Boot mieten Motorboot ohne Bootsführerschein?

SpeedyW

Aktives Mitglied
Hi zusammen,
wir waren 2015 im La Madalena Archipel unterwegs auf einer Bootstour, wie vermutlich die meisten von Euch. Meine Frage wäre:
Dort wurd uns gesagt, dass man kleine Boote mit Motor auch mieten kann, OHNE den Bootsführerschein zu Haben. Kann mir da jemand näheres zu Sagen. Also welche Voraussetzungen muß man erfüllen, wo kann man gute Boote mieten und was kostet der Spass etwa? Wir wollen entweder an der Ostküste, im Nord-Westen oder im Süd-Osten rumschippern. Danke Euch im Voraus! Gruss aus dem Tal der fliegenden Züge ;-)
 
Bootsführerscheinfrei bis 40 PS. Allerdings solltest Du darauf achten, daß das Boot mindestens 6 Meter lang ist und Dir vor Abfahrt auch die Schraube zeigen lassen, da Kollisionen mit Felsen keine Seltenheit sind. Bei "günstigen" Anbietern kostet der Spaß pro Tag ab 150 Euro, bessere Boote hingegen 200-250 Euro (+ Benzinkosten, empfehle hier Anbieter die Einspritzer haben anstatt 2 Takt-Motoren, da wesentlich höherer Verbrauch). Achtung: Sardinien ist nichts für Anfänger, daher vorher immer Witterungsbedingugen überprüfen und gute nautische Karten mitnehmen, da die Untiefen oftmals nicht gekennzeichnet sind und der Gesetzgeber sagt, daß man nautische Karten lesen können muss.) Ansonsten bitte Geschwindigkeitsbegrenzungen und Verbote einhalten und gesunden Menschenverstand walten lassen.
 
Die Voraussetzungen sind eigentlich ganz einfach:
Das ist so ähnlich wie hier in DE mit dem Fahrrad fahren: Du brauchst für Boote bis 40 PS (in DE inzwischen fast überall bis 14 PS) zwar keinen Führerschein, musst aber die Verkehrsregeln kennen.
Wenn du gegen Regeln verstößt kostet es was.
Also: Du brauchst zwar keinen Führerschein, solltest aber die grundsätzlichen Regeln kennen und wissen was du tust.
Vor allem solltest du wissen, welche Bereiche in der Gegend grundsätzlich für Boote gesperrt sind.
 
Sperrgebiete? Also quasi die Stellen - bei La Madalena - wo die Touri-Boote auch nur dran vorbei, nicht aber ranfahren dürfen? Gibts für solche Gebiete und die Untiefen gute Karten online?
 
Online??
Dir ist ja wahrscheinlich klar, dass du mit einem Boot relativ schnell außerhalb der Handynetze bist. Was dir da eine Onlinekarte nützen soll, weiß ich nicht. Mit deiner Revierbeschreibung (entweder an der Ostküste oder im Nordwesten oder im Südosten) wirst du bei der zweitgrößten Insel im Mittelmeer auch noch etwas genauer werden müssen, wenn du Karten suchst -- die Karte, auf der das alles drauf ist, ist viel zu ungenau, um damit zu fahren.
Für Maddalena gibt es eine schematische Karte, die dafür völlig ausreicht, die kriegst du bestimmt auch dort, wo du ein Boot kriegen kannst, weil du ja die Lizenz für den Park auch brauchst. Damit kannst du praktisch loslegen: wo es rot ist, darfst du nicht hin. Ansonsten guck dir an, wo wirklich Untiefen sind (es sind nicht viele), bleib weg von den Ufern, von den Steinen und von anderen Booten und fahr deine 40 PS so, als wären es nur 14. Wie Sandokan sagt, lass den Menschenverstand walten und hoffe, dass er gesund ist. Oder in Howies Worten dasselbe: du solltest wissen, was du tust.
Ansonsten ... naja, da bist du wenigstens nicht allein. Ich habe noch kein Jahr dort gehabt, in dem wir nicht irgendjemandem geholfen haben.
 
Danke für die Tips. Schnell fahren geht eh nicht.. meine Frau wird leicht seekrank :). Naja, wir wollen entweder oben im Nord-Westen oder an der Ostküste rumschippern. Gemütlich... um viel zu Sehen halt

Zum Thema online: Inzwischen hab ich einige Karten, die ich offline speichern und ausdrucken kann. Dann weiß ich zumindest schon mal, wo ich nicht zu Nah an die Küste ranfahren sollte. Manche Karten lassen sich sogar offline nutzen, sofern die Ortung eingeschaltet ist
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top