Oktober ab Cagliari - mit öffentl. VErkehrsmitteln?

meereswandern

Neues Mitglied
Liebe Sardinienfans,
nun habe ich zwei Stunden lang das Forum durchsucht - vielen Dank für die vielen Infos!
Sofern ryanair fliegt, werde ich am 6. für 10 Tage ab Cagliari Sardinien genießen.
Die Kurverei habe ich noch in Erinnerung, gerne würde ich deshalb mit Bussen fahren.
Orosei oder Santa Maria Navarrese - die Beschreibungen klingen gut.
Ich suche einen lebendigen Ort mit schöner Altstadt, einen Strand, der zu Fuß oder per Bus zu erreichen ist, eine kleine Ferienwohnung / Zimmer mit Kochgelegenheit.
Wunderbar wären auch Hinweise auf Feste, Märkte, Kulturelles...in dieser Zeit.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
Danke!

Meereswandern
 
Mit dem Bus bis Orosei ist relativ auswendig. Da würde ich in Santa Maria Navarrese bleiben. Bis dahin ist das auch nicht so kurvig von Cagliari.
Vielleicht überlegst du dir aber das doch noch mal, denn um in die schönsten Ecken und Strände zu kommen ist ein Auto schon sehr sinnvoll bis nötig, teils kommt man da gar nicht hin ...und mit Auto ist man natürlich viel flexibeler, auch falls das Wetter mal nicht strandtauglich ist usw...
Ansonsten müsstet du vor allem auch erst mal schauen, wann die Busse fahren, ob es da einen Anschluss an die Flüge hin- und zurück gibt, dabei auch die Saisonzeiten beachten, zu der Zeit im Winterfahrplan gibt es generell weniger Verbindungen: http://www.arstspa.info/a.html
 
Zuletzt geändert:
Nach Orosei mit Bus wohl etwas über 4 Stunden, nach Santa Maria Navarese etwas über 3. Es wäre da - wie Mare schon geschrieben hat - wichtig, dass Du checkst, ob die Busverbindungen zu den Flugzeiten passen, wobei 1 Nacht in Cagliari ja auch eine Idee wäre.

Alternativ könntest Du Dir mal Pula anschauen, Fahrzeit ab Cagliari ca 45 Minuten, hübsches Städtchen, im Oktober noch schön belebt und einiges an Angeboten (Trekking usw), mit Miet-Fahrrad schnell an sehr schönem Strand (ca 2.5 km vom Zentrum weg), per Bus kannst Du von da aus zB auch mal nach Chia.

Lg, Maren
 
Liebe Maren, hallo Mare!

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Infos. Nun habe ich doch einen Mietwagen gebucht!
Was haltet Ihr von villasimius im Oktober? Wohl doch eher Ferienwohnungssiedlung... und dann außerhalb der Wochenenden
vermutlich "hochgeklappte Bürgersteige"? Als Frau alleine abends wohl nicht so toll... ?

LG, Meereswandern
 
Zu der Zeit ist es überall schon ruhiger, ganz besonders eben in Touristenorten (wo es kaum Einheimische gibt) oder in Orten, die sehr stark auf Tourismus ausgerichtet sind, wie Villasimius. Ich persönlich würde da Santa Maria Navaresse bevorzugen.

Mit Auto wäre auch Orosei besser erreichbar (als mit dem Bus) , das hat auch eine kleine Altstadt (was es auf Sardinen ja nicht so oft gibt), ist aber natürlich noch ein Stück weiter und dazwischen sind die Berge, wenn man nicht über die Schnellstraße fährt (ss131).
In beiden Gegenden gibt es verschiedene Unternehmungsmöglichkeiten und ein interessantes Hinterland.
Dabei jeweils auf die genaue Lage der Unterkunft achten.

Ansonsten wären vielleicht doch auch ein paar Tage Cagliari am Anfang oder Ende eine gute Möglichkeit, wie Maren ja schon vorschlug? Da hat man umfangreiches Leben, tags und nachts, sowie viel Kulturelles, eine schöne Altstadt , Möglichkeiten zum Bummeln, Strand usw und da ist das mit dem Bus gut machbar.

Nach Herbstfesten kannst du hier mal schauen.
https://www.sardinienforum.de/threads/autunno-in-barbagia-beginnt-morgen-in-bitti.11636/

Viel Spaß beim weiteren Planen
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top