Süd-nach-Nord, 9 Tage, 3 Stopps

Midgard

Mitglied
Guten Tag,

meine Frau und ich planen einen kleinen Trip auf die schöne Insel.

Wir kommen am 9. September 2017 mit der Fähre in Cagliari an und fahren am 17. September von Olbia wieder mit der Fähre weg.

Ergibt also 9 Tage. Wir möchten gerne etwa 3 Tage im Süden, 3 in der östlichen Mitte und 3 Tage im Norden verbringen.

Was den Süden und den Norden angeht, konnte ich mich hier schon relativ gut informieren. Hier werden wir sicher schöne Plätze finden. Aber bei der Mitte bin ich mir nicht ganz sicher.

Daher wäre ich für Tipps (gerne auch noch für Norden uns Süden) sehr dankbar.

Wir werden mit einem Mietwagen unterwegs sein. Schön wäre es, ein paar leere, gerne auch nur zu Fuß erreichbare, schöne Strände zu entdecken.

Vielen Dank und beste Grüße von der Nordsee!
Mid
 
Ciao Mid,

ein "kleiner Trip" in 9 Tagen von Süd nach Nord?

Du weißt aber schon, dass die Nord-Süd-Ausdehnung ca. 400 km beträgt und man auf der Insel nicht mit einem Schnitt von 100 km/h fahren kann? Zudem befindet sich im Inselinnern ein Gebirgszug, d.h. mal schnell von Ostküste zur Westküste rüber ist auch nicht drin ...

Wenn ihr in 9 Tagen die ganze Insel abklappern wollt, dann werdet ihr den Urlaub hauptsächlich im Auto verbringen. Ist das beabsichtigt?
 
Schön wäre es, ein paar leere, gerne auch nur zu Fuß erreichbare, schöne Strände zu entdecken.

Die werdet ihr in der Mitte sicherlich finden, sofern ihr Euch auf einem der Ausflugsboote von Santa Maria Navarrese einbucht oder 3 Stunden Wanderung einplant.

Wie habt ihr die Quartiersfrage gelöst oder schlaft ihr im Mietwagen? ;-)
 
Hallo,
leere Strände wird man gerade an der Ostküste zwischen Cala Gonone und Baunei nicht finden. Bin dieses Jahr im Juni seit längerem mal wieder zur Goloritze gelaufen und war schlicht geschockt. War total überlaufen.
So viele Leute hatte ich dort noch nie gesehen.
Dann doch lieber an die weitläufigeren Strände.
LG Jürgen
 
Hallo Mid,

Warum bist du dir mit der Mitte nicht sicher? Was sind denn eure Interessen? Welche Art Strände findet ihr schön? Schau dir mal Santa Maria Navarrese oder Orosei an, dazwischen ist der besagte Gebirgszug, den man auch von Süd nach Nord überqueren muss und der Golf von Orosei, dessen Buchten nur vom Wasser oder teils nach einer längeren, anstrengenderen Wanderung zugänglich sind.. ....Klar sollte man Fahrzeiten nicht unterschätzen, vor allem auf den kurvigen Küsten- und Gebirgsstraßen, aber dennoch ist es natürlich möglich, in 9 Tagen die Ostküste entlang nach Norden fahren, einen Einblick zu bekommen und klar gibt es überall sehr viel mehr zu entdecken. Dafür könnt ihr ja dann wiederkommen. Aber zunächst sollten die Orte feststehen, bevor man Details klären kann. An welche Orte im Süden und Norden dachtest du denn?

Vele Grüße
Petra
 
Wenn ihr einen wirklich leeren Strand möchtet dann sollte es einer sein, der schwer erreichbar ist, also zu Fuss. Sowas gibt es schon, allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass solche Strände unter Umständen zB voller Seegras oä sein können da sich aufgrund iher Lage niemand um sie klümmert (dh sie werden nicht für Touristen hergerichtet). Wenn ihr mit leer meint dass er einfach nicht überfüllt sein soll dann einfach an einem langen Strand ein gutes Stück zu Fuss gehen.
Für "die Mitte" solltet ihr entscheiden, ob südlich oder nördlich des schon von Mare erwähnten Gebirgszuges.
Denkbar wäre übrigens aus, dass ihr vom Süden zuerst an einen Ort am unteren Teil der Westküste fahrt und von da quer über die Insel Richtung Norden auf der SS131. Ist Geschmacksache, ich persönlich finde es da schon sehr schön und interessant. LG, Maren
 
Dort gibt es sogar ein paar Strände/Buchten, die man nur mit dem Kanu erreichen kann ...

