Sardinien-Reportagen im TV - Aktuelle List ab 2-3-2012
Heute 25.06.15 um 21Uhr im SWR: Wildes Italien - Von Sardinien zu den Abruzzen
 
heute 8.7..:


Zu Tisch...
in Sardinien (Deutschland / Frankreich, 2000)
MI 8.7., 12:50 Uhr, Planet

Details
Sardinien gehört seit Mitte des 19. Jahrhunderts zu Italien, geht aber kulinarisch eigene Wege: Was den Italienern die Pasta, ist den Sarden das Hirtenbrot, das die Grundlage vieler Gerichte bildet und auch als Beilage unersetzlich ist. Gekocht wird mit dem, was Insel und Meer hergeben: Sardinen, Thunfisch und Langusten, sowie landwirtschaftlichen Produkte. Fleisch, Milch und Käse stammen von den zahlreichen Schaf- und Ziegenherden. In Verbindung mit den dort beheimateten Kräutern lassen sich aus diesen Zutaten einfache, aber dennoch raffinierte, landestypische Gerichte zubereiten.
 
Sardinien

http://www.tvinfo.de/tv-programm/deutschland
Deutschland, 2014

SA 11.7., 09:10 Uhr, Spiegel TV Wissen

Sardinien ist die zweitgrößte Insel des Mittelmeers - "ein Kontinent für sich", sagen die Sarden. Eine ganz eigene Welt voller Magie: Ein Strand erstrahlt in unwirklichem Rosa, rote Korallen schützen vor dem bösen Blick, und die Menschen bleiben scheinbar ewig jung. Auf Sardinien adoptieren die Besitzer von Luxusyachten Schafe und eine Riesenmuschel liefert Material für die sagenhafte Meeresseide.
 
und weitere Reportagen ...(nähere Infos im Titel verlinkt)
12.07. 08:25
zdi.gif
hallo deutschland – mondän Sardinien, Dokumentation

EMPFEHLUNG!
12.07. 10:05
s3.gif
August Sander Eine Reise nach Sardinien; D 2011, Reportage

und wer die archaisch dröhnenden Tenores di Bitti in der Schweiz! erleben möchte, dem sei empfohlen:
12.07. 23:55
drs.gif
Volkskulturfest "Obwald" Ur-Klänge vor idyllischer Kulisse, Unterhaltung/Show

und als völliger Kontrast oder Abschreckung (eigentlich will ichs gar nicht reinstellen)...
12.07. 10:00
rtl2.gif
Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie! Serie, Sonstiges (aus Porto Cervo)
 
Zuletzt geändert:
Hallo Jens,

Obwohl ich die Filme alle schon kannte, hab ich wieder fasziniert geschaut. Immer wieder entdeckt man Neues oder Bekanntes. Und wenn es nur ein Vögelchen oder eine Pflanze ist, die an schöne Tage erinnert. Danke

Wer das Autorennen heute gewonnen hat, steht morgen in der Zeitung. (Aber dass der Höhlenforscher Francesco Murru der Mann von der deutschen Dame ist, die auf der Genna Silana die Marmellata del Passo herstellt, das zeigte mir der Film.)
 
Sardinien - aktuelle TV Beiträge im September

07.09.2015 14.00 - SWR - Mit dem Zug durch Sardinien - Landschaft & Kulinarisches

07.09.2015 14.45 - SWR - Wildes Sardinien - Mufflons

08.09.2015 04.55 - SWR - Sardinien - im Hinterland der Costa Smeralda - Luxus vs. Hirtenleben

08.09.2015 08.20 - SWR - Im Trenino verde durch Sardinien - Eisenbahnromantik

21.09.2015 21.45 - 3SAT - Alte Leier, neue Lieder - Sardinien und seine Hirten

22.09.2015 17.45 - Spiegel TV Wissen - Sardinien - Kontinent im Mittelmeer

23.09.2015 06.15 - Spiegel TV Wissen - Sardinien - Kontinent im Mittelmeer

24.09.2015 10.20 - Spiegel TV Wissen - Sardinien - Kontinent im Mittelmeer

24.09.2015 14.55 - Servus TV - Naturschützer im Einsatz - Naturschätze Sardiniens

26.09.2015 09.35 - Spiegel TV Wissen - Sardinien - Kontinent im Mittelmeer

26.09.2015 17.00 - GEO TV - GEO Reportage - Sardinien, Stolz und Ehre hoch zu Ross

27.09.2015 06.00 - GEO TV - GEO Reportage - Sardinien, Stolz und Ehre hoch zu Ross

27.09.2015 06.05 - Servus TV - Naturschützer im Einsatz - Naturschätze Sardiniens

