Rezepte Sardische Gnocchi mit Basilikum-Pesto

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Die "Malloreddus" oder auch sardischen Gnocchi findet man recht häufig in der traditionellen sardischen Küche. In MIttel- und Südsardinien wird mit „Malloreddu“ auf campidanesisch auch ein junger Stier bezeichnet. Insofern hat man diese Pasta aus Hartweizengrieß in Anlehnung an ihre Form und Struktur danach benannt.

Pesto braucht eigentlich keine weitere Erläuterung. Es ist eins der bekanntesten und beliebtesten Würzsaucen in der Welt. Die Varianten von Pesto sind zahlreich und je nach Region kommen hier auch unterschiedliche Zutaten zum Einsatz.

Beim nachfolgenden Rezept wurde auf Knoblauch verzichtet - umso mehr kommt jedenfalls der einzigartige und intensive Geschmack des frischen Basilikums zum tragen.

Koch Zeitaufwand unter 20 Minuten!

Zutaten für zwei Portionen
2 Zweige frischer Basilikum

50 gr. frisch geriebener Parmesan
50 gr. frisch geriebener Pecorino Sardo
20 gr. Pinienkerne

Olivenöl Extravergine – je nach Bedarf (ca. 5-7 Esslöffel)
etwas Salz - je nach Bedarf
etwas frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
Gnocchi Sardi (Malloreddus) ca. 160 gr.

1. Basilikumblätter waschen und trocknen und in einen Mixer mit den restlichen Zutaten geben.
2. Nach und nach in den Mixer das Olivenöl löffelweise dazugeben bis man die gewünschte
Konsistenz der Sauce erreicht hat.
3. Die Malloreddus nach Angabe im Wasser kochen.
4. Vom Wasser in dem die Malloreddus gekocht wurden ca. ½ Tasse Wasser in das Pesto geben und verrühren.
5. Die Malloreddus in eine warme Keramik-Schüssel geben (in die man am besten vorher das heiße Kochwasser der Gnocchi abgegossen hat – nach ca. 3 Minuten ist die Schüssel warm – Wasser ausgiessen) und dann darin die Gnocchi mit der Pesto Sauce anrichten und unterheben und ca. 3-5 Minuten das Aroma in die Gnocchi ziehen lassen.

Buon Appetito!
 
Buon giorno Beppe,
hast du schon mal probiert eine kleine gekochte Kartoffel ins Pesto zu pürieren?
Das habe ich hier von Einheimischen übernommen.

Bea2
 
Ja Bea

man macht das, damit sich die Kartoffelstärke mit dem Pesto besser an die Pasta anbindet
und so mehr Pesto an der Pasta kleben bleiben soll, was "mehr" Pesto und "mehr" Geschmack auf
jede einzelne Nudel bringt.

Andere kochen dagegen mit der Pasta auch gleichzeitig eine Kartoffel im Pastawasser mit, weil die hierdurch freigesetzte Kartoffelstärke ebenfalls den gleichen Effekt erzielen soll.

Man kann natürlich auch jede einzelne Nudel mit Patex beschmieren und dann das Pesto darauf verteilen.
Da kommt es mit Sicherheit zur besten Pesto-Nudel Anbindung - allerdings bezweifle ich, ob die Pasta dann noch
zu genießen sind - die sind dann höchstens noch als verspätetes Beuys'sches Kunstwerk ausstellungsfähig.
 
"pesto-nudel-anbindung"... das isses!
mein persönliches deutsches vereinigungsmittel sind gemahlene mandeln statt pinienkernen, die hier nur teuer und oft ranzig zu erhalten sind.
aber mal im ernst: ein zweig basilikum pro person?
 
Ich dacht immer,die geben die Kartoffel dazu um,wie Daisy sagt,die Zugabe der sehr teuren Pinien zu reduzieren.

Tanti saluti
Bea
 
Anzeige

Top