Sardinien und der liebe Müll
Touristen die das erste mal nach Sardinien kommen oder auch schon das zweite mal , ( Diskusion beispielsweise beim grossen zusammensetzen auf dem Camping mit 5,, 6 Familien ), sind immer allesamt geschockt und fragen mich des öfteren als "Wiederkehrer" nach dem Wiso
worauf ich nie eine Antwort weis und nun hier fleissig mitlese,,in der Hoffnung auf die Begründung des "wieso"

und dan fällt auch immer die Frage und Vermutung nach " ist der Sarde eine Sauhund " und Vergleiche nach Sizilien ,. Eine Vermutung die ich auch nicht so richtig verneinen kann aber auch immer auf den Touristen zeige der oftmals auch nicht besser ist.


Ich bin jedenfalls oft geschockt was ich so auf Nebenstrassen an / neben der SS mit dem Fahrrad an Müllkippen so sehe. :-(

1: Die Abwälzung auf Industrie würde ich befürworten !
2: 200'000 Tafeln aufstellen mit der Aufschrift " ist der Sarde eine Sauhund ? " wer kipt schon seinen Müll neben solch eine Tafel.
3. Sardinien der Schweiz verkaufen , dan würde die Müllentsorgung mit Strafgeld finanziert werden. und wir hätten ein Meer-Zugang :)

warum sie ihre Insel so sehr hassen, dass sie auf Teufel komm raus ihre atemberaubende Schönheit zerstören wollen.
Das muss ich mir merken!

Schade drum :-(
 
@ qwpoeriu,
Danke, Jetzt erinnere ich mich. Damals dachte ich: Macchiareddu und Flamingos, welche Zusammenstellung. Und, ehrlich gesagt, nach ein paar Jahren Sardinienabstinenz bin ich heute froh, dass ich in Deutschland nicht 5 verschiedene Eimer und Tüten unter dem Wohnzimmerfenster stehen haben muss wie auf der Insel. Mir kann immer noch niemand sagen, wie man Kronenkorken entsorgt: Oberteil in "Blech", Unterteil in "Bio"? Oder zusammen in einen und sich nicht erwischen lassen? Was für ein Krampf. LG Ju
 
@bo-ju
Es gibt noch einige Ungereimtheiten bei der Mülltrennung, nicht nur bei den Kronenkorken z.B die Milchtüten. Die kommen in unserer Gemeinde neuerdings zu Papier. Die Milchtüten sind erstens beschichtet und zweitens haben sie ein fest eingeschweißtes Verschlussteil aus Plastik, also worauf man die Kappe schraubt. Dieses Teil soll man raus reißen und zu Plastik tun und die Tüte zu Papier. Dieses Teil lässt sich aber oft nicht raus reißen, dann bleibt es eben dran und kommt so zum Papier. Noch nie ist mir mein Papiermüll deswegen liegen geblieben, obwohl die Milchtüten gut sichtbar im Papiermüll liegen.:confused: MancheMülltüten, die wirklich meiner Meinung nach korrekt nach allen Regeln der Kunst getrennt sind, bleiben liegen. Die Nachbarn sagen, mit diesem typisch sardischen Achselzucken mit Blick gen Himmel :rolleyes: versuch`s das nächste Mal.

Es gibt scheinbar gut gelaunte und schlecht gelaunte Müllmänner, solche, die übergenau sind und solche, die dafür bekannt sind, dass sie ohne Grund mal eine ganze Gasse links liegen lassen.
Wenn ich mich mal in die Müllmänner rein versetze - schlecht geschlafen, früh aufstehen, Probleme zu Hause.... Da ist doch so eine Mülltüte willkommen, die schlechte Laune abzureagieren, oder nicht?:p :D

Spaß beiseite, in den Dörfern wird die Mülltrennung sehr ernst genommen, es gibt Recycling Center (vielleicht nicht in jedem Ort?) wo man wirklich alles hin bringen kann, es gibt sogar einen extra Container für Frittieröle und Fette. Der Müll wird auch nicht pro Abfuhr abgerechnet, wie teilweise bei uns. Ich verstehe nicht, warum es noch dieses Müllproblem in der Landschaft gibt. Es kann nur alte Gewohnheit sein.

