Kulinar. div. Mitbringsel für Vermieter in Sardinien gesucht!

Blund

Sehr aktives Mitglied
Wir fahren jetzt zum dritten Mal in das selbe Ferienhaus (wir machen immer eine Woche neues erkunden und eine Woche altbewährtes in "unserem" Alghero.

Inzwischen haben wir unsere Vermieterfamilie richtig lieb gewonnen. Dieses Jahr würden wir ihnen gerne etwas "deutschlandtypisches" bzw. "italienuntypisches" mitbringen. Habt Ihr da Ideen?

Wir sind erst in der zweiten Woche in Alghero, d.h. es darf nichts sein, was ein kurzes Mindesthaltbarkeitsdatum hat.

Oder gibt es generell Hinweise, was Sarden/ Vermieter/ Bekannte gerne mögen könnten, was man auf der Insel selten bekommt?

Liebe Dank!
 
Kommt ihr mit dem Auto? Die sardischen Männer schätzen generell deutsches Bier. Deutsche Schokolade und Pralinen sind bei den Frauen beliebt, die sollten natürlich nicht eine Woche im Auto schmoren. Sarden lassen sich generell sehr ungern auf Lebensmittel fremder Herkunft ein, meist macht man ihnen keine Freude damit. Auf Sardinien ist es üblich, Kaffee und Zucker zu verschenken, Produkte, die sie nicht selber herstellen können und immer brauchen. Das geht immer und man kann sicher sein, dass sie sich darüber freuen. Aber vielleicht ist das nur auf dem Land üblich, nicht in einer Stadt wie Alghero.
Ich selber habe es schon aufgegeben, den sardischen Freunden etwas mitzubringen, die Freude über Mitbringsel hält sich in Grenzen;) Vielleicht lieber eine kleine Einladung in die Bar, Pizzas nach Absprache für die ganze Famiie besorgen .... so in der Art.
LG
Georgie
 
Hab ich auch festgestellt, dass Bier aus D gut ankommt - und nicht nur bei Männern (vor allem bayerisches, auch dunkles Bier oder Bockbier).
Weizen/ Weißbier hell und dunkel sowie helles Bier gibt's aber auch hier in gut sortierten Supermärkten.
Schokolade - auch gute aus der Schweiz - kann man auch hier kaufen; ist vielleicht ein bisschen teurer als in Ch/ D - dafür zerläuft sie nicht auf der Reise.
 
Muss da Georgie recht geben....habe es auch aufgegeben..
Bier ja , kommt bei den meisten Männer gut an oder ein Williams oder Kirschschnaps
Den Frauen?? Nach Jahrenlanger Erfahrung immer noch nichts gefunden ,
 
Genau Bier mit Bügelverschluss- hinterher nutzen sie die Flaschen, im ihre Tomatenkonserve einzukochen.
Was bei uns im Dorf, meist Männerarbeit ist.
Noch beliebter sind die Bierkrüge aus den Brauereien, wie in Hannover Brauhaus oder Troisdorf
Ich weiß nicht wo ihr wohnt.

Marzipan, in der Form wie bei uns, kennt man nicht, für mich natürlich kommt nur das von Niederegger oder das ostpeussische in Frage.

Wenn es sich um Sarden handelt, die in Deutschland gearbeitet haben, sind willkommen,
Fleischwurst,Leberwurst,Bratwürstchen oder Bockwürstchen.

Bea2
 
Wir bringen immer mit: Schockoloade-Spezialität, die man auf Sardinien nicht kaufen kann (und auch wenn man es kaufen könnte wäre das kein Kriterium für uns, wir mögen das einfach gerne verschenken und die Beschenkten mögen es gerne essen, ob jetzt Mann oder Frau)

Wir bringen ab und zu mit: Alpkäse, spezielle Trockenwürste

Je nach Gelegenheit: Etwas für die Kinder falls denn welche da sind.

Und anderes, was dann individueller zugeschnitten ist.

Also ob man was auf der Insel kaufen kann oder nicht finde ich nicht so wichtig, wichtig ist in meinen Augen die Geste. Und dass das Geschenk sich nicht zu einem unliebsamen Staubfänger entwickeln kann. Dann sollte es meiner Erfahrung nach besser etwas Kleines sein und ich würde in Betracht ziehen, es erst bei der Abreise zu übergeben - damit die Beschenkten nicht gleich meinen, sich revanchieren zu müssen.
 
