Oktober - unser 3. Sardinienurlaub...nur wohin?

Gromit78

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
die Flüge sind gebucht, es zieht uns in den Herbstferien (9. Oktober bis 18. Oktober) wieder nach Sardinien. Wir landen in Olbia und wollen dieses Jahr mal etwas anderes sehen. Die letzten zwei Jahre hatten wir wunderschöne Unterkünfte in Santa Teresa und haben uns dort alles mögliche angesehen.
Jetzt habe ich hier einige Tage abends im Forum gestöbert und möchte Euch ganz konkret um Hilfe fragen. Da ich ja aus den letzten zwei Urlauben weiß, dass viele Orte im Oktober nicht mehr belebt sind, scheiden vermutlich auch an der Ostküste wieder viele Orte aus. Budoni und San Teodoro finde ich sehr häufig wenn es um die Nebensaison geht. Weiter südlich bin ich überfragt wie lange man fährt. Wir möchten von Olbia aus nicht länger als 45 Minuten Auto fahren und da wir drei Kinder haben, soll es ein Ort mit Badebucht sein und den Strand würde ich gern zu Fuß erreichen können.
Ich habe letztes Jahr viele Resorts gesehen, die Meisten hatten leider schon geschlossen.
Kennt jemand von Euch ein Resort, welches im Oktober noch geöffnet hat? Der Vorteil für uns wäre dabei: meist ist ja ein Gemeinschaftspool in der Anlage (da sollte allerdings dann auch noch Wasser im Pool sein ;-)), den die Kinder bei Bedarf nutzen könnten, ggf. sind noch andere Kinder vor Ort und wir könnten in einem Appartement/Haus o.ä. wohnen. Einkaufen vor Ort wäre auch prima.
Eine konkrete Anfrage für unseren Reisezeitraum habe ich noch nicht im Forum getippt, da ich erst mal die Gegend etwas genauer eingrenzen möchte.
Danke für Eure Hilfe,
liebe Grüße

Gromit
 
Hallo Gromit,

schön, dass euch wieder nach Sardinien zieht. Wie du ja bereits weißt, eignen sich um diese Zeit ganzjährig bewohnte Orte besser.
Residenzen sind eben meistens in den Touristenorten oder sogar abgelegen, wo es dann nicht viel Infrastruktur gibt.
Da müsstest du einfach schauen, was noch geöffnet ist, spätestens ab Mitte Oktober dürften das nicht mehr viele sein.
Hier im Forum sind es wohl eher weniger, die ihren Urlaub in Residenzen verbringen und wenn doch, dann hat man vielleicht auch nicht unbedingt die Öffnungszeiten im Kopf… Wenn es nicht wieder ein privates Ferienhaus sein soll, sondern eine Residenz, am besten beispielsweise bei den Sardinien-Spezialveranstaltern hier im Forum oder den sonstigen bekannten Anbietern die homepages nach den Öffnungszeiten durchschauen, bzw. teils kann man ja auch die konkreten Daten eingeben, was überhaupt noch und wo buchbar wäre und wo es dabei genau liegt….

Wenn ihr euch auf maximal 45 Minuten Fahrzeit festlegt , bleiben nicht viele ganzjährig bewohnte Orte, wenn es fußläufig zum Meer sein soll noch weniger... . Budoni ist zwar recht touristisch, aber durchaus ganzjährig bewohnt, sonst La Caletta.
Orosei wäre eine gute Alternative, auch mit genügend Unternehmungsmöglichkeiten rundum, und ist wesentlich hübscher, hat auch eine kleine Altstadt, ist aber etwas weiter entfernt und liegt nicht direkt am Meer, ebenso Posada. Sonst eben doch wieder Richtung Gallura, Cannigione beispielsweise…
Die Fahrzeiten laut google maps, wenn sie über die zweispurige Schnellstraße SS 131 gehen, kann man schon ungefähr als Anhaltspunkt nehmen.

