Wandern, Trekking Monte Nieddu

moana_elin

Aktives Mitglied
Bin heut auf einen Berg hoch gewandert und möchte es allen die Lust haben und Fit sind empfehlen!
Der Berg heißt Monte Nieddu und wir sind über Badualga(nähe San Teodoro) rein gefahren.
Auto unten stehen lassen und 700 m steil Bergauf über 7km länge wandern und eine Natur mit Wasserfällen,Felsen und wunderschöne Ruhe mit sauberer Luft genießen!
Der Ausblick vom Punkt der Forestale ist spektakulär und lohnt sich absolut!Wird im Herbst gleich wiederholt!Zu empfehlen in der frischen Jahreszeit!

Buona serata a tutti!
 
Ist die Anfahrt schwierig zu finden? Badualga kenne ich jetzt nicht, gibt es von dort irgendeinen Hinweis auf den Monte Nieddu bzw. wo lasse ich am besten das Auto stehen? Habe die Tour nämlich vor einiger Zeit in irgendeinem Wanderführer gefunden und würde sie beim nächsten Urlaub auch gern machen (aber im Wanderführer war die Anfahrt ziemlich schwammig beschrieben). Wäre schön, von dir genauere Inputs zu bekommen.

LG Ute
 
Badualga ist (von Budoni kommend) direkt hinter Straulas. Ich denke, dass Moana mit "forestale" das Naturschutzgebiet "Usinavà" meint. Wenn Du nicht den Monte Nieddu hochsteigen willst, fährst Du über Brunella bis zum Ortseingang Talavà u. biegst dort rechts ab nach Su Cossu, danach nach Sos Rios und dann immer den Berghoch. Du kommst dann direkt an den Eingang, wo Du auch parken kannst. Es gibt verschiedene Wanderwege u. ein von den Forstarbeitern nachgebautes kl. sard. Dorf mit einer Quelle. Ein Agriturismo ist in Sos Rios.
Wir haben einen Wanderführer mit vielen Fotos.

Günther

Hier ein kl. Wasserfall:

Foto Quelle Usinava.jpg
 
Guenther, in Sos Rios waren wir schon. Ich dachte der Monte Nieddu waere weiter Richtung S. teodoro?
 
Ute, das Reservat ist gut 1.100 ha groß. Der nördliche Zipfel beginnt am Monte Nieddu, im Süden reicht es bis auf das Gebiet der Gemeinde Lodè.

Hier alle Infos, auch über Vegetation, Flora, Fauna (auf Italienisch)
http://www.sardegnaambiente.it/j/v/1189?v=2&c=7216&s=11984

Ich hatte noch ein schönes Foto "Wildschweine mit Muflons", konnte es aber nicht hochladen.

Grüße aus dem sard. Sauwetter, aber gut, Regen ist immer gut,

Günther
 
Danke fuer die Infos. Muessen uns im Mai ueber Usinava nochmal unterhalten. Wie du wohl schon mitgekriegt hast, scheint hier endlich die Sonne, haben wir uns aber mit durchhalten auch redlich verdient. Liebe Gruesse auch an Giampiera Ute
 
Hallo eumel,
wir sind in Badualga rein gefahren(ist zwischen San Teodoro und Straulas),da kommt dann eine Einfahrt rechts,wenn man von San Teodoro kommt und dann haltet ihr euch rechts.Irgendwann kommt dann eine betonierte Strasse die wir hoch gefahren sind und dann über eine kleine Brücke und da parken.
Mit dem Sitz der Forestale meinte ich eine Hütte in der die Forestale in der Saison im 8 Std Takt wacht und guckt wegen Feuern.
Es geht an dem Stein wo Vascone drauf steht rechts und immer weiter hoch!
Toll wer´s zu Fuß macht und nicht das Touriprogramm nimmt und mit Defendern hoch fährt,weil die Luft und die Natur einfach zu atemberaubend sind um sich das aus dem Auto an zu schauen und außerdem weiß man danach was man getan hat für sich und die Natur!Glück pur!
 
Hallo moana_elin,

vielen Dank für die Anfahrtbeschreibung. Habe sie ausgedruckt und sofern es im Mai noch nicht zu heiß ist, wird's nachgewandert.

LG Ute
 
Hi, wir sind Ende Mai in diesem Ferienhaus http://[Spam-Wort gelöscht]/de/Sard...swert-mieten/367-Haus-am-Budoni-Strand-1561-4 in Budoni. Ist die jahreszeit noch gut zum Wandern oder ist es da schon zu warm?
Viele Grüße!
 
@moana_elin
Hallo Martina, im Frühjahr haben wir die Tour nicht geschafft, aber jetzt im September. Sie ist wirklich traumhaft schön! Sowohl der Blick von ganz oben - von Olbia bis Capo Comino - als auch die Wasserfälle, von denen Su Corvu ein Bild eingestellt hat. Und jetzt weiß ich auch, was du mit den Defendern meintest, die fahren ja tatsächlich bis ganz oben hin!

Danke für den Tipp. LG Ute
 
Hallo,
ich befinde mich aktuell auf Sardinien und wollte heute auf den Monti Nieddu hoch. Allerdings habe ich leider nicht den richtigen Weg von Badualga gefunden. Könnte vielleicht nochmal jemand eine detaillierte Beschreibung für die Anfahrt mit dem PKW geben. Ich würde gerne hochwandern aber finden keinen Startpunkt.
Liebe Grüße
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top