Strand Naturpark Biderosa
M

Monika12

Gast
Hallo zusammen,

Ich war gerade auf der Homepage vom Naturpark Biderosa.
Ich bin fasziniert !
Kann man da den Hund mitnehmen ?
Ich habe nix gefunden. Und hat er bis Ende Oktober geöffnet ?
Danke derweil
 
Ich war da auch schon öfters mit dem Radl dort. Denke Hunde an der Leine kannst du schon mitnehmen, aber es gibt dort auch einige "verwilderte" Hunde. War Mitte Oktober schon dort, aber hioer im Forum wurde da schon öfters berichtet, da gibt es auch eine Homepage dazu. SuFu.
 
der naturpark ist das ganze jahr geöffnet. evtl. kann man im winter nicht mit dem auto runterfahren. dann kannst du auf jeden fall via berchida an der küstenlinie hineinlaufen. und bisher bezahlte man ende oktober auf dem parkplatz berchida auch nichts mehr.
 
Danke Euch !
Ich hab gerade auch auf der Liste der Hundestände nachgeschaut, da ist Biderosa auch dabei !!
Toll, da freu ich mich drauf !
LG
 
Danke Euch !
Ich hab gerade auch auf der Liste der Hundestände nachgeschaut, da ist Biderosa auch dabei !!
Toll, da freu ich mich drauf !
LG


Monica,

kannst du vielleicht mal die aktuelle Liste einstellen, ändert sich ja jedes Jahr, würde mich grad mal interessieren
 
Hallo Martin, @marai:,
Ich hatte oben rechts im suche : Hundestrände 2017 eingegeben.
Mare hat den Link im Mai reingesetzt !
Wie stellt man eigentlich ne Liste rein ?;)

Grüßle
 
Hallo zusammen,
wenn auch spät, aber eine kurze Info zu Hunden und Biderosa. Ich hatte auch gesehen, dass man Hunde mitnehmen kann, aber vor Ort ist es nicht ganz so einfach wie gedacht.
Wir sind dort angekommen und bevor ich meinen Sonnenschirm aufspannen konnte, fragte mich ein italienischer Tourist was wir hier machen...dumme Frage, wir liegen am Strand und baden. Daraufhin zückte er sein Telefon und rief die Polizei an. Die haben ihm anscheinend mitgeteilt dass das Sache der Parkverwaltung sei. Er telefonierte wie ein verrückter, irgendwann kam jemand vom Park, der mir mitteilte ich darf mit dem Hund nicht ins Wasser. Macht auch echt Sinn seinen Hund mit an den Strand nehmen zu dürfen, aber nicht ins Wasser.
OK, dann wollte ich etwas spazieren gehen, mit unserem angeleinten Hund. Der Typ wieder voll am ausrasten und den von der Parkverwaltung zu sich gerufen. Der mir widerum mitgeteilt hat ich müsse mit meinem Hund an unserem Platz bleiben.

Da war ich dann schon langsam echt sauer....was ich mit dem Vollpfosten gerne gemacht hätte könnt ihr euch vorstellen.
Wir sind dann noch schön hinten auf den Aussichtshügel gelaufen (mit Hund) und kurz danach wieder heim.

vg
Peter
 
Hallo Peter, zunächst solltest Du uns mal mitteilen in welchem Monat ihr am Strand wart.
Denn in der Hauptsaison besteht ein striktes Hundeverbot an den allgemeinen Stränden. Ausser natürlich dort, wo Hunde ausdrücklich erlaubt sind.
Wenn es also im Juli oder August war, hat der "italienische Tourist" richtig gehandelt.
Das Du nicht gerade freundlich reagiert hast, ist ja aus Deiner Beschreibung: "dumme Frage" oder "Vollpfosten" leicht heraus zu lesen.
viele Grüße aus dem frühlingshaften Kaufbeuren
Jürgen
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
@rescueman
Schließe bitte aufgrund meiner Ausführung nicht darauf, wie ich mich vor Ort verhalten habe. Um allgemeine Strände geht es hier ja auch nicht, nur um Biderosa. Und es gibt diverse Posts und Aussagen, dass das ein Strand ist, an dem Hunde erlaubt sind bzw. es ein Hundestrand ist.
Zitat Monika weiter oben: Ich hab gerade auch auf der Liste der Hundestände nachgeschaut, da ist Biderosa auch dabei !!

Ich habe drei Kinder dabei und bin noch immer Vorbild (zumindest so gut es geht). Dass dies eine dumme Frage ist, war lediglich eine Feststellung meinerseits für euch...denn ja, ich finde es ist eine sehr dumme Frage wenn man sieht, das eine Familie gerade Tücher ausbreitet und den Sonnenschirm aufklappt.

Ich war sehr freundlich, habe versucht mit ihm zu sprechen und ihn zu fragen was genau das Problem ist ...er winkt nur unwirsch ab, fuchtelt mit seinem Handy und ruft nur noch "Polizia, Polizia". Unfreundlich war in dem Fall nur die andere Seite.
Er wurde von der Parkverwaltung dann auch darauf hingewiesen das Hunde erlaubt sind, dann fing er mit dem Parkmitarbeiter an zu streiten. Wir durften mit unserem Hund bleiben....nur eben nicht zur Abkühlung ins Wasser, auch nicht mit Leine.
Es war Anfang Juni.


