Pane porcellanato

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Diese kleinen Kunstwerke aus Brotteig habe ich in Urzulei im Rahmen von Primavera in Baronia entdeckt. Ich habe vorher noch nie Kunst aus Brotteig auf Sardinien gesehen. Gibt es dieses Kunsthandwerk auf Sardinien überhaupt?
Ich habe die leuchtend roten pepperoncini gekauft, nicht weil ich solche Arikel schön finde, sondern eher kitschig, aber die Künstler waren so begeistert von ihren Kunstwerken, dass ich nicht anders konnte als kaufen ;) Das Kunstwerk hängt nun bei mir an der Wand, obwohl es ganz und gar nicht meinem Geschmack entspricht, aber es erinnert mich an den wunderschönen Tag in Urzulei.
 

Anhänge

  • pane porcellanato Urzulei 1.JPG
    pane porcellanato Urzulei 1.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 39
  • pane procellanator Urzulei 2.JPG
    pane procellanator Urzulei 2.JPG
    113 KB · Aufrufe: 36
  • pane porcellanato.JPG
    pane porcellanato.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 37
Brotkunst hat eine alte Tradition auf der Insel, die auch heute noch sehr gepflegt wird - bspw. zu Hochzeiten , Ostern , Kommunion .......

Die von dir vorgestellte Brotkunst habe ich erst in den letzten Jahren bei Veranstaltungen gesehen.

Kontrolliere deine Kunstwerke von Zeit zu Zeit, denn die fangen manchmal an zu leben.....;)
 
20170618_124617.jpg

Diese Brote hat meine Freundin in der Ogliastra selbst hergestellt . Das waren für sie selbst eher Restprodukte einer großen Menge von Hochzeitsbroten, die sie kunstvoll gefertigt hatte.Sie selbst fand diese auf dem Bild garnicht so besonders, ich hingegen war begeistert
 
Ich kenne nur die unbemalten, aber vielleicht habe ich nur nicht registriert, dass die bunten auch zur "Brotkunst" gehören. Ist das Grundmaterial eigentlich das, was ich aus Kindergartenzeiten als Salzteig kenne?
 
Die Brotkunst Sardiniens kann man im Brotmuseum in Monteleone Rocca Doria sehen
Dort kann man die ganze Brotgeschichte Sardiniens bestaunen
Einige Frauen sitzen an einem großen Tisch und stellen Kunstwerke aus Brotteig her
Die Frauen arbeiten mit Pinzette und Scalpell

1531228520312.png
 
Anzeige

Top