mit PKW auf die Fähre fahren

jok

Neues Mitglied
Hallo,

wir fahren am nächsten Samstag von Livorno nach Olbia mit Moby-Line.
In der Moby-Beschreibung steht, dass nur der Fahrer das Fahrzeug auf die Fähre fahren darf. Die weiteren Insassen sollen zu Fuss an Deck gehen.
Die Fähre legt nach 23 h ab.
Ist das wirklich so?
Muss ich meine Kinder zufuss an Deck gehen lassen?

Gruss , jok
 
Alleinerziehende?
Dann muss du das nicht. Sprech die Einweiser datauf an.
 
Also ich hab das noch nie so erlebt. Wir sind immer alle im Auto auf die Fähre gefahren, das wäre eine völlig neue Angewohnheit bei Moby.....
 
In der Hauptreisezeit Juli /August hatten wir das auch schon einmal. Während der übrigen Jahreszeiten wird das anscheinend nicht so gehandhabt - meiner Erfahrung nach.
Wir mussten einmal Ende Juli fahren - was ich mittlerweile vermeide; das war uns echt zu viel, was da auf der Fähre und dann auf der Autobahn los war.
 
Diese Beschreibung hab ich auch mal gelesen. Praktisch lief es aber anders ab.
Ich kenne es darum nur so, das man mit allen Personen im Auto aufs Schiff fährt und dort aussteigt.
 
Im Gegenteil, wenn Mitreisende aus dem Auto ausstiegen und vorab über den Fußgängerzugang aufs Schiff wollten, brauchten sie so eine Art "Expressticket" und das hat extra gekostet.
 
Nur bei SARDINIA FERRIES gibt es bei manchen Abfahrten, aber nicht allen, die kostenpflichtige Option Express Boarding und Top Position, wobei die Mitfahrer etwas früher zu Fuss schon einschiffen können. Ansonsten schiffen bei SF alle zusammen im Auto ein. Es sei denn man kauft separate Tickets als Fusspassagier.

Bei MOBY LINES können meistens auch alle im Auto bleiben. Es kann Fälle geben, dass angewiesen wird, auszusteigen und nur der Fahrer einschiffen darf. Das weiß man aber vorher nicht. Aber selbst das ist kein Problem. Auf der Bordkarte, die man nach dem Einscannen ausgedruckt bekommt, steht schon das Deck und die Kabinennummer, dort bekommt man (in der Saison) die Schlüsselkarte und dort kann man sich treffen, oder man macht einen anderen Treffpunkt aus wie z.B. die Rezeption. Solltest du alleine mit den Kindern sein, ggf die Einweiser ansprechen, wie Jörg sagt.

Bei Moby Lines steht dieser Passus, dass nur der Fahrer das Auto auf die Fähre fahren darf, schon lange auf der homepage, in den AGB…. Konkret heisst es aktuell: "... Falls die Fähre über separate Passagiereingänge verfügt, dürfen die Fahrzeuge nur von den Fahrern in die/aus der Garage gefahren werden.." Das hängt also vom Schiff ab, ob im gegenteiligen Fall bei Moby die Mitfahrer schon früher zu Fuss an Bord können (wenn sie wollen) . Das kostet bei Moby dann nicht zusätzlich.
 
Zuletzt geändert:
Also GNV Gen-PT nur Fahrer es sei denn hilfsbedürftige im Auto. 02.07.2017 20:30
 
Hallo

sind am Montag 05.06 um 20.30 Uhr mit GNV gefahren.Da musste die Familie aussteigen , was für uns kein Problem war , ich empfand es eher Stressfreier wenn die Familie schon in der Kabine gewartet hat und ich mit dem Gepäck nachkam.

Gruß Oli
 
Am selben Montag, 5.6., 23.00 mit der moby "Wonder" Livorno -Olbia (Standardfähre auf dieser Strecke) gefahren. Niemand mußte aussteigen. So wie auch die dutzenden Male zuvor, wir fahren diese Strecke drei bis vier Mal pro Jahr.

Ist nicht zu erwarten, dass sich das bis nächsten Samstag ändert. Genausowenig wie die eher oberflächliche Sicherheitskontrolle: Ticket und Pässe vorweisen, passt.

Kleiner Tipp nebenbei: Merk Dir Nummer der Garage, Farbe der Treppe (wo Du die Garage verlässt), und ob Dein Auto links oder rechts vom Treppenabgang steht. Also zB gelbe Stiege, Deck 3, linker Ausgang. Das erspart Dir am nächsten Morgen Panikattacken, wenn Du um ca 7.00 Uhr zurück zu Deinem Auto willst ...

peko
 
Wie bereits anderswo erwähnt geht das Ganze auch mit normalen und dezenten Hinweisen.. man kann aber auch wie in dem anderen Thread seine Überfahrt mit Geschrei beginnen... einfach signalisieren das man geschlossen reinfahren möchte... war bisher auf freundliche Art und Weise immer möglich
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top