Oder weil es noch viele Häuser gibt, die im Kataster und so auch in den Gemeinden nicht offiziell registriert sind. Bei dieser Art der Müll Abrechnung pro m² Wohnfläche könnte es sein, dass da einiges durch die Lappen geht.
 
Zuletzt geändert:
Das Problem mit den unberechenbaren Müllmännern kenne ich auch. Obwohl ich mir die größte Mühe gebe und meine Familie mit dem richtigen Trennen regelrecht terrorisiere, kommt es immer wieder vor, dass was nicht mitgenommen wird. Das ist dann echt ärgerlich. Irgendwann schaffe ich es dann doch, aber es ist klar, dass Leute, die weniger umweltbewusst oder geduldig sind, dann eventuell zu anderen Mitteln greifen...
 
Richtig traurig!
Wir haben dieses Jahr so viel Müll gesehen, dass es uns schon wirklich die Laune verdorben hat. Ganz besonders schlimm
ist die südliche Region großräumig um Cagliari, ich hoffe die Sarden unternehmen bald etwas gegen die illegalen Müllberge.
Es hat uns teilweise schon sehr geärgert, dass wir in kleinen Dörfern, Stränden waren, einen oder sogar mehrere Rettungsschwimmer waren am Strand, aber kein einziger Mülleimer. Also schmeißen alle ihren Dreck in den Sand oder aber an den Straßenrand. Das muss doch
nicht sein.
 
Rettungsschwimmer aber kein einziger Mülleimer, wie hängt denn das zusammen?:confused: Wäre es umgekehrt besser?;) Mülleimer sind nicht lebensrettend, aber dringend notwendig an den Stränden, da sind wir uns wohl alle einig.
 
Es ist erfreulich, dass in den letzten Jahren vermehrt Rettungsbeobachtungstürme an den Hauptstränden zu sehen sind, und auch wieder Mülleimer, sogar zum Differenzieren. Wollen wir hoffen, dass sich er gute Anfang an vielen Stränden weiter fortsetzt.
 
Die Mülleimer sind das eine, die Leerung der Mülleimer das andere.
 
Seit 2 Jahren ein Top Ecocentro im Dorf - seit dem klappt es toll mit der Abfallentsorgung. Was nicht am richtigen Tag draußen steht - oder vor der abreise - bringe ich dorthin. Was jeder darf!
Meine Zitronenernte geht zum Teil an die Müllmänner - wenn ich Wochen später wiederkomme wird mir Limoncello mitgebracht oder selbstgemachte Marmelade! Im Dorf ist es auch viel sauberer geworden.
Leider haben aber viele Touristen im Urlaub auch beim Abfall "Urlaub" - zu Hause ist ja alles wieder ordentlich!
 
"Unsere" Gemeinde San Vito hat immer noch kein Ecocentro. Die Müllabfuhr an der Straße vor dem Haus hat jedoch bereits funktioniert, Jahre bevor irgendwer gemeldet sein konnte, also ohne die bunten Müllbehälter von der Gemeinde. Passende Farben mussten die verwendeten Eimer und Tüten allerdings haben, sonst wurde der Abfall liegengelassen, mit einem Zettel.

Vor Jahren, nach den Möbellieferungen, lag unendlich viel Verpackung im Haus. Beim nächsten Ecocentro in Muravera, näher als die Ecocentro-lose Ortschaft San Vito, hat man eine Autoladung geduldet und uns verboten den Rest zu bringen, weil das Haus zu einer anderen Gemeinde gehört. Die Frage wohin damit, da San Vito kein Ecocentro hat, konnten die Mitarbeiter nicht beantworten, nur dass wir dort nicht mehr hin dürfen.

