Sard. Essen Nach dem Essen
Denke Aquavite ist ein sogenannter Oberbegriff für "Gebranntes"....auf Sardinien höre ich ihn erst seit ein paar Jahren, früher eben eher Fill`ferru...übrigens ähnlich dem Wodka, meist aus Getreide - in Armenien aber zB aus Maulbeeren.
 
warum filu e ferro als Aquavit bezeichnet wird ist mir ein Rätsel. Das ist nämlich ein in der Regel aus Skandinavien stammender Brand aus Getreide oder Kartoffeln
Manchmal hilft ein Blick auf die Wortherkunft.
Aqua vite kommt von Weinstock, Reben, und die gibt es bekanntlich in Skandinavien kaum. D.h. Aqua vite ist aus Trauben oder Trester destilliert.
Aquavit (auch Akwavit geschrieben) bedeutet "Lebenswasser" u. wird aus Getreide gebrannt.

In unserer Gegend nennt man den Filu 'e ferru auch abbardente, also Feuerwasser.
Günther
 
Zuletzt geändert:
Nach einer meiner ersten Aufenhalte bekam ich von einem Verwandten eine 5-L-Fl. Fillu'e ferru geschenkt, leider zerbrach die Flasche beim Auspacken. Wir mussten in Wiesbaden den Teppichboden wechseln.
 
Die Erklärung mit dem filu e ferru aus Maische und aquavite -gern auch mal aquavitale bei meinen Nachbarn - aus Trauben, stammt aus der Brennerei in santu lussurgu. Mit dem Nachsatz der filu e ferru ist der Esel, aquavite das Pferd.
 
Manchmal hilft ein Blick auf die Wortherkunft.
Aqua vite kommt von Weinstock, Reben, und die gibt es bekanntlich in Skandinavien kaum. D.h. Aqua vite ist aus Trauben oder Trester destilliert.
Aquavit (auch Akwavit geschrieben) bedeutet "Lebenswasser" u. wird aus Getreide gebrannt.
Jepp..

Aqua Vitae = Wasser des Lebens... Die ersten Schnapsbrenner waren meines Wissens nach zumeist Mönche, und die versuchten natürlich die gesundheitlichen Vorzüge ihres Produktes in den Vordergrund zu stellen, anstatt die berauschende Wirkung hervorzuheben.
Im Norden Europas ist das Lebenswasser zumeist ein Getreideschnapps, oft mit Kümmel.

In Schottland wurde das Lebenswasser unlateinisch als Uisge Beatha (irisch-gälisch uisce beatha) benannt. Was eben auch Wasser des Lebens beseutet. Und woraus später - so um 1736 herum - dann Whisky wurde.

Insofern bleibe ich auch dabei: Schnapps ist Schnapps.. egal wo das Lebenswasser herkommt, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck (gesundheitstechnisch natürlich...) und schmeckt lecker. Wobei das "lecker" i.d.R. eine persönliche Definition ist - gibt ja auch Leute, die gerne und freiwillig Jägermeister trinken. :D
 
Molle, guter link
und genau da steht, wo der Aquavit herkommt.
Übrigens, Su Corvu, ich hatte auch Lateinunterricht;)
und bitte jetzt keine geschmacklichen Vergleiche mit Whiskeys, die diese Bezeichnung rechtfertigen.
 
Holla die Waldfee - na da habe ich ja was losgetreten :D Erinnert mich an eine Diskussion zu Hause, in der es um Brand, Geist und Spirituose ging :D
 
Hallo Chefkoch,
woher weißt Du, ob ich Lateinunterricht hatte? "Vite" ist kein Latein, sondern Italienisch. Und das kann ich.
 
Das Aqua Ardens läuft hier aber ey... :D
 
@Gianluca
Und wenn dann noch die Sonne scheint und die Kollektorfläche zwischen den Skalplocken im Alter zunimmt........
 
Nach einer meiner ersten Aufenhalte bekam ich von einem Verwandten eine 5-L-Fl. Fillu'e ferru geschenkt, leider zerbrach die Flasche beim Auspacken. Wir mussten in Wiesbaden den Teppichboden wechseln.

Ein sehr lustiger Film, der da vor meinem inneren Auge abläuft. :D
 
aus so nem vollgesogenen Teppichboden lässt sich da durchaus noch einiges rausholen.... kommt halt drauf an die geeignete Methode zu finden.

Schleudergang in der Wama und das Tropfwasser auffangen? Oder kroch die ganze family mit Trinkhalmen übern Teppich?
 
Corona Niedda,
Unser schönes altes Kinderlied beschreibt es doch genau:
Alle meine Entchen schwimmen übern See. Köpfchen in das Wasser ..
(danke für den Lacher des Tages)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top