftig wie ein schwerer Cannonau. Beispiele: Buio fuer Carignano oder 6Mura Riserva fuer Isola dei Nuraghi. Bei einer Weinverkoestigung war ich leider noch nie in Sardinien. Und Weisswein mag ich nicht, auch keinen Vermentino.
 
Moin Tom,
ein tolles, wichtiges, unerschöpfliches Thema. Die Insel steckt voller Überraschungen in Sachen Wein.
Ich mache meine Rundreisen auch immer gleich zur Einkaufsreise und klappere meine Weingüter ab und entdecke auch immer neues. so z.,B. vor 2 Jahren Sedilesu, der mit mir durch seine Keller ging und eine kleine, aber ausgiebige Verkostungsrunde machte.
Signore Sedilesu ist übrigens der Herr vor den Fässern in meinem Reiseführer auf S. 191 oben.
Mein erster Tipp ist gleich eine Rarität: der Mandrolisai aus Sorgono in seiner superiore Variante. Ein eher seltenes Tröpfchen, da die Traube nur um Sorgono angebaut wird. Obwohl die Anreise dahin ja recht kurvenreich und zeitraubend ist, fahre ich da wann immer möglich vorbei. Ein ausgezeichneter, nicht zu schwerer, angenehm traubiger Roter zu einem für die Qualität absolut korrekten Preis wie ich meine. Der Herr im Verkauf freut sich immer, wenn er Dir ein Gläschen zum Kosten anbieten darf.
www.mandrolisai.com
 
Hallo Tom,
ich bevorzuge Vermentino, von den Rotweinen gefällt mir der Cannonau aus Jerzu gut. Den gibt es in D. übrigens gelegentlich beim Aldi.
Du findest auf Sardinien auch durchaus trinkbare Tafelweine, z.B. von der Cantina Sociale in Dorgali, oder in Monti u. Berchidda.
Günther
 
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank..

Hallo Pitti..
Vielen Dank für deinen "Cronta" und "Eno'" Weinbar Tipp. Freu mich schon auf meinen nächsten Cagliari Besuch. Vom 6Mura hab ich eine Flasche Zuhause. Den hab ich gekauft, weil mir das Etikett so gefiel. 14,5 % Vol....heftig. Egal. Am Wochenende muß er dran glauben.Spätestens. Und bei Carignano mag ich aus Santadi den Rocca Rubia Riserva. Lecker...

Hallo Dolce..
Sella e Mosca.....hmmm.!? Also, das Anwesen find ich auch sehr schön. Torbato, Tanca Farra, Marchese Villamarina (zu teuer) , wirklich tolle Weine. Aber so viel ich weiß haben die bis vor kurzem noch zur Campari Gruppe gehört. Die haben mir einfach zu viel Masse produziert. Mir hat mal ein Weinbauer aus Cardedu erzählt, das S. e M. jede Menge Trauben aus der Ogliastra dazukauft. Angeblich steht das ganze jetzt unter neuer Führung. Sie haben einen neuen Önologen und sind einen Schritt zurück gegangen. Gut so.

Hallo Admin..
Der Trip nach Sorgono ist schon gebongt. Ich bin ja sowas von neugierig. Bovale Sardo und Cannonau. Das kann nur göttlich schmecken. Einen "Kent' Annos" werde ich mir auch mitnehmen. Rotwein soll ja gesund sein. Und 100 Jahre alt will auch ich werden...Na ja....

Schöne Grüße..Tom..
 
Hallo Tom, im CRONTA gibt es auch den sog. "assaggino" - 4 Weine zur Wahl. Normalerweise sind das je 2 Weissweine und je 2 Rotweine, Turriga (wenn man denn mag) inklusive. Da ich, wie erwaehnt bis auf den Torbate im Grunde genommen kaum Weissweine trinke, bat ich jedoch darum 4 Rotweine testen zu duerfen. Nachdem nachgefragt wurde, ob das denn ginge - war man so frei. Darunter hatte ich auch den Rocca Rubia Riserva ausgewaehlt... Wenn ich einen wirklich guten Wein moechte verschlaegt es mich normalerweise in eine kleine Enoteca hinter dem THotel. Das bietet sich fuer mich an, da ich dort beruflich oefter zu tun habe und der Weg kurz ist. Neben einer kleinen aber feinen Auswahl hat diese Enoteca oefter mal wirklich gute Preise im Angebot. So konnte ich den Korem eine zeitlang fuer sage und schreibe 9,70 Euro mitnehmen, waehrend er normalerweise nicht unter 17 Euro zu finden ist. Bei der Gelegenheit faellt mir noch ein mehr als guter Rotwein ein: Shardana. Schon probiert?
 