Beispielhaft, auch die Öffnungszeiten und Mitarbeiter, ist das Ecocentro in Villasimius. Dort haben wir dann vieles hingebracht, und bringen hin und wieder größere oder spezielle Abfälle dorthin. Wenn man auf der Karte schaut sind es 25km. Wir verbinden die Besuche halt mit Einkaufen oder andere Dinge und entsorgen natürlich nicht am Straßenrand wie einige Einheimische.

Nach dem Kaufvertrag haben wir uns bei der Gemeinde gemeldet und bekamen für den kleinen privaten Haushalt viel zu große und unhandliche Müllbehälter (weil sie angeblich keine Normalen mehr hatten) die im Haus viel Platz benötigen den wir dafür gar nicht haben. Ich schweife ab. Jedenfalls habe ich bei fast allen Nachbarn bisher keine offiziellen Müllbehälter gesehen. Entweder (a) hat sich kaum jemand für die Müllgebühren gemeldet, um Geld zu sparen, oder (b) sie wollen die Behälter nicht verwenden.

In der Gemeinde hat man die Seriennummer von unseren Behältern notiert (ja, sie haben eine) und mir gesagt dass Strafgebühren für falsche Mülltrennung somit direkt verrechnet werden können. Wäre praktisch für sie wenn sie es wirklich tun würden... aber wir benützen die Monster normalerweise sowieso nicht, sondern nur Umido (organische Abfälle).whistling
 
Mal eine Fundstelle zu dem Thema, woher der illegal in die Landschaft geworfene Müll denn kommt, Sind es die Touristen oder eher die Einheimischen...?

http://www.galluraoggi.it/golfo-aranci/discarica-abusiva-cala-delfino-2-febbraio-2018/

Ein 61-jähriger Rentner aus Monti ist überführt worden, große Mengen Müll in einer wunderschönen Bucht bei Golfo Aranci entsorgt zu haben. Wie schön, dass mal jemand erwischt worden ist, man wird ja schon zum Anhänger einer flächendeckenden Kameraüberwachung, wenn man die zum Teil der häufigen Schandflecken sieht...

Ich träume von dem Tag, an dem alle Menschen erkennen, wie furchtbar das illegale Entsorgen ist, bevor wir eine solche allgegenwärtige Überwachung bekommen.
 
ICH KANN ES NICHT MEHR LESEN , HÖREN dieses Thema Müll auf Sardinien .
Das PROBLEM MÜLL ist WELTWEIT .
Was ist den besser ?
Wie wir es machen den Dreck nach anderen Ländern senden und dann schimpfen das es dort dreckig ist??
Ich fand es damals mit den Containern schlimmer.Dort waren wirklich Müllkippen.
Und bitte ihr lieben Camper , Wohnmobilfahrer Urlauber immer lieb????Wo es doch so wenige Mülleimer gibt.
Ja das mit dem Pfand auf Plastikflaschen ist eine gute Idee.
Scheint aber auch in Deutschland nicht zu klappen. Sonst könnten sich ja nicht so viele von den gesammelten Flaschen ernähren.
Ich könnte so viele Fotos mit Müll aus Deutschland ins Forum setzten
Bitte es ist auf Sardinien nicht schlimmer als überall auf dieser Welt.
Auch Mallorca Frankreich u.s.w. hat seine Drecksecken.
Und bei uns gibt es das aller schlimmste
HART GECKOCHTE EIER IN PLASTIKSCHACHTELN.
Also Eiern der biologisch abbaubaren Schale beraubt und dann in Plastikmüll verpackt ARMES DEUTSCHLAND.
 
.....dann lies es halt nicht, und mach deine augen und ohren zu
 
.....dann lies es halt nicht, und mach deine augen und ohren zu.
Nichts sehen,nichts hören und nichts sagen .Hatten wir doch schon mal .Ist aber schon über 70 jahre hehr.
Stop ! Kommt noch nichts Merkeln dazu.
 
