Ruhe finden auf Sardinien

Stulli

Mitglied
Hallo Zusammen,

auch wir haben uns endlich entschieden mal auf Sardinien Urlaub zu machen. Meine Frau und ich fahren nun schon seit 2001 jedes Jahr ein bis zweimal nach Italien. Ob Ligurien, Adria oder wie häufig in den letzten Jahren in den Süden vom Gardasee.

Da wir nicht fliegen, war uns bisher die Strecke einfach zu weit/lang, aber wir wollen es nun 2018 trotzdem mit unserer, dann 3 jährigen Tochter, vagen.

Jetzt kommt natürlich die Frage auf, wohin. Haben jetzt schon einige Zeit hier im Forum gelesen aber sind aufgrund der Masse an Möglichkeiten fast schon überfordert. Daher verfasse ich jetzt selbst mal einen Beitrag und erhoffe mir Tipps, wo es für uns am besten hingehen sollte.

1. Welche Zeit?
Tendentiell mögen wir es nicht so voll. Speziell bei der Anreise, da wir aus NRW kommen und die Strecke ja was weiter ist. Stau stehen macht da weniger Spass. Daher wollen wir im September fahren. Am liebsten die letzten Beiden Wochen. Passt das zeitlich noch, oder schlägt da das Wetter schon um oder haben da Restaurants usw. schon teilweise geschlossen? Generell mögen wir es eh nicht so heiss. Hauptsache es ist meist trocken und zumindest über 20 Grad.

2. Welche Ecke/Ort?
Da wir mit dem Auto in Olbia ankommen, kommt generell nur was in Frage was innerhalb von 90 Minuten zu erreichen ist. Das schränkt es ja schon ein wenig ein.

Dann gibt es ein paar Dinge die wir gerne meiden:
- Sardinenbüchsenliegen am Strand wie es an der Adria so ist
- Orte die nur aus Hotelbunker bestehen

Was wir suchen:
- idealerweise Ferienhaus mit alleinigem Pool. Alternativ Haus oder Wohnung in einer kleinen Anlage mit Pool (10-15 Häuser/Wohnungen in der Anlage)
- eher kleinere Orte mit schöner Altstadt und netten Restaurants (ähnlich wie am Gardasee Bardolinio, Lazise, Peschiera oder so)
- Alles eher im alten Stil und kein Schickimicki
- Eingebettet in Natur wo man bisschen wandern könnte oder in der Natur was schönes sehen kann.
- kleine, nicht so überlaufende Strände

So. Und nun seid ihr dran mich mit Aregungen zu bombardieren.

LG
Andreas
 
Es muss ja nicht mega idyllisch sein. Hauptsache ich hab es tagsüber eher ruhig am Pool, also das da nicht so viel los ist. Daher tendentiell Ferienhaus. Wenn abends im Ort was los ist, hab ich da kein Problem mit. Ist halt nur schöner, wenn der Ort ne Altstadt mit kleinere Gassen usw hat. Weniger schön finden wir es halt, wenn die Orte nur aus ner langweiligen Promenade bestehen und dort sich ein Hotel an das nächste reiht. Wie Rimini oder so.

Und ich such auch keinen Strand wo ich alleine liege, aber 20 Reihen Sardinenbüchsenliegen muss jetzt auch nicht sein.
 
Also, ich kenne die ganze Gegend um den Gardasee und wie Su Corvu schon erwähnt hat, werdet Ihr Orte wie Bardolino, Lazise usw. hier auf der Insel definitiv nicht finden! Schaut euch mal die Insel und deren Orte mit Google Earth an oder fliegt die Insel mit folgendem virtuellem Link mal ab.
https://www.tripinview.com/en/presentation?layer=video&datasetId=52802&id=670646

PS. Entweder man liebt Sardinien oder eben nicht !;)

Schöne Grüße von der Insel
 
Wegen der Unterkunft :
Wenn Ihr wisst wohin, z. B. Osten wär o.k., dann schaut unter vermiete Fewo - Haus , hier im Forum.
Besser : stell ne konkrete Suchanfrage rein - suche Ferienhaus etc.
Turisarda und Solemio hat auch tolle Sachen.
September ist ne tolle Zeit für den Urlaub.
LG
Monika
 
Gibt es denn nichts, was man dennoch empfehlen kann? Ich suche ja nicht ein zweites Bardolino..... Einfach nur etwas, wo man am Rand des Ortes nette Häuser finden kann, wo etwas Ruhe herrscht, Strände, wo man trotz Sardinenbüchsenliegen sich nicht ganz so eingeengt fühlt, man auch im Hinterland landschaftlich was in der Natur unternehmen kann und Orte wo man zumindest autofreie Zonen hat und architektonisch keine Wolkenkratzer mit riesen Anlagen sondern eher kleinere Altbauten stehen.
 
