Rezepte Rezept zu Fischsuppe mit Fregola

marai

Sehr aktives Mitglied
800 gr. kleine Tintenfische(bei mir 4 a 200gr.)
400 gr. große Schrimps
400 gr. Fischfilet
400 gr. Miesmuscheln
200 gr. Fregola
Zwiebel
Karotte
Knoblauch
Fenchel
Lauch
2 Esslöffel Zucker
1/2 Tube Tomatenmark
Ingwer
Dose stückige Tomaten (im Sommer frische)
1 Glas trockener Wein (grüner Veltliner oder Riesling)
40 gr Krustentierpaste (Lacroix)
scharfer Ajvar (oder sonst was zur Schärfe, scharfe Paprikapaste oder Chilli)
Pfeffer, Salz
italienischeKräuter
Petersilie
150 gr Schmand
1,5 l Gemüsebrühe

Zuerst Tintenfisch je nach Größe, in meinem Fall 30 min. garkochen.
In der Zwischenzeit Gemüse(Menge nach belieben) kleinschneiden. Fertigen Tintenfisch portionsmäßig klein schneiden.
Zwiebeln, Karotten, Knoblauch und Gambas in Öl anschwitzen. Mit Zucker bestreuen und karamellisieren.
Mit Tomatenmark anrösten.Lauch und etwas Fenchel unterrühren, gibt eine schöne sämige Masse.
Mit Weißwein (lieber leicht säuerlich, passt gut als Gegensatz zum Karamell)ablöschen, etwas einkochen.
Tomaten dazugeben. Etwa 1/2 l Brühe, in dem der Tintenfisch gegart wurde, dazugeben. Etwas einkochen.
Hatte noch 1/3 Glas scharfen Ajvar und Krustentierpaste (gibt noch einen guten Fischgeschmack). Gut mit Salz, Pfeffer und Kräuter (getrocknet) würzen. Fischfilet, Polpo und Schmand (oder ähnliches) zugeben, Ingwer reinreiben (könnte mir stattdessen auch Botarga vorstellen) und 10 min. fertigkochen. 5min vor Ende die Miesmuscheln (wenn mans möchte) zugeben und wenn die aufgegangen sind ist es fertig.
Ansonsten habe ich immer Kartoffelstücke beigegeben, habe aber die Idee der Fregola von Fattoria Sarda
aufgenommen und anstatt der Kartoffeln die Fregola in der restlichen Tintenfischbrühe 10 min. vor Ende, parallel fertiggekocht. Schmecken super zu Fischgerichte, habs auf Sardinien auch schon probiert.
Dann noch Baguett dazu, in schönem Teller Fischsuppe und Fregola seviert und fertig.

Guten Apetit
 
Zuletzt geändert:
Hallo Beate,

ich hoffe, Du bist in der Zwischenzeit nicht verhungert ... :D

Versuch mal, ob Du diese Version drucken kannst:



Hungrige Grüße :)

Roger
 
In Firefox kommt oben links Datei, da ist Drucken enthalten.
Hier beim telekom- Browser gehts auch nicht.
Aber mit Roger`s PDF lässt es sich hervorragend drucken. Die Spezialisten halt.:)
 
Mein Problem hier auf der Insel ist einfach: Wo bekomme ich guten frischen Fisch? In Iglesias z.b. gibt es einen tollen Fischmarkt, aber hier in unserer Gegend (Budoni) ist tote Hose. Im Eurospin in Budoni gibt es eine Theke mit "frischem" Fisch - zweimal gekauft, war zweimal total verdorben. Dann lieber aus der TK!

Günther
 
hallo Günther,
sollten deine wege dich mal nach/durch orosei führen, wäre das ein guter anlass, bei der pescheria zu stoppen (außer montags). von der qualität und auswahl waren wir bisher immer sehr angetan.
lg anke
 
Hallo Günther,
nach Budoni kommt Samstagsmorgens und Mittwochs ein Fischwagen. Samstags steht er ab 9.00 im Kreisverkehr wenn du nach Budoni kommst. Mittwochs soll er angeblich in der Via Oristano stehen, weiß ich leider nicht so genau. Außerdem steht er Freitags auf dem Markt in San Teodoro. Ich kaufe dort immer Fisch. Er ist frisch, bin noch nie enttäuscht worden. Er kommt aus Olbia.
Probiers mal aus, bis dann liebe Grüße Kerstin
 
@ Günther: Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Pescheria Domus de Mare in Porto San Paolo gemacht. Von Budoni aus dürften es zwar ca. 20-25 Minuten Fahrtzeit sein, der Laden liegt aber direkt an der SS 125 von Porto Taverna kommend auf der linken Seite und auch relativ am Ortseingang, so dass man sich nicht ganz bis nach Porto San Paolo "hineinwühlen" muss. Weiterer Vorteil: Er hat täglich geöffnet, (in der Saison zumindest) auch an Sonn- und Feiertagen. Das Angebot ist wirklich reichhaltig, sie führen nicht nur Fisch, sondern auch Calamari, Muscheln, Garnelen und anderes Meergetier.
Liebe Grüße, Sabine
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Georgie Essen & Trinken 0
Forumarchiv Essen & Trinken 5
Forumarchiv Essen & Trinken 8
Forumarchiv Essen & Trinken 1

Themen mit ähnl. Begriffen

Top