Ein 61-jähriger Rentner aus Monti ist überführt worden, große Mengen Müll in einer wunderschönen Bucht bei Golfo Aranci entsorgt zu haben.
Ja , habe die Nachricht auch schon vor Tagen bei ansa gelesen , gut wenn sie in lokalen Nachrichten auch noch mal auftaucht ..., doppelt enttäuschend ist daran , dass es sogar die Rentner sind , die ihre eigene Gemeinde bzw. Insel verschmutzen.
Was meine These und meine persönlich erlebte langjährige Erfahrung unterstützt, dass es hauptsächlich die Sarden selbst sind und nicht die Touristen , was das Müllproblem Sardinins angeht ( wie schlimm oder nicht es der eine oder andere auch sehen mag).
Und jeder der den Müll nicht sehen will , dem liegt wahrscheinlich auch nicht sehr viel an der Insel .
 
Zuletzt geändert:
Ich möchte mich wirklich nicht weiter in Diskussionen einlassen, weil wir nichts an der Situation ändern außer dass wir als Gäste der Insel, als Touristen und auch als Ferienhausvermieter unseren Müll auf Sardinien richtig entsorgen. Die Möglichkeiten sind alle gegeben.
Nur noch eines zu deiner Aussage
Ja das mit dem Pfand auf Plastikflaschen ist eine gute Idee.
Scheint aber auch in Deutschland nicht zu klappen. Sonst könnten sich ja nicht so viele von den gesammelten Flaschen ernähren.

Das Pfandsystem in D klappt hervorragend.
Getränkeflaschen, als Müll von vielen wahrgenommen, sind sehr oft nicht achtlos weggeschmissen, sondern säuberlich gut sichtbar hingestellt , um den Sammlern den Griff in die Tonnen zu ersparen und ihnen die Arbeit zu erleichtern. Es ist eine Art Spende. Schwupp sind sie weg und man hat ein gutes Werk getan. Leute, die viel in der Stadt unterwegs sind und ab und zu unterwegs was trinken, wollen oft nicht die leeren Flaschen in den heimischen Supermarkt zur Entsorgung schleppen, und die Flaschensammler freuen sich über die Flaschenspende. Warum das gut funktionierende Pfandsystem deshalb in Frage stellen?

Es ist uns allen klar, dass die ganze Welt ein Müllproblem hat, wir wissen alle, dass Müll in großem Stil in andere Länder verschifft wird und dass Deutschland in dieser Hinsicht kein Vorzeigeland ist. Hier reden wir aber vom Verhalten einzelner, die ihren Hausmüll illegal in der Landschaft oder an Parkplätzen entsorgen. Bitte nicht in einen Topf werfen. Wenn du die rosarote sardische Brille beim Vergleich D zu Sardinien abnimmst, siehst du den Unterschied. Wenn ich aus meinem 5000 Seelen zählenden Dorf in D aus dem Ort raus fahre, sehe ich keine illegale Mülldeponien, wenn dann wirklich ganz ganz vereinzelt mal eine Mülltüte, oder, was viel häufiger ist, vereinzelt aus dem Auto rausgeschmissene Flaschen oder Kleinmüll, der beim Autofahren angefallen ist, besonders an den Ausfallstraßen der Autobahnen. Das ist wohlgemerkt unentschuldbar. Fahre ich aus "meinem" sardischen Dorf mit vergleichsweise viel weniger Einwohnern, fängt die Sauerei gleich an den Straßenrändern an, und zwar Mülltüten, ursprünglich schön verschlossen, oft nach und nach zerfleddert von Katzen oder sonstigem Getier. Normaler, undifferenzierter Hausmüll! Diese illegalen Mülldeponien kann man überall verstreut auf ganz Sardinien sehen.
Ich weiß nicht, wo in D du lebst. Ich komme aber auch in D ziemlich viel herum, illegale Müllkippen an den Straßenrändern wie auf Sardinien sehe ich selten. Und ziehe bei deinem Vergleich auch die Bevölkerungsdichte in Betracht. Bei der dünnen Bevölkerungsdichte auf Sardinien sind die illegalen Müllablagerungen immens im Vergleich zu D. Jede individuelle illegale Müllentsorgung ist gleich schlimm, hier wie da, wie oft noch, aber, lieber Bernd, verschließe bitte nicht die Augen vor der vergleichsweise viel heftigeren Situation auf Sardinien.
Übrigens - wenn hartgekochte geschälte, in Plastikschalen verpackte Eier in D das Schlimmste ist, dann geht's ja noch;). Ich habe solche Eier noch nie gesehen, ich achte im Supermarkt allerdings nicht auf Convenience Food, ich kaufe es nicht. In punkto Plastikverpackungen von Lebensmitteln steht Sardinien Deutschland in nichts nach.
 
