Ruhestand in Sardinien?
Hallo Barbara,

wollte damit eigentlich nur ausdrücken dass es auch klappen kann, wenn man noch arbeiten muss. Aber auch das ist nicht mit Deutschland zu vergleichen.
Es ist hier schon um einiges härter.

LG Kerstin
 
Lanusei würde ich nicht wählen. Such mal den ZDF Bericht Sardiniens tödliches Geheimnis. Mein Mann (pensionierter Lehrer) und ich leben im Süden in der Nähe der Halbinsel Sant Antioco. Wir bezahlen für ein Häuschen mit Meerblick monatlich € 350 traumhafte ungefährliche Strände. Und wenn man auf dauer hier lebt wichtig es gibt hier Lidl. Wir hatten auch Startprobleme, aber wir möchten nicht mehr nach Deutschland.Aber Auto braucht man. Ich bin erst seit heute im Forum, das ist nur einer von drei Traumstränden hier. Wir wohnen in Masainas ca. 70 km von Cagliari. Wenn du noch was wissen willst kein Problem ich geb dir auch meine email.

Lg Evelin
 

Anhänge

  • P8070036.JPG
    P8070036.JPG
    53 KB · Aufrufe: 38
Ciao Evelin,

und erst mal: HERZLICH WILLKOMMEN hier im Sardinien-Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns hier auch immer ganz besonders auch über Mitglieder, die auf der Insel ansässig sind und somit schon mal den ein oder anderen echten Insider-Tipp oder Erfahrungswert abgeben können.

Aber warum schreibst du: "Lanusei würde ich nicht wählen." ??? Was hat das mit dem ZDF-Bericht zu tun??? Lanusei ist 'ne ganze Ecke von Quirra entfernt. Das ist wirklich Quatsch. Wir waren in unserem diesjährigen Urlaub 2 x in Lanusei und ich muss sagen, es ist ein sehr schöner, ursprünglicher, sardischer Ort mit guter Infrastruktur, wenn's auch keinen LIDL dort hat. Aber ich glaube, es gibt sogar ein Leben OHNE Lidl. :rolleyes:

Von Masainas habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört oder gelesen. Muss ich mir mal auf der Karte anschauen. Der Strand sieht jedenfalls allerfeinst aus!

LG nach Sardinien!

Barbara ;)
 
Wozu sind Träume da? Doch nur um sie zu verwirklichen...
Tust du es nicht wirst du irgendwann sagen "Hätte ich mal..."
Tust du es kann du irgendwann sagen "JAAAA!"
Selbst wenn du - was ich nicht glaube - irgendwann zurückgehen würdest - du HAST es getan!

Irgendwer wichtiges hat mal gesagt: "Wer nicht den Mut hat zu träumen hat auch nicht die Kraft um zu kämpfen!"
...recht hat(te) er (sie?)

Hier eine Frage zu stellen und gleichzeitig seinen eigenen Traum IN Frage zu stellen - komisch...

So, jetzt mal von mir ein bischen....

Ich habe mich vor zehn Jahren in die Insel verliebt und lebe mittlerweile mit meiner (deutschen) Familie hier.
Meine Kinder (5,5 und 11 Jahre) reden miteinander italienisch (nicht nur, damit ich nix verstehe, meine kleine spricht besser italienisch als deutsch...)
Fragt man meine Kinder ob sie wieder zurück nach Deutschland wollen hört man, je nach Zeitpunkt, "Spinnst du?" oder "Ja, Oma in den Ferien besuchen".
Wir sind "voll integriert" mit all dem Streß den man dann hat, mit all den Geburtstagen, Festen und Einladungen. Mit Nachbarn oder einem Vermieter, die plötzlich mit einem RIESEN Korb voller Auberginen, Weintrauben, Paprika oder was weiß ich nicht noch alles vor der Tür stehen.
Wir genießen es.

