Reiseleiter mit Fahrschein B gesucht

VeronicaZ

Mitglied
Hallo zusammen,

ich organisiere derzeit eine Reise in der Provinz von Oristano für einen deutschen Reiseveranstalter.
Ich suche daher eine/n erfahrene/n ReiseleiterIn, der/die gleichzeitig einen Minibus bis 9 Sitzplätze fährt (am besten wäre es, wenn er/sie selber den Minibus besitzen würde).
Ich bevorzuge Personen, die die offizielle Genehmigung als Reiseleiter von der Region Sardinien erhalten haben und die tiefgehende Kenntnisse der Region haben.

Danke schonmal und viele Grüße
Veronica
 
Hallo Veronica,

jetzt hast du mich neugierig gemacht :)
Ich bin gerade dabei ein Unternehmen aufzubauen und möchte gerne selber Reisen
durchführen.
Ich kenne mich ziemlich gut aus auf Sardinien und mein Kolege auch.
Trotzdem würde mich interessieren wo ich denn eine Genehmigung als Reiseleiter auf Sardinien
her bekommen würde??

Viele liebe Grüße Sabrina
 
und hallo Sabrina,

gut, mal wieder von dir zu lesen... hab mir schon ein paar Gedanken gemacht als auf einmal zähe Funkstille war und niemand mehr was wusste von dir, ausser dass du wieder in Deutschland wärst irgendwann...

du willst jetzt Reisen auf der Insel anbieten? Spannend, aber rechne mit Konkurrenz.. in jedem Fall alles Gute
 
Klasse B

Kraftfahrzeuge (außer solche der Klassen AM, A1, A2 und A)
  • mit einer zulässiger Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und
  • gebaut und ausgelegt zur Beförderung von nicht mehr als 8 Personen außer dem Fahrzeugführer,
auch mit Anhänger

  • mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg odermit einer zulässigen Gesamtmasse von über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt.
Mindestalter:

18 Jahre (17 Jahre bei begleitetem Fahren mit 17)

Voraussetzungen:

-

Befristung:

Klasse B ist unbefristet gültig

Einschluss:

Klasse L und M

Hinweise:

Klasse B berechtigt auch zum Führen von dreirädrigen KFZ im Inland, im Falle eines KFZ mit einer Motorleistung von mehr als 15 kW jedoch nur, soweit der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre alt ist.
 
Ich weiss jetzt nicht wie das in Italien ist, aber in Deutschland gilt:
Im privaten Bereich, wenn man mit Familie oder Bekannten unterwegs ist reicht "B" für Fahrer + 8 Mitfahrer.
Sobald es gewerblich ist braucht als Fahrer für Personen zusätzlich einen Personentransportschein.
Und das nicht erst wenn es mehr als 8 Mitfahrer sind.
Genau das wäre dann ja bei Reisegruppen so.
Konkretes Beispiel: Mutti mit 3 Kindern und 5 Klassenkameraden = Privat (B) , Fahrer für "Minischulbus" = Gewerblich (B + Schein)

Da kennt sich aber bestimmt der Frank aus.
 
Völlig richtig Howie , man muss Personentransportführerschein haben um als Fahrer max 8 Personen gewerblich zu befördern zu dürfen und eine Prüfung bei der Camera di Commercio ( Handelskammer ) ablegen , dann ist man auch offiziell im Register der Region Sardiniens.
NCC ( noleggio con conducente ) .
 
und hallo Sabrina,

gut, mal wieder von dir zu lesen... hab mir schon ein paar Gedanken gemacht als auf einmal zähe Funkstille war und niemand mehr was wusste von dir, ausser dass du wieder in Deutschland wärst irgendwann...

du willst jetzt Reisen auf der Insel anbieten? Spannend, aber rechne mit Konkurrenz.. in jedem Fall alles Gute

Hallo Corona :),

ja genau das ist me
in Plan.
Dem bin ich mir auch bewusst, daher möchte ich wirklich das, das ganze jetzt Hand und Fuß hat!!
Ich hoffe sehr das der Plan aufgeht!
Ich überlege mir gerade ganz genau, was ich anbieten möchte und wiso die Leute gerade mit mir verreisen
sollten(lach), trotzdem denke ich, ich hätte eine Chance, da ich selber schon viele Erfahrungen gemacht habe und diese gerne weitergeben möchte .
Auch mein gutes Inselkenntniss ist sicher von Vorteil.

Vielen Dank und Liebe Grüße
ps. wo bekomme ich den Fotos die ich für meine Homepage legal verwenden darf ?
Kenne nur "Picasabay"
 
ich empfehle dir, auf deiner Homepage nur eigene Fotos zu verwenden. Haste im Zweifelsfall kein Geschiss mit irgendwelchen Urheberrechten, das kann unangenehm werden...
 
