Sard. Essen Pane Carasau - wie lange genießbar?

Teemitrum

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute holte ich eine seit Ende 2012 nicht mehr geöffnete (aber: gelüftete) Box mit Resten vom beim hiesigen Italiener 2011 erworbenen Pane Carasau hervor.
Eigentlich sollte diese "Hirtenmahlzeit" ja lange haltbar sein, aber irgendwie schmeckte das Pane jetzt leicht ranzig! Ende 2012 war alles noch ok ...
Was mache ich falsch, bzw: wie lange ist (im "Brotfach") das Carasau haltbar?

Danke und Grüße aus Teemitrum (der von der Insel nebenan :) , ansonsten: aus der Kurpfalz)
Ernest

PS: eine anno 2004 auf der Insel erworbene Portion (allerdings: gschmacklich geringere Qualität) war bei gleicher Lagerung noch 2008 recht "fit" ...
 
Hallo Teemitrum,
du hast nichts falsch gemacht. Es kann nur ranzig geschmeckt haben, wenn es das Pane Carasau mit Olivenöl war. (Pane Carasau Guttiau). Die meisten Hersteller geben dem Brot ein Mindesthaltbarkeitsdatum von einem halben bis einem ganzen Jahr. Das Brot ohne Olivenöl ist im Gegensatz zu dem Pane Guttiau, weitaus länger haltbar.
 
Es ist wichtig, dass keine Feuchtigkeit in die Packung kommt, d.h. das Brot immer gut verschlossen in einer Plastiktüte aufbewahren und kein entnommenes Brot mehr zurück in die Verpackung, weil es dann schon eine gewisse Feuchtigkeit aufgenommen hat. So wie ich auf Sardinien höre, sollte man eine einmal geöffnete Packung in 3 Monaten aufgebraucht haben. Ich mache auch immer die Erfahrung, dass über eine Zeit von ein paar Monaten hinaus das pane carasau nicht ranzig oder schlecht wird, aber an Geschmack verliert.
 
hallo ernest

blos keine plastiktüte,am besten hält das in papier eingeschlagene brot,kühl und trocken lagern (keller oder voratskammer)dann hält es auch 2-3 jahre.der ranzige geschmack kann auch von ungeziefer z.b. mehlmotten/würmer herkommen.

lg

klaus
 
Da muss ich mich doch gleich auch mal einklinken. Vermutlich lacht ihr euch schlapp, aber wir vergaßen schlicht und einfach vor Ort nach dem Namen nachzufragen :confused:. Ich meine es hierzulande aber auch schon gesehen zu haben?
Demnach ist der manchmal göttlich schmeckende Brotfladen - wir nannten es für uns Pergamentbrot - also Pane carasau?
Aber warum hat es einmal - in unserer Agriturismo Unterkunft - so gut geschmeckt, dass ich bis zum Magendrücken davon essen musste? Das zweite mal nach 2.3 Ecken auf die Seite gelegt weil ich fand, da kann ich auch gleich Papier essen? Sind solche Qualitäts-/Geschmacksunterschiede normal?
Ich vermute mal im Agriturismo haben die das selber hergestellt; geht das?

Einfach blöd von uns nicht gleich danach zu fragen.

Ginus
 
hallo ginus

warscheinlich gabs im agri pane guttiau,das ist das selbe brot ,aber mit olivenöl beträufelt und salz,dann noch einmal warm gemacht.ist alles leicht zu verwechseln.eine andere version ist pane fratau,ähnlich einer lasagne,alles mit dem selben brot.

lg

klaus
 
Da hast du recht. Es war gesalzen und hinterher musste man sich die Finger abwischen. Also dann war es wohl "Pane guttiau" was uns so gut schmeckte. Aber das waren ja eminente Geschmacksunterschiede; ohne wirklich nur fade.

Ginus
 
Ich finde, es gibt große Geschmacksunterschiede, je nach Hersteller/Herstellung, und auch von Dorf zu Dorf schmeckt es oft anders. Manchmal wirklich geschmacklos, mal dicker oder dünner, maschinell hergestellt, privat oder halb kommerziell in Handarbeit im Holzofen hergestellt. Von "meinem" privaten Brotbäcker bekomme ich das Brot immer in speziellen Plastiktüten, die Aufbewahrung in diesen Tüten kann also nicht soooo falsch sein.
 
Ich gebe Georgie Recht, der Geschmack ist wirklich von Bäcker zu Bäcker unterschiedlich. Habe neulich ein Pane Carasau vom Markt in San Teodoro mitgenommen, war recht teuer, aber göttlich. Nach 5 Tagen hatten wir die ganze Packung (zu zweit!!!) bereits verputzt. Leider bin ich vor meiner Abreise nicht mehr dort zum Markt gekommen ....
 
Anzeige

Top