Hallo Ihr Lieben,
wir haben schon zweimal über einen ebay-Händler S&M 2006er Cannonau die 6er Kiste incl. Fracht für
knapp 30 € geordert.
Ich denke das ist kein Fehler und kann es sehr empfehlen.
LG
Andreas
 
Sella & Mosca war schon immer in festlandsitalienischen Händen, nie in sardischen. Wurde dann vor ein paar Jahren von Campari gekauft und jetzt wohl wieder an Amis verkauft.
Aber Ihr weißer Torbato Terre Biance ist trotzdem klasse und auch ihr spumante aus der Torbatotraube.
Cannonau kauft man aber besser in Oliena, Jerzu, oder Dorgali, jedenfalls nicht bei Sella & Mosca .
Im übrigen hat Peter Josef ein zunehmend gut sortiertes Wein-Angebot aufm Laster und nimmt auch persönliche Bestellungen entgegen.
Blos nicht: bei Aldi kaufen. Habe ich einmal gemacht bei einem Gallura-Vementino. Er war so billig wie schrecklich, das muß ich so deutlich sagen. Ich lasse davon die Finger. Besser nen Rubel mehr und dafür gute Ware.
 
Hier ist mal eine Aufstellung meiner Sardischen Weine


Vernaccia di Oristano Italien Sardinien 1988 Weißwein Süßwein DOC Cantina Sociale della Vernaccia
Vernaccia di Oristano Italien Sardinien 1993 Weißwein Süßwein DOC Cantina Sociale della Vernaccia
Cannonau di Sardegna Italien Sardinien 1997 Rotwein Cannonau 12.5% DOC Sella e Mosca
Pardu Italien Sardinien 1997 Rotwein Cannonau 14.0% IGT Cantina Jerzu
Raim Italien Sardinien 1997 Rotwein Cannonau 12.5% IGT Sella e Mosca
Barrile Italien Sardinien 1998 Rotwein Cannonau 14.0% IGT Contini
Moscato di Cagliari Italien Sardinien 1998 Weißwein Süßwein Moscato 14.0% V.S.Q.P.R.D Cantine di Dolianova
Fuili Italien Sardinien 2000 Rotwein Cannonau 13.5% IGT CS Dorgali
Argiolas Italien Sardinien 2001 Weißwein Cannonau 14.0% IGT Argiolas
Cannonau Di Sardegna Riserva Italien Sardinien 2001 Rotwein Cannonau 13.5% V.S.Q.P.R.D Cantina Jerzu
Parolto Italien Sardinien 2001 Rotwein Cannonau 14.0% IGT Cantina Sociale Castiadas
Mirei Italien Sardinien 2002 Rotwein Cannonau 13.0% DOC Perda Rubia
Parolto Italien Sardinien 2003 Rotwein Cannonau 14.0% IGT Cantina Sociale Castiadas
Perda Rubia Italien Sardinien 2003 Rotwein Cannonau 14.5% DOC Perda Rubia
Tancau Italien Sardinien 2003 Rosé IGT Cantina Sociale Oligastra Tortoli
Cannonau Di Sardegna Riserva Italien Sardinien 2004 Rotwein Cannonau 13.5% V.S.Q.P.R.D Cantina Jerzu
Turriga Italien Sardinien 2004 Rotwein Cannonau 14.5% IGT Argiolas
Cannonau Di Sardegna Riserva Italien Sardinien 2005 Rotwein Cannonau 13.5% V.S.Q.P.R.D Cantina Jerzu
Corrasi Reserva Italien Sardinien 2005 Rotwein Cannonau 14.5% DOC Cantina Oliena
Korem Italien Sardinien 2005 Rotwein Cannonau 14.0% IGT Argiolas
Raim Italien Sardinien 2005 Rotwein Cannonau 12.5% IGT Sella e Mosca
Vermentino Di Sardegna Italien Sardinien 2005 Weißwein Vermentino 12.5% DOC
Justo Miglior Riserva Italien Sardinien 2006 Rotwein Cannonau 13.5% DOC Cantina Jerzu
Marghia Italien Sardinien 2006 Rotwein Cannonau 13.5% DOC Cantina Jerzu
Radames Italien Sardinien 2006 Rotwein Cannonau 14.0% IGT Cantina Jerzu
Regaleali Italien Sizilien 2006 Rotwein Nero d'Avola 13.5% IGT Tenuta Regaleali
Cagnulari Italien Sardinien 2007 Rotwein Cannonau 13.0% DOC
Cannonau di Sardegna Italien Sardinien 2007 Rotwein Cannonau 13.0% DOC Sella e Mosca
Justo Miglior Riserva Italien Sardinien 2007 Rotwein Cannonau 13.5% DOC Cantina Jerzu
Le Bombarde Italien Sardinien 2007 Rotwein Cannonau 13.0% DOC Cantina Santa Maria La Palma
Nero d´ Avola Italien Sizilien 2007 Rotwein Nero d'Avola 14.0% IGT Cusumano
Perdera Italien Sardinien 2008 Rotwein Monica 13.5% DOC Argiolas
Cannonau di Sardegna Italien Sardinien 2009 Rotwein Cannonau 13.0% DOC Cantina Jerzu
 
