Sard. Essen Rund um DEN sardischen Likör überhaupt, den Mirto di Sardegna

Hans-Peter Bröckehoff

Sehr aktives Mitglied
Ich bekam die Frage, ob man auch mit getrockneten Myrtenbeeren einen selbst gemachten Mirto hinbekommt. Deshalb habe ich mich ein wenig umgehört. Meine sardischen Freunde waren eher skeptisch. Aber in Milis bei der großen Gartenschau "Primavera in Gradino" habe ich eine Frau an einem Stand gefragt, die getrocknete Mirtobeeren verkaufte. Sie meint, es ginge. Die Beeren in Wasser einweichen lassen. Dann gut abtropfen lassen und verwenden wie frische Beeren. Allerdings war ihr Rezept: auf hundert Gramm trockene Beeren einen halben Liter 96-prozentigen Alkohol nehmen. (Wieviel Zuckersirup darauf dann kommt hat sie Leider nicht verraten.) Normal (zumindest in dem Rezept mit dem meine Frau immer sehr gute Risultate erzielt, mit frischen Früchten) kommen 500 Gramm Beeren auf einen halben Liter Alkohol.

Die Frage und die Beschäftigung mit dem Thema Mirto haben dann dazu geführt, dass ich gleich zwei neue Artikel verfasst habe, einen über den Mirto insgesamt und einen über den Mirto fatto in casa mit dem Rezept einer sardischen Freundin.

Erster Beitrag: http://www.sardinien-auf-den-tisch....bis-heute-sehr-beliebte-likoer-aus-sardinien/

Zweiter Betrag: http://www.sardinien-auf-den-tisch....man-sardischen-myrtenlikoer-selbst-herstellt/

Da hier im Forum ja einige Mirto-Experten unterwegs sind, hier einige Fragen:

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Mirto aus getrockneten Beeren?

Fehlt aus Eurer Sicht noch etwas in den Überblicksartikel, ein wichtiger Aspekt, den ich nicht behandelt habe?

Wie lange lasst Ihr, wenn Ihr Mirto selbst herstellt, Euren Mirto nach dem Abfüllen in Flaschen noch ruhen, bis Ihr ihn trinkt?

Trinkt Ihr den Mirto (den roten) wie empfohlen eisgekühlt oder eher mit Zimmertemperatur?



mirtoreihe.jpg mirtocucina It.jpg

Danke im Voraus für Antworten auf die Fragen.
 
ahhh wenn ich mir den Mirto Rosso im Glas ansehe, dann freue ich mich noch mehr auf den Juni, wo ich ihn wieder vor Ort geniessen kann!

Da ich leider noch keinen selber hergestellt habe, kann ich Dir zu den meisten Fragen oben nicht antworten.

Eisgekühlt finde ich sehr gut, allerdings kann das Aroma eines wirklich guten Mirtos auch 'warm' etwas haben.
Eindeutig ist allerdings bei mir: ich mag - bisher - nur den roten;

Salve
Sabine
 
Mir schmeckt der rote Mirto eindeutig besser. Und eiskalt - am besten noch die Gläser 'gefrostet'.
Wenn ich ihn selber mache, dann mit gutem sardischem Honig anstatt Zucker.
Nach Verdünnung/ Zugabe des Honigwassers wird ein paar Wochen gewartet, bevor der Mirto getrunken wird - obwohl ich immer gleich mal vorkoste.
Mit getrockneten Beeren habe ich es noch nie versucht - auch nicht nötig, da wir an der Quelle bzw an den Sträuchern sitzen!
 
Aromatischer finde ich den roten Mirto wenn er Zimmertemperatur hat. Das gleiche gilt auch für Edelobstbrände (z. B. Willi) oder einen Scotch.

Mirto habe ich bisher noch nicht hergestellt, schon mangels der Beeren die man in Deutschland nicht oder sehr schwierig bekommt. Von Peter
Josefs leckeren Südfrüchten habe ich mich an die Herstellung von Limoncello u. Mandarino gewagt. Das Ergebnis kann sich schmecken lassen, finden
zumindest unsere Freunde u. Bekannte :)
 
Kommt vielleicht sowohl auf die Qualität als auch auf den persönlichen Geschmack an, ob eisgekühlt oder Raumtemperatur (20°); meinen selbst gemachten Mirto mit Honig trinke ich am liebsten nur gekühlt - nicht eisgekühlt vom Gefrierschrank.
 
Bei uns hängt das auch sehr von der Außentemperatur ab: im Hochsommer gerne eiskalt, im Herbst/Frühjahr/Winter auch gerne bei Raumtemperatur.
 
Habe gestern in dem kleinen Laden eines Freundes, der Wein, Spirituosen und sonstige sardische Spezialitäten verkauft, eine Tüte getrockneter Mirtobeeren gesehen und gleich gefragt, ob sich diese auch zur Herstellung von Likör eignen.
Er meinte, dass es zwar möglich ist, aber würde es nicht empfehlen - dafür nannte er mir gleich eine andere Anwendungsmöglichkeit - die getrockneten Beeren beim Braten von Fleisch (Lamm, Ziege, Schwein) im Ofen zu den Kartoffeln oder dem Gemüse in die Bratenreine geben. Würde einen unwiderstehlichen Geschmack ergeben.
 
Habe meinem Mirto bisher nur von frischen ( eigenen ) oder von gefrorenen Beeren gemacht . Uns schmeckt er sowohl aus dem Gefrierfach als auch aus dem Kühlschrank . Habe noch angesetzte Beeren vom letzten Jahr , aber wer kann schon so schnell trinken .
 
Anzeige

Top