Einkaufen Lebensmittel kaufen vs mitbringen und Essen gehen, "Biofleisch"
Häh, wieso jetzt vermeintlich und nur auf Günthers Grundstück? Ist das ironisch gemeint?

http://pecora-nera.eu/feuer-bitte-seid-vorbereitet-und-aufmerksam/

weil es ein unterschied ist, ob man in freier natur offen grillt oder "befestigt", wie viele ferienhausbesitzer das anbieten (und oft genug mit dem schlauch daneben). und bei günter klingt es so, als sei jegliches grillen verboten (was aber eben total komisch ist, denn die spanferkel gibt es auch im sommer und in den restaurants und agriturismi wird auch heftig gegrillt - eben: "befestigt" - soll heißen, höchstmöglich abgesichert)
 
Mit 'befestigt' ist gemeint, dass es einen gemauerten 'eingehausten' Grillplatz gibt oder zumindest eine Steinmauer um den Feuerplatz, der auch nicht in unmittelbarer Nähe zu trockenem, hohem Gras oder anderem leicht entzündliche Material sein sollte. Ein Wasserschlauch daneben bietet zusätzliche Sicherheit. Unbeaufsichtigt sollte man Feuer natürlich grundsätzlich nicht lassen!
Und ganz wichtig : nach dem Grillen dafür sorgen, dass die Glut wirklich komplett gelöscht wird und sich auch hinterher nochmals davon überzeugen.
 
Hallo Mopplethewhale, erst einmal möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass du auf jeden einzelnen Beitrag und Tipp eingehst, dich bedankst und freundlich und interessiert kommentierst. Das ist nicht selbstverständlich.

Frue ist ein sardisches Milchprodukt, ein Zwischending von Joghurt und Dickmilch, würde ich sagen, schnittfest bis auch manchmal weich. Frue gibt es in den Sorten "capra" aus Ziegenmilch oder "pecora" aus Schafmilch. Schau in den Regalen nach rechteckigen Plastikboxen. Achtung, wenn du Frue salata siehst, ist das gesalzene Frue, ziemlich salzig und wahrscheinlich nix für euch. Wir nehmen immer die Frue aus capra Milch, sie ist leichter vom Fett her und auch der Geschmack ist weniger aufdringlich, aber die Frue aus pecora Milch schmeckt auch sehr gut - die Geschmäcker sind verschieden. Die Frue kann man wunderbar mit Marmelade oder frischem Obst mischen, eine köstliche Erfrischung. Es kann sein, dass du die Frue nur in Hirtengegenden kaufen kannst und auch nicht immer, nur zu bestimmten Zeiten. Wenn das Mutterschaf/die Mutterziege die Milch für den Nachwuchs braucht, gibt's keine Frue.

In der Salumificio werden Schinken, Salami, salsiccia (sardische Salami) hergestellt und im angegliederten Laden verkauft. Die sardische salsiccia schmeckt köstlich, probiert sie. Wenn die Kinder die salsiccia nicht mögen, könnt ihr ja auf die beliebte Mortadella zurück greifen. Die schmeckt dann eher wie unsere Wurst und wird von den Kindern sehr gerne gegessen. Der Geruch in der salumificio ist für Kinder meist nicht sehr angenehm (für mich übrigens auch nicht) da bleiben sie lieber draußen an der frischen Luft.

@luna sarda @Sbodeschuh
Ich weiß nicht, warum es schlechte Erziehung sein soll, dem nachvollziehbaren Empfinden der Kinder nachzugeben. Besonders in den Ferien tut eine Erziehungspause im angemessenen Rahmen den Kindern und Eltern auch mal gut (Omas sowieso :):)).

Genießt euern Urlaub mit den Kindern auf Sardinien. Ich wünsche euch eine tolle Zeit.

Georgie


Danke georgie, jetzt erst gesehen. Dass ich das tue liegt daran, dass ich hier im Forum so unheimlich viele wertvolle Tipps bekommen habe und deswegen auch etwas von meinen Erfahrungen die ich hier machen darf zurückgeben möchte bzw den Thread nicht einfach anstoßen und dann sterben lassen;)

Vielleicht hilfts ja jemandem mal.

Frue werde ich unbedingt probieren wenn ich welches finde!
 
@Mopplethewhale
das La Scarpetta könntet ihr mal probieren, uns schmeckt es da.
Olivenöl gibt es lokales von Chiedda, bio linie (recht pikant), nicht bio etwas milder.
Der sea shop verkauft das aus meiner erinnerung. kanister haben wir direkt beim produzenten geholt.
Danke Helga dann werden wir das scarpetta falls wir noch mal essen gehen gerne ausprobieren.
 
Nachdem sich die Ursprungsfrage ja wohl schon geklärt hat.... was war das denn für ein Reiseführer in dem derart seltsame Dinge stehen?


Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr aber ich hatte es mehrfach in irgendeinem Reiseführer und auf Internetseiten gelesen und entpuppt sich als totaler Quatsch
 
Nicht weit weg von Euch in Siniscola gibt es eine Ölmühle die auch verkauft.
Frantoio Chiedda , Loc. Tanca Altara , Koordinaten:40.544707, 9.664584

Über die wurde auch schon in diesem Thread geschrieben.
https://sardinienforum.de/threads/öl-ogliastra.8882/#post-84277


Danke! Wenn wir die finden werden wir die mal ausprobieren.



Möchte meinen Senf auch noch dazu TUN.

1. Die echte Sardische Küche ist schon Gewöhnungs bedürftig (An den Käse mit Maden habe ich mich noch nicht herangewagt) und hat wenig mit der Traditionellen Italienischen Küche gemeinsam.