Ist dann zwar ein bissel anstrengend, lohnt aber sämtliche Schweißtropfen samt Sonnenbrand!
 
Wer sich gerne auf harte Kiesel betten will, sollte Cocorocci auf der Mitte der Ostküste ansteuern.

Ansonsten ist aber im September der große Run auf die Strände von Goloritze, Cala Luna, Cala Sisine und Cala Mariolu vorbei, so dass es auch dort wieder leerer sein dürfte, als von Jürgen beschrieben. Außer Schweizern und Bayern hat dann in Europa keine Ferien mehr. Das Panorama von über 700 m hohen Bergen, die steil zum Meer abfallen, ist schon ziemlich einzigartig auf Sardinien. Der Weg zu Fuß ist jedenfalls schweißtreibend. Nicht umsonst werden die Strände deshalb im August überrannt.

Man kann in neun Tagen schon in eine Menge verschiedener Ecken von Sardinien reinschnuppern, mehr aber auch nicht, wenn auch noch Urlaub dabei sein soll.
 
Zuletzt geändert:
Ich denke, wenn man in 9 Tagen drei Standorte einplant, ist man sich schon bewusst, dass es kein Strand - Liege - Faulenzerurlaub wird! Stressig muss es trotzdem nicht sein - auch wir geniessen sowohl die Fahrt als auch das Ziel, mit Rastpausen, die gleichzeitig Besichtigung und Erfrischung am Strand sein können. Für einen ersten Besuch der Insel finde ich das nicht schlecht....ist einfach Geschmacksache!
Hier gibt es ganz viele Tipps zu den einzelnen Orten und Gegenden - Quartier suchen und dann die weiteren Details fragen.

Viel Spass beim Planen!
 
Moin!

Erst einmal vielen Dank für die vielen tollen Antworten. Ich bin leider am Wochenende nicht dazu gekommen zu antworten.

Daher also mal Stück-für-Stück :)

Ciao Mid,

ein "kleiner Trip" in 9 Tagen von Süd nach Nord?

Du weißt aber schon, dass die Nord-Süd-Ausdehnung ca. 400 km beträgt und man auf der Insel nicht mit einem Schnitt von 100 km/h fahren kann? Zudem befindet sich im Inselinnern ein Gebirgszug, d.h. mal schnell von Ostküste zur Westküste rüber ist auch nicht drin ...

Wenn ihr in 9 Tagen die ganze Insel abklappern wollt, dann werdet ihr den Urlaub hauptsächlich im Auto verbringen. Ist das beabsichtigt?

Die Entfernungen sind uns bewusst. Wir haben leider nicht mehr Zeit zur Verfügung und die Überquerung von Süd nach Nord ist quasi notwendig weil wir von D nach Neapel fliegen und von Rom aus zurück nach D. Mir ist klar, dass man in den paar Tagen nur einen Eindruck bekommen kann. Das Problem mit Ost/West Bergen entfällt, da wir ja an der Ostküste entlang möchten.

Die werdet ihr in der Mitte sicherlich finden, sofern ihr Euch auf einem der Ausflugsboote von Santa Maria Navarrese einbucht oder 3 Stunden Wanderung einplant.

Wie habt ihr die Quartiersfrage gelöst oder schlaft ihr im Mietwagen? ;-)

Wie lautet denn das Ziel für die 3 Stunden Wanderung? Lohnt sich der Weg zu Fuß? Bekommt man unterwegs etwas zu sehen? Wo startet man am besten? :)

Unterkünfte haben wir bisher keine. Ursprünglich waren Ferienwohnungen angedacht. Auf Grund der Tatsache, dass wir aber ja immer nur 2-3 Nächte bleiben, entfallen viele Unterkünfte mit Mindestaufenthalt. Vielleicht sind dann Hotels ja doch die bessere Wahl ;-) Der Mietwagen wird wohl eher klein ausfallen :)

Hallo,
leere Strände wird man gerade an der Ostküste zwischen Cala Gonone und Baunei nicht finden. Bin dieses Jahr im Juni seit längerem mal wieder zur Goloritze gelaufen und war schlicht geschockt. War total überlaufen.
LG Jürgen

