Sardinien wacht mit schneebedeckten Gipfeln auf: Zwischen Fonni und Desulo ist die Landschaft wie verzaubert

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Sardinien wacht mit schneebedeckten Gipfeln auf: Zwischen Fonni und Desulo ist die Landschaft wie verzaubert

Atemberaubende Landschaften am Passo Tascusì, Su Filariu, Separadorgiu und Bruncu Spina
Der Schnee küsst die Gipfel Sardiniens. Heute Morgen, am Sonntag, dem 7. Januar, wachte die Insel mit schnnebeckten Bergen zwischen Desulo und Fonni auf, die wie verzaubert erschienen. Die Bilder, die in Echtzeit von dem Netzwerk von Webcams von Sardinien Clima und Baku Meteo eingefangen wurden, kehren Märchenlandschaften sowie ein Himmel zurück, der tagsüber viele weitere Flocken verheißt.

Die Meteorologen sagen für den Tag voraus, dass die Schneefälle auch bis in tiefere Lagen vordringen können. Das ist zumindest eine durchaus positive Nachricht für alle diejenigen, die z.B. eine Reise raus aus der Stadt oder auch aufs Land planen und sich das Naturschauspiel aus der Nähe anschauen wollen.

In den Webcam-Bildern sieht man geparkte Autos, die bereits von einer schönen Schneedecke bedeckt sind, wie z.B,.am Passo Tascus (1.245 Meter) auf dem Gebiet der Gemeinde Desulo. Auch in Desulo, in Su Filariu (1.370 Meter), dasselbe: alles in Weiß. Auch die Fotos der Webcams am Bruncu Spina 1.570 m.ü.M. in Fonni bieten ein Märchenpanorama. Schließlich gibt es Separadorgiu (1.440 Meter), in Fonni, wo gestern, Samstag, am 6.1., der erste Schnee von 2024 auf die Gipfel des Gennargentu fiel. Und heute erscheint die Landschaft einfach nur wie ein Spektakel!

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Besucher wählen das vom Schnee weiß getünchte Gennargentu zum Dreikönigstag

Zufriedenheit sowohl bei Reiseveranstaltern als auch vielen Geschäftsinhabern. Die Schneefälle vom Wochenende die zum Dreikönigstag das Gennargentu nahezu verzauberten, haben Hunderte von Besuchern zwischen und zu den Höhen von Desulo und Fonni angelockt.

Zufriedene Reiseveranstalter vermerken hierbei u.a. eine deutliche Zunahme bei den Unterkunftsbuchungen. „Es könnte kaum besser sein – sagt Bastiano Frongia vom Restaurant „Is Cubas“ in Tascus – viele haben sich insbesondere durch unsere unberührte Naturlandschaft und natürlich auch durch unser lokales Gastronmieangebot anlocken lassen. Wir freuen uns jedenfalls, daß wir soviel Interesse für unser Serviceangebot als auch soviel Neugier auf unser Territorium wecken."

So auch Delia Cualbu vom Hotel im Zentrum von Fonni: „Der Schnee kam heute morgen vorm Dorf an.
Wir haben bereits mehrere Buchungsanfragen für die nächsten Tage registriert. Zumindest eine unmittelbare Reaktion des starken Interesses auf unser Gennargentu, worauf wir natürlich hocherfreut reagieren."

Ein Schneefall mal mit fast nur positiven Aspekten und ohne besondere Unannehmlichkeiten für die Bevölkerung oder die Landwirtschaft. Seit den frühen Morgenstunden sind jedenfalls Schneepflüge und Salzstreuer im Einsatz, die auch in der Nacht ihre Arbeit fortsetzen werden.

"Wir haben die ersten Besucher seit Freitagabend - so der Bürgermeister von Desulo - und gestern haben die Ankünfte nochmals deutlich zugenommen. Jetzt müssen wir sicherstellen, wie wir den Service für die Besucher bestmöglich aufrechterhalten. Diejenigen, die mehr als 100 KM anreisen, um in unsere Gegend zu kommen, müssen sich einfach wohlfühlen".

Daniela Falconi, Bürgermeisterin von Fonni: "Eine Verkehrszunahme war bereits schon am Morgen sichtbar. Jetzt hoffen wir einfach, dass das nächste Wochenende sonnig sein wird. Die Veranstalter von Ausflügen, Schneewanderungen und anderen Schneeaktivitäten, aber auch die Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe werden jedenfalls bereit sein, alle so gut wie möglich zu empfangen".

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Im Gennargentu fielen ca. 30cm Schnee - der Wintertourismus erlebt etwas Aufschwung

Im Gennargentu gab es rund 30cm Schnee. Die weißen Flocken, die erst mal nur in großer Höhe ab ca. 1.200 Meter fielen, lockten jedenfalls bereits die ersten Sarden nach Fonni, um hier so den ersten Schnee des Winters und auch des Jahres zu genießen.

Leider - aber nicht wirklich überraschend - steht der neue Skilift immer noch still. Dieser wurde zwar gebaut, aber immer noch nicht getestet sowie technisch abgenommen. Und so organisieren die Touristikbetriebe alternativ z.B. Schneewanderungen oder auch sonstige Ausflüge,

Seit gestern morgen haben die Räumdienste der Provinz von Fonni bis Desulo eingesetzt. Insofern gibt es vorerst keine Behinderungen auf den Straßen. „Wir sind bereit, alle willkommen zu heißen, die Straßen im Dorf und auch die Zufahrtsstraßen sind frei und geräumt. Insofern haben wir vorsorglich die Gemeindeämter und die entsprechenden Straßenbaubetriebe zum Einsatz angewiesen", so der Stadtrat der Gemeinde Fonni. Die Gemeinde Desulo hat ebenfalls ein Unternehmen mit der Räumung der Gemeindestraßen beauftragt.

Nach Angaben der Wetterdienste wird es wohl noch über den ganzen Tag (Montag) verschiedentlich Regenfälle geben und über 1.200 Meter auch Schneefälle, während die starken Mistralwinde bleiben.

Ab heute (Dienstag) wird allerdings eine allmähliche Wetterbesserung erwartet, mit einer Abschwächung der Niederschläge und des Windes.
 
Zuletzt geändert:
Hoffentlich bleibt der Skilift still, der Natur und Umwelt zuliebe. Schneewanderungen sind bestimmt toll da.
 
@goergie

ist ja nicht so schlimm, da kann ich dann um für auf den Bruncu Spina mit meinen Ski immer jeweils mit dem Helicopter hoch. Aber ich denke mal, daß der Natur und Umwelt zuliebe, es sicherlich dienlicher wäre, wenn der Lift liefe.
 
Zuletzt geändert:
Ich spreche von Schneewandern. Die Gemeinden Desulo und Fonni haben Alternativen organisiert, auch ohne Skifahren. Geht doch auch.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top