Hallo Pitti..
"Shardana" kenne ich auch noch nicht (Betonung auf noch). Ich hab mal nachgeschaut. Ein Verschnitt aus Carignano und Syrah... Eher selten sowas, oder? Alles höchst interessant. Bin schon gespannt.

Hallo Günther..
Aus der Cantina Sociale Antichi Poderi di Jerzu schmeckt mir am besten der "Josto Miglior". Ein reinsortiger Cannonau. Aber auch der offene, der vino sfuso schmeckt ganz okay. Den trinkt man dann bei einem leckeren Essen in der Trattoria, etwa 500m weiter ins Zentrum auf der rechten Seite. Ganz unscheinbar, und ich weiß auch nicht, ob es dieses einfache aber gute Lokal noch gibt.

Noch einen schönen Abend..Tom..
 
Also ich habe gar nicht soooo viele "Lieblingsweine" und ist auch garantiert nicht "qualifiziert" mein Urteil. Was mir schmeckt wird wieder gekauft, solange bis er eben nicht mehr schmeckt, beim Buio ist mir das z.B. passiert, wo ich doch das Preis-Leistungsverhaeltnis mehr als angemessen fand, kann man aber wohl nichts machen, er will einfach nicht mehr die Kehle runter...

Shardana - normalerweise knapp unter 20 Euro - man hoere und staune - im Carrefour in Quartucciu gibt es den rund um 9 Euro - meist ausverkauft....kein Wunder - meines Erachtens fuer Dich als Weinliebhaber - absolut zum testen!

Sollte es Dich nochmal nach Cagliari verschlagen und Du "Unterstuetzung" oder einfach Gesellschaft benoetigen....sag Bescheid!

Von "vino della casa" - den man oftmal im Restaurant vorfindet halte ich jedoch weniger, bzw. bislang hat mir da nur ein einziger geschmeckt und das war in einem Agriturismo irgendwo 40km von Cagliari entfernt....ansonsten habe ich da eher schlechtere Erfahrungen gemacht - leider.
 
"Buio Buio" Rosso Carignano del Sulcis. Du hättest ihn 4 Stunden vorher öffnen sollen. Der muß atmen. Das hab ich gegoogelt. Solche Witzbolde....Und da sind wir uns wohl einig.....Gut ist, was schmeckt.
Zu "Shardana" fällt mir noch was ein. Die Shardana, ein Seefahrervolk, die sich auf Sardinien niederließen. Ein Ur-ur-urenkel von ihnen ist angeblich Giovanne Toddu aus dem Dorf Tiana. Er wurde 112 Jahre alt. Womit wir wieder beim "Kent' Annos" sind. Dem Wein aus Sorgono. " A kent' annos". Ein alter sardischer Gruß. "Auf hundert Jahre"......

