Residente

Elaine89

Mitglied
Hallo an alle ,

Wie kann ich residente werden bzw wie kann ich es bekommen?
Oder hat man es automatisch wenn man in einem Ort in Sardinien gemeldet ist?

Viele Grüße

Elaine
 
Man geht zur zuständigen Kommune und fragt nach, welche Dokumente dafür nötig sind. Wir mussten z.B. neben den Ausweisen eine int. Heiratsurkunde (ausgefertigt ) beibringen, ein Formular ausfüllen, in dem u.a. einzutragen war, dass wir über ein Einkommen bzw Rente von mind. 500 € monatlich verfügen, etc. (ohne Nachweis).
Und natürlich eine Gebührenmarke kaufen. Das war alles.
 
Zwei Fotos, Hallo sagen, Gebührenmarke.
Fertig, ja so sind die Comunen alle ticken anders.
 
Wir haben in D unseren Wohnsitz so belassen - nichts ab- oder umgemeldet. Als wir damals bei verschiedenen Stellen nachgefragt hatten, gab es mehrere ganz unterschiedliche Informationen dazu.
Daraufhin haben wir es einfach mal darauf ankommen lassen, wie es läuft, wenn wir sowohl den Hauptwohnsitz in D belassen als auch residenza (prima casa) hier auf Sardinien beantragen. Und bis jetzt funktioniert es ohne Probleme.
 
Habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Kommune darauf hinweist, evtl jemanden an der angegebenen Adresse vorbeizuschicken, um festzustellen, ob dort überhaupt gewohnt werden kann.
Zu diesem Thema gibt es auch bereits verschiedene Informationen - siehe Anfrage von 'Kitemamsell' 2016 (Forensuche - Stichwort Hauskauf - Residenza )
 
Das klingt interessant.
Steht mir auch noch bevor.


Wurde denn von Amts wegen schon mal geprüft, ob ihr auch mehr als die Hälfte des Jahres in der prima casa residiert?
 
Nein dann habt ihr nur domicilio
Für den Status residente, benötigt man eine Abmeldebescheingung vom alten Wohnsitz

Bea2
 
geprüft wird nur am Anfang, wenn ihr euch anmeldet, ob ihr tatsächlich da wohnt, da schlappt dann der vigile vielleicht auch mehrmals vorbei. Ladet ihn mindestens auf nen caffè ein, besser wär ein gescheiter Mirto oder sonstwas Edleres :)

Mir ist nicht bekannt ob irgendwann irgendwo danach noch was geprüft wird, ist auch schlecht möglich, müsste ja dann jemand genau Buch führen wieviel Tage ihr da seid und wieviel Tage woanders... und dazwischen könnt ihr ja immer noch ein paar Monate auf Weltreise sein, wwoofen oder sonstwas....
 
Okay und mein MAnn ist in Deutschland geboren und lebte bisher auch nur in Deutschland ist aber in Sardinien am Geburtsort von seinem Vater gemeldet , hat er dann automatisch die Residente?
 
Nein! Er kann auch nicht auf Sardinien am Geburtsort seines Vaters wohnhaft gemeldet sein, weil er ja nie dort gewohnt hat. Er wird wahrscheinlich aber eingetragen sein im AIRE, das ist das Melderegister der im Ausland wohnhaft gemeldeten Italiener.
Aber das ist für die Wohnhaftmeldung hier auf Sardinien auch unerheblich. Einfach anmelden bei der Kommune, das ist nicht nur eine Pflicht, sondern auch ein EU-Recht.
Luna sarda hat es weiter oben beschrieben, wie das geht.
 
Werde gerade wahnsinnig.

Für die Anmeldung in Tortoli wird neben dem Meldeformular für mich als Tedesco ein Krankenversicherung- und Einkommensnachweis in italienischer Übersetzung verlangt. Dazu die Heiratsurkunde. Gottlob haben wir auf Sardinien standesamtlich geheiratet, also braucht es hierzu wenigstens keine Übersetzung . Für meine in der AIRE registrierte Frau ist angeblich keine Ummeldung möglich, da sie im Wohnort keinen nucleo familiare hat .

Jedenfalls ist das alles die Ansicht der spassbefreiten Signora der Anagrafe. Kann das nicht so ganz glauben. Wer hat Tips für uns?
 
Drei Kreuze
Frag doch mal beim Konsulat nach wie die Gesetzeslage derzeit ist für deutsche Männer die eine sardische Frau geheiratet haben.
Normal solltest du doch im Ehestatus auch versichert sein und für dich aufkommen muss ja normalerweise deine Frau. Versteh' ich auch nicht??!!
Ich liebe mein unkompliziertes Collinas
 
So, update.

Nachdem ich mich nach einem weiteren erfolglosen Anlauf bei der Anagrafe anschließend bei der Segrettaria del sindaco der Kommune über die unfreundliche Mitarbeiterin beschwert habe, kam etwas Schwung in die Angelegenheit. Ein Witz, dass das am meisten nachgefragte Büro der Kommune pro Tag gerade mal für 1.5 Stunden besetzt ist, wo in Deutschland beim Einwohnermeldeamt die meisten Mitarbeiter sitzen und das bei 4-6 Stunden Öffnungszeit pro Tag.

