Kulinar. div. Projekt "Eine Mühle für Gianni"

ADMIN

Forumbetreiber
Zukunfts-Projekt „Eine Mühle für Gianni Cosseddu“

Auch das Beste kann immer noch besser werden

Kenner wissen es: die Qualität von Olivenöl ist maßgeblich auch von der Zeit abhängig, die zwischen Ernte und Pressung verstreicht. Das ist sehr wichtig! Die Ernte muß möglichst ohne jede Zwischenlagerung direkt vom Baum direkt in die Mühle. Je schneller desto besser ist also die Devise.

Bislang muß Gianni Cosseddu seine Oliven in eine Ölmühle bringen, in der, obwohl sie zur Erntezeit 24 Stunden arbeitet, dann sehr großer Andrang herrscht und die sofortige Weiterverarbeitung nicht immer gesichert ist. Dazu hat sich die Technik von Ölmühlen in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und neue Möglichkeiten ergeben, ein noch hochwertigeres Olivenöl zu produzieren, auch für kleinere Familienbetriebe wie die Cosseddus.

Da selbst sehr Gutes immer noch besser werden kann und soll, braucht Gianni für sein Premium-Olivenöl eine eigene kleine Mühle! Doch die Azienda agricola Cosseddu ist ein kleines Familienunternehmen, das eine solche Investition nicht aus dem Stand heraus stemmen kann. Damit die Cosseddus dennoch möglichst schnell zu einer eigenen Mühle kommen, wollen mein Kollege Helge, der das Cosseddu-Öl in der Schweiz anbietet, und ich, der es in Deutschland und Österreich offeriert, ihn dabei so gut als uns möglich unterstützen. Wichtig ist uns dabei auch, dass wir mit unserer Mühlen-Initiative auch Giannis Sohn Antonio und damit die Zukunft des Familienbetriebes unterstützen. Denn im Gegensatz zu leider allzu vielen, die nicht in die beschwerlichen väterlichen Fußstapfen treten (und so immer mehr Olivenhaine brachliegen), will und wird Antonio den Betrieb seines Vaters weiterführen. Und damit die Tradition seiner Vorfahren wahren und die Pflege der teils uralten, ökologisch so wertvollen Olivenhaine eine weitere Generation sichern. Das wollen wir nachdrücklich unterstützen!

Unsere Idee: wir zahlen für jeden von uns verkauften Liter Cosseddu-Öl 1 € in eine „Eine Mühle für Gianni“-Kasse ein. Wir bitten Sie, dies bei den Preisen mit zu berücksichtigen.

Bezugsquelle Deutschland/Österreich www.sardinienshop.de/c/olivenoel-essig

Sollten Sie das Projekt „Eine Mühle für Gianni“ darüber hinaus unterstützen wollen, so ist Ihre Unterstützung natürlich sehr willkommen. Wir werden dafür ein spezielles Konto einrichten und freuen uns auf jede Unterstützung. Damit das Beste noch besser wird!

Antonio.JPG

Gianni.JPG
 
... ,dann hoffe ich mal, daß Gianni auch zusätzlich entsprechende Förderanträge bei der Regione Sardegna hierzu gestellt hat, wobei hier ein Fördertopf von insgesamt € 2,8 Mio zur "Förderung von Olivenöl-Produktionsanlagen" zur Verfügung gestellt wurde und wo die Antragsabefrist allerdings gerade am 15.1.2024 ablief.

siehe:

Insgesamt ein äußerst (!) gewagtes und diffiziles Unterfangen eine eigene Ölmühle sich einzurichten, für evtl. gerade mal ein paar Wochen Arbeit im Jahr.
 
Zuletzt geändert:
Das neue Öl kommt heute bei mir an. Es ist schon im shop freigeschaltet undf kann also ab sofort bestellt werden.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top