Viel Spaß beim Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Kann mir bitte mal einer erklären warum hier im Forum La Caletta immer mit na ja es gibt besseres erklärt wird?
Für uns liegt La Caletta sehr günstig., Gute Möglichkeiten zum einkaufen . Einen Hafen mit Ausflugschiffen .Einen langen schönen Strand , Gute Ferienwohnungen sogar direkt am Strand Auch ein Bier Wein am Abend kein Problem .Das alles zu Fuß zu machen.
Mit dem Bus zu erreichen .Ein gutes Angebot an Restaurants.
Sehr Zentral für Ausflüge mit Bus oder Auto .50 km zum Flughafen Liegt nah an Posada ,Santa lucia ,Capo Comino.
Was ist in Cala Liboretto oder selbst Orosei besser ? Lange Wege zum Strand in Orosei
Zum Teil Kieselstrand in Cala Liborotto.
Für uns ist La Caletta der Ideale Urlaubsort.

L.G.
Bernd
 
Kieselstrand in Cala Liberotto? Wo denn?

Geschmäcker sind eben verschieden. Ich lande auch immer wieder in Orosei. Da ich dort das erste mal angekommen bin, weil mir das Dorf und die Menschen gut gefällt, .... Bei dir ist es eben La Caletta. Ist doch ok, sonst wären wir alle an einem Platz....auch nicht schön. Ich finde die Strände bei La Caletta wunderschön. Nur der Ort sagt mir nicht so zu.
Ok, Cala Liberotto ist nicht wirklich der Hit...:) Wobei es im Sommer bestimmt besser dort ist als im Winnter, wenn ich immer auf der Insel bin. Aber die Strände dort sind genial, für jeden etwas dabei. Aber Kiesel? Grübel.

LG supetrosu
 
Es geht mir eigentlich nur darum warum ein Ort wie La Caletta der meiner Meinung nach für einen Urlaub zwar vieleicht nicht der schönste ist aber doch mehr Möglichkeiten bietet als so mancher so hochgelobte der neben Strand nicht viel mehr zu bieten hat .
Hier im Forum so schlecht bewertet wird ?
Ich gebe Dir recht die Strände von Cala Liberotto haben für jeden ewas dabei aber auch der Strand mit (ich gebe zu kleinen Kieselsteinen) an der Snack Bar Miraggio. Foto
Wenn ich an Berchidda denke der zu den schönsten Strände auf Sardinien zählt
Was auch bestimmt seine Berechtigung hat.
Aber der Weg dahin ist schon eine nicht kleine Aufgabe.

L.G.
Bernd
 

Anhänge

  • IMG_2772.JPG
    IMG_2772.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 27
Hallo Bernd,

was heisst denn La Caletta wird schlecht bewertet? Ich habe doch nur geschrieben, dass Orosei wesentlich hübscher ist als La Caletta und wohlgemerkt auch Budoni. Es hat alles Vor- und Nachteile und die Geschmäcker, Meinungen und Wahrnehmungen sind immer so sehr verschieden und es kommt darauf an was man sucht, welche Interessen man hat etc….. Und für mich persönlich ist La Caletta wahrlich kein so hübscher Ort, sondern eher gesichtslos. Das ist sogar auch so ähnlich in den Reiseführern so beschrieben. Gleichzeitig sage häufig ich dazu, dass der Vorteil die Strandnähe ist, was es eben auf Sardinien bekanntlich nicht so oft gibt, einen Ort mit der nötigen Infrastruktur und Strand gleichzeitig fußläufig. Speziell Suchenden ohne Auto wurde gerade La Caletta schon öfter empfohlen.

Orosei gefällt mir persönlich wesentlich besser, es hat für mich mehr Charme, eine kleine Altstadt, schöne Plätze etc. Ein wesentlicher Vorteil für mich ist auch, dass es näher am Supramonte und am Golf von Orosei ist und man sehr viele verschiedenartige schöne Buchten in der Umgebung erkunden kann, auch kleinere Buchten, die hier wohl gesucht werden, die zum Schnorcheln gut geeignet sind, nicht nur den langen Strand.
Die großen Ausflugsboote, die ab La Caletta fahren, sind für mich persönlich keine Option. Aber die fahren im Oktober sowieso nicht mehr. Da hat man in Cala Gonone einfach mehr und individuellere Auswahl, auch preislich, und verliert nicht die Zeit mit der Anfahrt auf dem Wasser.

Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden und beurteilen, was ihm gefällt, worauf er seine Prioritäten legt, wobei er vielleicht Abstriche machen will und natürlich, wo man eine passende Unterkunft findet, was u.U. auch den Ausschlag geben kann.
Die Orte kann man sich ja recht gut im streetview anschauen oder auch die Strände auf google maps mit Bildern.
Jede einzelne Meinung, jeder Post hier, kann dazu nur eine Anregung sein. Je mehr Meinungen, desto umfassender wird das Bild.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen,
danke erst mal für Eure persönlichen Empfehlungen. Allles was Ihr zu berichten habt hilft mir erst mal weiter. Ich muß mich ja orientieren welche Orte im Oktober überhaupt noch interessant sind. Was nutzt mir der schönste Strand, wenn ich nirgendwo einkaufen kann oder alles wie in einer Geisterstadt ausschaut. Das haben wir im Norden oft genug auf der Durchreise gesehen und so stelle ich mir dann auch keinen ruhigen Urlaub vor.
Ich finde Petra hat ganz recht: jeder macht am besten dort Urlaub, wo er sich wohl fühlt und die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Als Familie ist es immer ganz schön, wenn man mehrere Möglichkeiten hat den Urlaub zu gestalten (Strand, Stadt, Pool usw.), daher kommt auch mein Gedanke, dass ein Resort gar nicht mal so verkehrt wäre.
Falls noch jemand ein Resort empfehlen kann, zögert bitte nicht. Ich habe schon viele Sachen duchgeschaut, aber es scheitert fast immer daran, dass ab 16.10. geschlossen wird. Wir fliegen aber erst am 18.10. zurück und ich möchte nicht umziehen in den 9 Tagen...
Nochmals Danke,
und liebe Grüße
Gromit
 
Resorts sind doch echte Retorten, sind die denn noch geöffnet?

Unser Steuerberater, war vor drei Jahren nachdem er 10 Tage bei uns im Westen war, noch 7 Tage nah Arbatax in einem Hotel
so um den 15 September, die meisten Restaurants waren geschlossen, berichtete er uns und im Hotel hatte er dass Gefühl,
dass die Reste, die noch weg mussten vorm Schließen, serviert wurden.

Bea2

P.s. ich habe euch in Unterhaltung angeschrieben
 
Gestern kam an unserem Haus zufällig ein französisches Paar vorbei, ihre Unterkunft ist ein (fast nur von Franzosen frequentiertes) Resort in Agrustos (Budoni): Sie kamen dort vor Langeweile um, die Hauptaktivität war essen, essen, essen, sie fühlten sich wie im Ghetto u. mussten da einfach mal entfliehen. Bei uns waren sie völlig angetan von der absolut ruhigen Lage inmitten der Natur mit Panoramasicht über den Lago di Posada auf den Mont'Albo. Im nächsten Jahr werden sie unsere Gäste sein.
 
Zuletzt geändert:
Gromit
Oktober ist nun mal Ende der Saison .
La Caletta ,Santa Lucia,Capo Comino und Berchidda sind Ortsteile von Siniscola .
San Giovannie gehört zwar zu Posada liegt aber näher an La Caletta als an Posada.
Wenn Du bei Google Earth nachschaust wirst Du sehen das es viele Möglichkeiten gibt seinen Urlaub dort zu verbringen und auch wie beschrieben Ausflüge ins Land sehr gut starten kannst.
In La cCaletta sind die Geschäfte auch das ganze Jahr geöffnet .
Und so nichtssagend und gesichtslos wie von Petra beschrieben finden wir La Caletta nicht .

