Man sollte vorher die Flugverbindung prüfen, besonders von Hamburg aus!

Kikebö

Mitglied
Eigentlich möchte ich nur mein Herz ausschütten, mehr oder weniger.

Ja. Sardinien wäre doch mal schön, dort waren wir noch nicht und es soll so schön sein...

Seit WOCHEN recherchiere ich "leider immer nur zwischendurch" in Sachen Sardinien, wäre unser erster Aufenthalt auf dieser Insel, waren wir noch nicht, einige Bekannte bereits ja, waren begeistert, der eine im Norden, der andere im Osten, Süden ...

Ja, wir sind viiiiel zu spät dran - es soll bereits Anfang September d. J. losgehen, aber es wird sich was finden...klar! Zuhause mit anderen Sachen den Kopf voll, naja. Man darf wohl nur keine hohe Ansprüche stellen, wenn man so spät dran ist. Klar, die schönsten Unterkünfte sind belegt :(, das ist klar!

Als erstes hat uns Pula im Süden angesprochen! Ein schönes komfortables Ferienhaus oder Wohnung soll es sein, schön wäre ein Pool. Wir stellen uns eine nette Stadt vor mit "etwas Leben", zu Fuss in den Ort zum Essengehen, Einkaufen usw., mit dem Mietauto zum Strand fahren - kein Problem. Und dann gefällt die Stadt Cagliari auch sehr...

Dann sind wir irgendwie "an der Ostküste gelandet" - in Orosei. Zwar hat mich die Stadt Orosei nicht 100%ig überzeugt, ehrlich gesagt, aber die Umgebung ist wohl doch recht schön, denk ich mal, finde es auch prima, das man sich mal evtl. die West oder auch die Nordküste anschauen kann, ohne stundenlang zu fahren. Ich hatte in Orosei eine ansprechende Unterkunft gefunden - Holiday Residence Refugio (kennt die jemand?).

So, und heute kam ich dann endlich mal auf die Idee die Flüge von Hamburg aus zu checken...Aber ehrlich, erstmal guckt man doch mal nach anderen Dingen oder? Na, ich jedenfalls.

Es hat mich so geärgert, das von HH aus natürlich der Flughafen Olbia nur mit umsteigen und dann auch noch zu einem recht hohen Preis angeboten wird! Also mal eben ca. 2,5 Std. Fahrzeit nach Orosei, vorher "mal eben" ca. 6,5 Stunden Anreise mit dem Flugzeug!:mad:

Es geht mir nicht ausschließlich um die höheren Kosten, aber die Zeit ist so ärgerlich!

Nach Cagliari gibt es Direktflüge und auch noch günstiger, das hieße dann der Süden ;)

Was will ich mit diesem Beitrag sagen?! Jetzt dachte ich, wir haben es endlich und nun das!!!

Danke fürs lesen, vielleicht hat ja doch jemand noch einen "Anstoss" (Empfehlung) für uns...die o. g. Anreise in Kauf nehmen und ab nach Orosei oder dann doch lieber nochmal von vorne anfangen und was im Raum Cagliari suchen - krieg aber schon die Krise langsam...

Liebe Grüsse aus HH
 
ich kann soviel sagen: von olbia bis orosei brauchst du ca. 1,5 h, und das recht entspannt (ihr nehmt sicher mietwagen?).

tipp: mit dem ice seid ihr von HH aus schnell in berlin, checkt dort nochmal die flüge, vllt. sind die günstiger - und bezieht alle zielflughäfen ein. und ja, ihr seid spät dran, nicht nur für die unterkünfte (wobei es da im september weniger probleme geben dürfte, noch was schönes zu finden), aber eben vor allem auch für die flüge - die werden erfahrungsgemäß seit 2 jahren teurer, je näher der flugtermin liegt (vllt. auch schon länger, aber vorher bin ich nie geflogen).

und ja: die anreise ist u.U. mit flug nicht in 2 h erledigt, das geht mir von leipzig aus auch so (fahrt nach berlin, flug, ca. 5-6 h, das muss ich schon einplanen - oder noch länger und noch lieber via fähre). sardinien ist eben nicht mallorca. das bezieht sich auf alles mögliche, aber eben auch auf die erreichbarkeit - nach sardinien muss man wollen, nach mallorca wird man gebracht ;)

ich hoffe, ihr findet eine lösung. halt uns auf dem laufenden.