Weinselige Grüße.. Tom..
 
Ciao Tom, na du schreibst ja wirklich interessante Beiträge, hab heute abend viel von dir gelesen und zum einen oder anderen Beitrag hätte ich auch noch einen Kommentar ;) Aber nun erstmal zum Wein: ich stimme Su Corvo zu und auch ich bin ein Fan von dem offenen roten Cannonau aus Jerzu (der 13%ige). Wir kaufen den in der Cooperativa di Perfugas (unsere nähere Heimat ;o) und empfehle diesen auch immer wieder gern weiter.
Einen guten sardischen Vermentino (Weißen) könnte ich noch empfehlen (Flaschen) der optimal zu Fisch und hellen Fleisch passt oder auch nur als Wein beim zusammen Klönen ;o) heißt: Costamolino ist auch von Argiola (wie einige bekannte Cannonau). Super Weisswein! Definitiv aus sardischen Trauben.
Wo man wirklich gute Weinproben machen kann, weiß ich nicht. Die Geschmäcker und Erwartungen sind ja immer verschieden, aber man darf doch eigendlich in jeder Cantina eine Weinprobe machen, oder? Nur hat man dann diesen indirekten Kaufzwang, auch wenn der Wein nicht schmeckt :rolleyes: Ist mir schon in Badesi passiert. Der Wein der in Sanddünen wächst ist sehr kräftig z.B., aber überhaupt nicht mein Geschmack. Naja, dazu gelernt und dennoch Wein damals gekauft und weitergeschenkt mit der Empfehlung, Achtung nicht soooooooo lecker, aber okay.

LG und weiter so mit deinen super Beiträgen,
Simone
 
[Zitat von Adminstration gelöscht, das es sich um den kompletten direkt darüber stehenden Beitrag handelte.]

Wenn Weißwein dann nur Costamolino mhmmmm:) LG Manuela
 
@siyam
Hall Simone,
den Costamolino von Argiolas mögen wir auch sehr gern. Den gibt es unwsentlich teurer (ca 10 Euro) sogar hier bei Karstadt.
Im Supermarkt auf Sardinien 7,99 und bei lepori (Restaurant in Putzu Idu) für ca.10,- die Flasche!!!
LG
Andreas
 
Ciao Andreas,
im Winter gibts den sogar für nur 6,99 im SISA ;) Im Sommer wird er komischerweise immer was teurer:cool:
Grundsätzlich mag ich aber wirklich lieber die Hausweine - mein Schwiegervater lehrt mich seit 3 Jahren vom Rückschnitt über Pflege über Lese bis zum Keltern - und auch wenn er echt nicht der allerleckerste ist, so ein hausgemachter beschert einem einfach keinen Hangover am nächsten Tag, egal wie viele Liter man am Abend getrunken hat. Bei Flaschenwein und auch bei manche Cantinen werden einfach auch nochmal zu viel Farbstoff zu gefügt für eine schönere dunklere Farbe oder Medizin für die längere Lagerung und dies bewirkt oft einen Kopf wie eine Telefonzelle am nächsten Tag und einen üblen Geschmack im Mund. Auch wenn man sich nur 2 Gläschen davon genehmigt hat.
Aber, Geschmäcker sind verschieden. Man muss sich einfach durchprobieren und der ein oder anderen Empfehlung folgen und dann entdeckt man seine Favoriten.
Ich freue mich über die vielen Costamolino - Anhänger ;o) Ich bekam ihn auch von einem Forumsmitglied empfohlen und nun ist dieser schon zu einem beliebten Geschenk mit symbolischer Bedeutung mutiert ;o) und steht bei den Besuchen grundsätzlich auf dem Tisch.
 