Deswegen fahren wir ja erst im September. Nächstes Jahr sind zu dieser Zeit in ganz Deutschland die Ferien vorbei. Österreich und Schweiz haben dann glaub ich auch keine Ferien mehr. Sollte also hoffentlich etwas leerer sein :)

Hallo Mid,

Warum bist du dir mit der Mitte nicht sicher? Was sind denn eure Interessen? Welche Art Strände findet ihr schön? Schau dir mal Santa Maria Navarrese oder Orosei an, dazwischen ist der besagte Gebirgszug, den man auch von Süd nach Nord überqueren muss und der Golf von Orosei, dessen Buchten nur vom Wasser oder teils nach einer längeren, anstrengenderen Wanderung zugänglich sind.. ....Klar sollte man Fahrzeiten nicht unterschätzen, vor allem auf den kurvigen Küsten- und Gebirgsstraßen, aber dennoch ist es natürlich möglich, in 9 Tagen die Ostküste entlang nach Norden fahren, einen Einblick zu bekommen und klar gibt es überall sehr viel mehr zu entdecken. Dafür könnt ihr ja dann wiederkommen. Aber zunächst sollten die Orte feststehen, bevor man Details klären kann. An welche Orte im Süden und Norden dachtest du denn?

Vele Grüße
Petra

Im Süden ist ja Costa Rei recht bekannt. Dort wollten wir uns wohl auch in der Nähe niederlassen. Im Norden wäre ja vielleicht die Region um Porto Cervo/Palau einen Blick wert. In der Mitte war ich nicht sicher, was "lohnenswert" ist. Wobei ich glaube, dass es viel zu viel Schönes zu entdecken gäbe. Dafür wird wohl unsere Zeit leider nicht ausreichen :-( Ein Wiederkommen ist natürlich nie ausgeschlossen, wir sind ja noch jung ;-)

Südlich von Barisardo sind die Strände selbst im August fast menschenleer.

Danke für den Tipp! :)

Wer sich gerne auf harte Kiesel betten will, sollte Cocorocci auf der Mitte der Ostküste ansteuern.

Kiesel müssen nicht sein ;-)
 
Deswegen fahren wir ja erst im September. Nächstes Jahr sind zu dieser Zeit in ganz Deutschland die Ferien vorbei. Österreich und Schweiz haben dann glaub ich auch keine Ferien mehr. Sollte also hoffentlich etwas leerer sein :)
Mach Dir keine allzu großen Hoffnungen. September ist zwar die Hauptreisezeit vorbei, allerdings hat dier Urlauberzahl im September in den letzten 10 Jahren stetig zugenommen.
Zur Goloritze bin ich auch erst nach den Pfingstferien gelaufen. Trotzdem war´s echt abschreckend.
PS: Den Tip von Michaela im Auge zu behalten kann ich Dir nur empfehlen.;)

Gruß Jürgen
 
Nee im Herbst. Das letzte mal war Ich im Herbst gefahren. Erstmal war der Sep. noch sehr Heiß,alles trocken und verdörrt . Ich würde das mir nicht antun. Der Frühling ist da schon viel schöner .Und schau mal was da alles in Blüte ist. Siehe Fotos aus der Region Bosa
 

Anhänge

  • IMG_0141.JPG
    IMG_0141.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0175.JPG
    IMG_0175.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0192.JPG
    IMG_0192.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 11
Was soll die gute Midgard jetzt mit diesem Hinweis anfangen?
Umbuchen in den Frühling?

Klar ist es noch heiß und im Campidano rund um Cagliari auch ausgetrocknet.
Aber doch nicht überall

Im Gennargentu ist es auch im September grün.
Genauso wie in den Flußtälern und der Macchia rund um das Altopiano von Golgo (Baunei).

Und Schwimmen gehen macht jedenfalls im September mehr Spaß als Anfang Mai.
 