lg anke
 
es ist schon spät und eigentlich muss ich in´s bett, aber bevor du heute nacht verzweifelst oder - noch schlimmer ;) - auf sardinien verzichtest, will ich dich ermuntern, den fluf nach cagliari zu buchen!

als hamburgerin weiß ich um unseren provinzflughafen mit wenig direktflügen in den süden und suche deshalb erst nach flügen und dann nach unterkünften.

im september findet ihr sicher auch im süden noch passende schöne unterkünfte.

hummel hummel - daisy
 
mors mors zurück
... und neuwerk ist auch ganz nett. wenn man nach sardinien will, muss man sich eben etwas anstrengen, aber es lohnt sich!
 
wobei ich nur kurz erwähnen möchte...nichts gegen die wunderschöne Insel Mallorca :)


wollte ich auch nicht damit sagen. nur: die anbindung an sardinien unterscheidet sich deutlich. dahin muss man eben wollen und u.U. einiges an zusätzlicher zeit oder umwegen aufbringen, wenn man per flieger anreist. :)
lg anke
 
ja, alles klar! Wobei, wie gesagt, sind wir Hamburger schon recht gestraft, was Direktflüge betrifft }:-) Also darf ich mich gar nicht wundern, selbst Nizza ging mal nicht ohne Umsteigen...Trotzdem blöd! Jetzt haben wir uns praktisch nach endlosen Recherchen für die Ostküste entschieden, und nun solch ein Aufwand, das ärgert mich einfach, haben "nur" 2 Wochen und letztendlich gehen 2 Tage für die An- und Abreise verloren. OK, dann werde ich wohl doch noch mal von vorne anfangen...oder nochmal drüber schlafen...
 
Soooooo lange dauert doch die Fahrt von Cagliari nach Orosei auch nicht und geht doch durch eine schöne Landschaft. Wenn der Flug zeitlich ungünstig liegt, dann ist eine Übernachtung in Cagliari am ersten oder letzten Tag auch keine Verschwendung, denn es ist eine tolle Stadt.
 
Hallo Kikebö,

ich finde, das ist nur eine Frage der Reihenfolge. Wenn in diesem Jahr z. Zt. noch günstigere Direktflüge nach Cagliari zu bekommen sind, dann fangt ihr eben mit dem Süden an. Die Insel ist so groß und überall so schön, dass ihr sicher noch mal wiederkommen werdet. Dann eben beim nächsten Mal Olbia und Orosei... ;)

LG, Karin
 
Auf nach Cagliari und am besten gleich die Flüge buchen, bevor's noch teurer wird! Dasselbe gilt für Mietwagen - sofort buchen! Schnäppchen finden sich jetzt eh keine mehr für Anfang September.

Oder dann halt dieses Jahr noch mal Mallorca und nächstes Jahr RECHTZEITIG Sardinien buchen! Mallorca ist auch schön. ;)

Und nur zum Trost: Ihr seid nicht die Einzigen, die mit schlechten Flugverbindungen nach Sardinien zu kämpfen haben, wie auch @sardegnaorange schon schreibt. Wenn man nicht an einem der Drehkreuze wohnt - also Frankfurt, Berlin, München - hat man halt naturgemäß schon mal eine Anreise zum Flughafen mit einzuplanen. Und auf Sardinien landet der Flieger auch - Gott sei Dank - nicht direkt neben eurer Ferienresidenz. Dort heißt es dann auch erst mal zum Zielort fahren. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Sardinien viiiiel GRÖSSER ist als Mallorca. Von PMI ist man in max. 1 Stunde überall - das ist auf Sardinien garantiert nicht der Fall. Wer trotz alledem nach Sardinien reist, bekommt dafür ein ganz besonders einzigartiges Inselerlebnis, das er auf Mallorca niemals finden würde ...

LG - Barbara ;)
 
Hallo,

es gibt an bestimmten Wochentagen Direktflüge HAM-OLB mit Eurowings, (und Easyjet bis Anfang September) nur sind die teils schon ausgebucht.
Falls ihr zeitlich flexibel seid, könnte man da nach andere Daten bzw. Wochentagen im September schauen.

