Mitte mai

Leni16

Neues Mitglied
Hallo erstmal wir möchten Mitte Mai das erste mal nach Sardinien und dafür habe ich fleißig bei euch gelesen und nun stellen sich mir 2-3 Fragen .
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!?
Wir kommen mit Fähre in Olbia oder Golfo Aranci an ( 4 Erwaxhsene und 2 Kinder)
Nun hab ich ein tolles Haus bei Santa Teresa gefunden aber was ich so lese ist es an der Ecke schon viel windig und Wellen ?!
Hätt gerne ein kleines Dorf in der Nähe und wäre gern direkt beim Strand . Kenne den Mistral von Korsika und lt Forum ist er auf Sardinien ja noch stäker darum überleg ich an die Ostküste zu fahren aber finde nichts der gleichen wie in oder bei Santa Teresa .... cannigione hab ich jetzt auch noch gelesen soll schön sein wie ist es denn da mit Wind und Wellen ? Meine Kinder sind 3/5 was würdet ihr mir empfehlen ?
Wandern wäre uns ( zu der Jahreszeit ( natürlich auch wichtig .
Vielen Dank im Vorhinein lg an alle Inselfans
 
Zuletzt geändert:
Hey.ja der wind.keiner kanns dir sagen.....waren letztes jahr eine Woche Anfang Juni auch in Santa Teresa ( rena majore) 5 Tage ohne Wind das Meer War herrlich. Dann 2 Tage mit wind an denen wir das Meer aber auch genießen konnten. Wir haben windgeschützte Buchten aufgesucht und dann war das kein Problem. Danach war an der Ost Küste dann genau das Gegenteil was den Wind an geht.
Sant Teresa ist unbedingt zu empfehlen, trotz Wind denn man weiß eh nicht wie er sich verhält.mfg
 
Natürlich, ist der Hot Spot der Surfer in Porto Pollo, aber man sagt auch, dass man an der Westküste keinen Urlaub machen kann.
Alles Ammenmärchen.
Wenn euch das Haus gefällt, fahrt ruhig nach Santa Teresa.

Tanti saluti
Bea2

P.s. ich lebe seit 2004 an der ursprünglichen Westküste
 
Ja es gibt eben auf Sardinien kaum "nette" ganzjährig bewohnte Orte direkt am Meer, die liegen historisch bedingt meist im Landesinneren
Ich schließe mich steftina an. Gerade in der Gallura hat man gute Möglichkeiten auch wind- und wellengeschützte Buchten zu finden -falls nötig, es hat ja nicht immer Mistral. Auch in Santa Teresa am Stadtstrand Rena Bianca kann man durchaus ein geschütztes Eckchen finden, wenn man den Strand entlang in die westliche Ecke läuft. Auch bei Cannigione oder Palau u.a. findet man geschütztere Strände.
Es ist ein Irrglaube, dass man denkt, man hat den Mistral nur um Westen, denn der weht über die gesamte Insel. An der Ostküste kommt er dann von Land und gerade die langen, weiten Dünenstrände sind da ziemlich ungeschützt vor dem Wind. (und im Mai dann kühl)
Man hat dann im Osten zwar keine hohe Brandung, aber gerade das kann an der Ostküste unterschätzt werden, da man auf offene Meer getrieben werden kann oder Strömungen entstehen. Wobei das Wasser um die Zeit sowieso noch kühl ist, da geht es dann vor allem um den Windschutz.
Wander- und Unternehmungsmöglichkeiten gibt es auch genügend in der Gallura.
 
Zuletzt geändert:
Hallo vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!
Juhu dann bleiben wir beim Haus in Santa Teresa freuen uns schon sehr !
Noch Tips für tolle Strände und Wanderungen in der Nähe ? Capo Testa ist ja sowieso nebenan und viell Costa Paradiso?!
Danke derweil Leni
 
Spiaggia Rena Majore ist super. von dort sind schöne Küstenwanderungen auch sehr gut.
Capo Testa auch unbedingt besuchen.mfg
 
Mistral kenn ich eben von Westküste Korsika sehr gut und da Hat es wenig geschützte Ecken gegeben und Kinder könnten auch nicht ins Meer ... danke steftina für den tip
 
Ja, das ist es eben, dass es nicht überall geschützte Ecken gibt oder nicht unmittelbar an Ort und Stelle. Um die zu finden, braucht es etwas Entdeckergeist und einen Blick auf die Landkarte oder auf g.le maps, sich den Mistral aus Nordwesten kommend richtungsmäßig vorstellen oder konkret vor Ort die Windrichtung hier zB https://www.windyty.com/?47.900,11.783,4 , denn die Richtung kann auch etwas variieren, mehr NNW oder NWW etc .. und es gibt natürlich auch noch Winde aus anderen Richtungen, oft aber nicht so stark. Und dann nach entgegengesetzt, windabgewandt, ausgerichteten Stränden ( besser i.R. eben Buchten, als lange weite Strände) schauen, die dahinter oder seitlich (zB westlich, je nach Windrichtung) höhere Felsen haben. Dann am besten ganz in diese geschützte Ecke laufen. Erhebungen, das Relief, kann man ja sogar auch auf google maps in der 3D Ansicht sehen oder auf google earth.. Die nordwestlich ausgerichteten längeren Strände an der Nordwestküste, auch bei Rena Majore, sind in dem Fall dann natürlich dem direkt ausgesetzt und ungeschützt. Aber nach Santa Teresa geht der Küstenverlauf ja quasi "um die Ecke " weiter in südöstlicher Richtung, man hat also beide Möglichkeiten.. ....

Den Rena Bianca/Santa Teresa finde ich beispielsweise wunderschön, aber auch, wie Steftina schon sagt die verschiedenen Strände bei Rena Majore und noch weiter Richtung Westen, auch bei Palau zB der Sciumara oder im Maddalena Archipel uvm, je nach Geschmack und Windrichtung.. Schau doch mal auf g.gle maps/earth/Bildern oder hier zB und dann einfach ausprobieren.....
https://www.sardinienforum.de/threads/karte-der-strände-sardiniens-u-a-thematische-karten.11524/
https://www.sardinienforum.de/threads/sardiniens-strände-und-küsten-videos-bilder.12677/
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top