Natürlich gibt es das, aber Eure Kombination ist ein wenig schwierig: Schau dir einmal Bilder von Posada, Santa Teresa, Alghero, Bosa oder Carloforte an. Das sind für sardische Verhältnisse schöne Städtchen - die Cinque Terre oder Bardolino gibt es nicht. Diese Städte haben aber wiederum keinen fußläufig erreichbaren Strand (mit Ausnahme Algheros und Sta. Teresas). Der in Alghero ist aber nun nicht übermäßig schön und der in Sta. Teresa ist auch im September noch sehr gut gefüllt, weil klein. Und schließlich liegen die genannten Orte, mit Ausnahme von Santa Teresa und Posada, außerhalb deiner 90-Minuten-Zone vom Hafen. Wandern und Natur gibt es hingegen fast überall, allerdings ist der September meist noch sehr warm, so dass Ihr schauen müsst, was da so möglich ist. In Santa Teresa kann man ans Capo Testa und rüber mit dem Schiff nach Korsika, Maddalena ist auch nicht weit. Von Posada ist es nicht mehr weit in den Supramonte und in den Orosei-Golf.

Nur eine Frage: Warum zur Hölle willst du den ganzen Tag am Pool liegen? Gerade, wenn Ihr an die Ostküste (Posada) fahrt, hast du völlig kindgerechte Strände, ein zu dieser Zeit (piss-)warmes, aber kristallklares Meer meist ohne Seegang und garantiert mehr Freude damit, als wenn du dich in Zeiten schlimmster Wasserknappheit an einen überchlorten 2x2-Meter-Pool mit miserabler Wasserqualität legst und den Einheimischen damit den Mittelfinger zeigst.

P.S.: Wo ist @mare eigentlich, dass ich hier diese Ersti-Anfragen beantworten muss???
 
Nur eine Frage: Warum zur Hölle willst du den ganzen Tag am Pool liegen? Gerade, wenn Ihr an die Ostküste (Posada) fahrt, hast du völlig kindgerechte Strände, ein zu dieser Zeit (piss-)warmes, aber kristallklares Meer meist ohne Seegang und garantiert mehr Freude damit, als wenn du dich in Zeiten schlimmster Wasserknappheit an einen überchlorten 2x2-Meter-Pool mit miserabler Wasserqualität legst und den Einheimischen damit den Mittelfinger zeigst.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich den ganzen Tag am Pool liegen möchte??? Egal ob Pool oder Strand bin ich halt nicht so der, der gerne Handtuch an Handtuch liegt. Ansonsten wäre alles kein Thema und ich würde in ein beliebiges Pauschaltouristenhotel mit großer Anlage fahren wo man nirgends hin muss, weil man alles in einem hat und seine Tochter den ganzen Tag abgibt. So bin ich nicht.

Wenn ich Urlaub mache, will ich vor allem eins. Tagsüber Ruhe und Zeit mit der Familie verbringen bei schönen Aktivitäten. Daher lieber Ferienhaus oder Wohnung. Das ich hier dann die Annehmlichkeit eines Pools schön finde, ist dann halt so. Der wäre auch da, wenn ich nicht diese Unterkunft hätte. Klingt jetzt zwar bisschen blöd, aber wir sind auch nicht die typischen Strandgänger. Daher die letzten Jahre ausschliesslich Gardasee. Logischerweise fährt man nicht ans Meer ohne das dort auch zu geniessen, aber ich baller mich jetzt nicht den ganzen Tag an den Strand. Genauso wenig wie ich es am Pool machen würde. Will schliesslich auch was von der Gegend sehen. Daher Natur, da wir auch häufig in die Berge fahren und da wandern.

Und Abends gehen wir halt grundsätzlich essen. Daher bringen mir Hotels mit Verpflegung überhaupt nichts. Besonders auch, weil meine Frau Vegetarier ist und das Angebot bisher in den Hotels mehr als dürftig war. Aber es gibt auch nix schöneres als Abends in einem gemütlichen Restaurant mit nem Glas Wein zu sitzen.