Generell sehe ich es wie Feuerpferd auch nicht als so großes Problem von Cagliari nach Orosei zu fahren.
Auf der Schnellstraße SS 131 sind das gute 2 Stunden und problemlos zu fahren, vor allem wenn man dafür einen Direktflug hat und nicht umsteigen muss. Wenn man mit der Fähre ankommt und in den Süden will, fährt man diese Strecke ja auch und sogar noch weiter.
Da ist eine Inselquerung von Ost nach West z.B. meistens aufwendiger oder von Orosei auf der Landstraße in den Norden zu fahren…
Evtl. könnte man notfalls splitten, falls sich das preislich lohnt, hin nach CAG, rück nach OLB oder umgekehrt, wobei man ggf. die Einwegmiete für den Mietwagen berücksichtigen müsste.. Auch bei den Mietwagen ist das wie bei den Flügen, wenn es nur noch wenig Kapazitäten/Plätze gibt, wird es teuer.

Generell ab allen Flughäfen ist es immer gut parallel nach Unterkünften und Flugmöglichkeiten/-preisen zu schauen, aber auch nach Mietwagen . Denn umgekehrt gibt es auch manche Unterkünfte, die nur wochenweise oder nur von Samstag bis Samstag vermieten und tägliche Flüge gibt es ab keinem Flughafen oder evtl. dabei größere preisliche Unterschiede.….

Private Ferienhäuser mit Pool gibt es selten, wenn dann eher in den Residenzen. Wenn ihr auf den Pool verzichten könntet, hätte man bestimmt eine wesentlich größere Auswahl und bei den privaten Häusern normalerweise eine wesentlich bessere Ausstattung und meistens flexiblere Handhabung hinsichtlich Anreisetag usw..

Aber ob ihr nun letztlich mit Pula oder Orosei anfangt, ist wirklich gleich, Sardinien ist rundum so verschieden und jede Gegend ist für sich lohnenswert und benötigt ihre Zeit, um im näheren Umkreis erkundet zu werden, da braucht man für Ausflüge gar nicht so weit zu fahren.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Danke Ihr Lieben! OK, eine Nacht drüber geschlafen und Eure Tipps gelesen ;). Da müssen wir halt jetzt abwägen...stimmt ja auch, egal wo man als Sardinien-Neuling anfängt, ist eigentlich egal - hat schon geholfen, Eure Meinungen zu lesen!

Die o. g. Unterkunft in Orosei (Rifugio) schein für uns optimal zu sein, hat auch gute Bewertungen, ansonsten habe ich nicht mehr so schöne Unterkünfte gefunden, wir sind leider auch noch zeitlich gebunden, Anreise Ende August/Anfang September. Viele gute Unterkünfte die uns gefallen, wären erst wieder ab Mitte September buchbar, das geht leider nicht.

Was meint Ihr (hab hier schon viel gelesen, trotzdem nochmal die Frage): Unterschied zw. Pula und Orosei? Pula ist größer, und mehr los, oder? Wenn wir dann in den Süden reisen, dachten wir an Pula, dort in Ortsnähe etwas mieten und mit dem Auto die Strände aufsuchen...Ich meinte ja schon, das ich von Orosei nicht so 100%ig überzeugt bin, vielleicht würde es die Entscheidung, im Süden zu bleiben leichter machen.

Von dem Industriekomplex in Sarroch kriegt man in/um Pula doch nichts mit oder?

LG Biggi
 
Ciao @Kikebö / Biggi,

ich hab' mir das Rifugio in Orosei gerade mal angeschaut. Das sieht wirklich supergut aus - auch bei der Ausstattung der FeWo's scheint es ja an nichts zu fehlen. Die Ausblicke sind auch wunderbar. So schick eingerichtete FeWo's findet man eher selten, da die Italiener ihre Wohungen immer eher spartanisch möblieren. Da erkennt man ganz klar die Schweizer Handschrift. Mit Orosei und Umgebung macht ihr garantiert nichts falsch - ganz viele Traumstrände liegen quasi vor eurer Haustüre!

Zu deiner Anmerkung bzgl. Sarroch: Je nachdem wie der Wind steht, kann man da schon mal etwas Unangehmes riechen ...

