Auto Pfingstferien vs. Gotthardtunnel

Molle

Sehr aktives Mitglied
Hallo Leute,

wir werden am Freitag nach Bella Italia fahren, Gardasee+Cavallino+Caorle :cool:

Wir haben den Abreisetag wegen den Pfingstferien schon einen Tag vorgezogen.
Mich würde nun interessieren ob ihr ne Ahnung habt ab wann ca. sich der Stau vorm Gotthard bildet??

Wir haben 435km bis zum Gottardo, ca. 5Stunden Fahrzeit. Würde das passen wenn wir zwischen 9-10Uhr dort wären.
Ich weiß ist ne schwierige Einschätzung, aber vielleicht hat ja jemand nen Tip :cool:
 
Natürlich kann man dies so pauschal nie beantworten ich gehe aber mal davon aus, dass es schon sehr voll sein wird.
Alternativ gibt es, je nach Stauaufkommen aber immer die Möglichkeit, die Autobahn zu verlassen um auf die Landstraße, die dauerhaft parallel zur Autobahn verläuft, zu wechseln um dann über den Pass zu fahren, da kommt es natürlich auch immer drauf an, ob man dies möchte und überhaupt mag.
Wir haben es von 12 Reisen bereits 10 mal so gemacht.
 
Wenn ihr die Staumeldung hört könnt ihr auch die Strecke A 13 St. Gallen- Chur- Bernhardinotunnel nehmen.
Schaut auch mal bei TCS. Touring Club Schweiz rein. Die aktualisieren laufend.
L. G
 
Hallo Molle
Am Freitag um die 09.00-10.00 sollte es eigentlich kein Problem sein. Ich denke nach dem Mittag wird das "Problem" anfangen. Zur Sicherheit könnt Ihr es machen wie von Monika beschrieben. Hört die Staumeldungen oder schaut beim TCS, damit ihr gegebenenfalls ausweichen könnt.
LG
 
Nachdem bis Mittag Schule ist, sollte es vormittags wirklich kein Problem sein.
Die meisten werden frühestens zwischen 11 und 12 Uhr losfahren.
Schönen Urlaub!
Bille
 
Zuletzt geändert:
Wow ... das ist alles sehr informativ. Besonders diese TCS Seite, die werden wir von unterwegs aus beobachten.
Vielen Dank an Euch alle !!

So, muss schnell weiter packen :D:cool:
 
Aber heute war die Hölle los, auf der Autobahn.

Laut laufender Berichterstattung im Verkehrsfunk, die ganze Brennerautobahn nur Stop and go, wenn man schon die Staus in Bayern und Österreich hinter sich hatte.
 
Anzeige

Top