Und darum ja, meine Meinung bleibt bestehen, sogar etwas erweitert......ein dumme Frage stellender, unfreundlicher Vollpfosten.
Ich lasse immer mit mir reden, hätte mir nur mitteilen müssen was sein Problem ist....hat er Angst vor Hunden oder seine Tochter, so what, dann nehme ich eben den nächsten Strandabschnitt oder lege mich an den Rand, aber ohne Info kann ich nicht helfen. Noch dazu lag er gute 80m von uns weg.
In meinen Augen einfach ein Tier/Hundehasser, mit äußerst schlechter Laune und fehlender Sozialkompetenz.

vg aus der selben frühlingshaften Region
Peter
 
Nur nur noch der Vollständigkeit halber:

Möglicherweise spielte dabei auch eine Rolle, dass Biderosa kein offizieller Hundestand ist.

Die Erklärungen stehen in dem Textzusatz zu Biderosa und in dem weiten Ausführungen in dem u.g. genannten link, den Maren im Mai 2017 eingestellt hatte, bzw der Badeverodnung der Regione Sardegna. Das war im Prinzip wohl nur eine mündliche Information an den Blogschreiber (ohne konkretere Angaben). Demnach sind Hunde dort geduldet, aber nur an der Leine, am besten da, wo es nur wenige Leute und genügend Platz gibt, daher besser an Oasi 1 und 4, und solange sich keine anderen Badegäste gestört fühlen usw.....
Offizielle Hundestrände müssen von der jeweiligen Gemeinde besonders abgegrenzt und gekennzeichnet, auch mit Schildern als Hundestrand ausgewiesen sein ...

https://www.sardinienforum.de/threads/hundestrände-sardinien-2017.12792/
 
Bidderosa ist an verschiedener Stelle als Strand angegeben, an den man Hunde mitnehmen darf. Hat Peter ja auch geschrieben, der Hund durfte bleiben. Solange kein offizielles Schild für jedermann sichtbar darauf hinweist, dass Hunde ok sind, muss man damit rechnen, dass jemand Stress macht...
 
Nein, natürlich nicht, seltsame Regelung - evt. hängt sie damit zusammen, dass man an Land den Hund ja bei sich hat, im Wasser bewegt er sich doch eher mal von einem weg (schreibe ich nur als Beobachtung, habe keinen Hund)
 
So wie ich es vor Ort verstanden habe, trifft es mare und Maren sehr gut.
Hunde sind geduldet, sollten aber beim Besitzer bleiben...an der Leine, aber ob ins Wasser oder nicht, liegt dann eher an der Akzeptanz der anderen Badegäste - sobald jemand etwas dagegen hat, klärt das der Parkmitarbeiter.
Es ist kein offizieller Hundestrand und darum muss man leider damit leben, dass sich jemand gestört fühlt.
Wer also mit seinem Hund am Strand Spaß haben will, sucht sich besser einen ausgewiesenen Hundestrand.
Richtig schön wie ich finde, ist der Fido Beach in Budoni. Die Anfahrt ist eine staubige enge Piste, aber Strand und Wasser sind Top.
 
Da habe ich aber Glück mit meiner Hundedame.
Die ist sowas von wasserscheu, die bleibt viel lieber unter ihrem Sonnenschirm und macht sich ganz klein.162.JPG
 
Wer also mit seinem Hund am Strand Spaß haben will, sucht sich besser einen ausgewiesenen Hundestrand.
Ja, man sollte nicht vergessen, da treffen schon auch Mentalitäten aufeinander. Auch wenn es für uns teils schwer nachvollziehbar sein kann, wir selbst es anders kennen und sich schon einiges geändert hat, ist es ist aber immer noch verbreitet so, dass viele einheimische Sarden und Italiener eine ganz andere Einstellung und ein anderes Verhältnis zu Hunden und Katzen haben, das in ihren Augen völlig "normal" ist, sie sich daher kaum eine Notwendigkeit sehen, sich einem Nicht-Sarden/Italiener, Touristen gegenüber zu erkären.
Die Tiere haben einen ganz anderen Stellenwert und werden von vielen immer noch vor allem als Nutztiere oder Streuner gesehen und weniger als Familienmitglied, als Haustier, als Tier, das gar ins Haus käme, sondern sie werden verbreitet als Krankheitsüberträger und gewissermaßen als "unsauber" empfunden, teils gibt es sogar tiefverwurzelt eine regelrechte (irrationale) Abscheu oder gar Angst, wie gebissen zu werden.
 
Zuletzt geändert:
...und das haben wir als Gäste zu akzeptieren. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, wenn wir uns diskret und am Rand aufgehalten haben. Hund schlafend unter dem nächsten Busch, wir entspannt und es gab keinen Stress mit niemandem :)
 
...und das haben wir als Gäste zu akzeptieren. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, wenn wir uns diskret und am Rand aufgehalten haben. Hund schlafend unter dem nächsten Busch, wir entspannt und es gab keinen Stress mit niemandem :)
Huhu:)
Also, wenn ich Dich richtig verstehe, kann man mit Hund an alle Strände ohne Probleme, solange man nicht direkt am Strand liegt und den Hund nicht zum Wasser lässt, oder? Angeleint ist bei uns soundso selbstverständlich.
 
Diese Interpretation ist, glaube ich, zumindest in der Hochsaison gewagt. Nimm einen Hundestrand, und es gibt keine Probleme.
Alles andere ist mit gewissen Risiken behaftet.
 
Ich würde es so wie Michael sehen. Meine Erfahrung beschränkt sich auf zwei Urlaube in der nebensaison. Und ich hab auch schon Leute getroffen, die eben ganz andere Erfahrungen gemacht haben.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Frank Natur / Strände 1
Sardinista Natur / Strände 49

Themen mit ähnl. Begriffen

Top