L.G.
Bernd
 
Wir hatten vor 2 Jahren einen alten Schulfreund von mir hier mit 4 heranwachsenden Mädchen und Ehefrau.
Diese bekamen dann eine "Urlaubsgruß sms" von Freunden. "wir senden euch Urlaubsgrüße aus Sardinien"
Um es kurz zu machen, sie haben sie dann an der Costa del sol, in einem Villaggio besucht.

Das Haus war wirklich nur sehr "zweckmäßig" eingerichtet, zum nächsten Laden 45 Min. und zum Stand ebenfalls.

Die 4 Mädels konnten es kaum abwarten die Ort weider zu verlassen.

Liebe Güße
Bea2
 
hallo Gromit,

wir waren ganz viele jahre lang in den herbstferien in der gegend um orosei, manchmal bis in den november hinein. wir haben es genossen, dass es ruhiger wurde, besonders ende oktober. ich bin mir ziemlich sicher, dass die anlage noch offen ist, schaut mal nach dem tirreno-resort in cala liberotto. könnte evtl. etwas spät sein für die buchung, da das hotel sehr gefragt ist bei schweizern, die auch immer um diese zeit herbstferien haben.
ansonsten ist die gegend dort noch sehr belebt, da habe ich im oktober schon andere ausgestorbene orte erlebt. ist allerdings etwas weiter als 45 min von olbia.
sonst fällt mir noch ein, dass ihr mal bei http://www.ferien-in-sardinien.com/ schauen könntet - sicher beraten die auch bei persönlicher nachfrage.
und stellt auch eine anfrage im unterforum unterkunft gesucht.

lg anke
 
Nochmals vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen.
Normalerweise verbringen wir unsere Urlaube in Ferienhäusern oder Wohnungen. Mit drei sehr lebhaften Kindern kann ich mir ehrlich gesagt keinen Hotelurlaub mit einem Zimmer für uns 5 vorstellen und leider auch keinen Urlaub außerhalb. Das machen wir wieder, wenn die Kinder aus dem Haus sind. ;-) Wir haben in den letzten zwei Jahren auch festgestellt wie wichtig es ist, dass wir fußläufig das Meer erreichen können. Alles andere ist einfach zu umständlich. Das sieht sonst aus wie ein halber Umzug bis alles im Auto verstaut ist...
Danke Anke für den Tipp mit dem Tirreno Resort. Ich hatte von einem anderen Forenmitglied den gleichen Tipp bekommen. Leider schließt das Resort am 16.10. und wir müßten nochmal umziehen. Also heißt es weitersuchen.
Ich starte jetzt mal ne Anfrage im Unterforum und stöbere weiter.
 
na @Gromit78 - dann schau mal nach einem ferienhaus in dieser gegend. wenn es euch wichtig ist, zu fuß an den strand zu kommen, dann seid ihr dort schon richtig - das gibts auf der insel nicht allzu häufig. es ist dann schon ein bisschen ruhiger, aber da können eure 3 lebhaften sich auch austoben, ohne zuviele andere menschen zu stören, wenn du weißt, wie ich meine ;) und in der gegend gibts einiges für die kinder (z.b. eine sensationelle eisdiele in orosei, höhlen, klettereinlagen uvm.)

erfolgreiche suche wünsche ich!

lg anke und schreib mich gerne an, falls du konkrete fragen hast zur umgebung.
 
Hallo Gromit
Bei uns an der Costa Rei im Sued-Osten ist alles auf Bars Restaurants Suepermaerkte etc..super Strand auch Strandbar hat auf sehr bekannt zum Beispiel Evas Bar...deutsche Zeitung jeden Tag und frische Broetchen..lebe die meiste Zeit hier..alledings bin ich immer ausgebucht,da schon ein Jahr im vorraus gebucht wird..zum Beispiel Ehepaar mir zwei Kinder kommt schon seit Jahren..die Costa Rei liegt zwischen Muravera und Villasimius..
dies nur zur Info
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top