Die Übersetzung meiner angeforderten KV-Bescheinigung hat meine Frau gemacht und wurde mir vom Giudice di Pace in Tortoli für eine 16-EUR-Marca-da-Bollo beglaubigt, meine Eigenerklärung zur finanziellen Ausstattung, dass ich dem italienischen Staat nicht auf der Tasche liege, wurde nunmehr akzeptiert, dazu der Nachweis eine italienischen Bankkontos auf meinen Namen sowie einer italienischen Handynummer, ......so einfach ist alles, wenn man weiß, was vorzulegen ist. Ach so, Kopie des Personalausweises und die Heiratsurkunde aus Triei waren natürlich auch noch dabei. Das herauszufinden, sah die gute Dame der Anagrafe allerdings nicht als ihre Aufgabe, sondern als meine an.

Das ganze hat mich 3 Tage Urlaub gekostet und gefühlte 2 Monate Nerven. Irgendwie scheinen einige italienische Staatsdiener immer noch nicht zu verstehen, dass demjenigen, der das Geld in Form von IMU, TASI, IVA etc. zahlt, welches sie jeden Monat regelmäßig und sicher auf ihrem Konto erwarten, dafür auch eine Gegenleistung erwarten darf und nicht als Bittsteller ihnen gegenüber aufzutreten hat. Jedenfalls sehe ich dort noch einiges an Luft für eine ausgeprägtere Dienstleistungsorientierung ggü. dem Bürger als Kunden.

Schade, dass durch solche zugegebenermaßen solitäre Eindrücke bei mir ein Bild entsteht, welches bei 99,5% der übrigen Sarden nicht stimmt. Diese habe ich bislang immer als äußerst hilfsbereit und freundlich erlebt. Jetzt werden innerhalb der nächsten 45 Tage die Vigili bei mir klingeln, um zu prüfen, ob meine Angaben auch alle stimmen und ich am angegebenen Wohnort auch wohne. Danach hoffe ich dann endlich als Residente in Tortoli gelten zu dürfen.

Meine Frau hat Glück. Als AIRE-Mitglied braucht sie weder den Wohnsitz zu verlegen, noch irgendwelche fragwürdigen Nachweise vorlegen. Denke deshalb gerade über einen Einbürgerungsantrag nach, um mich anschließend ebenfalls in der AIRE anzumelden. ;-)
 
Ich habe diesen Beitrag amüsiert gelesen, denn er erinnerte mich an unsere eigenen Erlebnisse. Nachdem ich mich dreimal beim Büro der Anagrafe angestellt hatte, und immer wieder gegangen war, weil es mir zu lange dauerte und letztendlich einmal kurz vor Schließen des Büros dann noch dran kam, meinte der Angestellte, dass ich für das Ansinnen, residente zu werden, einen Termin außerhalb der mageren Öffnungszeiten bekommen kann. Und wie sollte ich das vorher wissen?
Letztendlich hat dann alles geklappt. Aber zu erwarten, dass man in einer italienischen oder sardischen Gemeinde ein Dienstleistungsverhalten vorfindet, wie wir es ist eher unwahrscheinlich - das wird sicher noch ein paar Generationen dauern - wenn überhaupt. Mein Mann sagt immer bei solchen Gelegenheiten, dass wir hier halt sehr nahe an Afrika sind!
 
das mit Afrika stimmt eindeutig :)
Ich glaub wennde ins ufficio anagrafe drei Flaschen Mirto mitbringst und dort lässt, dann geht alles wesentlich besser :p

Das italienische Bankkonto kannste dann auch wieder kündigen, ist die pure Abzocke, die sind noch 400 Jahre zurück...
 
Ich glaube eher ihr habt die falsche Provinz gewählt. Ich kenne sowas aus der Marmilla nicht. Und bitte hört auf alles an Deutschland zu messen und Deutsch zu sehen , sonst frag ich mich noch warum ihr hier seid.
 
Wir haben hier eine Perle im municipio sitzen! Wir haben unsere Freunde innerhalb von 2 Tagen hier als "Residente" angemeldet. Das spart bei ihrem Hauskauf 7% "Grunderwerbssteuer".
In Stuttgart wäre das auch nicht schneller gegangen!
Ciao, Jürgen
 
Vielleicht gibt's da auch ein 'Nordsüd-Gefälle', was die Mentalität hinsichtlich Dienstleistungsverhalten in den Kommunen angeht, und sicher ist nicht jede Kommune gleich. Das sieht man ja schon an den unterschiedlichen Auflagen und Vorgaben, die man erfüllen muss, wenn man residente werden will. Und das ist bei anderen behördlichen Auflagen sicher nicht anders.
Bei uns hat es dann auch recht schnell geklappt, nachdem wir es nach mehreren Anläufen bis ins Büro der Anagrafe geschafft hatten. Was hier weiter oben im Theater angeprangert wurde, war ja u.a. dass dieses Büro nur so kurze Öffnungszeiten hat, sich dadurch immer lange Schlangen bilden, und trotzdem niemand in solchen Kommunen daran etwas ändert.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Tina Adler Immobilien Informationen 50

Themen mit ähnl. Begriffen

Top