Ich habe auch immer Marmelade aus meinem Garten oder selber eingelegtes mitgebracht. Bier kann ich mir gut vorstellen. Für ganz Kleine stricke ich immer Babysocken...ok das ist nun mein spezielles..Selbstgemachten Schnappes hatte ich auch schon dabei, der kam gut an. Und eine Nachbarin konnte ich mit Blumen aus meinem Garten erfreuen, im Topf zum einbuddeln hier auf der Insel.
 
Ich denke die Bügelflaschen
Gibt es hier nich, die sind immer alle ganz scharf dauf.
Hier gibt es nur die Einwegflaschen
mit Kronkorken, die nehmen sie sonst auch, für die Tomatenkonserve,

Bea2
 
Wir haben früher immer die ganz normalen Gläser gesammelt in denen auch vorher die gekauften Tomaten drin waren. Die wurden dann eben abgefüllt... wobei mir die Flasche egal wäre... auf den Inhalt käme es an ;)
 
Ältere sardische Damen lieben 4711 Echt Kölnisch Wasser. Damit habe ich bei meinen Vermieterinnen immer gepunktet.
Die Herren bekamen eine Flasche Kirschwasser. Auch mit guten deutschen Würsten kommt man bei Sarden gut an und mit Bayrischem Leberkäse :)

Zu Ostern den Damen auch einen Eierlikör - gibt es auf Sardinien auch nicht und kam auch gut an.
 
Gut zu transportieren im Auto auch bei heissem Wetter sind kleine Büchsen Leberwurst. Davon konnten die sardischen Freunde nie genug bekommen. Schmeckt halt völlig anders als Murru-Wurst. Aber wenn man sie inzwischen auch auf der Insel kaufen kann, ist es nichts "Seltenes" mehr u. infolgedessen als Mitbringsel nichts Besonderes mehr.
 
Wein, Bier, Schnaps... sollten eigentlich immer gehen.

Zum Thema Würste den Tip: Frischwurst am Stück vakuuminieren und einschweißen. Erhöht die Haltbarkeit enorm. Oder Wurst im Glas... optisch ansprechender als Dose m.M.n.
 
Ich frage gerne mal meine aus Alghero stammende Italienischlehrerin, was sie ihren Leuten so von hier mitnimmt, wenn sie die Verwandtschaft besucht.
 
Wir "müssen" unseren sardischen Freunden und Vermietern, welche jedoch schon mal in D gelebt haben, folgendes mitbringen:

Hausmacher Brat- und Leberwurst in Dosen, vakuumverschweißte Bratwürstchen, dunkles Bier in Bügelflaschen, deutschen Filterkaffee, Schwarzbrot und Hari.. Gummibärchen;)
 
Süss-Stoff von Ede.a, ist angeblich geschmacklich besser als der auf Sardinien käufliche.... mir persönlich grausts... :D:D:D:D:D:D:D:D

den gibts auch nicht bei Li.l, der sonst alle möglichen deutschen Saueren hat :rolleyes:
 
Hausmacher Brat- und Leberwurst in Dosen, vakuumverschweißte Bratwürstchen, dunkles Bier in Bügelflaschen, deutschen Filterkaffee, Schwarzbrot und Hari.. Gummibärchen;)

Kann ich alles nachvollziehen... bis auf den Filterkaffee. Seit wir anfingen unseren Kaffee Tassenweise erst mit Filterpads (nicht Kapseln!!!) und jetzt mittels eines Vollautomaten zu brühen löst normaler Filterkaffee regelrechtes Unwohlsein aus (Säure & Bitterstoffe wohl..)
Und geschmacklich liegen italienische Röstungen m.E. weit vor den deutschen Varianten (sofern nicht hochpreisversionen gewählt werden oder, wie in Würzburg, der italienische Eiscafeinhaber nebenher seinen Cafe selbst röstet und diesen auch in Bohnenform verkauft).