30.09.2015 23.10 - Eurosport - Maxi Yacht Rolex Cup vor Porto Cervo, Sardinien

01.10.2015 14.15 - BR - Trauminseln im Mittelmeer - Naturpark zwischen Korsika und Sardinien
 
... wer gerade keine Lust auf nasskalte Herbsttage hat, hier mal wieder ein paar aktuelle TV-Tipps:

15.11. 19:40
3sat.gif
Schätze der Welt – Erbe der Menschheit Das Geheimnis der Nuraghen und des Cantu a tenore – (Sardinien, Italien)
Nachrichten/Info, Dokumentation
Wiederholungen am
16.11. 12:45 3SAT
21.11. 08:45 SWR

19.11. 12:25
arte.gif
360° Geo Reportage Sardinien, Stolz und Ehre hoch zu Ross Nachrichten/Info, Dokumentation

und für alle die auch die Nachbarinsel mögen:
25.11. 12:45
3sat.gif
Streifzug durch Korsika Nachrichten/Info, Dokumentation
 
Sardinien - aktuelle TV Beiträge im Januar

01.01.2016 12.35 - Spiegel TV Wissen - Sardinien

02.01.2016 04.25 - Motor Vision TV - Motorcycles - Motorradinsel Sardinien

05.01.2016 21.45 - 3SAT - Alte Leier, neue Lieder - Sardinien und seine Hirten

06.01.2016 05.40 - 3SAT - Alte Leier, neue Lieder - Sardinien und seine Hirten

11.01.2016 15.05 - N24 - N24 Cassini - u.a. Bottarga, Kaviar aus Sardinien

17.01.2016 15.50 - 3SAT - Im Trenino Verde durch Sardinien
 
Ach,gäbe es doch endlich mal NEUE Filme von Sardinien! Sebastiano Cabras mit seiner Mutter hab ich schon 3 mal gesehen.
 
Sardinien - aktuelle TV Beiträge im Februar

14.02.2016 12.00 - BR - Kochgeschichten - Sardinien - u.a. Pane Carasau

22.02.2016 19.00 - ORF - Sardinien - Insel der Feen und Hirten

23.02.2016 11.05 - ORF - Sardinien - Insel der Feen und Hirten

23.02.2016 16.30 - ORF - Sardinien - Insel der Feen und Hirten

25.02.2016 15.05 - N24 - N24 Cassini - u.a. Bottarga, Kaviar aus Sardinien

27.02.2016 04.40 - Motor Vision TV - Motorradinsel Sardinien
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Ach,gäbe es doch endlich mal NEUE Filme von Sardinien! Sebastiano Cabras mit seiner Mutter hab ich schon 3 mal gesehen.

von daher etwas zur Ergänzung (nähere Infos verlinkt):

04.02. 19:30
arte.gif
Alles Karneval Barbagia, Der Tanz ums Feuer Nachrichten/Info, Dokumentation (D 2015)
06.02. 18:00
arte.gif
Alles Karneval Barbagia, Der Tanz ums Feuer Nachrichten/Info, Dokumentation(D 2015)

19.02. 16:50
arte.gif
Sardiniens geheimnisvoller Klang Nachrichten/Info, Dokumentation (D 2015)
(Wiederholung am 23.02. 11.20 Uhr und am 07.03. 09.50 Uhr)

...da auch Fernsehprogramme schnelllebig sind, alle Angaben ohne Gewähr ;)
 
Jens,
ich habe mich gestern nach Mamoiada gebeamt in Gedanken und unter die Zuschauer gemischt. (Allerdings ohne Smartphone in der Hand).

Die Glocken haben ja noch echte Knochen als Klöppel! Und dann diese müden Gesichter der Sarden, die versuchten, vor der Kamera nicht zu heftig zu atmen, weil die eng geschnürten Glocken so schwer waren.
Nur Sarden können einen Riesen-Baumstumpf so gezielt ins Feuer werfen, dass kein Funken einen Umstehenden verletzt, es friedlich weiterbrennt und niemand Angst haben muss. Gutes Essen aus Privathäusern, der Wein aus Plastikbechern. Alles erschien mir autentisch wie immer, die Fotografen wurden höflich nicht beachtet.

Die nudelknetenden Hände erinnerten mich an Beiträge in einer der beiden sard. Zeitungen "Le mani in pasta". Bedeutet das so viel wie "mitten im Leben"? Nur konnte ich nicht genau erkennnen, aus welchem Material die roten Brocken waren, die hineingeschüttet wurden. Peperoncini, Tomaten oder Wurststücke?

Habe mich bei den Frauen in verwaschenen Jeans untergehakt und festgestellt, dass ich die richtigen Tanzschritte immer noch nicht ganz beherrsche (oder vielleicht vergessen habe?)