Naja. Vielleicht hat der ein oder andere hier ja doch noch Tipps. DIe genannten Orte werde ich mir mal anschauen.
 
Eine kleine Stadt mit richtiger "Altstadt" findet man auf Sardinien direkt am Meer selten, weil es dort früher dauernd Piratenüberfälle gab.

In der Gegend von Budoni über La Caletta bis Orosei gibt es aber einige "gewachsene Orte" nah am Meer mit Sandstränden und die liegen keine 90 min von Olbia weg. Das sind keine Betonbunkerburgen sondern kleine normale Orte.

Dort habt ihr Ende September noch immer Sonne und 25 Grad im Schatten und im Wasser.

Das mit dem Pool verstehe ich jetzt zwar nicht, wenn man in 200 m Entfernung ein Meer mit Sandstrand hat, aber das ist ja eure Entscheidung.
Wenn ihr auf einen Pool am Haus verzichtet habt ihr eben die vielfache Auswahl an Unterkünften.
 
Handtuch an Handtuch liegste auf bella Sardegna ab Mitte September an wenigen Orten noch, musst ja nicht nach Stintino fahren unbedingt :D
Das hier ist nicht Adria, nicht mal in der Gegend um Olbia, die doch eher frequentierter ist als anderswo. Ok, La Cinta in San Teodoro ist auch noch belebt wahrscheinlich, aber da hats 10 km Strand, gehste halt ein paar hundert Meter spazieren und hast deine Ruhe.....

Vergiss Adria erstmal. Das hier is ne ganz andere Baustelle whistling
Auf Sardinien gibts ne Menge ruhige Ecken, so ruhig, dass es Leute aus deutschen Gross-Städten manchmal nicht verkraften am Anfang :)
Und sch.... auf den Pool. Ist meine Empfehlung. Bei dem Meer........:cool:
Chlorbrühe kannste auch irgendwo im Freibad in Deutschland haben, dafür brauchste nicht auf die Insel. :)
 
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich den ganzen Tag am Pool liegen möchte??? .

Naja, du hast oben geschrieben " Hauptsache ich hab es tagsüber eher ruhig am Pool" ....und hier wird schon sehr genau gelesen und danach richten sich die Antworten ;).
Also grundsätzlich bietet Sardinien sicher das, was ihr sucht - kein Rimini und Co , sondern wunderschöne Landschaft und Ruhe, wenn man sie sucht! Ich kenne jetzt leider die Ostküste (noch) nicht, wir waren im Nordwesten und im Süden , daher kann ich dir da nicht raten.
 
Wir kommen seit vielen Jahren nach Sardinien und bevorzugen auch die Nordostküste.

Da kann ich dir das Städtchen "Posada" sehr empfehlen. Schöne Altstadt mit engen Gassen und netten, kleine ristoranti. Der Strand ca. 15 Minuten zu Fuss erreichbar, heller, feiner Sand und türkises, klares Meer mit 25°C!

Oder Santa Lucia - ein ehemaliger Fischerort - klein und überschaubar und mit netten Lokalen.

Pool braucht ihr auf Sardinien keinen und ab September ist es überall ganz ruhig und am Strand habt ihr viel Privatsphäre.
 
Sind ja dann doch ein paar Tipps dabei :) Danke.....

Mit Pool oder nicht, würde sich eh nach Auswahl der Unterkünfte entscheiden. Und natürlich dem Preis....
Ich schau mir die Orte mal an.

Der Ort muss übrigens nicht zwingend direkt am Meer sein. Solange man fussläufig, mit Fahrrad oder Auto nicht ewig unterwegs wäre, passt das auch.
 
Der Ort muss übrigens nicht zwingend direkt am Meer sein. Solange man fussläufig, mit Fahrrad oder Auto nicht ewig unterwegs wäre, passt das auch.

Hallo Stulli,

da wäre natürlich Orosei wie geschaffen für euch.

Ca. 2 km vom schönen Strand entfernt, schöne Altstadt (für sard.Verhältnisse), guter Ausgangspunkt für Unternehmungen. Naturpark Bidderosa,
Bootsausflüge von Cala Gonone, viele "Superstrände" in der Umgebung. Auch mal schnell einen Ausflug ins Inselinnere.

Fahre auch immer Mitte September, ideale Zeit.


Nur
- Sardinenbüchsenliegen am Strand wie es an der Adria so ist
daß wirst du da ganz bestimmt nicht zu der Zeit finden.
 
