Sard. Essen La Pompia

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Auf dem Markt in Orosei habe ich eine Marmelade "Marmellata di Pompia" gekauft, es sei eine Mischung aus Orange und Zitrone. Auf jeden Fall ist es eine Zitrusfrucht. Gegoogelt: Sardische Zitrusfrucht, besonders aus der Gegend Orosei, Siniscola. Marmelade schmeckt super, wie Orangenmarmelade, aber doch etwas anders. Eine Übersetzung der Frucht Pompia ins Deutsche habe ich nicht gefunden.
 
PJ hatte die Frucht dieses Jahr dabei!
In la Caletta bei "Sos Pipitos" Hafennähe, gibt es leckere dolci sardi, ua auch die Mandelhäufchen statt mit kandierter Orangenschale mit
Pompiaschale. Ich meine, dass an der Strasse gegenüber auch ein kleiner Pompia Baum steht.
K1600_IMG_2807.JPG
Saludos
Helga
 
Dienstags und freitags vormittags. Wenn du von Galtellì kommst, am Ortseingang Orosei rechts halten. Auf der Straße bleiben, auf der linken Seite.
 
PJ hatte die Frucht dieses Jahr dabei!

oh nee, das hab ich nicht mitbekommen oder ihr hattet den Vorrat schon aufgekauft :)

Ich habe diese Frucht das erste Mal im Sardissimo in Cagliari gekostet ( @ Barbara - da ist vermutlich dein Bild her , toller Laden !!!) ein Glas erstanden und zu Käse genossen : sehr lecker !
 
also sind Pompias und Cedro ein und dasselbe?
Mir scheint die Haut der Pompia ziemlich "orangenhäutiger" als die der Cedri, welche ich ab und zu in der CH kaufen kann, aber vielleicht sind die letzteren halt etwas gelasert für den Export : ) ?

Leider vermisse ich auf der Insel das Gegenstück dazu die Kumquats, würden sicher auch gut da wachsen.
 
Zuletzt geändert:
Danke @narbolese
die Pompia also endemisch auf Sardinien und deshalb wohl auch noch intensiver/ursprünglicher im Geschmack als
die Cedri, diese kommen (laut Wik.) verbreiteter vor... sind wohl aus dem Osten in den Mittelmeerraum eingewandert.
 
a proposito:

Ob

Orangen
Bitterorangen
Limoncello
Mirto
POMPIA
Pomelo - Pampelmuse
u.v.a.m.

In Italien gibt's fast in jedem Supermarkt in der Regel auch 1 Ltr. Flaschen mit 96 %-igen Trinkalkohol
für relativ 'günstiges' Geld ca.: ab ca. € 16,-- - >€ 20,00 (ALCOOL PURO - IDEALE PER PREPARAZIONI AD USO ALIMENTARE).

Wer sich also jetzt in der Orangen- und/oder Zitruserntezeit selbst nochmals günstig seine Drinks und/oder Liköre herstellen möchte, kann das relativ preiswert selbst auf der Insel machen.

Anstatt der Weihnachtsbäckerei kann man alternativ jetzt quasi mal die eigene Likör-"Brennerei" anwerfen und sich den jeweiligen Jahresbedarf selbst produzieren.

Im Netz gibt's zu allen Arten von Likören eine Vielzahl von Rezepturen & Anleitungen zur Herstellung solcher Liköre.

Im Zweifel kann man hier sicherlich auch mal bei anderen Forenmitgliedern nachfragen.
 
Im Zweifel kann man hier sicherlich auch mal bei anderen Forenmitgliedern nachfragen.
stimmt, oder ma guckt einfach mal im forum unter rezepte, da steht schon ganz vieles mit orangen und zitronen, auch das hochprozentige.



und da wir grad dabei sind: ich empfehle das rezept lebkuchen ohne mehl, ich glaube von @Feuerpferd ? genial einfach, an die eigenen wünsche anpassbar und du bist der lebkuchenking ;)


lg anke, schönes wochenende
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
keta Essen & Trinken 0
Themen mit ähnl. Begriffen
Sard. Essen Wo bekomme ich Crema di Pompia
Top