2.Deutsches essen habe ich das ganze Jahr zur genüge.

3. Bin schon ein wenig in der Welt herumgekommen und habe die Deutsche Küche im Urlaub (fast ) nie vermisst.

4.Der Reiz im Urlaub ist doch das Fremde zu erkunden dazu gehört doch auch die Küche.

5.Wir werden im Urlaub immer die heimische Küche ausprobieren und haben sensationelle Gerichte erlebt

6.Selbst das Toilettenpaper haben wir auf unseren Reisen nicht vermissen MÜßEN.

Wir kaufen unser Fleisch in Siniscola bei Antonello und sind da noch nie enttäuscht worden .Nur die Salcicca ist uns zu grob.

Das Rinderfilet zu diesem Preis und in der Qualität habe ich in Deutschland noch nicht bekommen. Siehe Foto.

Ad 1) ich auch nicht. Gegrillte Magen und so weiter habe ich schon mal ausprobiert aber so weit bin ich noch nicht.

Ad 2) wir auch

Ad 3) ich auch nicht woanders ist es immer so lecker und endlich mal was neues

Ad 4) definitiv ich war mal mit einem Freund in Thailand weiß noch nicht geschockt ich war weil er dauern französische Zwiebelsuppe und Schnitzel essen wollte:D

Ad 5) same here. Bisher sind wir nicht über viel sardische Küche gestolpert, vielleicht haben wir sie aber auch nicht als solche identifiziert.

Ad 6) Nö, wir auch nicht. In einigen Ländern gibt es das auch nicht bzw es wird als unhygienisch empfunden. ;)

Das mit dem Rinderfilet ist ein super Tipp.

Die Metzgerei Antonello hat auch eine Filiale in La Caletta, am Eck an der Piazza, gegenüber der Tankstelle. Dort wird auch der Käse aus der L'Armentizia aus Siniscola verkauft - ohne Preisaufschlag.

Danke. Ist notiert. Was ist die Armentizia?

Die von Howie genannte Ölmühle bei Siniscola kann ich auch nur empfehlen.
Einen guten Cannonau bekommst Du auch in jedem kleineren Lebensmittelladen, aber natürlich in größerer Auswahl z.b. bei Auchan oder Conad. Bei Discountern wie Eurospin kaum.
Weniger kräftig als der Cannonau ist der Monica di Sardegna.

Wir hatten jetzt schon 2 Flaschen Cannonau aus dem Supermarkt, die uns beide sehr gut geschmeckt haben. Sehr kräftig, schmeckte nach viel Sonne, erinnerte etwas an den kroatischen Dingac, der etwas teurere war deutlich samtiger. Ich bin kein Weintrinker, aber der hat sogar mir geschmeckt ;)

Oder den Wein in einer Enoteca in La Caletta,z.B. 50 m vor der T-Kreuzung links (aber auch in allen anderen Orten). Offene und verschiedenste Flaschen von diversen Cantinen.

Auch notiert. Wird probiert.

Dachten daran in Dorgali Wein und Käse zu kaufen.




Generell sind wir mit dem Nonna Isa Supermarkt hier in La Caletta total zufrieden. Er ist vergleichsweise günstig. An Obst und Gemüse hatte der sehr viele Produkte aus Sardinien und die Qualität von bisher allem was wir dort gekauft haben egal ob es Oliven Schinken Käse Obst Gemüse war war immer sehr gut. Das, was wir dort nicht kriegen wie z.b. diesen umwerfend leckeren Ricotta di pecora kaufen wir im Seashop und die besten Pfirsiche hatten wir an einem Stand an der Straße kurz vor dem Nonna Isa. Die waren göttlichen :)
 
Ja, in Dorgali, von der Cantina, da hat uns der Bardia, ein leichter Rotwein ganz gut gepasst.
 
Käse aus der Region z.B. In Posada an der Kreuzung Torpe/La Caletta oder in der Caseificio in Budoni mitten im Ort in einem Hinterhof.
Weiterhin noch schönen Urlaub
 
Danke für den Tipp.

Also müssen wir ja dann gar nicht nach Dorgali fahren...

Sind denn Käse / Wein vom Erzeuger hier dann besser / günstiger als im Supermarkt? Finde die Käse ja auch schon unschlagbar günstig und gut. Werden uns wahrscheinlich einen ganzen Laib mitnehmen...
 
Die Käserei in Siniscola liegt auf dem Weg Zum Eurospin im Gewerbegebiet auf der rechten Seite der Strasse kurz hinter der Esso Tankstelle

Wenn ihr die Strasse weiter fahrt kommt Ihr auch zur Ölmühle mußt dann unter die SS131 fahren ist die Nebenstrasse alte Strasse nach Nuoro dort liegt auch ie Kirche san Giacomo mit einem wunderschönen Olivenbaum
Siehe Fotos das letzte ist die Käserei
Viel Spass noch und schönen Urlaub.
Vieleicht reicht noch die Zeit für ein Essen im Sa Tanca E Bore (siehe auch Webseite) in Siniscola für uns immer ein schöner Abschluss des Urlaubs.
Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • IMG_3869.JPG
    IMG_3869.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3871.JPG
    IMG_3871.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3868.JPG
    IMG_3868.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3024.JPG
    IMG_3024.JPG
    70 KB · Aufrufe: 21
In Posada, Budoni, Siniscola bekommt man den Käse für ca. 10€ das Kilo und der ist dann z.B. im Viertel eingeschweißt.
In Siniscola ist glaube ich nur bis Mittag auf.
 
Anzeige

Top