Diese Erlaubnis von den Bekannten sollte aber - sicherheitshalber - in schriftlicher Form vorliegen! Wenn ich das jetzt mal so anmerken darf ...

Liebe @Sabrinabella , ich hab' dir ja seinerzeit auch hinter den Kulissen schon einiges geschrieben und viele Tipps gegeben und du weißt, dass ich selbst als Halbitalienerin auch schon auf Sardinien und auch in anderen europäischen Urlaubsländern gearbeitet habe. Und du weißt mittlerweile selbst, dass es nicht einfach ist. Hast ja auch nun selbst schon eigene Erfahrungen gemacht.

Hast du jemanden an der Hand der sich mit der Erstellung von HP's auskennt?
Wie willst du dich von der zahlreichen Konkurrenz abheben?
Sprichst du mittlerweile fließend Italienisch, so dass du alles verstehst und dich möglichst keiner verar...en kann?
Startkapital?

Gutes Inselkenntnis allein dürfte da nicht ganz ausreichend sein. Das haben viele. Sehr viele.

Ich möchte dich jetzt nicht desillusionieren, aber ich denke nach deinen bisher gemachten Erfahrungen solltest du an diese Sache vielleicht nicht mehr ganz so "blauäugig" rangehen.

Nur meine persönliche Meinung.

Ich wünsche dir natürlich trotzdem alles Gute für dein Vorhaben und Menschen, die dich von ganzem Herzen unterstützen.

LG - Barbara
 
Hi Sabrinabella

Ich finde es eine gute Idee. Klar gibt es Konkurrenz, doch in meinen Augen hat die Idee Potenzial.
Mir scheint, dass auf Sardinien einiges an Angeboten fehlt, was deuschsprachige Touristen interessieren könnte, die jetzt vielleicht nicht in einer grösseren Herde auf der Insel rumkurven möchten. So wäre es natürlich gut, wenn du dich nicht nur auskenne würdest sondern auch eine Nase hättest für Wünsche/Trends und zudem noch was Spezielles könntst, was nicht jeder kann. Jetzt vorausgesetzt, dass du zuerst mal klein anfangen möchtest.

Zum Thema HP: Da findet dich keiner, der dich nicht schon kennt, ausser du kannst in Werbung investieren oder die Site vielerorts verlinken. Via FB und anderen Social-Media-Kanälen usw kriegst du schneller Traffic und kannst mal gucken, wie es anläuft - das nur so als Idee.

Vielleicht kannst Du auch hier im Forum Wünsche sammeln im Stil von: Was würdest Du auf Sardinien buchen wenn es vor Ort buchbar wäre (sofern der Admin da nichts dagegen hat).

ich meinte mal gehört zu haben, dass es auf Sardinien sowas wie eine Reiseleiter-Vereinigung gibt, wäre vielleicht auch noch interessant.

Viel Glück!
 
Ich glaube, Maren, da hast du etwas Entscheidendes vergessen ...

... Was würdest Du auf Sardinien buchen

... und auch gerne zusätzlich BEZAHLEN

wenn es vor Ort buchbar wäre

Ich behaupte jetzt mal (nicht nur aus eigener Erfahrung), dass der deutsche Durchschnitts-Sardinien-Tourist (wenn wir ihn mal so nennen wollen) eher nicht bereit ist, noch zusätzlich Geld für irgendwelche Extras auszugeben.

Wer schon bei Hotel-/Unterkunfts-/CP- und Anreisebuchung auf jeden Cent schaut/schauen muss, hat für Zusätzliches sicher nicht mehr viel Geld übrig. Diese potentiellen deutschen Kunden gilt es dann erst mal zu finden.

Was ich mir vorstellen könnte, wären irgendwelche Promi-Führungen oder Begleitungen, aber da ist sicherlich nicht so einfach ranzukommen.
 
Häh, wieso muss denn der deutsche Durchschnitts-Sardinien-Tourist auf jeden Cent schauen und ist nicht bereit für irgendwelche Extras Geld auszugeben? Das ist mir jetzt aber zu pauschal. Wer rennt denn dem Marco die Bude ein wegen der Segelausflüge? Und Frank hat uns auch schon mal einen Korb gegeben, weil er sich nicht zerteilen konnte, das Boot von Sergio ist doch auch immer rappelvoll und beim Sprachkurs auf einem Segelboot habe ich auch keinen Platz mehr bekommen.
 
