Restaurant Restaurant Estroo in Bosa

Maik Decker

Sehr aktives Mitglied
Nachdem meine Frau und ich heute auf dem Markt in Bosa waren und anschließend noch ein wenig Shopping in der Altstadt betrieben hatten, packte uns - naja, vorwiegend mich... - gegen Mittag "der kleine Hunger".
Ein paar Tage zuvor hatte ich schon die Speisekarte des Estroo (oder Estro'o'?) studiert und beschlossen, dort unbedingt mal einzukehren, weil das Restaurant damit wirbt 60% seiner Produkte aus Bosa (und Umgebung) direkt und weitere 20% aus dem weiteren Umfeld zu beziehen. Besser kann man ja eine Region nicht unterstützen. Gute Entscheidung meinerseits!

Wir sind dort - Piazza Gioberti #5, nahe dem Kreisverkehr - so irgendwie gegen 13:00 Uhr eingetrödelt und konnten dem Kellnergespann noch beim Eindecken zusehen. Da es ja Mittag war, sollte es nur ein kleiner Imbiß für uns sein und kein mehr-Gänge-Menü.

Also gab es für mich die Penne mit Muscheln, Zucchini und Bottarga. Und meine Frau wählte Maccarones mit Ragu.
Die Preise sind nicht unbedingt auf niedrigem Niveau, aber m.E. der Qualität absolut angemessen. Wir sind nun erst zum vierten Mal auf Sardinien, haben aber schon in diversen Restaurants gespeist, aber diese Mahlzeit war für mich ein kulinarischer Höhepunkt.
Desweiteren sind wir beide von den Portionen auch gut gesättigt worden. :D

Meine Penne kamen mit einer buttrig-cremig aufgeschlagenen fischigen Sauce, deren Geschmack durch den Bottarga noch grandios verfeinert wurde. Die Zucchinistückchen waren perfekt auf den Punkt gegart und auch das Muschelfleisch war vom Feinsten. Eine kleine Kostprobe der Maccarones meiner Frau bestätigte mir, daß auch diese grandios lecker waren.
Als Wein für mich - Frau trank Wasser, weil Fahrerin.. - gab es dazu einen Terresinis IGT Valle del Tirso der Cantina Sociale della Vernaccia die Oristano. Von einem Nichtweinkenner - mir - ausgewählt, weil in einer 0,375 l Flasche erhältlich. Und eindeutig der Kategorie "lecker" zugehörig.

Während wir auf unser Essen warteten, füllten sich die Tische um uns herum recht zügig. Dabei konnte ich auch beobachten, daß Sonderwünsche gerne erfüllt wurden. So fragte eine ältere deutsche Touristin nach einer Minestrone, welche allerdings nicht zur Verfügung stand (und ja auch im Menü nicht aufgeführt war) aber sie wurde dafür mit einer - nach ihrer Aussage sehr leckeren - Zucchinicremesuppe entschädigt.

Fisch gab es auch direkt aus einem Tresen frisch vom Eis...

Allein durch den Besuch in diesem Restaurant sind wir darin bestätigt worden Bosa erneut als Reiseziel einzuplanen. Und wenn es nur wegen dem Eselscarpaccio ist, welches ich mir diesmal entgehen ließ...
 
Hallo Maik,
ja, Bosa hat einige gute Ristorante. Wir waren von der locanda di corte in der Altstadt begeistert,

Gruß Klaus
 
Nun ein Carpacio zu verpassen währe für mich eine Sünde. Zumal es viele Wariationen gibt. Nun habe Ich mal vor 5-6 Jahren am Naturcampingplatz stehen dürfen.ca 5 km hinter Bosa in Richtung Alghero,So um 9 Uhr kam der Besitzer ,des Platzes an und zog mit seinem Kumpel den Neopren-Anzug an und gingen ins Meer mit kleinen Netzen. Nun so 2 Std waren die im Meer und kamen mit zwei Netzen gefüllt von Seeigeln heraus wo der Inhalt dieser Seeigel in einer Flasche per kleinen Löffel hinein gelöffelt wurden. Eine langwierige Sache doch Ich muss sagen ,das in einer Pasta in einer Pfanne angeschwenkt, Hmmmm es war "Lecker"Doch Seine Ferien werden länger ,und so komme Ich in den Genuss wohl kaum noch. Foto:rechts davon liegt der Platz.
 

Anhänge

  • IMG_5506.JPG
    IMG_5506.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 32
Anzeige

Top