Renovierung

LA -Lorenz

Sehr aktives Mitglied
hallo zusammen,
ich möchte gerne unserem haus neue fenster verpassen, habe mir auch schon angebote auf der insel eingeholt, hierbei handelte es sich um 2-fach verglasung aluminium Fenster.
Die preise haben mich aber abschrecken lassen, muß aber auch sagen das es eigentlichen türen sind mit 2200mm höhe und 1400mm breite ( flügeltüren) das angebot mit fensterladen war bei ca. 6000euro pro tür incl steuern. habe aber davon 4 stück und somit ist es eine gewaltige summe.
meine fragen an euch, wer hat erfahrungen mit fenster,/ fensterbauer auf der insel was ist besser ( holz, kunststoff, alu)
teilweise sind die angebote in deutschland besser, aber dann habe ich das problem mit dem transport.

gruß
lorenz
 
hallo günther
bei bricoman in sassari war ich schon, konnte aber nur türen aus kunststoff endecken, ottimax kenne ich nicht, werde mich aber mal schlau machen.

abraten von kunststoffenster aufgrund der möglichen hitze bezogen auf ein mögliches verziehen der türen ?
welche fenster hast du verbaut?

gruß
lorenz
 
Meine Holz-Fenster habe ich größtenteil im Baumarkt in D. gekauft, einige aber auch hier beim Schreiner fertigen lassen. In unserer Wohnung in D. haben wir Plastikfenster, da "hängen" die Fenster teils u. lassen sich nicht gut schließen.

Gruß,
Günther
 
hi Lorenz,

wir waren jetzt in einem haus, das hatte alufenster und -türen. vorteil ist sicherlich der höhere einbruchsschutz und dass man sich pflegemäßig nicht mehr drum kümmern muss. holz vermittelt halt ein größeres wohlgefühl (alu eher "kälte"), ist sicher nicht so teuer in der anschaffung, dafür aber pflegeaufwändiger.

lg anke.
 
Ich finde die Fenster, die im großen Bricomann verkauft werden aus Holz gar nicht so schlecht. Ein Nachbar hier hat einen Tischler aus der Umgebung genommen und dort glaube ich auch 6000 € bezahlt aber für ein recht großes Haus und für alle Türen und Fenster, hier könnte ich mich schlau machen, wenn du willst. ...Ich selber habe ein Holzfenster aus D mitgebracht, dänischer Art, weil die nach außen aufgehen und in Dk sind die Holzfenster sehr bezahlbar. Kunststoff würde ich hier auch nicht wirklich nehmen und mit Alu hast du eine Kältebrücke, an der sich immer das Kondenswasser absetzt.

Ich liebe die nach alten Vorbildern gefertigten Holzfenster und Türen.

Gruß Tina
 
wie Tina schon sagt:

auch hier im Ort haben wir einen guten Tischler/Schreiner, der gerade die Fenster und Tueren
(insgesamt 14 Einzelteile, Tueren so gross, wie deine!) fuer rund 8000 Euro (alles zusammen!!!) macht -
auf Mass und in Holz mit dreifacher Dichtung, Doppelverglasung (6mm) UVA und UVB Schutz,
nach neuester Richtlinie!
Vergiss die Aluminium Nummer, ist eh kalt im Winter und heiss im Sommer!

Kannst ja mal Fabio anrufen: Fastlegno, Baressa 0783 933018
 
Hallo Lorenz,
ich habe Kunststofffenster im Casa und bin sehr zufrieden. Worauf ich im Nachhinein mehr achten würde, ist das Dichtungsmaterial. Bei den Fensterläden und Türen, die nach außen aufgehen und der Sonne ausgesetzt sind, fängt es durch die Hitze- und Sonneneinstrahlung an zu schmilzen, eine klebrige Angelegenheit. Ich weiß nicht, ob es da verschiedene Materialien gibt.
Meine Fenster/Türen sind von einem sardischen Fensterbauer im Dorf hergestellt. Sie waren nicht so teuer, aber er hat an manchen Stellen gespart, wie z.B. an der Qualität der Schlösser, die ich deshalb ab und zu wieder richten muss, sehr ärgerlich.
Die Fenster/Türen inklusive Fensterläden aus Kunststoff sehen ziemlich gut aus, finde ich, sehr pflegeleicht. Über die Jahre hat sich nichts verzogen.
LG
Georgie
 
"von Kunstoff würde ich abraten" auch süss! Wenn der Verfasser dieser Worte wüsste wozu Kunststoff in der Lage ist, tät er seine Fenster nicht im Baumarkt kaufen.