Süss-Stoff von Ede.a, ist angeblich geschmacklich besser als der auf Sardinien käufliche.... mir persönlich grausts... :D:D:D:D:D:D:D:D

den gibts auch nicht bei Li.l, der sonst alle möglichen deutschen Saueren hat :rolleyes:

Süßstoff... gaukelt dem Körper eine Kalorienzufuhr zu, die dann nicht kommt, was den Körper dazu veranlaßt nach mehr Nahrung zu jammern... Ist insofern also gut wenn es Dir dabei graust :D
 
ich ess so Sauereien nicht.... aber hab nen Nachbar der das Gift gerne will und mich fragt wenn ich nach Germania komm.
 
Mir fällt gerade ein, dass ich vor Jahren immer mal Rübenkraut - heute nennt man das wohl Zuckerrüben Sirup - auf Wunsch einer sardischen Freundin mitgebracht habe. Sie konnte nicht genug von diesem klebrigen, tiefbraunen, süßen Sirup bekommen, der in meiner Kindheit der Hit war. Wie sie da drauf gekommen ist, weiß ich nicht.
 
@ Georgie,

J, ich kann mich auch erinnern, Rübenkraut war vor etlichen Jahrzehnten der Hit zum Mitbringen. Ich wurde aber schon lange nicht mehr danach gefragt. Die Geschmäcker ändern sich halt. Wär auch schlimm, wenn es nicht mehr so wäre. <oder? LG Ju
 
Oh, Ihr seid super! Vielen Dank!

Leider fahren wir nicht mit dem Auto, wir fliegen am 10. und sind erst am 17. bei der Familie. Leberwurst in Dosen würde also gehen. Und MArzipan. Und vielleicht ein klitzkleines Fläschchen 4711.

Die junge Familie hat einen kleinen Jungen und ich meine, der Vater des Jungen hätte mal erwähnt, dass er den BVB toll findet. Das weiß ich aber nicht mehr (weil das ja unvorstellbarerweise alle Nase lang jemand sagt). Somit wäre ein BVB-Strampler sicher ne tolle Idee. Aber ich weiß es nicht mehr und Fragen ist irgendwie auch doof.

Ich frage gerne mal meine aus Alghero stammende Italienischlehrerin, was sie ihren Leuten so von hier mitnimmt, wenn sie die Verwandtschaft besucht.

Das wäre toll, danke!!
 
Och,
da hab ich s einfach !
Ich frag meine Vermieter einfach vorher !
Was schwäbisches kommt irgendwie immer an.
Hausgemacht natürlich
 
schwäbisch? Linsen, Spätzle und Seiten ? Oder schwäbische Ravioli ? Oder was gibt es noch schwäbisches? (Sorry, bin aus Baden ;))
 
Na, dann leg ich mal los : Maultaschen, Landjäger ( sehr beliebt) Schwäbische Schinkenwurst - geräuchert oder frisch.Weiße Presswurst ( da leg ich mich rein ! )
Hausmacher Leberwurst, Schwarzwurst, Bierschinken. Gibts auch in Dosen.
Leberknödel und Leberkäs beanspruchen ja die Bayern für sich ( auch Weißwürste )
Klar, Spätzle, Riebele und Schupfnudeln.
Hefezopf !
Dann aus dem Schwarzwald : Kirschwasser oder andere Sorten an Schnäpsle.
Klar, unsere Untertürkheimer Weinmanufaktur kann sich auch sehen lassen . ABER WEIN HABEN DIE SARDEN JA AUCH
Kennen die Eiswein ? Ist der Hammer !
Klar, auch das Bier : Unser Stuttgarter Hofbräu und s Dinkelacker - dann super : das Andechser ( gebraut von den Mönchen - Bayern ! )
Andechser Doppelbock etc.
Schwäbische Grüßle
Monika
 
glaub nicht, dass die schwäbischen sachen bei den sarden (und in dem klima) sooo gut ankommen (außer evtl kirschwasser und schwarzwälder speck/schinken) - aber versuchts ruhig. vllt. habt ihr ja einen vermieter, der die schwabenküche kennt und mag ;) (allerdings würde ich die tipps nicht verallgemeinernd nehmen für diejenigen, die auch nach mitbringseln suchen für ihre meist unbekannten vermieter)

oder, Monika, habt ihr das alles schon als mitbringsel (nach sardinien) mitgehabt? dann natürlich: asche auf mein haupt. whistling

lg anke
 
Anzeige

Top