Posada liegt etwa einen KM vom Strand weg in wunderschöner "Berglage" und es ist ein "alter Ort" mit einer Burg oben und kleinen, engen Gassen.

Samta Lucia ist in der Nebensaison ab September sehr, sehr ruhig und beschaulich mit einer entspannten Atmosphäre und direkt am Wasser. Den weissen Sandstrand erreicht man mit dem Rad in wenigen Minuten oder auch zu Fuss.
 
Am Strand von Posada geht es allerdings gleich relativ tief ins Wasser. Mit Kleinkindern würde ich eher Budoni, San Giovanni oder La Caletta empfehlen. Nach Posada kann man von diesen Orten schnell kommen.
Google die Strände mal, da findest du reichlich Platz. Zur Not etwas vom Parkplatz wegbewegen. Hotelburgen wie auf Mallorca findest du auf Sardinien nicht.
Viel Spaß bei der Planung
 
Da werf ich noch Palau in die Runde, ca. 45 Minuten von Olbia entfernt.
Abends zum Bummeln & Essen gehen ganz nett, super Kinderspielplatz, nette Ferienhäuser in der Umgebung, Ausflüge nach Maddalena, Capo Testa, Costa Smeralda und...
 
Hab mir jetzt ein bisschen die Orte angeschaut und bisher gefiel uns Santa Teresa di Gallura am ehesten. Dort scheint es drum herum auch geeignete Unterkünft zu geben.

Aber mal noch ne Frage. Die Orte haben alle keine "Fussgängerzonen", oder? Wenn ich mir bei Google Maps / Street View die Orte anschaue, wimmelt es selbst in den engeren Strassen/Gassen noch von Autos. Oder gibt es Orte, wo auch kleinere Bereiche Autofrei sind oder abends dann für Autoverkehr gesperrt werden?
 
Da fällt mir nur La Caletta ein. Ist mit dem Auto auch in ca 45 -60 Min von Olbia aus zu erreichen. Da gibt's dann den berühmten Nachtmarkt und die Hauptstraße ist gesperrt. Ist überhaupt ein nettes, gewachsenes Örtchen mit kleinem Hafen, einer sensationellen Gelateria und netten Lokalen. Der Strand im Norden Richtung San Giovanni ist traumhaft und sehr flach - für kleine Kinder ideal.
 
Die Straßensperrung während des Nachtmarktes (La Caletta, Budoni und ganz vielen anderen Städten) gilt nur während der Saison, ansonsten normaler Verkehr.

Das centro storico von Posada ist aber weitgehend autofrei.
 
Bis wann geht da denn "offiziell" die Saison? Bis Mitte September?

Wir haben ja vor die letzten Beiden Wochen im September zu fahren. Ist das dann schon zu spät? Bzw. macht da dann schon einiges dicht? Hatten wir mal an der Adria in Cattolica. Woche 2 und 3 im September und in der 3. Septemberwoche haben bestimmt 25-40 Prozent der Geschäfte/Restaurants und Hotels schon dicht gemacht. Weiss ja nicht, wie es auf Sardinien dann ist.

Die Tendenz geht tatsächlich zu Santa Teresa di Gallura. Könnte mir auch vorstellen dort ausserhalb oder Richtung Capo Testa was zu suchen
 
Hallo Stulli,
Ich finde, Ihr geht die Sache ein wenig zu kompliziert an. Die zu Beginn gepostete "Wunschliste" ist ein wenig zu eng gesteckt: wenn man diese wirklich Punkt für Punkt einhalten wollen würde, bleibt fast nichts was man Euch vorschlagen könnte übrig.

1. Hotellbunker, Wolkenkratzer und Sardinenbüchsenliegen a la obere Adria findet man auf Sardinien zum Glück nicht.
2. Die Ortschaften sind nicht wie am Gardasee - das ist klar. Sie haben vielleicht auch nicht den "Festland-Italienischen Charme". Vor allem die Küstenorte sind mit der Zeit "so gewachsen, wie sie jetzt sind", ob mit oder ohne Fußgängerzone - daran wird man jetzt nichts ändern können. Dafür gibt es (vor allem an der Ostküste und somit innerhalb Euer 90min.-Grenze von Olbia) tolle Strände, Buchten und im Landesinneren viel unberührte Natur zum Wandern.
3. Ferienwohnung (wenn es unbedingt sein muss, mit Pool): einfach im Unterforum anfragen. Für eure Reisezeit sollte sicherlich noch etwas finden lassen. Bedenkt aber: ohne Pool als Muss-Kriterium hättet Ihr eine entsprechend größere Auswahl, eventuell schöner oder näher zum Strand gelegen oder günstiger, oder...
Bei solchen Stränden würde ich auch nicht unbedingt im Chlorwasser baden wollen - aber wie Ihr wollt.