Hallo Siyam Simone..
Danke.....Hab jetzt aber mal 'ne Frage.. Was ist.." Der Wein der in Sanddünen wächst..."? Und dann hab ich noch eine Weisweinempfehlung.. "Funtanaliras". Cantina del Vermentino, Monti..
Wer kennt "Cucaione" von Piero Mancini, Olbia.? Den fand ich immer sehr lecker. Ist schon eine Weile her. Noch länger her...der "Aragosta".. Das waren Zeiten.......
Hallo Dolce
Wo du recht hast, hast du recht....

LG Tom
 
es gibt einen Unterschied zwischen dem Wein der in Sanddünen wächst und dem der am Hang wächst. Die Reben die eben in Sand wachsen - haben weniger Wasser an der Oberfläche, demzufolge tiefere Wurzeln und benötigen einen anderen Triebverschnitt im Frühjahr (möglichst nur einen Trieb pro Rebe), damit sie genug Kraft haben um aus tieferen Erdschichten Wasser zu ziehen um damit möglichst wenige Triebe, an denen dann die Trauben reifen müssen möglichst komplett zu versorgen. Für die Rebe,die auf Sanddünen steht, also eine härtere Arbeit. Der Dünenwein bekommt mehr Sonne, wird etwas später gelesen als der Hangwein und hat eine andere Geschmackentwicklung demzufolge. Längere Reifezeit, weniger Wasser, welches allerdings durch verschiedene Erdreiche gezogen wurde, oft auch an Steinschichten vorbei und all dies landet in der Traube (die auch kleiner ist), und resultierend aus all dem hat diese Traube einen sehr kräftig starken Geschmack. Man muss diesen aber wirklich mögen. Das meine ich mit Sanddünen Wein.
Hangweine reifen unter "erleichterten" Bedingungen und werden früher gelesen und haben einen leichteren, frischeren Geschmack. Naja, ich bin ja nun keine Winzerin:) und gebe eigendlich nur selbst erst erlernten Stoff weiter. Wie gesagt, auch ich lerne in den letzten 5 Jahren viel dazu dank sardischen Schwiegervater.​
LG Simone​
 
@ Dolce,

Das liegt nicht nur an den sardischen Weinen, wenn sie daheim anders schmecken als im Urlaub. Sizilen und Kreta spielen mir den gleichen Streich. Weiss immer noch nicht warum.

@ simone,

Kopf wie Telefonzelle gefällt mir. (Der Ausdruck, nicht die Tatsache bei mir) . So einen Wein aus Nonnos Weinberg, Flasche ohne Etikett aus dem Keller geholt u. auf den Tisch gestellt, schmeckt mir auch am besten. Und jedes Jahr anders. Weil er nicht verfälscht oder überarbeitet ist, spiegelt er das Wetter des letzten Jahres wider. Und wird auch nie älter als ein Jahr. Manchmal nicht mal das. LG Ju
 
Ich denk mal, es ist so... Du bist im Urlaub...du bist in Sardinien...Das ganze Ambiente, dazu lacht die Sonne..Du fühlst dich wohl, es geht dir gut... Es sind die Endorphine.., die beeinflussen alles.., die sind wie Drogen. Und das ist gut so... Daheim hast du Alltag.
Ähnlich ist es mit dem Tischwein. Wie Ju schon sagt...Nonnos Flasche aus'm Keller..Zack auf'n Tisch..Freunde um sich haben..Das ist das einfache, das ehrliche Leben. In der Bescheidenheit liegt der Reichtum...
Allerdings muß ich schon zugeben...Ein "Lillove'",ein Cannonau von Giuseppe Gabbas schmeckt auch daheim seeehr köstlich...

Lg.. Tom.. http://sardinien-tom.com
 
Ich hab in meinen diversen Urlauben auf Sardinien schon diverse Flaschen Rotwein probiert, aber mein absoluter Favorit ist und bleibt Grotta Rossa von Santadi. Trocken und fruchtig - genau wie ich es mag. Und das schöne ist, dass es hier in Frankfurt einen Laden gibt, wo es den zu einem akzeptablen Preis (also unwesentlich teurer als auf der Insel) gibt. :)

@ Tom Eine schöne Seite hast du da mit wirklich tollen Fotos!
 
