•  
Wohnmobil / Van Ohne Stellplatz durch Sardinien

traveller

Neues Mitglied
Hallo liebe Sardinienreisenden,

wir möchten Mitte August 2017 ein Wohnmobil anmieten und damit diese wunderschöne Trauminsel erkunden. Darf man sich für die Nacht auch mal auf ein ruhiges Plätzchen am Wegesrand stellen oder gibt es da Ärger von Carabinieri, Polizia Statale, Corpo Forestale und Vigili Communale? Wir wollen nicht jeden Tag einen anderen Campingplatz anfahren müssen. Das kostet nur Zeit und Nerven. Welche Reiseführer oder Karten könntet ihr empfehlen? Möglichst auf denen alle Stellplätze und noch so kleinen Wege verzeichnet sind.

Jetzt habe ich gelesen, dass man auf gekennzeichneten Parkplätzen mit dem Wohnmobil oder Auto eine Nacht stehen darf. Dies dient der Erholung und der (Wieder)Herstellung der Fahrtüchtigkeit. Gibt es eine Karte auf der wir all diese Parkplätze finden können?
 
Zuletzt geändert:
Hy,
die gekennzeichneten Parkplätze, auf denen die Fahrtüchtigkeit wieder hergestellt werden könnte, sind auf der Insel quasi nicht vorhanden, viel Parkplätze mit 2m Balken beschrankt. In Italien ist wildes Campen grundsätzlich verboten und wird insbesondere in der Hauptsaison auf der Insel in "Ballungszentren" wenig toleriert ( wie auch in allen anderen Touristenhochburgen Italiens ). Quasi alle mobilen Institutionen wie Carabinieri, Polizia Statale, Corpo Forestale, Vigili Communale sind hier aufgerufen und berechtigt zwischen 100 - 500 Euro sofort ab zu kassieren, im Bedarfsfall auch mit zum Geldautomaten zu fahren.

Wenn schon über den Tourismus keine Steuergelder gezahlt werden, dann halt direkt in den Säckel.

Je weiter die nächste Ortschaft entfernt ist, um so weniger die Gefahr, "erwischt" zu werden.

Zu dem Thema gibt es aber schon etliche Topics im Forum.

Gruß Oehli
 
Zuletzt geändert:
Hallo,
das freie Stehen geht entspannt in der Vorsaison so bis Mitte Juni,
kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Und ich denke auch wieder ab Mitte September, was ich heuer probieren werde.

Chris
 
Hallo zusammen
Wir kamen letzte Woche nach 3 Wochen von der Insel zurück und sind so wie jedes Jahr sehr oft frei gestanden
Wie oft wurde diese Thema in diesem Forum schon diskutiert ?
Was ist frei stehen und was ist campieren ?
Es gibt sehr viele Plätze wo man eine ruhige Nacht verbringen kann und nicht weggeschickt wird
Campen ist eben ein anderes Thema wie frei stehen und campieren.
Dieses Jahr ist uns das erste Mal in vielen Jahren passiert, dass eine Polizistin uns aufgefordert hat Tisch und die Stühle wieder reinzustellen.
Auf die Frage ob wir für unsere Kaffeepause die Sachen noch draußen stehen lassen dürfen sagte sie freundlich ja. Dann haben wir alles reingepackt und an Ort und Stelle übernachtet.
Wir treffen jedes Jahr immer viele Wohnmobilisten die wir zu diesem Thema befragen um uns jedes Jahr ein neues Bild zu machen.
Wir haben noch niemanden kennengelernt der schon eimal bestraft wurde. Das ist natürlich keine Garantie aber vielleicht meldet sich ja jamand der wirklich schon bezahlen musste.
 
Parkieren ist nicht Campieren.
Tische und Stühle etc. aufstellen jedoch schon.
 
Zuletzt geändert:
Da wollte Ich denn nochens mal nachfragen ,inwieweit die Schilder abgebaut sind (noch) oder werden die nach Ostern wieder aufgebaut.(1 Mai) ?Ich kann nur bestetigen das es in der Comune Siniskola so war. (Ostküste. )
 
Anzeige

Top