Einkaufen Pula - Dinkelbrot und Dinkelprodukte

sist

Neues Mitglied
Die ersten beiden Oktoberwochen sind wir in Sante Margherita di Pula. Wer kann mir sagen, wo ich Dinkelbrot und Dinkelprodukte kaufen kann?
Gibt es auch Restaurants in Pula und Umgebung, die auf Unverträglichkeiten (Weizen und Kuhmilchprodukte) Rücksicht nehmen und auch im Oktober noch geöffnet sind?
Herzlichen Dank
Sist
 
hallo sist,

du bekommst tw. gluten- und laktosefreie sachen im supermarkt. dinkel direkt habe ich nicht gefunden und auch keine restaurants, die sowas anbieten. da heißt es verzichten. allerdings kann ich dir sagen, dass ich die weizenprodukte auf sardinien wesentlich besser vertragen habe als die hiesigen, soll heißen, ich habs ab und zu drauf ankommen lassen (brot vom bäcker oder agriturismo, ebenso pasta - jeweils kleine mengen) und es ging mir gut damit. ebenso den käse (milch, joghurt etc. habe ich nicht probiert). vielleicht machst du ähnliche erfahrungen - drücke die daumen.

direkt zu pula kann ich dir in dieser hinsicht leider keine tipps geben.

lg anke
 
es gibt auch pizza mit dinkelmehl,heißt farina di farro.habe ich letztens gegessen,sehr lecker.

lg

klasu
 
es gibt auch pizza mit dinkelmehl,heißt farina di farro.habe ich letztens gegessen,sehr lecker.

lg

klasu
na klasu, ob dir nicht doch das dinkelmehl ein schnippchen geschlagen hat? (das ist ein lieb gemeinter scherz)

aber ich möchte wirklich nochmal ganz sehr betonen für alle, die mit weizenprodukten nicht klarkommen (oder allgemein mit gluten - meistens ist es nur das weizengluten, was man nicht verträgt): auf sardinien könnt ihr es einfach versuchen, vor allem beim lokalen bäcker, agriturismo etc. ich denke mir, dass sie anderes mehl verwenden für ihre produkte, was nicht vergleichbar ist mit dem hier erhältlichen weizenmehl aus den supermärkten. (ich habe eine unverträglichkeit, die allerlei mist anstellt - auf sardinien aber vertrage ich die produkte weitgehend beschwerdefrei - drauf achten sollte man aber schon auch da, wo was herkommt etc.)

lg anke, die allen einen guten start in die neue woche wünscht
 
deine Unverträglichkeit hat Recht, wenn sie sogenannten Mist anstellt..... mit solchen Produkten stellt jeder halbwegs gesunde Organismus irgendwas an, speichern solang es geht, wenns nicht mehr geht, dann gibts halt Allergien und so was....

in Deutschland wird konventionell viel moderner Hochleistungsweizen angebaut und einiges Glyphosat und co. draufgehauen. Auf der Insel gibts oft, nicht immer, weniger Gift im konventionellen Landbau, wenn die Sorte grano duro Senatore Capelli verwendet wird ist es eine traditionelle alte Sorte, die sicherlich weniger Allergiepotential in sich trägt als manches andere Zeugs....
 
deine Unverträglichkeit hat Recht, wenn sie sogenannten Mist anstellt..... mit solchen Produkten stellt jeder halbwegs gesunde Organismus irgendwas an, speichern solang es geht, wenns nicht mehr geht, dann gibts halt Allergien und so was....

in Deutschland wird konventionell viel moderner Hochleistungsweizen angebaut und einiges Glyphosat und co. draufgehauen. Auf der Insel gibts oft, nicht immer, weniger Gift im konventionellen Landbau, wenn die Sorte grano duro Senatore Capelli verwendet wird ist es eine traditionelle alte Sorte, die sicherlich weniger Allergiepotential in sich trägt als manches andere Zeugs....

du hast jetzt gut erklärt, was ich empfinde und erlebe, danke :)
 
Anzeige

Top