LG - Barbara
 
Danke Barbara!!! Das würde uns noch fehlen, also der Geruch:( Schade eigentlich, Pula finde ich schon sehr schön.

Ja, das Rifugio liegt auch so gut, deshalb ist das unser Favorit, man kann sogar mit dem Fahrrad zum nächsten Strand fahren und auch Restaurants in Orosei zu Fuss erreichen. Mich wundert nur, das dort noch so viele Wohnungen zu dem Zeitpunkt frei sind...

Eines ist nun klar: Für uns kommt nur der Direktflug von HH nach Cagliari (mit Eurowings, naja) infrage, und wenn es Orosei wird, dann eben halt noch 2,5 Stunden mit dem Auto fahren, alles andere wäre Blödsinn, mit Umsteigen wären wir allein schon um die 7 Stunden unterwegs!

LG Biggi (Kikebö ;))
 
Hallo Biggi,

Nein, von Sarroch bekommt man in Pula normalerweise nichts mit. Nordwind gibt es selten. Siehe auch Beppes Beitrag Windverteilung Cagliari:
http://www.sardinienforum.de/threads/benötige-ortskundige-hilfe.5974/page-2#post-55392
Man sollte nur auf die genaue Lage der Unterkunft achten, zwischen Sarroch und Cagliari ist es nicht so schön. So viel größer ist Pula auch nicht, jedenfalls emfinde ich da keinen wirklich bemerkenswerten Unterschied, auch von der ständigen Einwohnerzahl her nicht (Pula 7500, Orosei 6900). Was meinst du mit mehr los? Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, beide sind vergleichbar.

Im Sommer gibt es überall Veranstaltungen, teils auch mit Musik usw. abends in den Städtchen….. Orosei hat im Gegensatz zu Pula einen kleinen Altstadtkern, aber Pula hat auch ein nettes Zentrum mit schöner Piazza, Gässchen usw.., ist aber von Charakter her schon anders.
Schau doch auch mal im Streetview und wo du eben eine für euch passende Unterkunft findest, vielleicht dann dabei notfalls Abstriche machen oder ihr nehmt eben die Fahrt in Kauf, s.o.

Aber warum nicht im Süden bleiben, wenn es dich gefühlsmäßig sowieso eher dahin zieht und eben auch näher ab CAG ist. Der Vorteil ist auch, dass man dann für einen Nachmittags-/Abendausflug mal nach Cagliari könnte. Das ist sehr viel größer mit schöner größerer Altstadt und entsprechenden Möglichkeiten zum Bummeln, Kultur etc….. Tja, beides hat Vor-und Nachteile, die Entscheidung kann euch keiner abnehmen.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
ja, "gefühlsmässig" betrifft tatsächlich nur das Städtchen Pula, hat mir irgendwie besser als Orosei gefallen (natürlich schon über Streetview geschaut). Wir würden schon des öfteren abends in Restaurants gehen. Aber letztendlich ist der Unterschied dann wohl doch nicht so groß...

Ansonsten hatten wir nach einigem Hin und Her fürs erste Mal Sardinien den Osten favorisiert, weil man da ja auch, neben den schönen Stränden, auch so viele Ausflüge unternehmen kann, z. B. mal in den Norden zu fahren, Costa Smeralda, La Maddalena Archipel usw.
 
Ich bin sonst immer mit dem Auto hier runter gefahren, aus der Nähe von Flensburg und seit diesem Jahr fliege ich. Ab Hamburg. Ja zu Anfang dachte ich auch, das es doof ist, das Lübeck in Insolvenz ist und von Hamburg gehen nur die teureren Flüge. Aber ich bin positiv überrascht, bisher hatte ich immer Flüge mit umsteigen, Köln und Basel und jetzt Milano...und ich gehöre auch nicht zu denen die rechtzeitig buchen können, das passiert bei mir immer spontan, so mit zwei Wochen vorlauf. Aber ich finde die Preise günstig. Und das warten auf den nächsten Flug hat mich auch nie gestört. Na klar, ich hoffe auch das die Verbindungen besser werden, aber das bekommen wir wahrscheinlich nur hin, wenn erst mal diese Doppelflüge in Kauf genommen werden und vielleicht ist Lübeck ja auch bald wieder mit von der Partie.

