Krankenhaus für Geburt

ehem. Mitglied

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir planen im September nach Sardinien zu fahren. Da meine Frau dann in der 36. Woche Schwanger ist möchte ich für den Fall der Fälle schon mal über die Krankenhäuser informieren.
Könnt ihr mir sagen, in welchen Krankenhäusern auf Sardinien man guten Gewissens ein Kind zur Welt bringen könnten. Falls jemand weiß ob und wo es ein Krankenhaus mit Kinderstation gibt wäre das super :)

Vielen Dank
Klaas
 
naja, da wäre es vllt gut zu wissen, in welche gegend ihr fahrt. es nützt ja nix, wenn es in z.b. cagliari eine super klinik gäbe, ihr aber im norden urlaubt. oder andersrum. oder von ost nach west, etc. die fahrzeiten müssten dann ja passen im fall der fälle.
lg anke
 
Hallo Klaas,
ich fahrt, schreibst Du.
Und was ist unterwegs und auf dem Schiff ?
Mutig seid Ihr schon !
Hast Du ne Zusatzversicherung fürs Ausland oder so ? Und die Heimreise mit Neugeborenem ?
Eure Entscheidung - aber vielleicht nochmals zu bedenken ! Deine Frau müßte ja ihr " Köfferle " für die Klinik auch mitnehmen.
Das Problem seh ich eigentlich nicht auf Sardinien,auch da kommen täglich Babys auf die Welt ,sondern auf der Reise.
Überlegt s Euch nochmal und fahrt vielleicht mit Baby im Frühjahr.
LG , von 2 - facher Mutter und 2 - facher Oma
 
.....davon mal abgesehen, sollte man ggf. zuerst prüfen ob die bestimmte Auslandskrankenversicherung die Kosten in dem Fall überhaupt übernehmen würde und schau dir auch die AGB der Reederei/Airline an, bevor ihr die Kosten für die Fähre/Flug in den Sand setzten würdet.

Teils werden Schwangere nicht mehr transportiert ab der 36 Woche oder es wird ein ärztliches Attest ab dem 6. Monat verlangt, das teils nicht älter als 48 Stunden sein darf, auch bei der Rückreise, d.h. man muss vor Ort zum Arzt, usw. .. ... Bei Flügen wird das ziemlich sicher kontrolliert. Und auch in den Häfen sind die Kontrollen beim Check In und generell ja inzwischen verstärkt ..... ...
 
Also, ich hab 4 Kinder und nie ein besonderes Drama um Schwangerschaft oder Geburt gemacht und es ist auch alles immer gut gegangen, aber in der 36. Woche nach Sardinien zu fahren, empfinde ich als mehr als mutig - das grenzt fast ein bisschen an Sorglosigkeit bis Unvernunft.
Klar, manchmal muss man notgedrungen auch in diesem Zustand reisen, aber einen Urlaub mit dieser Entfernung zu dem Zeitpunkt bewusst und ohne Not antreten? Also ich weiß nicht......
 
Zuletzt geändert:
auf diese idee wäre ich auch niiiie gekommen. 36. woche hin, ich rate mal zwei wochen urlaub, dann 38. woche zurück???
wollt ihr dann auch maxi-cosi, kleidung usw. alles mitnehmen? habt ihr - wenn auch nur vage - eine vorstellung vom wochenbett? habt ihr mal mit eurer hebamme darüber gesprochen?
 
Teils werden Schwangere nicht mehr transportiert ab der 36 Woche oder es wird ein ärztliches Attest ab dem 6. Monat verlangt, das teils nicht älter als 48 Stunden sein darf, auch bei der Rückreise, d.h. man muss vor Ort zum Arzt, usw. .. ... Bei Flügen wird das ziemlich sicher kontrolliert. Und auch in den Häfen sind die Kontrollen beim Check In und generell ja inzwischen verstärkt ..... ...

Vermutlich planen sie zu Fuß über die Alpen zu laufen, dabei ein paar Gipfel und Klettersteige mitzunehmen, und dann nach Sardinien zu schwimmen, damit die Frau endlich ausgelastet ist. Ernsthaft, die Anfragen hier werden von Tag zu Tag besser whistling
 
Warum muss man sich denn immer mit dem erhobenen Zeigefinger kommen? Wer kennt denn ihre Hintergruende? Kennt Ihr die beiden? Sie haben die Entscheidung getroffen und fragen nach Krankenhaeusern, nicht nach unserer Meinung zu ihrer Entscheidung.
Ich bin auch mit 34 Wochen geflogen, weil ich hier entbinden wollte und nicht vorher in den Mutterschutz konnte von der Arbeit. Die Fluggesellschaft wollte laut Regeln auch ein Attest, das habe ich auch dabeigehabt, es hat nur keine Sau interessiert. Fuer Schiffe gilt dasselbe: in den Regeln vorgeschrieben, obs kontrolliert wird???