Also ich fliege seit 20 Jahren immer wieder mal nach Mauritius, weil ich da Freunde habe. Am Anfang gab es dort ziemlich viel Müll und kaum öffentlichen Mülleimer. Von einem Jahr aufs andere standen plötzlich an jedem Strand und an jeder Ecke schicke öffentliche Mülleimer mit Werbung, meist von Surf- und Badelabels. Angeblich hat das ein schlauer Südafrikaner eingeführt, er finanziert die Aufstellung der Mülleimer und die Müllentsorgung über die Werbeeinnahmen und soll sich nebenbei noch eine goldene Nase verdient haben. Falls jemand Lust auf so ein Projekt hätte und entsprechende Connections auf der Insel hat - ich ziehe nächste Woche nach Sardinien und wär dabei...
 
ICH KANN ES NICHT MEHR LESEN , HÖREN dieses Thema Müll auf Sardinien .
Das PROBLEM MÜLL ist WELTWEIT .
Was ist den besser ?
Wie wir es machen den Dreck nach anderen Ländern senden und dann schimpfen das es dort dreckig ist??
Ich fand es damals mit den Containern schlimmer.Dort waren wirklich Müllkippen.
Und bitte ihr lieben Camper , Wohnmobilfahrer Urlauber immer lieb????Wo es doch so wenige Mülleimer gibt.
Ja das mit dem Pfand auf Plastikflaschen ist eine gute Idee.
Scheint aber auch in Deutschland nicht zu klappen. Sonst könnten sich ja nicht so viele von den gesammelten Flaschen ernähren.
Ich könnte so viele Fotos mit Müll aus Deutschland ins Forum setzten
Bitte es ist auf Sardinien nicht schlimmer als überall auf dieser Welt.
Auch Mallorca Frankreich u.s.w. hat seine Drecksecken.
Und bei uns gibt es das aller schlimmste
HART GECKOCHTE EIER IN PLASTIKSCHACHTELN.
Also Eiern der biologisch abbaubaren Schale beraubt und dann in Plastikmüll verpackt ARMES DEUTSCHLAND.


Auch ich bin das Problem äußerst leid, halte es aber - jedenfalls in den Gebieten Sardiniens, in denen ich mich aufhalte, also im Nordosten - für ein im europäischen Vergleich touristisch frequentierter Ziele besonders gravierendes. Es reicht schon, die kurze Strecke rüber nach Korsika zu fahren, da halte ich das Problem für erheblich geringer, ich kann mich aber natürlich täuschen.

Ich komme seit 2009 sehr regelmäßig, so sechs- bis achtmal pro Jahr auf die Insel und habe in dieser Zeit den Übergang von den verteilten Containern zur Müllabholung vor der Haustür miterlebt. An der wilden Müllentsorgung hat das nicht das geringste geändert. Bauschutt, alte Boiler, Farbeimer, also das, was man nicht in "normale" Mülltonnen entsorgen kann, gehört außerhalb der Städte und Dörfer nach wie vor zum regelmäßigen Straßenbild.

