Restaurant Restaurant-Tipp Castelsardo

apixedda

Sehr aktives Mitglied
...Meine Frau und ich hatten die Moeglichkeit, einige Tage zu ihrem Geburtstag
ueber die Insel zu gurken und anderes kennen zu lernen -
eines ist uns dabei besonders wert, es hervorzuheben:

Trattoria-Bar
Cafè de Paris
Via Trieste, 7
Angolo Piazza la Pianedda

...an der Strasse im Zentrum, die hinauffuehrt zum Castello, erste rechts!

wir waren erst versucht, es zu ignorieren, da an der Markise ganz gross
geschrieben steht "Ristorante tipico" und das weist meist eher auf nicht so tipico hin,
dann sind wir aber doch rein, nachdem uns eine freundliche Dame versprochen hat, es waere
wirklich gut und tipico...wie sich hinterher herausstellte, war die Dame auch die Koechin und hatte gerade eine kurze Pause auf dem Trottoir genossen;)

nun aber zu den Highlights:

wir hatten eine gemischte Vorpeise aus dem Meer fuer zwei, die ich so noch nie
und nirgends gegessen habe:

- gemischter Meeresfruechte-Salat (klar, klassiker)
- frischer Polpo mit Kartoffeln (schon etwas anderes)
- kleine Stueckchen vom Polpo frittiert (superzart und klasse mit Zitrone)
- in Essig und Tomate gekochter Rochen (unbedingt probieren! Ein Gedicht!)
- kleine Muschelsuppe aus Miesmuscheln und Venusmuscheln (ebenso ein Klassiker, aber irre gut!)
- gratinierte Miesmuscheln (die Dame kann was!!!)
- geraeuchterter Thun- und Schwertfisch auf Rucola mit wenig Zitrone (frisch und gut!)

Diese Wahnsinns.Vorspeise hat 29 Euro fuer zwei Personen gekostet, jeden Cent wert,
wir hatten aber noch Lust auf was vom Grill, also kam der Kellner mit frischen Fischen, die sein
Onkel morgens selbst aus dem Meer holt (in dem Fall haben wir zwei Saraghi gewaehlt).
perfekt gegrillt in leichter Salamoia serviert - ein perfektes Mittagessen mit Wein, Wasser,
Kaffee und Schnaps fuer insgesamt 59 Euro fuer zwei Personen...

Leute, wenn ihr in der Naehe von Castelsardo seid, MUESST ihr da hingehen!!!
 
Grandios!
Maria hilf! Die Insel ist so groß und an jeder Ecke wartet bestes Essen auf uns!
Meine Lieblingsreisebegleiterin stört sich bereits jetzt an dem kleinen Bäuchlein (ich nenne es Vorratsspeck für schwere Zeiten), welches ich mit mir herumtrage.
Wo soll das nur hinführen?

delikate Grüße
solo7... dem das Wasser im Munde zusammenläuft
 
  • Gefällt mir
Reactions: Bee
Ja solo7 und wenn Ihr dann auch bei dem Vorredner in Baressa vorbeifahrt, bzw. reingeht, dann wird aus dem Bäuchlein ein Bauch, erst letztens selber so erlebt.
 
Hallo API,

werden gemischte Vorspeisen eigentlich meistens kalt, warm gereicht?
 
ciao Marai,

eine kleine Muschelsuppe ist natuerlich ebenso warm wie gratinierte Miesmuscheln,
natuerlich auch die frittierten Polpostueckchen
der Rest war kalt (sofern es bei 40° kalt sein kann...)

das erklaere ich dann gern im September, wenn ihr kommt anhand der aufgetischten Leckereien:)
 
@solo7

ich schliess mich da dem Feuerpferdchen an und sage:
komm gern auch in casaperta vorbei und schlemme mit uns, wann bist Du auf der Insel?
 
Api, das würde ich nur zu gerne. Eure casaperta liegt von uns aus leider etwas weit im Süden. Aber wenn nicht heuer, dann vielleicht beim nächsten Mal.
Wir sind vom 15. bis 27. August auf der Insel.


offene Grüße
solo7... der deine Fotogalerie bewundert
 
Feuerpferd mach mir keine Angst - ich liebe die ital. Küche :)


@ Solo, vielleicht hat deine Lieblingsreisebegleiterin nur Angst um ihre eigen "bella figura" :D
 
Also Leute, im Urlaub solltet ihr wirklich keine Diät machen - geht auf Sardinien auch gar nicht! Ich nehme regelmäßig vor dem Urlaub ein paar Kilos ab und dann ist's nicht so schlimm, wenn ich im Urlaub ein bisschen zunehme. Und zurück zuhause gibt's dann wieder Salatvariationen ...

LG - Barbara ;)
 
ach api, das war ein supertipp von dir, danke!

anfang september haben wir mit siyam, ihrem mann und sohn im café de paris geschlemmt.
siyams mann hat bei der bestellung mit dem ausdruck deiner "speisenfolge" gewedelt;) , weil wir auch all das haben wollten - bis auf den rochen war alles dabei.
wir konnten auch den hals nicht voll kriegen und nach den üppigen vorspeisen aus dem meer gab es noch gegrillten und in weißwein gedünsteten fisch.
SUPERLECKER!
 
tja, da kann ich jetzt aus vollster Brust rufen: "Jaaaaaaaa, allerliebster Hans, dieses Mal ist dir tatsächlich was entgangen!" ;)
Es war wirklich sau lecker, während den Pausen zwischen den Gängen, wollte ich immer an den Nachbartischen mitnaschen, weil alles so lecker aussah. Selbst das einfache Gericht Gnochetti sardi war einfach nur herrlich lecker angerichtet.

Das Caffè de Paris ist ein wirklich guter Tipp.

Es war ein super schöner Abend.
 
stimmt, simone, es war ein superschöner abend, aber die pausen zwischen den gängen hab ich etwas anders in erinnerung;)
haben wir beide nicht draußen auf der treppe unsere contorni in rauchender form genossen? auch das ist unserem allerliebsten hans entgangen.
 
ja, aber immer wenn wir zu unserem Tisch zurück gelaufen sind, mussten wir doch an allen anderen vorbei! Weißt du nicht mehr, das Päarchen, welches dann gerade seinen Hauptgang serviert bekam und der andere Tisch, an dem die Gnocchetti ankamen? :) Da wollten wir uns doch auch gern zum Naschen dazu setzen ;o)
 
Anzeige

Top