Du solltest hier nicht ankommen und eine Pizzeria aufmachen wollen, das würde die Einheimischen nicht mögen - du nähmst ihnen eine mögliche Einnahmequelle weg - verständlich. Die Gefahr dürfte bei dur aber eher gering sein ;)

Die "Formularitis"? Ist lächerlich....
Rente regelst du eh in Deutschland und hast dann ein regelmäßiges (deutsches) Einkommen. Ob du eine Pension nach italien überschreieben kannst - ich würde es in Frage stellen. Aber - wer will das schon?
Anmelden? Ohne Probleme.
1. Wohnung suchen (und MIETEN nicht kaufen! - aus steuerliche Gründen...)
2. Agenzia delle Entrata, Codiche Fiscale "beantragen". kosten - ohne Wartezeit - 15 Minuten und exakt kein Geld.
3. Jetzt wird's ein bisschen kompliziert: "Tessera Sanitaria" beantragen, dafür brauchst du eine italienische "Carta Identita". Blöd ist nur, für eben diese brauchst du die "Tessera Sanitaria". Hier beißt sich also die Katze in den Schwanz. mit ein bischen Phantasie, den richtigen Freunden und einem lockeren "Sachbearbeiter" klappt auch das.
4. Irgendwann kommt dann die Polizei - nix schlimmes, die kontrollieren ob du auch wirklich da wohnst wo du dich gemenldet hast.
5. Zwei bis vir Wochen nach dem Kaffee mit dem netten Beamten (oder der Beamtin) bekommst du dann einen Anruf (oder dein Nachbar sagt dir Bescheid) das du deine "Carta Identita" abholen kannst - Herzlichen Glückwunsch, du bist nun "Residente".

Du kannst fast alles wirklich auch mit "schulitalienisch" regeln, die meisten Formulare hat bei uns das "nette Mädel vom Amt" ausgefüllt.
Uns hat sie nur immer gesagt wo wir unterschreiben müßen - ne Waschmaschine haben wir nie bekommen...

Kosten - komplett - unter 50€...Da kommst du selbst in Deutschland nicht mit hin (alleine der Ausweis kostet mehr...)


Also: Lebe (für) deinen Traum, es ist DEINER - basta!

Und nun,
ciao,
Thorsten
 
Nur zur Info: um unsere Carta Identica zu bekommen, mussten wir nachweisen, dass wir pro Person mindestens 6.000,-€ auf einer ital. Bank liegen haben. Dieses Gesetz gibt es wohl schon lange, wird aber erst jetzt angewendet. Uns hat man gesagt, damit nicht jeder Rumäne gleich eingebürgert wird...
 
@eumel: Danach hat bei uns keiner gefragt - wäre auch schlecht gewesen...
OHNE Carta Identita KEIN italienisches Bankkonto - hieß es damals...
 
@Orientale Sarda
Ein Bankkonto haben wir nach Vorlage der codice fiscale sofort bekommen, ging auch nur mit deutschem Ausweis. Viel schwieriger war es, trotz vorhandenem Guthaben, eine Bestätigung der Bank für die Comune zu bekommen, ständig berief man sich auf Datenschutz... Erst nachdem unsere Sachbearbeiterin von der Comune bei der Bank interveniert hat wurde eine Lösung gefunden.
 
Für die comune als beweis ausreichender finanzkräftigkeit kannst du auch einfach selbst einen kontoauszug ausdrucken und den anschleppen. dann gibts keine diskussionen betreffs datenschutz ec.

ich bin residente, aber es besteht keine pflicht mehr, sich eine carta d' identità machen zu lassen, es geht alles auch mit deutschem perso.
den nachweis des nötigen kleingeldes musst du trotzdem erbringen, wenn du die residenza hier haben willst.

christine
 
Jeder EU Bürger hat das Recht seinen Wohnsitz innerhalb der EU frei zu wählen, ohne Nachweis eines Einkommens.
 
Geht automatisch,mit dem Erwerb von Eigentum.
Inzwischen benötigt man allerdings die Abmeldung aus der Heimatcommune.

Bea2
 
joh, aber wenn du kein eigentum kaufst, dann wollen sie dennoch wissen von was du leben wirst. oder ist das tatsächlich veraltet?
 
