Sardinien zum 1. Mal

armando

Mitglied
Ein Neuer im Forum, Hallo zusammen ;)
Meine Frau und ich ( 55+) waren noch nie auf Sardinien, obwohl sich die Insel praktisch vor der "Haustüre" befindet; Dies wollen wir nachholen. Da die Insel sehr gross ist, wir im Vergleich nur wenig Zeit haben ( 3 Wochen mit Anreise), werden wir wohl öfter kommen. Voraussichtlich, wenn alles klappt, werden wir ende September mit dem eigenen PKW die Reise antreten. Zuerst mache ich mich nun schlau, so dass wir so effizient wie möglich unseren Urlaub geniessen können. Ich bin weniger der Spontane, sondern erkundige mich anhand von Lektüren und Foren, trage dann schlussendlich die beabsichtigte Route in eine GPS Karte, die ich auf das Navi lade und anhand dieser die Reise antrete. Für die einten von Euch ist dies zu unflexibel, doch für uns passt dies. Bei den Unterkünften buche ich im Voraus entweder die 1. und die Letzte der Reise oder Alle, anhand des Reiseplans den ich erstelle. Wie ich es diesmal handhabe weiss ich noch nicht, beide Varianten haben ihre Vor-und Nachteile. Wir sprechen leider nicht italienisch und auch sonst kommen wir mit Fremdprachen nicht so klar, was uns natürlich in der Flexibilität und Spontanität sehr einschränkt und doch hat es in den vielen Jahren in den unterschiedlichsten Ländern immer recht gut geklappt.
Wir wollen hauptsächlich nach Sardinien wegen der Natur, suchen Ruhe und Erholung, Wärme, Sand und Meer. Möchten 2, 3 kleine Wanderungen unternehmen, aber auch ab und zu mal in einem Dorf, Städtlein, Stadt bummeln gehen.
Ich habe mir den Reiseführer Michael Müller Verlag bestellt, werde diesen mal durchlesen, dajenige ankreuzen was uns interessiert und paralell auch auf dem Netz Infos suchen und auf Eure wertvollen Erfahrungen zurückgreifen. Wir waren noch nie mit dem eigenen Fahrzeug in den Ferien im Ausland, so habe ich mich auch mit Versicherungstechnischen Fragen auseinander zu setzen, mit Mautgebühren in Italien und Fährüberfahrt nach Sardinien. Da nur ich Auto fahre, muss die Planung bzw. Einteilung geschickt sein. Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, wie weit es von uns aus ist, aber sicher über 1000km bis zur Fähre, also rechne ich mal mit je 2 Tagen (Hin- und Retourfahrt). 3 Wochen minus 4 Tage wo dann uns in Sardinien selber bleiben.
Wir möchten was von der Insel sehen und doch nicht all zuviel im Auto sitzen; eine gute Kombination. --
Ich denke, als 1. muss ich mich um die Fährüberfahrt kümmern, damit dies mal gebucht ist, ich das wirkliche Ticket in Händen halte und nicht noch zuerst am Hafen eines holen oder einen Gutschein umtauschen muss;
dann erst das Weitere planen.
Da ich Sardinien nicht kenne, muss ich aber wohl zuerst herausfinden, in welchen Gegenden wir uns bewegen möchten. So auf die Schnelle denke ich dass wir eine Fähre buchen, die im Norden anlegt und für zurück mit einer Fähre, vom Süden aus aufs Festland. Von der Schweiz kommend, käme also entweder Genua oder Livorno in Frage, doch auch dies hab ich erst ganz grob mal anschauen können. Da kommt noch viel Arbeit auf mich zu, doch dies steigert die Vorfreude und auch die Kenntnis über die Insel, zumindest theoretisch.

Also, es kann sein, dass ich mich wieder melde mit ein paar Fragen, freue mich dann auf Eure erfahrenen Antworten.

Bis dann Gruss Armand
 
Sardinien zum 1. Mal
Seitdem man ganz außen rum fahren musste, wenn man den Schildern auf der Schnellstraße aus Süden kommend folgt, fanden es bereits mehrere unserer Besucher ziemlich schwierig, die Abzweigung Richtung 'porto' zu finden - zudem das Schild auch sehr klein ist, zusammen mit vielen anderen Hinweisen angebracht wurde und erst sehr kurz vorher zu sehen ist - vor allem, wenn es abends schon dunkel ist.
Und es gibt eigentlich drei Häfen: den Passagierhafen Isola Bianca, den Passagierhafen Golfo Aranci und den Industriehafen für die Frachtschiffe.

Bei meinem letzten Flug ab Olbia vor einigen Wochen konnte ich aber feststellen, dass die ursprüngliche Abzweigung - zusammen mit dem Hinweis auf den Flughafen - wieder oder immer noch existiert - ist wesentlich kürzere Strecke zu Moby (Isola Bianca) und einfacher zu finden.
 
Hallo Armand,
für die Einschiffung ist Olbia sehr einfach, darüber solltet ihr euch keine Gedanken machen.
Zu den Ausflügen: Bis Cagliari habt ihr ca. 2 1/2 std. und bis S. Antioco etwa ne Stunde mehr.
Cagliari und S. Antioco ist eine Reise wert.
Schöne Strände sind überall auf der Insel, dafür braucht ihr keinen größeren Ausflug zu unternehmen.
 
Hallo Armand,
für die Einschiffung ist Olbia sehr einfach, darüber solltet ihr euch keine Gedanken machen.
Zu den Ausflügen: Bis Cagliari habt ihr ca. 2 1/2 std. und bis S. Antioco etwa ne Stunde mehr.
Cagliari und S. Antioco ist eine Reise wert.
Schöne Strände sind überall auf der Insel, dafür braucht ihr keinen größeren Ausflug zu unternehmen.

Danke Karl, auch für die Ausflugstipps.
Cagliari habe ich eigentlich nicht in meine Planung mit einbezogen, nur als Schlechtwetterprogramm:
https://www.sardinienforum.de/threads/alternativen-bei-schlechtwetter-im-herbst.12776/

Was und wo ist S. Antioco?

Gruss Armand
 
Hallo zusammen

Als kleines Dankeschön für Eure netten, geduldigen Tipps, hier ein paar Bilder von unserem Urlaub
https://get.google.com/albumarchive...ahDH72KDrllahstnzrUXj0?authKey=CJnNzJLsr8y_Hw
Es hat uns gut gefallen, sind gesund und unfallfrei ( was nicht selbstverständlich ist bei dem Fahrstil der Sarden, aber auch unvernünftigen Touris, sowie der Teils löchrigen Strassen), am 14.Oktober wieder daheim angekommen.
Die Tage halt merklich kürzer, das Meer schon am abkühlen, doch noch wunderbar angenehm und vor allem
nicht mehr so überlaufen, eine wirklich gute Jahreszeit.

Lieber Gruss
Armand
 
Anzeige

Top