•  
Wohnmobil / Van Routenplanung mit Kindern im April/Mai

berghutze

Mitglied
Hallo!

Ich lese jetzt schon seid geraumer Zeit in diesem tollen Forum, jetzt wird es Zeit mal die ein oder andere Frage los zu werden.

Wir (2 Erwachsene mit 1 jährigem und 5 jährigem Kind) werden Mitte April bis Mitte Mai einen längeren Wohnmobilurlaub in Italien verbringen.
Es ist nicht unser erster Wohnmobilurlaub, aber der Erste den wir zumindest teilweise auch auf Sardinien verbringen möchten.
Ein Fähre ist noch nicht gebucht, wir hoffen darauf, dass möglichst bald von Mobylines die "Camping on board" Option freigeschaltet wird. (Wobei diese bei der momentanen Planung wohl nicht gebucht werden könnte, da diese ja nur auf der Strecke Piombino - Olbia angeboten wird, oder?)

Die Idee wäre zunächst von Südbayern über Genua, Livorno etc. die Küste bis Civitavecchia (in etwa in 10 Tagen) hinunter zu fahren und dort die Fähre nach Cagliari zu nehmen und dann in etwa in 20 Tagen die Ostküste oder auch teilweise im Landesinneren in mehreren Etappen bis Olbia hinaufzufahren und von dort mit der Fähre wieder nach Genua zu tuckern. Danach wären dann noch 4 Tage Luft um bis nach Südbayern zu kommen.

Wir möchten im Urlaub sowohl einfach mal im Sand buddeln, wie auch das ein oder andere Besichtigen bzw. erwandern. Mit Kindern und Wohnmobil verbringt man zudem ja eh auch viel Zeit mit dem Alltag (Kochen, Spülen, Einkaufen, Waschen...) am Stellplatz.
Da wir auf die Reisezeit festgelegt sind, war die Idee zu Beginn noch Zeit in der Toskana zu verbringen um dort den ein oder anderen Ort zu besichtigen und an kälteren Tagen problemloser ein alternatives Programm zum "am Strand spielen" zu finden.
Auch gibt es viele einfache Wohnmobilstellplätze welche auch in der Nebensaison zuverlässig Ver- und Entsorgung anbieten. Wie sieht es hier auf Sardinien aus? CP machen ja auch erst nach und nach ab Mai auf.

Auch wenn wir mit 2 Kindern unterwegs sind möchten wir tendeziell eher häufiger mal den Stellplatz wechseln, also eher max 3-4 Tage an einmal Platz sein.

Ich freu mich über Kommentare und Tipps von Euch! Vielen Dank!
 
Hallo,

deine Planungen hören sich doch schon gut an. Richtig, bei Moby Lines gab Camping on Board nur ab Piombino. Es gab letztes Jahr auch von der Tirrenia eine Camping on Board Verbindung von Civitavecchia nach Cagliari, allerdings nur in der Saison. Auch da müsstet ihr schauen, ob das wieder angeboten wird und an welchem Terminen. Ist aber im Moment beides noch nicht buchbar.

Zu den Womo Themen meldet sich sicherlich noch jemand von den Campern.

Solange kannst du ja schon mal oben rechts unter den Stichworten Entsorgung, Stellplätze oder Stellplatz, Nebensaison etc.....schauen und noch konkretere Fragen stellen. Schau auch mal hier z.B. http://www.sardinienforum.de/threads/im-februar-auf-sardinien.10271/#post-101053


...war die Idee zu Beginn noch Zeit in der Toskana zu verbringen um dort den ein oder anderen Ort zu besichtigen und an kälteren Tagen problemloser ein alternatives Programm zum "am Strand spielen" zu finden.

Wie meinst du das?
Das Wetter ist auch etwas Glückssache. Es ist nicht zwangsläufig eine Gesetzmäßigkeit, dass es auf jeden Falll mit jeder Woche immer wärmer wird und von Jahr zu Jahr auch verschieden.. Es kann auch nach einer wärmeren Phase eine kühlere oder unbeständigere Phase folgen, z.B. kann es Mitte Mai kühler sein als Ende April. Schau auch mal hier http://www.sardinienforum.de/thread...apr-mai-häufige-fragen-viele-antworten.10402/

viel Spaß beim Stöbern und Planen
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank für Deine Antwort und die Tipps.

Der Zeitraum 7.4.-14.5. ist schon durch die Wohnmobilbuchung fix, daher kommt dann Tirrenia mit Camping on Board wohl nicht in Frage.
Vielleicht fahren wir auch einfach "nur" bis Piombino, wäre vermutlich eh entspannter.
Der Gedanke Zeit auch in der Toskana zu verbingen kommt vermutlich daher, dass wir die Ecke schon kennen und angenommen haben, dass wir dort auch bei kühleren oder regnerischen Tagen unkomplizierter etwas mit den Kindern unternehmen können. Einfach auch weil mehr Ausweichmöglichkeiten bestehen z.B. auf belebte Städte. Aber natürlich kann man überall Glück oder Pech mit dem Wetter haben. Letzendlich muss eben vernünftige Kleidung v.a. für die Kleine mit.
Falls jemand noch Tipps hat, was mit Kindern besucht/besichtigt/bespielt werden kann freu ich mich über eure Ideen.

Dann werde ich wohl noch weiter Stöbern...
 
Anzeige

Top