Hach is dat herrlich chaotisch hier - so mag man sie ;)
 
sowiso :):)

hier gibs vielleicht noch mehr meinungen wie das procedere zu laufen hat als es mitarbeiter der einzelnen comunen gibt :)....oder umgekehrt. however...

aber irgendwie findt` sich dann schon alles...

liebe grüsse an den rest der welt, backe grad brot mit dem holzofen, geniesse rosmarintee von rosmarin vom meer, bekomme mails von lieben leuten und bin glücklich in meinem sardischen dorf :)

christine
 
@corona niedda
Hallo Christine, ich weiß, gehört nicht hier hin, aber: wie bitte machst du Rosmarintee? Einfach kochendes Wasser auf frischen od. getrockneten Rosmarin? Mengenverhältnis?
LG Ute
 
Ciao Christine,

Rosmarintee??? Noch nie gehört!

Würde mich aber auch interessieren. Frischen Rosmarin hab' ich immer zuhause ...

Erzählst du uns, wie man einen solchen Rosmarintee zurbereitet?

LG - Barbara ;)
 
Einen wunderschönen guten Morgen,

si si, frau/man nehme frischen rosmarin, ein zweigle mit meerblick gewachsen am besten, geht aber auch deutscher ausm garten ;-), überbrühe es mit kochendem wasser und lasse ein bischen ziehen, mengenverhältnis nach gusto... das ist die basisversion.

ist übrigens eine super kaffee-alternative, da er munter macht, aber nicht aufputscht, auch heilsam für blutdruck und haare und vieles andere...

dann kannste noch optionals einbauen, etwas zitronenminze rein oder - auch phantastisch lecker - wilden lavendel, der hier häufig wächst. oderoder, schau was dich anlacht dazu.

Saluti vom sardisch-schwäbischen Kräuterhexle

Christine
 
Liebe Christine,
mich hat nie einer gefragt was für Einkommen ich habe ,als ich hier ankam und auch unsere Freunde nicht,die grade ein Haus hier gekauft haben.
Nur mit der Anmeldung ging es schon 2006 nicht mehr so einfach.
Sie haben mich nach der Abmeldung in Deutschland gefragt.
Die habe ich dann auch vorgelegt,mein Lebenspartner hat sie ihnen übersetzt,hätte also auch der Steuerbescheid von vor 2 Jahren sein können.....!
Früher ging die Ummeldung auch ohne Vorlage der Anmeldung,inzwischen sind sie mit dem Carta d`identià etwas vorsichtiger geworden,
weil viele von den osteuropäischen z.B Altenpfelegerinnen,mit diesem Dokument einfach in andere Länder ausreisen und gar nicht mehr in Italien sind.
Oder auch Zweifel am ersten Wohnsitz,wegen der geringeren Steuer bestehen.
Bei mir sagten sie dann"wir sehen sie ja,daß sie immer im Dorf sind",aber Polizeikontrolle gab es noch nie.

Bea2
 
Ich bin seit 2011 residente, (mit Catra d'identitá )aber eine Abmeldung aus Deutschland wollte von mir keiner....man wollte von mir wissen ob ich 5000 Euro und ein paar krumme auf meinem Deutschen Konto habe.....aber mein Wort reichte aus, ein Nachweis wollte keiner sehen.
Hier ist wirklich von Comune zu Comune alles anders ;) ich habe da ja Glück gehabt, in meiner ging alles ganz ohne Komplikationen.

Tanti saluti Manuela
 
Stimmt,
unser Pizzabaecker wollte den kleinen von bekannten auch gleich in den Ofen stecken;-)
Der kleine wollte aber nicht :) Geht aber auch ohne Kinder super hier.

Guten Tag Herr stammi bene,

bin neues Mitglied im Forum.

Nach langem Stöbern im Forum bin ich oft auf Ihre Beiträge gestoßen. Ich möchte Ihnen nur einfach mal sagen, " ich finde Ihren Humor und Witz einfach großartig, eine echte Bereicherung in langen Textfolgen. Vielen Dank. Humor ist doch der Tagesaufheller schlechthin und das alles für "kleines Geld"
Eine der kleinen Nettigkeiten die den Tag so aufpeppen.
"Nichts für ungut" ?!

Schöne Tage
Radlerkoch
 
Lieber Frischling,
das schönste ist,wir kennen uns inzwischen untereinander zum Teil auch persönlich.