La Lorenz- auch ich rate dir von Alu ab, alleine aus estetischen Gründen. Lass dir schöne Holz oder Kunstofffenster fertigen. Zum Glück gibts deine Masse nicht im Baumarkt, sonst wuerdest du dich warscheinlich zum Ramschkauf verfuehren lassen.
 
stammibene, jeder hat eben seine unterschiedlichen Erfahrungen u. Vorlieben für das Material. Und die von mir hier verbauten Holzfenster aus einem dt. Baumarkt sind von sehr guter Qualität, auch lt. damaligem Testergebnis (2002). Ich kenne keinen Fensterbauer auf Sardinien, der so gute Wärme/Kälte-dämmende Gläser verwendet.
 
Zuletzt geändert:
Hallo
Ich bin von Beruf Fensterbauer und bin Teilhaber einer Fensterbau-Firma in der CH mit 138 Mitarbeiter. Da unsere Firma nach ethischen und ökologischen Grundsätzen wirtschaftet, verkaufen wir keine Kunststofffenster (PVC)! Für Fenster ist Holz das perfekte Material. Die Aussenseite kann mit Alu verkleidet sein, damit sie wetterfest ist. Wir stellen auch ein Fenster her, das so konstruiert ist, dass kein Holz bewittert wird. Bei Interesse www.wenger-fenster.ch Das spezielle Fenster heißt Eiger Pollux 72 HM. Leider liefern wir momentan nicht nach Sardinien. Wahrscheinlich wären unsere Schweizerpreise sowieso nicht konkurrenzfähig.
 
Hallo Günther,
ich habe mir Holzfenster aus "meranti" von der Firma Due G aus Budoni bauen lassen.
Ein Fensterbauer der Deine Werte aus 2002 sicher toppen kann;)
Gruß peter
 
Peter,
das glaub ich natürlich. Aber in der Regel wird hier immer noch Dämmglas von 5 mm Stärke verwendet. Das Dämmen, jedenfalls auf Sardinien, ist ja auch nicht das Wichtigste. In unserem älteren Haus haben wir nur Einfachverglaung. Die hat sogar Vorteile: Im Winter tritt die Sonnenwärme ungehindert ins Haus, u. im Sommer haben wir die Fenster sowieso tagsüber geöffnet, damit die Räume "quergelüftet" werden.
Gruß,
Günther
 
Hallo Lorenz

Unser Haus steht seit 1972 und wir haben Alufenster/Türen verbaut. Bis heute ohne irgendeinen Mangel. Inzwischen müssen die auch nicht mehr silberfarben sein.
Ich wünsche Dir gute Nerven bei der Renovierung.


monalisa
 
Da unsere Firma nach ethischen und ökologischen Grundsätzen wirtschaftet, verkaufen wir keine Kunststofffenster (PVC)
Der Ökologische Vorteil von PVC Fenstern liegt doch darin receiceltes PVC zu nehmen und dieses auf Jahrzente an einem Ort zu binden.
Holz ist die beste Lösung wenn nicht dafür Tropenwälder sterben müssten und ökologisch verträglich gewachsenes Holz verwendet wird.
Fangen wir besser in diesem Leben nicht mehr an Wertstoffe gegeneinander ökologisch aufzuwiegen dafür ist die Menscheit zu dum und einzelne zu Profit orientiert.
Sicherlich ist Lorenz mit guten Holzfenstern bestens bedient und gute Kunstofffenster stehen dem in nichts nach. Ist und bleibt bei extra angefertigten eine Kostenfrage.
 
Stammi bene, für Fenster kannst du nur wenig recyceltes PVC verwenden. Es braucht immer noch einen Anteil neues PVC da sonst die Ästhetik leidet. Außerdem ist Recycling nur ein Aufschub der End-Entsorgung weil nicht endlos recycelt werden kann. Irgendwann müssen unsere Nachgenerationen riesige Berge PVC entsorgen! Das ist nur mit sehr viel Energieaufwand und zusätzlicher Umweltbelastung möglich. PVC besteht aus Erdöl und sehr viel Chlor. Da kann man kaum von Ökologie sprechen.
Das man beim Holz darauf achtet, dass keine Tropenhölzer verwendet werden ist wichtig! Meranti ist da schon etwas heikel.
Und noch das: Pvc-Fenster benötigen für die Herstellung 10 mal soviel Energie wie Holzfenster. Dafür brauchts für Holzfenster etwa das vierfache an Arbeitsaufwand und erhält deshalb Arbeitsplätze. Ist ja grad für Sardinien auch nicht schlecht!
Und wenn wir jetzt , in diesem Leben nicht anfangen auf solche Dinge aufmerksam zu machen und uns zu sensibilisieren, dann wirds im nächsten Leben noch schwieriger werden oder zu spät sein.
 