Da ich das so schlimm und traurig finde, interessiert mich die Herkunft, die Ursachenforschung (Mentalität? Entsorgungskosten?) sehr und wenn ich irgendwie zur Lösung des Problems beitragen kann, würde ich das sehr gerne tun. Für unsere Wohnung zahle ich einen zwar nach Antrag wegen der nicht ganzjährigen Belegung unserer Wohnung leicht ermäßigten Müllbeitrag, aber in Anbetracht der von uns aufs Jahr gesehenen Müllmenge immer noch sehr viel (im Vergleich zu dem, was wir hier in D zahlen). Ich tue das gerne, wenn ich den Eindruck habe, dass es der Sache dient und das System funktioniert. Das tut es aber nicht. Ein "ich kann das nicht mehr lesen" sehe ich hier jedenfalls nicht!
 
Georgie Das ist doch wohl Deine Deutsche Rosa Rote Brille
Getränkeflaschen, als Müll von vielen wahrgenommen, sind sehr oft nicht achtlos weggeschmissen, sondern säuberlich gut sichtbar hingestellt , um den Sammlern den Griff in die Tonnen zu ersparen und ihnen die Arbeit zu erleichtern. s ist eine Art SpenEde. Schwupp sind sie weg und man hat ein gutes Werk getan. Leute, die viel in der Stadt unterwegs sind und ab und zu unterwegs was trinken, wollen oft nicht die leeren Flaschen in den heimischen Supermarkt zur Entsorgung schleppen, und die Flaschensammler freuen sich über die Flaschenspende.
Dann schau doch mal nach Großveranstaltungen nein auch nach kleinen treffen auf die Straßen .Natürlich alles fein säuberlich abgestellt .
Das mag für ein Dorf wo jeder auf den anderen aufpasst zutreffen.
Ich komme aus Ratingen mit ca. 95 000 Einwohnern noch eine Kleinstadt aber wir haben in kürze einen DRECK WEG Tag weil es keinen achtlos weg geschmissenen Müll gibt.
Und dann habe ich doch noch eine Frage !
Warum sollten die Sarden (ausnahmen bestätigen die Regel) den Müll in der Gegend entsorgen da es doch ein Gutes System der Mülltrennung und Entsorgung seit 2 oder 3 Jahren gibt .
Bei meinem Vermieter in La Caletta und letztes Jahr in La Ciaccia klappt es hervorragend .
Die Plastikflaschen werden z.B. zusammengerollt und dann mit dem Stopfen wieder verschlossen so das ein kleines etwas übrigbleibt.
Meine Vermutung liegt viel mehr bei den Urlaubern die z.B.mit dem Auto , Wohnmobil unterwegs sind die haben doch nur die Möglichkeit sich von dem Müll in irgendeine Tonne oder sonst wo zu entledigen ..Nein das ist schon wieder Nest Beschmutzung wir sind die Guten und die Sarden sind die Bösen.
OOOHH habe vergessen die nehmen alle Ihren Müll wieder mit nach Hause
Zu meiner Sardischen Rosa Roten Brille
Wir würden nicht auf Sardinien Urlaub machen wenn es so vermüllt wie hier beschrieben aussehen würde.

Georgie Ich habe solche Eier noch nie gesehen.
Das sind die Eier in Plastik .
 

Anhänge

  • EIER (1).JPG
    EIER (1).JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 30
  • EIER (2).JPG
    EIER (2).JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 30
Wir würden nicht auf Sardinien Urlaub machen wenn es so vermüllt wie hier beschrieben aussehen würde

Wir sind vergangenes Wochenende von Cagliari aus die Südküste entlang (Chia, Porto Pino auch teilweise gewandert) bis Nebida gefahren und übers Land in der Gegend von Barumini , Collinas, etc. und sind auch durch viele Ecken in Cagliari gelaufen. Mir ist kein Müll aufgefallen !!
 
Tja so sind Ort und Zeit, die Wahrnehmungen und Erfahrungen verschieden.
Interessant dabei, dass das Thema oft so einseitig und extrem in beide Richtungen wird. Entweder ist es quasi nicht existent oder wird andererseits so dargestellt, als wäre Sardinien total vermüllt und überall läge flächendeckend der Müll.