Jedenfalls sank der Mirtopegel in meiner Flasche daheim beträchtlich. Danke, Jens, fürs Einstellen des Links.
 
Leider nur auf italienisch, aber die schönen Natur- und Eisenbahnaufnahmen sprechen für sich:

Geo & Geo " Lettera dalla Sardegna" di Valter Torri aus der Mediathek von Rai 3 vom Dez 2014, Länge 41 Minuten

Ein Sohn schreibt während einer Zugfahrt auf Sardinien einen Brief an seinen Vater mit seinen Erlebnissen auf der Insel über:
Minen von Ingurtosu (Arbus), Dünen von Piscinas (Arbus), Wildpferde der Giara di Gesturi,
Lago Omodeo, Supramonte mit Gola di Gorroppu, Urzulei, Ulassai….
Monte Genis (Villasalto), Insel San Pietro und Eleonorenfalken, Laguna von Molentargius und Flamingos ( Cagliari).


http://www.rai.tv/dl/RaiTV/programmi/media/ContentItem-cbc7391f-0a59-418e-a234-0d0984cb510e.html
 
Zuletzt geändert:
Hallo bo-ju, ich denke es waren Rosinen für Kekse.
Hab mir den Film aufgrund Deines Beitrags grade in der Mediathek angesehen, sehr beeindruckend.
Schönes Wochenende
 
hier ein hinweis aus.:TV Info ,sehen was läuft

Kochgeschichten
Sardinien (Italien, 2009)
SO 14.2., 12:00 Uhr, BR
12:00
Report / Essen und Trinken
Übersicht|Bilder
bis 12:45

Details
Die wilde und waldige Gegend im Herzen Sardiniens heißt Barbagia. Bauern und Hirten leben dort, ihre Schafe geben die Milch für den typischen Käse, der für Einheimische zu jeder Mahlzeit gehört. Würzigen Schinken, Speck und Wurst liefern ihre Schweine, eine Kreuzung aus Wild- und Hausschwein. Sardische Spezialitäten aus den Produkten dieser Region servieren kleine Ristorante und Trattorien.

Wie etwa die kleine Küche von Signora Anna Maria Mele im Bergdorf Teti. Zu den zahlreichen Vorspeisen in der Osteria d'Oasi passt das runde Fladenbrot pane carasau oder dessen hauchdünne Version, das Notenblatt carta da musica. Vor dem Hauptgericht mit Fleisch gibt es Pasta: Maccarone mit Frischkäse. Beim Mittagessen auf sardische Art gehört am Ende selbst gemachter Weich- oder Hartkäse dazu. Danach folgt eine Süßspeise wie Sebada, gefüllte Teigtaschen. Neben der ländlichen Küche stehen an der Küste Gerichte mit Meeresfrüchten auf der Karte. So serviert Christiano Putzolu frische Schätze aus dem Meer. Sein Ristorante da Lucio liegt am Golf von Oristano, in dem kleinen Fischerhafen Marccedi. Tintenfische, Meeräschen, Arselle - Muscheln - werden täglich fangfrisch zubereitet. Fruchtige Rot- und Weißweine passen hervorragend zu dieser Küche mit ihrem Charme.

lg

klaus
 
uiiiii,

ich hab richtig hunger bekommen,in dem ristorante in marccedi war ich vor vielen jahren schon mal essen ,der bericht hat mein damaliges erlebnis bestätigt.

lg

klaus
 
und ich leider etwas zu spät!
aber die letzten 20 minuten u.a. mit luigi lai, der auf seinen launeddas spielte, waren beeindruckend und haben mir eine gänsehaut beschert!
 
Kommt doch am 23.2. um 11.20 und am 7. 3. um 9,50 nochmal auf ARTE!

Was hat der junge Mann vor der Bar für eine Riesenstimme!

Ich muss immer grinsen, wenn ich sehe, mit welcher Selbstverständlichkeit die Sarden Uraltes mit neuem vermischen. Diese sorgfältig mit Altholz zugedeckte Wasserstelle, in die eine abgeschnittene Plastikflasche getaucht wird.

Der Launedda-Schnitzer nimmt ganz normales Rohr, das auch krumm sein darf, und entlockt ihm die gewünschten Töne.

Hab lange überlegt, wo genau die Wanderer gegangen sind. War das auf der Rückseite des Monte Albo?

Die "von oben" gemachten Fotos waren sicher von einer Drohne. Hubschrauber hätte mehr geruckelt. Ja, wenn sie so schöne Bilder liefern, bin ich nicht dagegen.

Wo auch immer, ich habe geschluckt und auch ein paarmal laut gelacht. War ein sehr schöner Film.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top