Sard. Essen Mineralwasser

Gummiente

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ende diesen Monats wollten wir auf die Insel. Da dies unser erster Trip nach Sardinien ist, hätte ich noch einige Logistische Fragen.
Wir trinken gerne Mineralwasser, gibt es dies, auch in guter Qualität dort vir Ort?
Wenn ja welche Marken könnt ihr empfehlen.

Gibt es auf der Insel Brauereien, wo es auch typisches Bier gibt, oder sind die Vinotrinker in der Überzahl?

Grüße
Hans-Josef
 
Speziell die Männer auf Sardinien trinken viel Bier, eher in Flaschen als vom Fass - spina. Es ist auf Sardinien allgemeine Tradition, dass man wenn man zu mehreren zusammen ist, Flaschen bestellt und das Bier verteilt. Ein großartiger Brauch, finde ich. Als Tourist wirst du nicht so viele Leute kennen, mit denen du deine Flasche Bier teilen könntest. Vielleicht ergibt sich doch mal die Möglichkeit, dann bist du integriert :D Wenn du Bier bestellst, bekommst du sowieso, wenn du nicht explizit spina bestellst, Flaschenbier klein oder groß. Ein spina trinkt man meist nur im Stehen schnell an der Theke.
Salute
 
wenns auch um Wasser gehen soll, ohne Hopfen in dem Fall...

ich steh ja nun auf Wasser aus San Leonardo di Siete Fuentes, das gibts zu kaufen, aber ihr könnt auch bei einem Ausflug in dieses verwunschene Dörfchen selbst ab Hahn zapfen.
 
ich steh ja nun auf Wasser aus San Leonardo di Siete Fuentes
Wir auch!!! :) Wenn wir mit dem Auto nach Sardinien fahren würden, würden wir es glatt noch mit nach Hause nehmen.
Das scheint es inselweit zu geben, wir fanden es auch ganz im Süden in einem Supermarkt.
Selbstzapfen ist aber auch ein köstliches Erlebnis. Deshalb immer leere Wasserflaschen aufheben, weil einem als Touri ja die Kanister fehlen, mit denen die Einheimischen anrücken.
IMG_4207.jpg IMG_4203.jpg
 
Provincia di Oristano, hinterm Montiferru praktisch, oder noch mit einem Fuss im Montiferru.

Und frag mich net warum, aber das Wasser von dort bleibt auch im Hochsommer im kochendheissen Auto den halben Tag noch angenehm kühl.
 
Wieso sollte man ne Flasche Bier teilen ... :eek: ??
Nee nee die pack ich auch alleine :D:D

Aber ich muss sagen, das sardische Bier iss ganz ok. Bin aber auch wieder froh wenn ich mein gewohntes Gebräu schlürfen kann.
 
Bei den Einheimischen ist das Wasser aus Tempio aus den Fonti di Rinnagiu beliebt.
Es soll gut sein für Nieren und Harnwegserkrankungen. Meine Schwiegermutter schwört drauf.
Die Quellen liegen in einem großen Park, gerade im Sommer ist es dort sehr angenehm, mal eine Pause zu machen oder zu picknicken
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Vor allem bzgl. des Mineralwassers zum selbst zapfen. Das werden wir uns auf jeden Fall ansehen.

Auch großartig die Geschichte mit dem Bier in Flaschen, das sind ja tolle Background Informationen.

Grüße und einen schönen Tag,
Hans-Josef
 
Wer es besonders billig und trotzdem gut haben möchte, kauft die Marke "Blues" vom Eurospin. Das Wasser kommt von der Quelle Sette Fuentes in San Leonardo.
 
Noch ein Hinweis zum Wasser zapfen. Wenn man viele Flaschen zum abfüllen dabei hat und Einheimische an der Quelle sind, sollte man diese vor lassen, denn das Flaschen Ausspülen und Füllen nimmt Zeit in Anspruch. Scheinbar sind nur Kanister erlaubt, keine Flaschen, ich denke wegen des Zeitaufwands. Normalerweise sagt keiner was, aber bei einer größeren Anzahl von Flaschen kann es schon passieren, dass man gesagt bekommt "niente bottiglie" keine Flaschen! Deshalb nehmen wir die üblichen Plastik Kanister mit und füllen das Wasser später in Flaschen um.
 
Also wegen guten Trinkwassers muss man sich ja wirklich keine Gedanken machen - mir schmeckt es auf Sardinien wesentlich besser als in D - warum nur? Damit meine ich sowohl Smeraldina (keine WErbung ;)whistling) aus dem Supermarkt als auch das Quellwasser;
 
Wir trinken auch unser eigenes Brunnenwasser - sehr gut und reich an Magnesium. Schmeckt wirklich - ansonsten Smeraldina!
 
um mal zum thema wasser zurückzuwechseln: ich habe im laufe der ganzen jahre wahrscheinlich alle wasser (quelle oder gekauft) durchprobiert. und ich glaube, ich bin die einzige, die wegen wasserunverträglichkeit nach spätestens 4 wochen wieder weg muss von der insel. ich weiß überhaupt nicht, wieso.... aber das nur am rande.

der rest der familie verträgt alle wässer und schwört, dass es besser sei als in deutschland. eine bestimmte marke kann ich jetzt nicht empfehlen, aber vorsichtshalber würde ich die sorten mit hohem salz-/mineraliengehalt meiden.

die quellwässer sind auf jeden fall gut (direkt gezapt), falls man auf sprudelig steht, muss man sich das dann eben vorstellen.

lg anke (die sich schon unglaublich viele gedanken gemacht hat bzgl. des wassers)
 
Was verträgst Du am Wasser nicht ?
Bekommst Du Durchfall oder Übelkeit ??
Oder geht s Dir wie den Bayern am Königsee :
Königsee hat Trinkwasserqualität - aber mir Bayern trinken koa Wassa .
(
Aussage unseres Vermieters )
 
keine ahnung, ich trinke und trinke und habe trotzdem das gefühl auszutrocknen. zum glück gibts ja auch bier auf sardinien, sonst wäre ich da letztes mal quasi verdurstet :D zurück in deutschland legt sich das phänomen nach 24 h. ich bin da sehr ratlos, was das ist (mengenmäßig habe ich schon akribisch alles möglich ausprobiert: weniger wasser trinken, mehr wasser trinken, genauso wie immer...)
 
da hast du ja richtig Glück - mir gehts bei Bier immer so (auch bei unserem ;) ) .......deshalb bin ich gezwungen, zwischendurch Wasser zu trinken! Naja, Wein geht auch....:D
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
bernd Essen & Trinken 6
Top