Die Cala Goleritze ist wirklich sehr sehr klein und besonders besucht. Diese Wanderung musst du ja nicht unbedingt machen,
Aber man findet auch genügend Alternativen und viele längere Strände sowohl in der weiteren Umgebung z.B. von Santa Maria Navarrese als auch der z.B. von Orosei, wo es sich gut verteilen kann... Wenn es euch hauptsächlich die Strände geht, könnte evtl. die Orosei Umgebung fast besser sein mit vielen verschiedenartigen helleren Stränden, viel zu viele für 3 Tage, z.B. Orosei, Cala Osalla, Cala Cartoe ... Cala Liberotto, Bidderosa Nationalpark, Berchida, Capo Comino etc......Dann könntet ihr in auf der Fahrt von der Costa Rei unterwegs nach SMN noch einiges mitnehmen und die Fahrabschnitte, Fahrzeiten wären gleichmäßiger verteilt (Costa Rei-SMN auf direktem Weg fährt man nicht so lange, eine gut ausgebaute Straße, reine Fahrzeit ca.1,5 Std) Schau dir die Strände und Orte doch mal auf google maps, Bilder und im Streetview an, vor allem welche Art von Stränden ihr schön findet. Für tageweise Unterkünfte könntest du auch mal nach B&Bs schauen...
 
Zuletzt geändert:
Mach Dir keine allzu großen Hoffnungen. September ist zwar die Hauptreisezeit vorbei, allerdings hat dier Urlauberzahl im September in den letzten 10 Jahren stetig zugenommen.
Zur Goloritze bin ich auch erst nach den Pfingstferien gelaufen. Trotzdem war´s echt abschreckend.
PS: Den Tip von Michaela im Auge zu behalten kann ich Dir nur empfehlen.;)
Gruß Jürgen

Gut, klar... Menschenleere Zustände hatte ich nicht erwartet. Aber es wird ja schon deutlich leerer sein als in der Hauptsaison. Viel später wird es uns halt zu kalt. Von daher ist das glaube ich noch ein ganz guter Kompromiss :)

Die Cala Goleritze ist wirklich sehr sehr klein und besonders besucht. Diese Wanderung musst du ja nicht unbedingt machen,
Aber man findet auch genügend Alternativen und viele längere Strände sowohl in der weiteren Umgebung z.B. von Santa Maria Navarrese als auch der z.B. von Orosei, wo es sich gut verteilen kann... Wenn es euch hauptsächlich die Strände geht, könnte evtl. die Orosei Umgebung fast besser sein mit vielen verschiedenartigen helleren Stränden, viel zu viele für 3 Tage, z.B. Orosei, Cala Osalla, Cala Cartoe ... Cala Liberotto, Bidderosa Nationalpark, Berchida, Capo Comino etc......Dann könntet ihr in auf der Fahrt von der Costa Rei unterwegs nach SMN noch einiges mitnehmen und die Fahrabschnitte, Fahrzeiten wären gleichmäßiger verteilt (Costa Rei-SMN auf direktem Weg fährt man nicht so lange, eine gut ausgebaute Straße, reine Fahrzeit ca.1,5 Std) Schau dir die Strände und Orte doch mal auf google maps, Bilder und im Streetview an, vor allem welche Art von Stränden ihr schön findet. Für tageweise Unterkünfte könntest du auch mal nach B&Bs schauen...

Herzlichen Dank! Vielleicht ist dann SMN für den Stopp in der Mitte wirklich eine gute Wahl. Von dort aus können wir ja sicher ein paar schöne Ecken zeitnah erreichen :)
 
Nur nicht dass wir uns falsch verstehen: SMN ist sicher auch eine gute Wahl für einen Stop. Aber was ich sagen wollte mit dem von dir zitierten war, dass m.E. eben doch Orosei evtl. die bessere Wahl ist, aus den obengenannten Gründen (falls es vor allem um Strände und baden geht und gleichmäßigere Verteilung der Fahrzeiten), kommt aber auch darauf an, was man sucht , schön findet und unternehmen will.

Jedenfalls ist SMN nicht gut geeignet, um die Ecke um Orosei und die von mir genannten Strände zeitnah zu erreichen und zu erkunden , genauso umgekehrt, denn dazwischen sind die Berge und die Steilküste des Golfs von Orosei.
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen!

Lange war es still, aber wir haben inzwischen einen Reiseplan.

Aufgrund der Fährverbindungen und auch wegen des Mietwagens mussten wir noch ein paar Veränderungen vornehmen. SO zum Beispiel Ein Tag mehr Neapel, dafür einer weniger in Rom.