Ich denke zuallerst geht es um den Müll, der in der Gegend herum liegt und da nicht liegen sollte. Die Abschaffung der großen Mülltonnen haben das Problem meiner Meinung nach verschlimmert. Da werden durchaus auch noch vermehrt Tüten mit ungetrenntem Hausmüll entsorgt (neben Sperrmüll, diese "Gewohnheit" gab es vorher auch schon), das fehlende Plastikpfand, das System der Trennung ist zu kompliziert und nicht einheitlich, bürokratisiert, von "oben" auferlegt.. ...

Ist ja völlig legitim, wenn man das nicht mehr lesen mag oder nicht so genau hinsieht, aber davon verschwindet ein Problem auch nicht,
genauso wenig, wenn man es mit anderswo und dabei Äpfel mit Birnen vergleicht, nur Teilausschnitte des Ganzen sieht oder ausschließlich nur die eine Seite abbildet. Aber einen Grund muss es ja haben, dass das Thema ständig wieder auftaucht.
 
Zuletzt geändert:
Wir wohnen auf dem Land an der Ostküste. Eine Müllentsorgung direkt am Haus ist von der Gemeinde nicht vorgesehen. Daher bringen wir unseren sortierten Müll jeweils abends an die nächste Durchgangsstraße. Bis zum Morgen sind die Müllbehälter umgekippt und der Inhalt von Hunden, Katzen usw. großflächig verteilt worden. Dieser Müll wird dann natürlich nicht von der Müllabfuhr eingesammelt und entsorgt. Hier wünsche ich mir die Müll-Container zurück, denn so könnte zumindest mein Problem behoben oder eingegrenzt werden.
 
Schön für diejenigen, die in einer kleinen "aufgeräumten Ecke" wohnen oder es als fröhliche 2-Wochen-Touristen eben schaffen, diesen EXTEMEN Müll-Zuwachs der letzten Jahre zu ignorieren.

Bereits schon einmal berichtet:.
https://www.sardinienforum.de/threads/fazit-und-resümee-das-erste-mal-in-sardinien.9693/page-3#post-135551

Bilder wie diese, habe ich hundertfach. Die gibt es aber zehntausendfach. KEINE trumppsche Übertreibung, sondern eine Tatsache.

Natürlich ist das deutsche Flaschen-Pfand (Dank der aushöhlenden Lobby von Wein- und Getränke-Industrie) nur bedingt optimal. Aber 1000 besser als gar kein Pfand, wie auf der Insel.

Die hartgekochten, geschälten Eier gibt es tatsächlich. Schon seit 40 Jahren - vorrangig für die Groß-Gastronomie und nur selten für den Einzelhandel. Großer Unsinn. Dennoch kein Vergleich zum Verpackungs/Wegwerf-Wahn, der durch fehlendes Pfand beim Trinkwasser entsteht.

Toll ist auch, wenn der M;üll zwar tatsächlich abgeholt wird. Dann aber wegen Geschwindigkeit oder Sturm sackweise vom Müll-Auto fliegt und trotz Hinweisen NICHT angehalten wird - bis sich Tage später alles verteilt hat. Kein Einzelfall, sondern jede Woche, wenn´s windet.
 
Wir wohnen auf dem Land an der Ostküste. Eine Müllentsorgung direkt am Haus ist von der Gemeinde nicht vorgesehen. Daher bringen wir unseren sortierten Müll jeweils abends an die nächste Durchgangsstraße. Bis zum Morgen sind die Müllbehälter umgekippt und der Inhalt von Hunden, Katzen usw. großflächig verteilt worden. Dieser Müll wird dann natürlich nicht von der Müllabfuhr eingesammelt und entsorgt. Hier wünsche ich mir die Müll-Container zurück, denn so könnte zumindest mein Problem behoben oder eingegrenzt werden.

Kannst Du dort nicht diese weitverbreiteten Drahtboxen aufstellen, die das umkippen und aufreißen der Tüten verhindern?
 
bei uns gehen die Müllbehälter eh nicht mehr so leicht auf, wenn der Tragegriff demensprechend positioniert wird ist eine einfache Verriegelung gegeben. Oder halt auf den Biomüllbehälter einfach nen grossen Stein drauflegen, geht auch.
 
