Krippen auf Sardinien 2016

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Als wir Kinder waren, gehörte es zur Weihnachtszeit dazu, Krippen in allen erreichbaren Kirchen zu bestaunen und dem Negerkind (das darf ich jetzt, glaube ich sagen, denn es betrifft eine Zeit, in der dieses Wort noch kein Schimpfwort war) eine Figur, die in keiner Krippe fehlte, gespartes Geld in sein Kästchen für die Kinder in Afrika zu werfen und das dann dankend mit dem Kopf nickte.

In Anlehnung an diesen schönen Brauch möchte ich all diejenigen, die in der Weihnachtszeit auf Sardinien weilen, anregen, die vielen schönen Krippen in den Kirchen zu besuchen und evtl. auch Fotos zu machen. Die Krippen auf Sardinien, die auch manchmal von den Kindern und Jugendlichen gestaltet werden, sind zum Teil künstlerisch, anders und nachdenklich stimmend, besonders wenn sie in der Gestaltung Bezug zur Gegenwart haben. Vor Jahren war das Krippenthema bei uns im Dorf der Krieg - die Szenerie der Geburt Jesu war in den Kriegsschauplatz des Irak Krieges hinein versetzt, sehr beeindruckend und aufrüttelnd.

Ich bin gespannt auf eure Reaktion und freue mich auf eine tolle Fotosammlung von sardischen Krippen.

LG
Georgie
 
Hier in Budoni werden an vielen Plätzen Krippen aufgebaut. Zum Beispiel am Ortseingang und Ausgang, aber auch an vielen anderen Stellen. Die Leute investieren viel Zeit und machen es mit Hingabe.
 
Wollte auch ein Bild einstellen, hat leider nicht nicht geklappt:(
Im Flughafen in Olbia haben in den vergangenen Jahren Schulklassen Krippen ausgestellt.
 
Die presepe vivente ist bestimmt sehr eindrucksvoll. Habe ich bisher nur einmal von Kindern dargestellt gesehen. Ich muss unbedingt schauen, ob es so was auch in Orosei und Umgebung an Heiligabend gibt.
 
Schön finde ich es auch, dass sich nach der Mitternachtsmesse am Heiligabend die Leute an manchen Krippen treffen. Es wird auf die Weihnachtszeit angestoßen und Dolci gereicht. Dies wird alles in der Nachbarschaft organisiert.
LG Kerstin
 
ach ansonsten, das machen wir jedes Jahr und zu Ostern gibt es die Osterprozession. du wirst in deinem Leben bestimmt einen Tag finden an dem du Heiligabend oder Ostern nach collinas kommen kannst
 
Die presepe vivente ist bestimmt sehr eindrucksvoll. Habe ich bisher nur einmal von Kindern dargestellt gesehen. Ich muss unbedingt schauen, ob es so was auch in Orosei und Umgebung an Heiligabend gibt.

Das gibt es bestimmt, @Georgie , so "krippenverrückt" die Italiener sind.
Und bitte, bitte, mach' Fotos und lass uns an deinen Eindrücken teilhaben!

Buon viaggio!


AUGURI DI BUON NATALE ED UN FELICE ANNO NUOVO!

Barbara
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top