Unsere Holzfenster hier auf der Insel sind aus Eukalyptusholz u. brauchen wenig Pflege. Mit Lasur werden sie nur im Außenbereich u. alle 5 Jahre behandelt. Und im Gegensatz zu meinen Plastikfenstern in D. sind sie auch nach 13 J. noch total passgenau.
 
vielen dank für die informationen, wir haben uns jetzt auf holztüren und fenster geeinigt, wir haben bis jetzt auch holzfenster und türen aber leider nur mit einfach verglasung und auch schon verzogen besonders die großen türen. jetzt kommt noch die frage rolladen oder fensterläden, bei den rolladen hatten wir große probleme weil die lamellen durch die sonne brüchig geworden sind und immer wieder getauscht werden mussten.wir werden im frühjahr wieder auf die insel fliegen, und die von euch genannten personen anschreiben.

vielen dank nochmal und schöne grüße aus landshut
lorenz
 
Hallo Lorenz,
ich kaufe eigentlich alles auf der Insel aber Fenster und Türen aus Holz kaufe ich in Deutschland über's Internet
kostet inkl. Transport ziemlich genau die Hälfte was es hier kostet und die Qualität ist besser.

Bei Interesse schreib mir eine PV

Gruß
Reiner
 
Hallo Lorenz,

wenn Du bei uns, im Haus in Alghero, darauf geachtet hast, wir hatten Holzfenster und Holztüren. Die Fenster waren doppelt, also man konnte oder mußte sie einzeln öffenen. War dadurch gut isoliert. Es bildeten sich nicht wie sonst Wasserperlen am Fenster. Die haben über 20 Jahre gehalten. Gut man mußte sie oft streichen.
LG

Dieter
 
..so sieht es dann aus:

schwedische Kiefer, 3-fach lackiert nach Farbwunsch, Tropfleiste mit Aluminium verkleidet
alles auf Mass gearbeitet - nicht mal mehr den Hahn hoerst Du kraehen, wenn die Fenster zu sind!


...und jeder weiss, dass in Schweden die Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft gross
geschrieben wird!
 

Anhänge

  • Immagine 060.jpg
    Immagine 060.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 71
  • Immagine 167 (Medium).jpg
    Immagine 167 (Medium).jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 71
  • Immagine 057.jpg
    Immagine 057.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 70
Wir haben uns in Siniscola Alufenster in braun machen lassen. Superqualität, alles auch zum Kippen und Persiane alle zum abschliessen. Pflegeleicht und optisch schön holzähnlich und mit tollen Mückenrollos.
10 Fenster und Balkontür waren bei 14.000 excl. Einbau
 
habe ein Angebot zum Fensterstreichen (helle Kiefer) in weiss ... die Sarden wollen pro Fenster € 200.00..14 Fenster
habe abgelehnt geh jetzt Farbe kaufen mache selbst
 
..so sieht es dann aus:

schwedische Kiefer, 3-fach lackiert nach Farbwunsch, Tropfleiste mit Aluminium verkleidet
alles auf Mass gearbeitet - nicht mal mehr den Hahn hoerst Du kraehen, wenn die Fenster zu sind!


...und jeder weiss, dass in Schweden die Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft gross
geschrieben wird!


..und was für eine schöne Farbe!! klasse!
 
Ich habe nun mal die genauen Maße, wie oben angegeben, bei einem Tischler in Neonelli angefragt,
damit hier nicht mehr Birnen mit Äpfeln verglichen werden müssen.

Fenster und Persiane 1200/2450

in Alu thermisch isoliert,holzoptik in 3 verschiedenen Holzarten

Fenster 4450€ Persiane 3800€


in Holz; Rovere oder Meranti 1.Wahl

Fenster 4300€ Persiane 3600€

in PVC Fenster 4000€ von Persiane in PVC rät er bei den Temperaturen in Sardinien dringend ab

Tanti saluti
Bea2
 
Habe mit Finstral sehr gute Erfahrungen gemacht (auch preislich)
Bei uns wurden Finstral Kunstofffenster mit Doppelverglasung und Türen in Holzoptik verbaut (ausser der Eingangstür), von der Baufirma ausgesucht, nicht von uns. Ich kann jedoch noch nichts Schlechtes berichten, und der flache Alu Bodenabschluss der Glastüren überzeugt, auch zur windigen Terrasse. Bei dieser Baufirma bin ich mir sicher dass sie nicht teuer waren. :rolleyes:

Wir haben kompakte Fensterfeststeller aus Metall angebracht, die "weggeschwenkt" werden wenn nicht benötigt, um dosiert zu lüften und insbesondere aufschlagen und zuknallen bei Wind zu vermeiden. Apropos Wind... wir haben auch Türstopper mit Magnet weil Steine nicht sicher genug waren :eek:
 
narbolese ; und zwar ist das die Bezeichnung für Fensterläden mit den Lamellen.
Die glatten heißen Portone.

Tanti saluti
Bea2
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top