Piombino das erste Mal
nachdem ich Samstag das erste Mal in Piombino zur Einschiffung gelandet bin - und zwar unfreiwillg ein paar Dinge die mir aufgefallen sind. Die Erfahrenen werden das natürlich alles Wissen...
Hintergrund. Ich bin seit Jahren das erste Mal mit Moby auf die Nase gefallen. Gebucht war Livorno-Olbia als Nachtfähre um 23:30. Als ich in Livorno ankam war die Fähre nach Piombino verlegt worde. Meine Handynummer war zwar hinterlegt aber eine Info gab es nicht.
Mehr als die ehr unleserlich hingekritzelte Moby-Adresse in Piombino zur Eingabe ins Navi bekommt man nicht . Das heisst für alle Navihasser im Forum - im Zweifelsfalle vorher raussuchen wo das ist und wie man dort hinkommt. Im Ernstfall wird die Zeit knapp und zum Verfahren bleibt keine Zeit.
Von einem Hafen zum anderen benötigt man mit einem Gespann (und einem Navi) etwa 1,5 Stunden. Es ist also für die Freunde der knappen Planung ratsam so früh in Livorno zu sein das man im Zweifelsfalle noch nach Piombino kommt.
Man kommt mit den ursprünglichen Unterlagen nicht in Piombino aufs Schiff obwohl alles gleich bleibt ausser dem Abfahrtsort. Womit wir beim nächsten Problem wären. Der Wartebereich in Piombino ist winzig und das Moby-Büro natürlich im Hafen (erster Stock). anders als in Livorno kann man nicht gleich zur Mole durchfahren. Im Zweifelsfalle kann man wieder umdrehen und sich ausserhalb erst einmal einen Parkplatz besorgen. Den gibt es für ein Gespann im Piombino nicht. Und schon gar nicht für umsonst!
Oberhalb der Hafeneinfahrt gibt es noch ein Moby-Office. Das ist aber NUR für Korsika?!?! Alles für Sardinien ist im Hafen. Direkt neben dem Korsika-Büro von Moby gibt es aber noch einen Camperstellplatz der auf den ersten Blick nicht ins Auge springt. Dort kann man für 2 Euro die Stunde ausharren.
Ach ja - wer meint er müsse noch vorher Tanken sollte ab Livorno warten bis nach etwa 10 Km die Mautautobahn zu Ende ist. Das wusste ich nämlich nicht. Der Unterschied im Spritpreis bei Diesel betragt ca 50 Cent. Da war es aber bei mir zu spät weil der Tank bereits voll war. Ab hier geht es noch einmal etwa 50 Km auf einer staatlichen Buckelpiste äh - Schnellstrasse bis Piombino. Zugegeben war der Zustand noch halbwegs OK. Einen bleibenden Eindruck hat sich im wahrsten Sinne des Wortes bei mir die Strecke zwischen Florenz und Siena erarbeitet. Die Piste aus den 70gern besteht nahezu nur aus Löchern, Flicken und Spurrillen.
Vielleicht kann die Infos ja noch mal einer verwerten...
Hintergrund. Ich bin seit Jahren das erste Mal mit Moby auf die Nase gefallen. Gebucht war Livorno-Olbia als Nachtfähre um 23:30. Als ich in Livorno ankam war die Fähre nach Piombino verlegt worde. Meine Handynummer war zwar hinterlegt aber eine Info gab es nicht.
Mehr als die ehr unleserlich hingekritzelte Moby-Adresse in Piombino zur Eingabe ins Navi bekommt man nicht . Das heisst für alle Navihasser im Forum - im Zweifelsfalle vorher raussuchen wo das ist und wie man dort hinkommt. Im Ernstfall wird die Zeit knapp und zum Verfahren bleibt keine Zeit.
Von einem Hafen zum anderen benötigt man mit einem Gespann (und einem Navi) etwa 1,5 Stunden. Es ist also für die Freunde der knappen Planung ratsam so früh in Livorno zu sein das man im Zweifelsfalle noch nach Piombino kommt.
Man kommt mit den ursprünglichen Unterlagen nicht in Piombino aufs Schiff obwohl alles gleich bleibt ausser dem Abfahrtsort. Womit wir beim nächsten Problem wären. Der Wartebereich in Piombino ist winzig und das Moby-Büro natürlich im Hafen (erster Stock). anders als in Livorno kann man nicht gleich zur Mole durchfahren. Im Zweifelsfalle kann man wieder umdrehen und sich ausserhalb erst einmal einen Parkplatz besorgen. Den gibt es für ein Gespann im Piombino nicht. Und schon gar nicht für umsonst!
Oberhalb der Hafeneinfahrt gibt es noch ein Moby-Office. Das ist aber NUR für Korsika?!?! Alles für Sardinien ist im Hafen. Direkt neben dem Korsika-Büro von Moby gibt es aber noch einen Camperstellplatz der auf den ersten Blick nicht ins Auge springt. Dort kann man für 2 Euro die Stunde ausharren.
Ach ja - wer meint er müsse noch vorher Tanken sollte ab Livorno warten bis nach etwa 10 Km die Mautautobahn zu Ende ist. Das wusste ich nämlich nicht. Der Unterschied im Spritpreis bei Diesel betragt ca 50 Cent. Da war es aber bei mir zu spät weil der Tank bereits voll war. Ab hier geht es noch einmal etwa 50 Km auf einer staatlichen Buckelpiste äh - Schnellstrasse bis Piombino. Zugegeben war der Zustand noch halbwegs OK. Einen bleibenden Eindruck hat sich im wahrsten Sinne des Wortes bei mir die Strecke zwischen Florenz und Siena erarbeitet. Die Piste aus den 70gern besteht nahezu nur aus Löchern, Flicken und Spurrillen.
Vielleicht kann die Infos ja noch mal einer verwerten...