05. September DI Ankunft Neapel 12:20
06. September MI Neapel Ischia
07. September DO Neapel Vesuv/Pumpeji
08. September FR Neapel -> Cagliari 19:00 Fähre
09. September SA Cagliari 08:30 Ankunft
10. September SO Costa Rei
11. September MO Costa Rei
12. September DI Fahrt nach SMN
13. September MI SMN
14. September DO Fahrt nach Olbia
15. September FR Olbia
16. September SA Olbia
17. September SO Olbia -> Civitavecchia 23:59 Fähre
18. September MO Civitavecchia, Rom 06:30 Ankunft
19. September DI Rom
20. September MI Abflug Rom 15:45

Ist sicher ein straffes Programm, aber auch mithilfe der Tipps aus dem Forum hier werden wir schon einen schönen Trip daraus machen.

Kann vielleicht noch jemand eine schöne Bootstour von SMN aus empfehlen? Eventuell zu einer der "einsamen" Buchten oder Grotten? Oder sind die alle zu weit nördlich und somit zu weit weg?

Viele Grüße
 
Was macht Ihr denn 4 Tage in Olbia? Gibt es wirklich nichts annehmbares etwas weiter nördlich oder südlich? :confused:
Btw.: Wenn Ihr schon in Neapel seid, nehmt unbedingt(!) die Amalfiküste mit.
 
Olbia würde ich auslassen und anstelle die Costa Smeralda, San Pantaleo, Insel Maddalena mit Fähre ab Palau, S. Teresa Gallura, Capo Testa einbauen. Ein Ausflug nachTempio, Luogosanto, Posada und Monte Albo sind ebenfalls zu empfehlen. Ein Must ist für mich eine Schifffahrt oder ein Segeltörn im Maddalene-Archipel, ab Cannigione oder Palau.
Schöne Ferien wünschen Sardinienfans
 
Guten Morgen ihr zwei!

Vielen Dank für euer Feedback. Das sieht tatsächlich erst einmal komisch aus. Liegt aber daran, dass wir nicht zu viele "1-2 Nächte-Buchungen" an verschiedenen Orten machen wollten.

Wir haben aber vor, von Olbia aus Touren nach La Maddalena (das sind ja etwa 2 Stunden Autofahrt, also machbar) und auch irgendwiewo an die Costa Smeralda zu machen. Könnt ihr hier vielleicht einen Tipp geben? Den VIP Tummel würde ich mir zumindest im Vorbeifahren gerne einmal anschauen. Ist Porto Cervo eine gute Wahl?

Das mit dem Segeltörn ist ein guter Tipp, das behalten wir mal im Hinterkopf :)

LG
 
Hallo , habt ihr denn die Übernachtungen schon gebucht?
Sonst überlegt nochmal: Olbia bietet nicht viel und ist als Standort nicht so optimal.. Besser wäre eigentlich ein Standort für diese drei Nächte in Cannigione, Palau oder Santa Teresa.... Was meinst du mit Vip Tummel? Die Yachten oder Luxus-Geschäfte? Vorbeifahren kann man in Porto Cervo natürlich schon, sehenswert ist der Baustil. Mitte/Ende September wird es aber schon ruhiger dort und auch sonst sollte mal nicht zu viel erwarten.
 
Zuletzt geändert:
Hallo!

Die Hotels sind tatsächlich schon fixiert. Deine Beschreibungen treffen meine Vorstellung von VIP Tummel in etwa ;-) Dann nehme ich das mal so in die Liste auf. Ansonsten sind ja wie gesagt die Fahrstrecken nicht so schlimm.

Von Olbia aus kommt man ja auch relativ schnell an ein zwei schöne Strände wo man noch den Rest-Tag verbringen kann. Das sollte wohl so passen..
 
Freunde von uns sind schon zwei Mal mit ihnen unterwegs gewesen.
Sie sagten mir, Lousie, geht pausenlos mit Getränken und Sonnenschutz umher und sorgt sich um ihre Gäste.
Ich bin gespannt, im April lern ich sie kennen.

Liebe Grüße
Bea2
 
Hallo Midgard,
im September findet in Porto Cervo der Rolex -Swan-Cup statt. Da stehen dann im Hafen die Super Jachten mit bis zu 70m Länge.
Der Espresso kostet dann allerdings ca. 4-5€
Vielen Spaß beim VIP - Bummeln
Ciao, Jürgen
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top