Piombino das erste Mal

tobi01

Sehr aktives Mitglied
nachdem ich Samstag das erste Mal in Piombino zur Einschiffung gelandet bin - und zwar unfreiwillg ein paar Dinge die mir aufgefallen sind. Die Erfahrenen werden das natürlich alles Wissen...

Hintergrund. Ich bin seit Jahren das erste Mal mit Moby auf die Nase gefallen. Gebucht war Livorno-Olbia als Nachtfähre um 23:30. Als ich in Livorno ankam war die Fähre nach Piombino verlegt worde. Meine Handynummer war zwar hinterlegt aber eine Info gab es nicht.

Mehr als die ehr unleserlich hingekritzelte Moby-Adresse in Piombino zur Eingabe ins Navi bekommt man nicht . Das heisst für alle Navihasser im Forum - im Zweifelsfalle vorher raussuchen wo das ist und wie man dort hinkommt. Im Ernstfall wird die Zeit knapp und zum Verfahren bleibt keine Zeit.
Von einem Hafen zum anderen benötigt man mit einem Gespann (und einem Navi) etwa 1,5 Stunden. Es ist also für die Freunde der knappen Planung ratsam so früh in Livorno zu sein das man im Zweifelsfalle noch nach Piombino kommt.
Man kommt mit den ursprünglichen Unterlagen nicht in Piombino aufs Schiff obwohl alles gleich bleibt ausser dem Abfahrtsort. Womit wir beim nächsten Problem wären. Der Wartebereich in Piombino ist winzig und das Moby-Büro natürlich im Hafen (erster Stock). anders als in Livorno kann man nicht gleich zur Mole durchfahren. Im Zweifelsfalle kann man wieder umdrehen und sich ausserhalb erst einmal einen Parkplatz besorgen. Den gibt es für ein Gespann im Piombino nicht. Und schon gar nicht für umsonst!
Oberhalb der Hafeneinfahrt gibt es noch ein Moby-Office. Das ist aber NUR für Korsika?!?! Alles für Sardinien ist im Hafen. Direkt neben dem Korsika-Büro von Moby gibt es aber noch einen Camperstellplatz der auf den ersten Blick nicht ins Auge springt. Dort kann man für 2 Euro die Stunde ausharren.
Ach ja - wer meint er müsse noch vorher Tanken sollte ab Livorno warten bis nach etwa 10 Km die Mautautobahn zu Ende ist. Das wusste ich nämlich nicht. Der Unterschied im Spritpreis bei Diesel betragt ca 50 Cent. Da war es aber bei mir zu spät weil der Tank bereits voll war. Ab hier geht es noch einmal etwa 50 Km auf einer staatlichen Buckelpiste äh - Schnellstrasse bis Piombino. Zugegeben war der Zustand noch halbwegs OK. Einen bleibenden Eindruck hat sich im wahrsten Sinne des Wortes bei mir die Strecke zwischen Florenz und Siena erarbeitet. Die Piste aus den 70gern besteht nahezu nur aus Löchern, Flicken und Spurrillen.
Vielleicht kann die Infos ja noch mal einer verwerten...
 
na gut, dass ihr es noch geschafft habt.
wir kennen die strecke von überfahrten nach elba bzw. später, als wir das 1. mal nach sardinien fuhren von civitavecchia aus. die buckelpiste setzt sich nämlich bis dahin fort (falls sich das auch nicht geändert hat, was ich vermute).

und ich lerne daraus: noch ein grund mehr, nicht mit den blauen zu fahren. ich hoffe, andere bleiben zuverlässiger, aber irgendwie kommt es mir vor, als wäre mit normalen abfahrtszeiten und -orten auch nicht mehr zwingend zu rechnen, die berichte häufen sich so ganz langsam.
 
Oh Mann, was für ein blöder Start für Euch... hoffe ja, dass Ihr die Fähre trotzdem rechtzeitig bekommen habt.

Sind bisher zweimal von Piombino aus nach Sardinien übergesetzt, allerdings war das immer so geplant. Von daher hatten wir Deine Probleme natürlich nicht. Mit gültigem Fährticket war die Einfahrt in den Hafen so möglich.
Aber dass bei Euch so ein Aufstand geprobt wurde, und das, obwohl das nicht Eure Schuld war, ist schon ein Unding. Die Hafenmitarbeiter hätten doch informiert sein müssen... waren sie offenbar wohl nicht. Gut, dass Du uns hier so umfassend informierst. Dann können sich die Betroffenen wenigstens darauf einstellen, was sie erwartet.
 
Wahrscheinlich war das Rerouting dem Wetter geschuldet.
Am Wochenende hatte es sehr starken Mistral mit etlichen teils gravierenden Verspätungen, auch Umleitungen.
 
Ein weiteres Problem ist bei mir immer noch das ich alleine unterwegs bin (ich lese immer "ihr"). Ich kann eben nicht mal jemanden losschicken um ins Hafenbüro zu gehen derweil ich draussen meine Runden drehe - oder anders herum. Ich habe schon einige Schmankerl erlebt und buche genau aus diesem Grund das was ich gebucht habe. Livorno - weil man gleich in den Hafen an die Mole kommt. Und Moby bzw. GNV weil das die einzigen sind die man noch in Deutschland im ADAC-Reisebüro buchen kann. Dort berkommt man bereits gültige Fahrkarten ausgedruckt mit denen man überall in den italienischen Häfen direkt in die Häfen kommt. Bei fast allen online-Buchungen muss man nämlich vorab die ausgedruckte Email im Hafenbüro gegen echte Tickets eintauschen wärend das WOMO schön draussen stehen bleibt. Womit wir wieder beim ersten Problem sind. Wer das je zB. in Barcelona (wenn mir jetzt erzählt das das nicht in Italien ist laufe ich schreiend weg - das weiss ich!) versucht hat oder das Spiel aus Palermo kennt wo man nicht einmal einen Kinderwagen vor dem Hafen parken könnte weiss was ich meine.