Vielleicht hast du Lust hier auf der Insel einmal Kochkurse zu geben.
Ich bin passionieret Hobbyköchin seit ich 16 jahre als war.
Zum Spass habe ich 2x in der Küche des Restaurants Gallura (Olbia) hospitiert.
Somit ist mir auch die sardische Küche nicht ganz fremd.
Die Küchen unserer Häuser sind mehr als perfekt ausgestattet.
Ich kenne einen Herrn,der gibt in Deutschland an der Volkshochschule,Kochkurse für Männer und fährt mit ihnen jedes Jahr
zum Kochen nach Italien oder Sardinien.

Viele Grüsse von der Märcheninsel im Mittelmeeer
Bea2

" Die Märcheninsel im Mittelmeer",ist übrigens der Titel von einem wunderbaren Buch von Werner Kuppel.
Leider ist das Buch lange vergriffen.Stammgäste von uns haben es mir gesucht und geschenkt.
Seine Frau Renate lebt hier auf Sardinien in Vidalba.
 
Lieber Frischling,
das schönste ist,wir kennen uns inzwischen untereinander zum Teil auch persönlich.

Vielleicht hast du Lust hier auf der Insel einmal Kochkurse zu geben.
Ich bin passionieret Hobbyköchin seit ich 16 jahre als war.
Zum Spass habe ich 2x in der Küche des Restaurants Gallura (Olbia) hospitiert.
Somit ist mir auch die sardische Küche nicht ganz fremd.
Die Küchen unserer Häuser sind mehr als perfekt ausgestattet.
Ich kenne einen Herrn,der gibt in Deutschland an der Volkshochschule,Kochkurse für Männer und fährt mit ihnen jedes Jahr
zum Kochen nach Italien oder Sardinien.

Viele Grüsse von der Märcheninsel im Mittelmeeer
Bea2

" Die Märcheninsel im Mittelmeer",ist übrigens der Titel von einem wunderbaren Buch von Werner Kuppel.
Leider ist das Buch lange vergriffen.Stammgäste von uns haben es mir gesucht und geschenkt.
Seine Frau Renate lebt hier auf Sardinien in Vidalba.
Hallo Bea 2
BOHHH !!!!!!!!!!, ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Bin gerade mal auf meiner Trauminsel hier gelandet und erleben täglich gute Überraschungen und sehe wie klein doch die Welt ist. Also Frau Kuppel kenne ich auch, habe dort meinen ersten Urlaub auf einen wunderbaren Plantage erleben dürfen. Wird mir unvergesslich bleiben. Hatte allerdings nachts etwas "muffe";)
Zu dem Buch, denke ich, könnte man doch ein Exemplar als PDF-Datei kopieren und anbieten. Ich würde es dann gerne auch kaufen. Das wäre doch für sehr wenig Geld und Aufwand machbar. Es gibt auch Onlinedruckereinen die machen das auch als Heft für "kleines Geld". Ich könnte das wahrscheinlich gut erledigen.
Kochkurse gebe ich in Köln auch hin und wieder, allerdings so eine Art "Profitipps für den Hausgebrauch", ist auch mit der sardischen Küche als Basis möglich. Unter www.radlerkoch.de habe ich viele Küchentipps ins Netz gestellt. Alledings für Camper, Radler etc. mit wenig Geld.
Ich arbeite seit über 25 Jahren als Caterer in Köln. Ein wenig Werbung gefällig ? www.mein-buffet.de

Schönes Wochenende:):)
Ingo
 
Barbara das finde ich ganz toll wie du schreibst das positive, das Integrieren und die Offenheit auf die Menschen zu gehen können- etwas mitmachen wie du im Chor - sich anpassen in einer neuen Heimat das ist sehr wichtig meiner Meinung nach( denn ich bin auch schon einmal ausgewandert) auch aus negativen Erfahrungen das positive zu sehen- leider kann das nicht jeder- ich denke das hat auch mit den Wurzeln zu tun-manche haben den Kampfgeist nicht weil sie zu viel im Leben ohne selbst etwas zu tun, bekommen haben oder sie sind sowieso oft negativ eingestellt.