Zu Orosei kann ich nichts sagen, aber Pula finde ich richtig schön.

Ich freue mich auch, irgendwann im September wieder hierher zu fliegen und hoffe dann auf einen günstigen Flug...also lasst mir was nettes übrig. :)

Egal für welchen Ort ihr euch entscheidet, ich fand es bisher überall auf der Insel klasse.

Und ein "Moin" an daisyno :)
 
Hallo Kikebö!
Zu : "Je nachdem wie der Wind steht, kann man da schon mal etwas Unangehmes riechen"

Vor Geruchbelästigung durch die Raffinerie in Sarroch braucht man keine Angst zu haben. Wir wohnen seit über 20 Jahren in Perd'eSali ( zwischen Sarroch und Pula, Comune di Sarroch ). Wenn im J a h r 3mal hier was ankommt, ist es schon bemerkenswert !

Einen schönen Urlaub, egal wohin die Entscheidung führt, wünscht Euch Ilka
 
Ich habe gestern eine Freundin zum Flughafen Cagliari gefahren.Der Flug nach Berlin hat kurzfristig gebucht 67€ gekostet.
Von Magomadas /Bosa 1 Stunde 40 Minuten.
Ich verstehe die Aussage nicht, wenn ich im Süden bin bleibe ich dort auch??!!!
Bis Orosei oder Costa Rei, Vilasemius ist es weiter als in den Westen.

Dazu ist diese Freundin auch noch altgediente Mitarbeiterin der Tui.
Sie sagte mir, dass Tui in die Türkei, in diesem Jahr nur noch 2 Mal die Woche fliegt und im nächsten Jahr gar nicht mehr,
die Kataloge 2017 sind schon fertig.
Nun will sie mal recherchieren, warum die Tuifly, nicht wie vor 10 Jahren die Flüge aus HH und Hannover nach Sardinien,
nicht wieder ins Programm nimmt, jetzt wo so viele Destinationen wegfallen.

Tanti saluti
Bea2
 
Nun will sie mal recherchieren, warum die Tuifly, nicht wie vor 10 Jahren die Flüge aus HH und Hannover nach Sardinien,
nicht wieder ins Programm nimmt, jetzt wo so viele Destinationen wegfallen.

Da bin ich mal gespannt, was sie da bei TUIFLY herausfinden kann. Würde mich freuen, wenn du darüber berichtest
@Bea2 .

LG - Barbara
 
vor zehn Jahren flog die TUIFLY auch von München, von Stuttgart, von Köln... das wär auch nett, wenn das wieder aufgenommen werden könnte....
sie kann ja mal recherchieren ob nicht auch diese Verbindungen attraktiv wären. Der Flieger von München war fast immer voll wenn ich da war...
bin damals auch oft für 20 Euro geflogen oder für einen symbolischen Euro...
wäre aber bereit aus Rentabilitätsgründen hin und wieder auch etwas mehr zu zahlen bei Wiederaufnahme dieser Strecken, muss ja nicht gleich so ausarten wie bei Airberlin :D
 
Tui/Hapag Lloyd hat vor Jahren das Streckennetz nach Italien an Airberlin verkauft. Da wird es wohl keine Rückkehr geben.
 
ach günther, nimm uns doch nicht die hoffnung!
vielleicht können wir noch dran drehen und beas freundin mit einer petition unterstützen? hier aus dem forum bekommen wir miiiindestens 30 unterschriften von flugwilligen nordlichtern zusammen whistling
.
 
Daisy,
nicht jammern und picheln, sondern hämmern u. sicheln!
Kauft doch den stillgelegten Flughafen Kiel-Holtenau u. lasst die dänische Cimberair nach Olbia fliegen. Oder legt euch ein Flugboot zu, u. startet von der Außenalster. Und die Schweden könnt ihr auch mit ins Boot nehmen.

300px-Savoia-Marchetti_S.55_felsz%C3%A1ll%C3%A1s_k%C3%B6zben.jpg


Hier eines der zwischen dem Festland (Ostia) u. Sardinien eingesetzten Flugboote
Savoia-Marchetti S.55
 
das ist eine sehr gute idee günther!
und den wackelkandidaten-flugplatz mit dem schönen namen hamburg-lübeck nehm ich gleich mit auf in mein portfolio.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top