Ich hab mir für meinen nächsten längeren Sardinien-Aufenthalt fest vorgenommen, dass ich dort mal vorbei fahre. Kennst du den Villa Solais (Weißwein)? Den hab ich kürzlich gekauft, hab ihn allerdings noch nicht aufgemacht, da ich im Winter lieber Rotwein trinke.
 
@ soulsista,

Bitte in welchem frankfurter Laden kann man Grotta Rossa kaufen? Das wäre für mich ein Grund, mal wieder in die Grossstadt zu fahren. Unser Rewe im Dorf hat Cannonau, aber der taugt nur zum Abgewöhnen.
 
@ADMIN Da stimme ich voll zu. Die Weine der Cantina Santadi sind wirklich spitzenmäßig. Der Terre Brune ist natürlich recht kostspielig. Aber man kann gut auf den "kleinen Bruder" des Terre Brune "Rocca Rubia" ausweichen. Mein Lieblingswein der Cantina Santadi ist der Araja. Rebsorten: Carignano 85%, Sangiovese 15%.
Die Cantina Santadi hat jetzt kürzlich endlich mal einen Cannonau herausgebracht, den "Noras". Wie alle Weine dieser Cantina ausgesprochen guter Cannonau.
Wir führen in unserem Shop fast ausschließlich Weine der Cantina Santadi.
 
@ bo-ju Der Laden heißt Venos. Die Adresse: Rödelheimer Landstr. 75, 60487 Frankfurt am Main, Tel.: 069 971013 0 Ist etwas versteckt im Hinterhof, aber vorne an der Straße ist ein großes Schild (das man beim ersten Mal aber auch leicht übersieht ;))

Ich geh dort sehr gern einkaufen, da sie für Frankfurter Verhältnisse echt zivile Preise haben und auch eine sehr große Weinauswahl. Dort gibt's sogar Olivenöl aus Sardinien. Und der Fisch ist wohl auch sehr gut und frisch (die beliefern auch viele Gastronomen).

Wenn du samstags hin fährst, fahr früh hin oder nimm viel Zeit mit, da extrem viel los ist. Gibt dann aber auch immer Verkostungen - lohnt sich also. :cool:
 
Hier ein paar Eindrücke der Cantina Santadi. Wenn wir auf Sardinien sind, kaufen wir den Wein für uns immer lose. Der "Onda Rossa" der Cantina Santadi ist wirklich ein guter Tafelwein.

Unser Weinkanister für zu Hause wird gerade abgefüllt.

DSC00243.JPG

Produktpräsentation der Cantina Santadi!

DSC00241.JPG
 
Hallo,
wer hierzulande sard. Wein kaufen möchte, schaue doch mal dieses: www.suvinusardu.de
allerdings kosten die Flaschen schon mehr als 5€, auch wenn die Weinfachwelt angeblich behauptet, keine Flasche dürfte preislich darüber liegen, und Barique ist übrigens auch bei einigen Sorten im Spiel, ohne dass ein Holzteilchen oder was auch immer im Wein lag.
Wer hohe Qualitäten wie bei Bordeaux, Burgunder, Barolo, Brunello eben auch mit einiger sard. Weine produzieren will, wird um Barique nicht herumkommen und für 5€ ist das unmöglich.
chefkoch
 
Tolle Weine, tolle Auswahl, edle Tröpfchen. Respekt. Den "Mamuthone" gibt es auch. "Dule" und "Luzzana"...Lecker, lecker.. Und zwei, die Pitti auch empfohlen hat. "Shardana" und "Buio Buio". ( Bin wahrscheinlich erst im Herbst in Cagliari, sag dann Bescheid).
Einer fehlt noch im Sortiment. "Nepente di Oliena".....!"....und es bringt einen Wein hervor, der alle Essenzen unseres Landes in sich aufgenommen hat, die Myrte, den Erdbeerbaum, die Zistrose, die Mastixpistazie". (hat einmal Salvatore Satta über Oliena und dessen Cannonau geschrieben).

Noch einen schönen Sonntag..Tom
 
Anzeige

Top