Kulturhauptstadt: Alghero im Finale
Alghero hat es als eine von 10 Städten ins Finale der Bewerbung zur "Italienischen Kulturhauptstadt 2018" geschafft! (La Nuova, 15.11.16)
 
Zuletzt geändert:
..... zur "Italienischen Kulturhauptstadt 2018"

Ob Italien dann wohl noch EU-Mitglied ist? whistling

Das wird in obigem Zusammenhang wohl keine Rolle spielen.

Aktuell ist Mantua (Lombardei) die italienische Kulturhauptstadt,
in 2017 folgt Pistoia (Toskana)

Europäische Kulturhauptstadt 2018 ist übrigens jeweils Valetta (Malta) mit
Leeuwarden (Niederlande) und 2019 Matera (Basilicata)+Plovdiv (Bulgarien)
 
Hehe, habe ich mal wieder nicht genau hingesehen. Wollte eh erst fragen, ob Alghero so rein größentechnisch da reinpasst, das klärt auch diesen Punkt. Dann muss Sardinien eben unabhängig werden, wenn Italien die Eurozone und die EU verlassen sollte ;)
 
Eigenartig, die "Italexit"-Gerüchte geistern nur durch die dt-sprachigen Medien.

Zum Thema: Die europ. Kulturhauptstadt des Jahres 2007, Sibiu (Hermannstadt), hat auch nur knapp dreimal soviele Einwohner wie Alghero. Für Alghero spricht u.a. die sprachlich-kulturelle Vielfalt.
 
hat sich Kassel nicht auch beworben?
Ja, aber als europäische Kulturhauptstadt, ist aber glaub für viel später.
Dass es eine italienische Kulturhauptstadt gibt ist was ziemlich Neues, darum kommts wohl zu Missverständnissen.
 
And the winner is PALERMO !!!
Die Jury war einstimmig.Die Hauptstadt Siziliens ist die italienische Kulturhauptstadt 2018 .
Ich denke mal das kleine Alghero hatte nie eine Chance.
Capo Caccia , Grotte und ein bisschen katalanischer Altstadt-Flair usw. ist dann doch ein bisschen wenig in einem Italien , dass wohl die meisten Kunst und Kulturgüter Europas besitzt.
Ebenso finster sehe ich die Absicht von Nuoro sich zukünftig dazu zu bewerben .

http://viaggi.corriere.it/viaggi/ev...or&cmpid=tbd_81f8f1a0Ld_twitter&refresh_ce-cp
 
Sei doch nicht so negativ @Frank !
Sizilien kann ruhig auch ein paar umgeleitete Touristen aus den z. Z. nicht mehr zu Verfügung stehenden Zielgebieten abbekommen. Die können ja jetzt nicht alle nach Mallorca oder an die Nord-/Ostsee fahren, sonst wird's dort kuschelig eng ... :rolleyes:
 
nix negativ nur realistisch !

Gruss aus Cagliari
( italienische Kulturhauptstadt 2015 )
( Sportstadt Europas 2017)
 
...eben , ich find sie auch ganz passabel , aber Kulturhauptstadt wäre zu viel , realistisch eben , ätsch !!!;)
 
:D...weil meinereiner es mit nüchternen "Resident-Augen" sieht und nicht wie die meisten hier durch die enthusiastischen "kurzfristigen Urlaubsbrillenglässer". Nix für ungut.:D:p
 
Palermo ist doch eine außerordentlich gute Wahl! Die Stadt war zur Zeit der arabischen Herrschaft nach Konstantinopel die zweitgrößte Stadt der Welt, zudem eine "multikulturelle" Stadt. Aber egal, ob groß oder klein, ich freue mich, dass es eine Stadt des Mezzogiorno geworden ist
 
Zuerst ein "Tach" aus dem Sauerland

"Palermo zweitgrösste Stadt der Welt"
Welchem Werbeflyer ist denn diese Information entnommen?

Afon Ogwen
 
@Su Corvu

z.Zt. der arabischen Herrschaft (ca. um 1000 n.C.) die drittgrößte Stadt Europas hinter Cordoba und Konstantinopel.

Auf der Welt gab es zu der Zeit bereits wesentlich größere Städte wie z.B. Kaifeng, Kyoto, Angkor, Kairo, Bagdad u.a.
 
@Beppe

Hatte ich genauso recherchiert, mich zudem rückversichert durch ein Telefonat mit einem befreundeten Geschichtsprofessor, der mich darauf aufmerksam machte, dass Palermo (damals: Balarm ) wenigstens damals der Titel der zweitgrössten Stadt direkt am Mittelmeer verbleibt.
 
Hallo ihr Sauerländer,
ja, zweit-, dritt- oder was weiß ich-größte Stadt der Welt- toll, dass zu dieser brisanten Frage auch noch befreundete Professoren herbeigezogen werden.
Es geht um "Kulturhauptstadt" Italiens. Und da hat Palermo als "multikulturelle" Metropole doch mehr als viel zu bieten, ich erinnere nur an Friedrich II, als Kind in Palermo aufgewachsen, mehrsprachig (auch arabisch, sein Falken-Jagdbuch aus dem Insel-Verlag besitze ich), später Begründer der Universität Neapel, heute nach ihm benannt. Deutsch-italienischer Kaiser.
 
Hey Günther, ich komme zwar aus dem Sauerland, war eine scherzhafte Bemerkung - so sind wir halt, wir Sauerländer - aber deshalb stehe ich nicht hinter den Aussagen aller Sauerländer. Du bist ja auch nicht der Ansprechpartner für das, was die Meenzer so alles in der Bütt verzapfen :D:p
(bitte Smilies beachten, immer schön locker bleiben).
 
@Beppe & @Afon Ogwen
Danke, ich finde es immer hilfreich, wenn jemand nicht richtige Infos richtigstellt, auch wenn sie keinen Bezug zu Sardinien haben...
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top