wer heute auswandern will egal wohin überall ist es am Anfang sehr schwer- das ist normal eine andere Mentalität, Sprache und damit muss man sich vorher unbedingt auseinandersetzen- ist das wirklich das richtige für mich und kann ich da wo ich hin will auch zufrieden sein.
ich würde jedem empfehlen sich einen längeren Zeitraum darauf vorzubereiten für eine Auswanderung- wenn ich manchmal im TV die Sendung gesehen habe wie deutsche auswandern da konnte ich nur mit dem Kopf schütteln...unglaublich mit Sack und Pack und Kinder im Gepäck- keine Sprachkenntnisse, kein Geld zum überleben und keine Ahnung wie die Menschen im jeweiligen Lang ticken. da gibt es auch die , die meinen die können ankommen ein Geschäft eröffnen und haben das grosse Los gezogen- die wachen aber schnell wieder auf.

ich kenne Sardinien noch nicht sehr gut - die Westküste ja und habe mich sofort verliebt und bin mit sehr sympathischen Einheimischen zusammengekommen - wir haben viel ausgetauscht und Spass gehabt- alles konnte ich noch nicht verstehen dafür habe ich ja mein Schatz zum übersetzen, leider kann ich die Sprache immer noch nicht und das ist wirklich traurig nach so vielen Jahren mit einem Italiener zusammen leben. habe zweimal die Schule angefangen und musste wieder abbrechen wegen extrem viel arbeiten, irgendwie konnte ich mich nie konzentrieren weil immer der Kopf mit Arbeit voll war. jetzt habe ich den Job gewechselt um mehr Freizeit zu gewinnen und gesünder zu leben.
ich werde daran arbeiten für die Sprache- das ist echt wichtig und erleichtert ( wie Barbara sagt) sicher sehr vieles um auch die Kontakte sich zu integrieren in einer neuen Heimat denn das haben wir auch vor jetzt noch nicht, ca. in 10 Jahren oder früher.
jetzt fangen wir erst mal an unser schönes neuen Ferienhaus zu geniessen und die Insel kennenzulernen mit all seine schönen Facetten und vor allem die Sardische Mentalität wo ich sowieso schon die ersten sehr positiven Erfahrungen gemacht habe.

der Weg ist überall steinig- kommt darauf an was man daraus macht!

herzliche grüsse Ellen
 
Barbara das finde ich ganz toll wie du schreibst das positive,

herzliche grüsse Ellen

Liebe Ellen,

nur zur Info: sie heißt BEA, nicht Barbara. Ich dachte nur heute Morgen zuerst, ich sei gemeint ...

LG - Barbara ;)
 
Hallo Barbara

ooh ja sorry voll dumm gelaufen, natürlich BEA - Konzentration wieder mal auf null Punkt...aber komisch irgendwie hatte ich immer deinen Namen im Kopf- kommt sicher wegen des freundlichen Fotos.
ich muss auch mal eins machen nur weiss nicht genau wie das geht-wenn ich mehr zeit habe dann schaue ich in aller Ruhe.

danke Barbara und ne schöne Woche wünscht Ellen
 
Hallo Bea

wir sind Nordwestlich ca. 30-40 Min.von Badesi.
dieses Jahr werde ich 3 Wochen Ferien( 3 Wochen hatte ich noch nie ) ab 18.Dezember haben- es gibt sicher noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen wenn wir ankommen, aber dann ist voll faulenzen angesagt - naja nicht ganz- wir werden uns natürlich auch bewegen und draussen einiges erkunden und das Klima geniessen ...wow ich freu mich und meine beiden Jungs auch...hi.hi
hoffe der Sturm hat sich gelegt .. bis dahin..
alles o.k. bei euch in der Gegend wegen heute?- das ist ja echt schlimm was wir jetzt gerade in den Nachrichten hörten.

L.G. Ellen
 
Bei uns ist alles ruhig.
Es war ein bisschen Wind und Regen,aber nicht zu vergleichen mit dem Orkan vom 10 une 11.11.
Der hatte bei uns Schaden angerichtet.

Liebe Grüsse
Bea2
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top