Ja, das ist ja schön, dass Marco, Frank & Sergio so gut zu tun haben. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es in den letzten Jahren dadurch, dass auch immer mehr Billigtrips/Bus-Gruppen-Reisen nach Sardinien angeboten werden, sich halt auch viele Touristen auf der Insel befinden, die gerade mal das Geld haben, ihre Reise zu finanzieren, die aber, weil Sardinien ja jetzt so mega-in ist, alle unbedingt nach Sardinien wollen, um mitreden zu können.
 
Diese Erlaubnis von den Bekannten sollte aber - sicherheitshalber - in schriftlicher Form vorliegen! Wenn ich das jetzt mal so anmerken darf ...

Liebe @Sabrinabella , ich hab' dir ja seinerzeit auch hinter den Kulissen schon einiges geschrieben und viele Tipps gegeben und du weißt, dass ich selbst als Halbitalienerin auch schon auf Sardinien und auch in anderen europäischen Urlaubsländern gearbeitet habe. Und du weißt mittlerweile selbst, dass es nicht einfach ist. Hast ja auch nun selbst schon eigene Erfahrungen gemacht.

Hast du jemanden an der Hand der sich mit der Erstellung von HP's auskennt?
Wie willst du dich von der zahlreichen Konkurrenz abheben?
Sprichst du mittlerweile fließend Italienisch, so dass du alles verstehst und dich möglichst keiner verar...en kann?
Startkapital?

Gutes Inselkenntnis allein dürfte da nicht ganz ausreichend sein. Das haben viele. Sehr viele.

Ich möchte dich jetzt nicht desillusionieren, aber ich denke nach deinen bisher gemachten Erfahrungen solltest du an diese Sache vielleicht nicht mehr ganz so "blauäugig" rangehen.

Nur meine persönliche Meinung.

Ich wünsche dir natürlich trotzdem alles Gute für dein Vorhaben und Menschen, die dich von ganzem Herzen unterstützen.

LG - Barbara


Hallo liebe Barbara,

ja das weiß ich zu gut aber aufgeben ist einfach nicht mein Ding :).
Ich weiß deine Kritik und somit Mithilfe sehr zu schätzen!
Leider nicht,der fehlt mir noch, vorallem einer der nicht gleich 1000 euro verlangt^^.
Da ich viele auf Sardinien kenne und mein Teampartner auch, sogar an der Costa Smeralda denke ich,wir haben eine Chance.
Ziemlich gut, wie gut weiß ich aber nicht.

Blauäugig bin ich schon lange nicht mehr !

Vielen Dank trotzdem
LG Sabrina
 
Hi Sabrinabella

Ich finde es eine gute Idee. Klar gibt es Konkurrenz, doch in meinen Augen hat die Idee Potenzial.
Mir scheint, dass auf Sardinien einiges an Angeboten fehlt, was deuschsprachige Touristen interessieren könnte, die jetzt vielleicht nicht in einer grösseren Herde auf der Insel rumkurven möchten. So wäre es natürlich gut, wenn du dich nicht nur auskenne würdest sondern auch eine Nase hättest für Wünsche/Trends und zudem noch was Spezielles könntst, was nicht jeder kann. Jetzt vorausgesetzt, dass du zuerst mal klein anfangen möchtest.

Zum Thema HP: Da findet dich keiner, der dich nicht schon kennt, ausser du kannst in Werbung investieren oder die Site vielerorts verlinken. Via FB und anderen Social-Media-Kanälen usw kriegst du schneller Traffic und kannst mal gucken, wie es anläuft - das nur so als Idee.

Vielleicht kannst Du auch hier im Forum Wünsche sammeln im Stil von: Was würdest Du auf Sardinien buchen wenn es vor Ort buchbar wäre (sofern der Admin da nichts dagegen hat).

ich meinte mal gehört zu haben, dass es auf Sardinien sowas wie eine Reiseleiter-Vereinigung gibt, wäre vielleicht auch noch interessant.

Viel Glück!


Hallo liebe Maren :)

vielen vielen Dank für deine Teilnahme.
Hast du dazu denn auch eine Idee, bzw welche Angebote fehlen deiner Meinung nach ?? :)
Ich arbeite seit neuem viel über Instagram und Facebook habe ich auch bereits eine Seite.
Weiß nur nicht wie das mit dem Buchungssystem funktioniert :/

Das ist eine supeeeeeer Idee !! Danke ;)
In welches Forum soll ich das stellen ?
Vielen Dank freut mich sehr !
LG Sabrina
 
Dann schreib' doch bitte mal den Link zu deiner Instagram- und FB-Seite hier rein, damit man sich mal ein Bild machen kann.

LG - Barbara
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
S Leben & Arbeiten auf Sardinien 4
Themen mit ähnl. Begriffen
Reiseleiter gesucht für 2016

Themen mit ähnl. Begriffen

Top