Strand Raucherzonen an den Stränden?

Gianluca

Sehr aktives Mitglied
Hab vorhin leider nur mit halben Ohr RTL102.5 gehört und irgendwas vernommen das Rauchen am Strand nun gänzlich verboten wird/ist(?) und es Raucherbereiche geben soll?

Also quasi nach der 300.-€ Strafe für das ausdrücken von Kippen im Sand, nun das komplette Rauchverbot?

Weiß da Jemand was oder hat irgendwas in den Nachrichten gehört?
 
bis jetzt nicht. aber wenn, wäre das ja ätzend für all jene, die ihr zeug ordnungsgemäß entsorgen. strand ohne ein zigarettchen, vllt. noch am abend mit einem ichnusa oder einer flasche wein? das wäre schon ein eingriff... :eek:(.)(.)
 
Nee nix gehört von ... finde ich aber super gut !!

Hab mich letztes Jahr so oft geärgert wegen den Dreckskippen im Sand. Generell stört mich der Rauchgestank nicht, aber es ist doch nicht zuviel verlangt seine Kippe in ne Dose oder ähnliches zu werfen und bei Aufbruch den Müll mitzunehmen.

Verstehe ich echt überhaupt nicht so ein Assiverhalten.
 
Nee nix gehört von ... finde ich aber super gut !!

Hab mich letztes Jahr so oft geärgert wegen den Dreckskippen im Sand. Generell stört mich der Rauchgestank nicht, aber es ist doch nicht zuviel verlangt seine Kippe in ne Dose oder ähnliches zu werfen und bei Aufbruch den Müll mitzunehmen.

Verstehe ich echt überhaupt nicht so ein Assiverhalten.

ich auch nicht, deswegen finde ich aber doof, dass du das supergut findest, wenn rauchen generell verboten wäre am strand... :(whistling
 
das Ichnusa und sonstiges ist durchaus auch geniessbar ohne Kippe meine ich mal so ganz plakativ....:) Die Raucherei ist nunmal kein harmloses Hobby wie Briefmarken sammeln oder Laubsägearbeiten whistling

Finde es nur konsequent, die Italiener haben es europaweit als ziemlich die ersten geschafft, das Rauchverbot in Gaststätten und öffentlichen Gebäuden zu realisieren. Wieso sollte am Strand, wo massenweise Leute zusammensitzen im Sommer, das Rauchen erlaubt sein? Ist ja schon auch ne gewisse Belästigung, mal von den Kippen im Sand - die garantiert nicht jeder Raucher entsorgt - abgesehen.
 
Tja sardegnaorange es gibt mittlerweile überall Rauchverbote und Raucherzone. Warum nicht am Strand?
Wie gesagt ich persönlich hab nix dagegen, aber muss zum Beispiel die ganze Nachbarschaft incl. mein Kind den Mist mit einatmen wenn jemand neben an eine raucht .... nee ganz bestimmt nicht.
Aber das ist ein schwieriges Thema.... schon immer. Raucher fühlen sich immer geprügelt wenn sich Nichtraucher drüber aufregen. :confused:
 
Corona - vielleicht weil der Strand draussen ist und weder Mauern noch Dach hat? ;)

Es gibt auch kaum ein Land europaweit ausser Italin, dass es geschafft hat, an sich fast geschlossene Zonen zB vor Restaurants/Bar als Openair-Zone ohne Rauchverbot zu betreiben. Da frag ich mich manchmal schon, wie sowas geht.

Rauchfreier Strand, da hätte ich nichts dagegen. Nur bitte dann kein Parkplatz in Standnähe, sonst ist der Effekt ja gleich wieder verpufft ;)

Lg, Maren

PS: Ich stell mir schon die Polizisten vor, die Nachts rauchende Teenies am Strand jagen und dann waren es doch nur Glühwürmchen...
 
Ich glaube das ist nur in Bibione, man könnte ja den Strand aufteilen in Raucher und Nichtraucher Zonen whistling
 
Ja in Bibione gibt es das schon länger, aber das war so gegen 18:30 Uhr vor oder nach den Nachrichten und wohl auf alle Strände bezogen..

