Sard. Essen Sardisch-kulinarisches Tagebuch

Hans-Peter Bröckehoff

Sehr aktives Mitglied
Liebe Freunde der sardischen Küche,

über Eure Anregungen und Hinweis oder auch kritischen Diskussionsbeiträge würde ich mich freuen.

in meiner monatlichen Kolumne "HPs sardisch.kulinarische Tagebuch" berichte ich von interessanten Erlebnissen und Begegnung zum Thema sardische Küche und sardische Spezialitäten. Und ich mache mir über die eine oder andere Frage Gedanken, die sich mir bei der intensiven Beschäftigung mit dem Thema stellt.

Die Kolumne ist als Diskussionsanregung gedacht und richtet sich an diejenigen unter Euch, denen es Freude macht, sich auch mal eingehender mit einem Thema zu befassen. Die erste Kolumne (Januar) der Reihe habe ich Anfang Februar hier im Forum vorgestellt. (siehe: Was ist eigentlich echt sardische Küche? Wie authentisch sollen Rezepte sein? ) Sie hat eine Diskussion entfacht, die mich hoffen lässt, dass auch die weiteren Texte zum Diskutieren anregen.

Weil ich Eure Rückmeldungen, Anregungen und ggf. auch Kritik brauche, um zu wissen, ob ich mit den Kolumnen auf dem Richtigen Weg bin, habe ich mich entschlossen, an dieser Stelle erst die weitern drei schon erschienen Monats-Tagebücher vorzustellen und dann regelmäßig nach Erscheinen (die Kolumne kommt mit dem monatlichen Sardinien-auf-den-Tisch-Newsletter) auch die künftigen.

Ich hoffe auf Euer Interesse und auf zahlreiche Rückmeldungen.

P1050046.jpg Im April-Tagebuch ging es um ...
• Slow Food Oristano und den Geschmacksunterschied zwischen handwerklich und industriell hergestellten Lebensmitteln,
• eine "Sagra di ricci di mare" (Seeigel), bei der es überraschend doch noch Casu marzu zu kaufen gab,
• einen missglücken ersten Versuch, Pardulas zu backen,
• Dreierlei vom Schweinchen statt Lammkeule zum Pasquetta-Essen mit Freunden,
• ein sardisches Restaurant in Erfurt mit nur wenigen sardischen Gerichten auf der Karte
• und anders mehr.…
Link: http://www.sardinien-auf-den-tisch....s-sardisch-kulinarisches-tagebuch-april-2017/

carapigna.jpg Im März-Tagebuch ging es um ...
• Casu marzu (Madenkäse) für eine Fernsehproduktion in Deutschland,
• das Wiedersehen mit zwei jungen sardischen Chefköchen in einem überraschend guten neuen Restaurant,
• Mirto aus getrockneten Beeren,
• den neuen Verein "Taste of Sardinia",
• auf traditionelle Weise hergestellte Carapigna
• und anders mehr.…
Link: http://www.sardinien-auf-den-tisch....s-sardisch-kulinarisches-tagebuch-maerz-2017/

16763723_1863545193887310_2101003645_o.jpg Im Februar-Tagebuch ging es um ...
• eine nachdenklich machende Facebook-Diskussion über die Echtheit eines sardischen Rezepts,
• das Fehlen der sardischen Spitzen-Cannonau bei den Gewinnern des internationalen Wettbewerbs "Grenache du Monde",
• eine schöne Zusammenarbeit bei der Erstellung eines neuen Rezepts,
• das Scheitern des Kochwettbewerbs
• und anderes mehr.
Link: http://www.sardinien-auf-den-tisch....kulinarisch-sardisches-tagebuch-februar-2017/
 
Also mich hast du als Fan für deine Kolumne schon gewonnen, ich habe mir jetzt gerade das Apriltagebuch durchgelesen. Die Artikel sind kurz und bündig und auch "persönlich" geschrieben, wie es in einem Tagebuch sein sollte, auch die Länge passt. Kurz, prägnant, informativ, unterhaltsam ohne zu oberflächlich zu wirken. Den einzigen Kritikpunkt hätte ich nur zum Slow Food vs. Industrie anzumerken. Ich denke der ist einfach zu kurz geraten, um sachlich und objektiv zu wirken. Verstehe das bitte nicht falsch ich zweifle nicht an deinem Geschmack ;), aber für den Leser wäre es wichtig näheres zu dem Lebensmittelvergleich zu erfahren. Also z.B. welche Käse, von welchen Herstellern wurden gegeneinander getestet und wie unterschieden Sie sich geschmacklich, was machte das Handwerksprodukt gegenüber dem Industrieprodukt besser. Zusammengefasst finde ich ein Produktsvergleichsartikel sollte mehr in die Tiefe gehen und detailierte Informationen liefern.

Die anderen Tagebücher lese ich auch noch! :)

Gruß
Schwammerl
 
Hallo Schwammerl,

sorry für die späte Antwort, bin zurzeit in Deutschland arbeitsmäßig stark eingebunden.

Du hat recht, der Eintrag über die Vergleiche von handwerklich und industriell hergestellten Lebensmitteln hätte mehr und genauere Informationen verdient gehabt, eigentlich wäre das Thema einen einen eigenen Beitrag wert gewesen. Leider war die Situation nicht danach und ich nicht auf einen größeren Beitrag vorbereitet. Vielleicht ergibt sich ja nochmals ein solche Gelegenheit.

Beste Grüße
HP
 
Das Mai-Tagebuch ist raus. Es geht um ...
  • die Weiterentwicklung des Rezeptbereichs auf der Website ,
  • das erste „richtige“ Werbebanner,
  • Kochen mit Kindern – Zubereitung von „Bombas“ (sardische Fleischbällchen),
  • eine Begegnung mit der Schriftstellerin Michela Murgia,
  • eine Ausschreibung zur Kommunikation über die sardische kulinarische Welt auch auf Deutsch,
  • und die Rekord-Zugriffszahlen auf die Website im Mai.
http://www.sardinien-auf-den-tisch....hps-sardisch-kulinarisches-tagebuch-mai-2017/
Bildschirmfoto 2017-06-05 um 08.24.15.png
 
Anzeige

Top