Auto Mal ne ganz banale Frage [Anreise tanken]

SpeedyW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage:
ich fahre dieses Jahr - nach 2015 - wieder mal auf die Insel. 2015 kann ich mich noch gut erinnern, dass die Schweizer umgerechnet 1,80,- €/l Super genommen haben. Aktuell soll der Preis bei Rund 1,30-1,36€ liegen. Weiß jemand evtl wie groß die Preisunterschiede zw. CH-Autobahnen und den Tankstellen in den Ortschaften sind? Da ich eh mit Navi fahre und - soweit mein Auto mehr verbraucht, als ich erwarte - in der Schweiz dann tanken muß, wüßt ich gern, ob sichs dort auch lohnt von der Autobahn zu Fahren?

Wobei ich vermute, dass mein Wagen die 1000km bis Genua mit einer Füllung auskommt ;-)
Kein Diesel! Aber mit Ihm bin ich schon mal auf 950km bei 52l gekommen :)

Danke Euch im Voraus!
 
Ja, ist billiger. Am Mittwoch von München nach Ligurien gefahren, gestern zurück: Autobahn je nach Station ca. 1,55sfr., in Mendrisio direkt neben der A2 (Ausfahrt-Kreisverkehr-Tankstelle) 1,40sfr für Super. Vermutlich gibt es da noch günstigeres, wir wollten aber möglichst wenig Zeit verlieren.

Warum, um alles in der Welt, willst du durchfahren? Teurer als in Italien (das günstigste, das ich rings um Genua sah, waren 1,51€) ist es auch an der Schweizer Autobahn garantiert nicht. Mach die Kiste voll, damit du möglichst wieder zurück in die Schweiz oder nach Deutschland kommst. Zumal du in München gerade auch über 1,30€ zahlst, die Schweiz also sogar günstiger ist. Nur liegt bei uns halt noch Österreich auf dem Weg :p
 
Hi qwpoeriu,
durchfahren wollte ich aufgrund der Erfahrung aus 2015, wo die Schweiz deutlich teurer war als die BRD und Italien. Aktuell liegt der Preis in der Schweiz so bei rund 1,29 bis 1,35 €uro auf Autobahnen. Auf Sardinien bei 1,51. Aber gut, wenn ich weiß, dass in der Schweiz - abseits der Autobahnen - der Sprit billiger ist, tank ich, falls nötig dort nochmal voll vor der CH/I Grenze.

Ich weiß nur noch nicht, wie sparsam mein kleiner sein wird, wenn ich "nur" Autobahn fahre. Bisher hatte ich ihn bei 7,6l, bei einem Mix von 400km Stadt/Autobahn und 550km Autobahn/Landstrasse. Mein kleines Problem (Frau) wird nur immer ganz hektisch, wenn die Tankanzeige sich nach dem Start nicht mehr viel bewegt ;-).
 
Von Wuppertal, über Köln, Bad Kreuznach (A61!), Karlsruhe, Basel, Chiasso, Mailland, Genua :)
Bis 2015 (noch mit dem alten PKW) sind wir bis Basel gefahren, haben hinter Grenze getankt und dann durch bis Oristano. Nur 2015 hats uns aus den Socken gehauen wg. der Spritpreise in der Schweiz. Ich hab da irgendwie mitbekommen, dass die da was geändert hatten .. ich weiß nich mehr genau wie das war, aber das Ergebnis war, dass die Spritpreise deutlich angestiegen waren. Scheint sich ja, wenn ich heute die Preise i. d. Schweiz sehe, relativiert zu Haben
 
von wo fährst Du(Ihr) denn los?
Insider würden das am Avatar erkennen :D

(ist die historische Wuppertaler Schwebebahn ;))

Wegen der Spritpreise unterwegs: kamen vor paar Jahren auch von einer Insel zurück, weiß net mehr genau ob Korsika oder Sardinien. In Italien lag der Liter Diesel damals bei 1,80€. Da hab ich schlauer Fuchs mir gedacht, dann tankst Du eben in der Schweiz. Hat sich richtig gelohnt: hab pro Liter 1,99€ (nicht Franken!) bezahlt whistling
 
Zwischen Freiburg und Schweizer Grenze gibt es einen ARAL Autohof, 2 Minuten Umweg, dort haben wir vollgetankt und noch den halben Urlaub von gezehrt...
 
Ja robbie-tobbie... der gute alte Kaiserwagen ;-)

So ähnlich wars bei uns 2015 auch. Aber - wie s scheint - hat sichs wieder umgedreht, so dass die Schweiz wieder zum Tanken einläd ;-)

@discorsi Autohof Bremgarten vermut ich mal, die sind deutlich günstiger als die Tanken auf der BAB
 
mal noch eine Frage zum Thema tanken. Gibts vom ital. ADAC - ähnlich wie bei dem Schweizer TCS - eine App mit den akt. Spritpreisen in Italien?
 
Benzin kostete letzten Freitag 1,43€ in Livorno, 1,36€ in Mendrisio (CH, gleich neben der Autobahn)
 
Danke für die Infos. Danke @mare, die Seite ist Klasse, werd ich gleich mal auf dem Handy speichern, für die Strecke auf dem Festland am Lago Maggiore entlang ;-)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top