Weder die Anfahrt noch die Überfahrt war übrigens der Brüller. War alles dabei. Schweinewetter mit Sichtweiten von 20m am Brenner. Hagelstürm auf der Autobahn bei Parma mit Anhalten weil nichts mehr zu sehen war. Stau an der Mautstelle Carpi (man kann nicht abbiegen weil alle an der Mautstelle warten). Unwetter im Hafen von Piombino. Verspätung der Fähre um 2 Stunden. Mautprobleme - Ich habe vom Brenner bis Livorno 85€ bezahlt. Das war gefühlt viel zu viel. Ich habe nicht mehr in Erinnerung was der Spass kostet aber ich habe mit dem gleichen Gespann auch schon mal von Messina bis zum Brenner 140€ bezahlt. Das ist gefühlt ein bischen weiter...
Die Überfahrt war dann auch etwas holprig. Man merkt das obwohl die Pötte so gross sind.

Aber ich bin angekommen und zum Wunden lecken war auf der Fähre genug Zeit. Zum Frustabbau habe ich beim Verlassen des Hafenbüros in Livorno ausserdem fast die Tür aus den Angeln getreten (Ja das hilft in der Sache nüscht aber verhindert bei mir das Entstehen von Magengeschwühren ;) ).

Jetzt ist alles gut und die Sonne scheint. :)
 
Zuletzt geändert:
Und Moby bzw. GNV weil das die einzigen sind die man noch in Deutschland im ADAC-Reisebüro buchen kann. Dort berkommt man bereits gültige Fahrkarten ausgedruckt mit denen man überall in den italienischen Häfen direkt in die Häfen kommt. Bei fast allen online-Buchungen muss man nämlich vorab die ausgedruckte Email im Hafenbüro gegen echte Tickets eintauschen wärend das WOMO schön draussen stehen bleibt.
Also das stimmt so nicht. Bei einer online Buchung direkt auf der Homepage der Reederei (also eben nicht online über ein Fährportal ! ) bekommt man gültige original Tickets (mit Barcode) sofort nach der Buchung per email und muss nicht mehr ins Hafenbüro. Das ist bei Sardinia Ferries, Moby Lines, Tirrenia und GNV so.

Zu Grimaldi kann ich es nicht aktuell sagen, da gab es mal verschiedene Aussagen, aber soweit ich mich erinnere, war die letzte, dass man nicht vorher ins Hafenbüro muss, sondern auch hier die Tickets am Abfahrtssteg eingescannt werden.
Vielleicht kann da jemand noch etwas Aktuelles dazu sagen.
Ich habe vom Brenner bis Livorno 85€ bezahlt. Das war gefühlt viel zu viel.
Da kannst du hier mal die Strecke eingeben und für die verschiedenen Fahrzeugkategorien die Maut berechnen lassen.
http://www.autostrade.it/autostrade...cPer=&dscEsc=&soloAuto=on&equivalenzaClassi=5

Schönen Urlaub und gute Erholung!
 
Zuletzt geändert:
Hallo Tobi,

natürlich ist sowas sehr ärgerlich, wenn man so kurzfristig umgeleitet wird. Nochdazu wenn man die Strecke und den Hafen noch gar nicht kennt und das noch allein bewerkstelligen muß. Aber ganz bestimmt dem schlechten Wetter geschuldet und ich denke auch im Sinne der Passagiere, haben sie einfach die beste und sicherste Möglichkeit gewählt.

Piombino finde ich persönlich ganz entspannt. Nun ich bin in vielen Jahren schon öfters in Piombino weggefahren ob nach Elba oder Sardinien.
Kenne mich in der Toskana auch sehr gut aus. Man kann sich in Piombino fast nicht verfahren, einfach Richtung Porto und man kommt dort auch raus.
Es gibt da keine andere Möglichkeit. Dann 3 Einfädelspuren, Parkplatz, oder Elba oder Sardinien. Finde ich immer toll einfach. Nun bei Nacht und Nebel natürlich und in Zeitnot, ist das natürlich was anderes. Den Park-Wartebereich finde ich aber recht großzügig, hatte mit meinem Gespann noch nie große Probleme eine günstige Haltemöglichkeit zu finden.

091.JPG

. Einen bleibenden Eindruck hat sich im wahrsten Sinne des Wortes bei mir die Strecke zwischen Florenz und Siena erarbeitet
Verstehe ich jetzt in diesem Zusammenhang auch nicht so ganz. Kenne die Strecke natürlich auch, da mußte vor 2Jahren auch mein Radlager vom Wohnwagen darunter leiden, aber du bist doch von Livorno aus doch bestimmt die Autobahn bis Vada gefahren und dann die SS1 weiter, oder?
Also bin ich letztes Jahr die SS1 öfters gefahren, fand ich jetzt nicht soooo schlimm, natürlich bei Nacht wahrscheinlich sieht mal die problematischen Stellen nicht so gut.
Aber wirklich gut, daß du frühzeitig dran warst und noch mitgekommen bist. Die Überfahrt wird wohl auch nicht so toll gewesen sein.

Noch schönen Urlaub ohne grosse Probleme .
 
Bei Grimaldi bekommt man auch per Email das ausdruckbare Originalticket.
Und ein paar Stunden vor Abfahrt eine Sms mit einem QR-Code für einen quick-Check-in. Nur Handy hinhalten, wird gescannt und fertig. In der Sms steht auch schon die Kabinen Nummer drin.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top