Ihr solltet abwägen, was für Euch wirklich wichtig(er) ist, sonst schränkt Ihr euch allein schon in der Auswahl der Gegend zu sehr ein. Seid offener für Neues, im Endeffekt ist es auf Sardinien überall schön, sonst würde dieses Forum nicht so viele aktive und begeisterte Teilnehmer haben!
In diesem Sinne - geniesst den Urlaub!
 
Letztes Jahr war der Nachtmarkt in La Caletta auch noch Ende September.
Wobei in dieser Strasse, der "Via Nazario Sauro" zwischen Hafen und Abzweigung "Via Livorno", auf Grund ihrer geringen Restbreite wegen parkender Anwohner- und Zulieferfahrzeuge die Autos sowieso nicht schnell fahren (können). Da fahren die Fahrzeuge normal nicht schneller als 20 km/h.
Die Aufnahmen bei Streetview dürften an einem Sonntag Nachmittag im November aufgenommen worden sein,
weil sonst mehr Personen und Autos zu sehen wären.
 
Streetview ist zum Teil echt lustig. So ist die Via Nazario Sauro bis kurz nach Seashop im Nov 2008 aufgenommen, ab da im Dez 2009 - so hat es mit einem Schlag viel mehr Autos unterwegs.
Streetview gibt schon einen guten Eindruck, ist teils aber sehr veraltet. Neue "Fussgängerzonen", die man aufgrund des Alters vieler Aufnahmen nicht sehen würde, hat es allerdings meines Wissens nicht gross gegeben, mir persönlich fällt nur gerade Santa Lucia ein.
Lg, Maren
 
Mittlerweile hab ich schon verstanden, dass man etwas offener sein muss. Ist anfangs aber schwer umzudenken. Waren halt in den ersten Jahren immer an der Adria und einmal Ligurien. Irgendwann hat man auf diese Art Urlaub und auch Strand einfach keine Lust mehr. Die letzten 10 Jahre fast ausschliesslich Gardasee oder Urlaub in den Bergen...... Da gibts halt wenig Strände und wenn dann keine schönen, so dass man gewohnt war ne Unterkunft mit Pool zu haben. Anfangs noch Hotel, nach und nach nur noch Appartments etwas ausserhalb. Aber die Orte am Gardasee sind nunmal fast alle sehr schön und vor allem komplett Autofrei.

Jetzt ist Sardinien nunmal ne ganz andere Hausnummer und da muss man erstmal ein wenig schauen. Man hat so seine Vorstellung und jetzt weiss man, dass es halt genauso ist wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen (Also Gardasee/Adria mit Sardinien).

Ich denke aber die Ecke bei Santa Teresa die Gallura bietet schon recht viel von dem, was uns wichtig ist. Evtl. ne Unterkunft etwas ausserhalb, netter Ort mit lokalen und glaube auch einige gut erreichbare Strände die laut Internetbeschreibungen auch recht flach sind und somit für Kind geeignet wäre. Natur gibts da auch, wenn auch keine steilen Klippen, aber zumindest landschaftlich interessant und nicht nur alles komplett flach.

Hoffe, die Zeit ab Mitte September ist für uns ideal. Nicht mehr so heiss, etwas weniger Trouble was Tourismus anbelangt. Hauptsache es ist noch alles offen und nicht so, wie ich es in Cattolica beschrieben habe.
 
Stulli, Du schreibst ja, dass in Cattolica 20-40 Prozent aller Restaurants usw geschlossen waren. Ich vermute, dass auch in Santa Teresa doch vieles geschlossen ist in der zweiten Septemberhälfte weil es eben einfach viel weniger Leute hat dann. Allerdings wird das in Santa Teresa anders wirken als in Cattolica weil letzteres ja ein Ort mit sehr umfangreicher touristischer Infrastruktur ist. Vielleicht gucktst Du Dich mal noch hier im Forum um, ich vermute, dass schon noch die einen oder anderen nach Santa Teresa fahren werden diesen Herbst, so hättest Du etwas aktuellere Infos für Deine Planung fürs 2018.
 
Anzeige

Top