Weder in Deutschland noch in Italien trägt das Entsorgungs-System irgendwas zur Verminderung der Abfallberge bei.

Klar ist es mehr als unschön, wenn Abfall in der Landschaft rumliegt - es ist einfach grauenhaft.

Aber zu glauben, man selber sei gross umweltfreundlicher, bloss weil man alles in dir richtige Tonne steckt und es somit irgendwohin verschwindet... Na ja, glauben macht bekanntlich seelig. Alles paletti, keiner muss mehr nachfragen, was eigentlich passiert mit dem ganzen Müll, den doch jeder von uns tagtäglich produziert. Hauptsache wir sehen ihn nicht mehr.

Es liegt mir fern, das in meinen Augen unbrauchbare Entsorgungs-System auf Sardinien irgendwie zu verteidigen. Nur lese ich leider von all den Kritikern hier im Forum nie, was sie eigentlich beitragen zur irgendwas, ausser eben, dass sie ihren Abfall korrekt entsorgen. Soll ich für sowas etwa applaudieren?
 
Weder in Deutschland noch in Italien trägt das Entsorgungs-System irgendwas zur Verminderung der Abfallberge bei.

Klar ist es mehr als unschön, wenn Abfall in der Landschaft rumliegt - es ist einfach grauenhaft.

Aber zu glauben, man selber sei gross umweltfreundlicher, bloss weil man alles in dir richtige Tonne steckt und es somit irgendwohin verschwindet... Na ja, glauben macht bekanntlich seelig. Alles paletti, keiner muss mehr nachfragen, was eigentlich passiert mit dem ganzen Müll, den doch jeder von uns tagtäglich produziert. Hauptsache wir sehen ihn nicht mehr.

Es liegt mir fern, das in meinen Augen unbrauchbare Entsorgungs-System auf Sardinien irgendwie zu verteidigen. Nur lese ich leider von all den Kritikern hier im Forum nie, was sie eigentlich beitragen zur irgendwas, ausser eben, dass sie ihren Abfall korrekt entsorgen. Soll ich für sowas etwa applaudieren?

Maren, du nennst das Kind beim Namen!

Meine Devise ist Müllvermeidung!
Ich kaufe so wenig verpackte Lebensmittel, wie nur irgendwie möglich.
Keine Getränke in Plastikflaschen. Auch auf Sardinien gibt es Wasser in Mehrwegflaschen, aber man muss z.B. von Budoni bis nach San Teodoro in einen kleinen Supermarkt, der die Kisten anbietet.
Bei Strandspaziergängen habe ich immer eine Tasche dabei und in der sammle ich Plastikmüll ein, der am Strand liegt (Getränkeflaschen, Tüten, Eisverpackungen,......). Dieser wird dann in öffentlichen Papierkörben oder in entsprechenden Müllbehältern entsorgt.
Ich finde, jeder sollte bei sich damit anfangen und Müll vermeiden!
Und nein, ich brauche dafür keinen Applaus, denn es ist meine absolute Überzeugung, dass wir nur so mit dem stetig wachsenden Müllproblem fertig werden!
 
wenn alle so wenig Müll hätten wie ich hätten wir kein Müllproblem, sag ich mal.
Biomüll kommt fast komplett in den Kompost, Wasser kauf ich eh keins, Wein kauf ich offen oder mach Beerenwein, Plastik hab ich fast keins... Gemüse hab ich selbst, Obst dito, Werbung kommt mir nicht ins Haus und das wenige Papier das ich hab kommt in den Ofen wenn ich Brot mach...

nee, ich hab das oben nicht geschrieben weil ich denken würde das Müllproblem käme mit akkurater Sortierung aus der Welt.... garantiert nicht. Besser wär den ganzen shit gar nicht erst zu erzeugen. Nur bräuchts da wohl erstmal eine Weltwirtschaftskrise die sich gewaschen hat, vorher ändert sich da nicht so schnell grundlegend was.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top