Ich finde ja manches davon auch sinnvoll aber bin der Meinung das es mit der Sandstrafe durchaus reicht...

Auch finde ich das ahnden wenn Autofahrer rauchen und sich Kinder oder Schwangere mit im Auto befinden ebenfalls sehr gut... aber ein generelles Rauchverbot wäre schon krass..

Hab aber auch schon Bars in Italien erlebt die einen Raucherbereich an der Theke hatten und einen separaten Nichtraucherbereich.. sooo schlimm ist es in Italien also auch nicht überall
 
wenn am Parkplatz geraucht wird fände ich das noch eher tolerabel als am Strand. Schliesslich lieg ich nicht in Badedress auf dem Parkplatz rum in dem Dreck...
und am Parkplatz muss ich nicht stundenlang verweilen und den Qualm einatmen, wenn jemand neben mir am Strand sich alle fünf Minuten eine ansteckt, dann muss ich das, oder ich muss halt gehen, was ich ja vielleicht auch nicht unbedingt will.
 
Vor Jahren hat man in Cagliari orangefarbene Dose für Kippen verteilt, damit die Kippen nicht mehr am Strand liegen.
Mit dem Erfolg, dass hinterher die orangefarbenen Dosen am Strand rumlagen.

Bea2
 
ich rauche auch aber meistens an der strandbar bei einem café oder bierchen, direkt am strand eher selten und wenn bleibt diese bestimmt nicht am strand liegen. aber auch dieses gesetz wird das rauchen am strand nicht verhindern, genauso wenig wie das telefonieren im auto, oder das leute mit ihren hunden am strand rumlaufen obwohl es nicht gestattet ist usw. solange die gesetze nich überwacht werden bringt das nix, alles nur blabla somit nimmt auch keiner die gesetze ernst, habe auch noch nie einen polizist am strand gesehen, die sitzen meistens in ihren autos abgestellt unter einer brücke und rauchen eine zigarette. :D
 
Ich fände dass auch sehr übertrieben wenn man am Strand nicht rauchen darf ist ja schließlich kein geschlossener Raum
und der Rauch verflüchtigt sich bald und man ist auf Sardinien nicht so dicht am Nachbarn dass den das wirklich stören könnte. Wenn man seine Stümmel mitnimmt ist doch alles gut,oder?
 
Wenn man seine Stümmel mitnimmt ist doch alles gut,oder?

Wenn jeder seine Stummel mitnehmen würde... :rolleyes:

Also theoretisch gut, ABER... überlegen wir mal die Konsequenz:
Die Raucher "verdrücken" sich von Strand nach nebenan in die Pineta... mit der damit verbundenen Brandgefahr. :(

Also muß sogar ich als Nichtraucher sagen: "Besser wenn nicht."
 
Ich nehme mal an, dass die meisten Raucher so rücksichtsvoll sind und nicht in direkter Nähe von anderen Menschen oder gar Kindern rauchen, und ihre Rauchüberbleibsel auch mitnehmen.
Und ich hoffe, dass die, die sich oben so generell gegen Rauchen ausgesprochen haben, natürlich auch keine Dieselfahrzeuge fahren ...whistling
 
Schaut euch mal den Platz am Strand, wo einheimische Angler ihrem stundenlangen Hobby nachgegangen sind. Ich hoffe, dass Touristen allgemein und wir Forumsmitglieder bestimmt inzwischen sensibilisiert sind.:cool::) Wir Deutschen zeigen anderen doch so gern, wie man's macht, also gehen wir alle mit gutem Beispiel voran.
 
d Die Raucherei ist nunmal kein harmloses Hobby wie Briefmarken sammeln oder Laubsägearbeiten whistling

Also beim Rauchen habe ich mich noch nie in den Finger gesägt... insofern... whistling

Und wenn man sich mal die Gefahr durch "Passivrauchen" unter freiem Himmel ansieht, und diese mit den Gefahren vergleicht, welche durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe entstehen, sollte man vielleicht lieber gleich ganz Italien zur Benzin- und Dieselbetriebenen-KFZ-freien Zone umgestalten. Siehe Feinstaub etc.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top