Klaas, ich kann dir nur vom Krankenhaus in Lanusei erzaehlen, ich habe dort zwei Kinder zur Welt gebracht, zwischen den Kindern haben sie Gott sei Dank die Station renoviert, denn beim ersten mal wars schon eher so 1950er, um es freundlich zu sagen, jetzt sind sie aber seit 2012 auf dem neuesten Stand mit huebsch renovierten Geburtszimmern mit modernen Geburtsstuehlen und Hebammen, die alles mit dir absprechen und zumindest mir auf aktuellem Stand schienen.
Zu beachten ist, dass sie keine Neugeborenenintensiv haben, sollte es also Probleme geben, muesste das Kind erst verlegt werden, nicht so schoen.
Alternativ gehen hier viele nach Nuoro, die haben auch eine Neugeborenenstation, ist auch groesser als Lanusei, da habe ich aber keine persoenlichen Erfahrungen.
 
Hallo Klaas
Ich erhebe keinen Zeigefinger, sondern zeige mit dem Daumen nach unten! Jeder wie er will, doch dieses Risiko würde ich nie und nimmer eingehen. Muss man unbedingt nach Sardinien fliegen, im Wissen, dass das Kind dort zur Welt kommen könnte? Sind die heutigen werdenden Eltern so egoistisch, dass sie nicht für einmal auf die Ferien im Ausland verzichtet können?
Ich weiss, meine Beurteilung ist hart.
Ich wünsche euch, dass alles gut abläuft
Sardinienfans
 
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinen Zeigefinger erheben oder beurteilen, sondern informieren möchte, natürlich ist es letztlich die eigene Entscheidung.

Entsprechende Fälle gab es schon, dass die Passagiere nicht befördert wurden, aber es geht dabei - wie so oft in solchen Fällen - nicht nur alleine um die Kontrolle der Regeln an sich, sondern dass die Airline /Reederei damit jegliche Verantwortung und die finanzielle Haftung auf den Passagier überträgt. Wenn dabei ein Flugzeug/eine Fähre - wegen eines medizinischen Notfalls, der hier in einem solch speziellen Fall, der Zeitpunkt der Schwangerschaft ist bekannt, als vorhersehbar eingestuft wird, entsprechende Maßnahmen ergreifen muss, oder den Fahrplan nicht einhalten kann, kann auch das sehr teuer werden.
Man muss zwar nicht immer das Ungünstigste annehmen, aber vielleicht ist manches einfach nicht bekannt oder bedacht und man kann so das Ganze noch mal neu abwägen oder sich weitergehend informieren etc...Oder die Informationen können später jemandem anderen dienen.

Natürlich werden auch auf Sardinien Kinder geboren, aber darum geht es hier wohl nicht, andernfalls wäre es ein Missverständnis.. Es ist jedenfalls doch ein großer Unterscheid, ob man Sardinien als Urlaubsziel unter den Bedingungen wählt oder auf Sardinien eine italienisch sprechende Familie hat und mit dem Baby dort bleiben kann, auch wenn man auf dem Rückweg nicht befördert werden würde, dort bleiben könnte oder sowieso plant dort zu bleiben. Wie auch immer, ich wünsche euch und eurem Baby alles Gute !
 
Zuletzt geändert:
Wenn klass.Die zu seinem Thread zurückkehrt wird ihn erstmal der Schlag treffen

ich hab hier schon die wildesten Dinge gelesen und warte nur noch auf den -

"Ich möchte meinen verstorbenen Hamster in der Nähe von Golfo Aranci die Toilette runterspülen, kennt einer ein Veganes Agriturismo mit einer sanft-rotierenden-Hochdruck-Toilettenspülung und Felce Azzura WC-Steinen?"

Thread.
 
Ja, Gianluca, wieder mal könnte ich meinen Kaffee über die Tastatur spucken, deine Kommentare sind einfach das Größte.

Auf der anderen Seite ist das Ganze gar so witzig auch nicht. @Sardinienfans bringt es auf den Punkt: "wieso sollte man nur wegen der Schwangerschaft auf den Urlaub verzichten".
Kann man in so einem Fall nicht in die Eifel oder den Bayerischen Wald ausweichen? Ich finde es - je mehr ich darüber nachdenke und je mehr Aspekte durch die anderen Schreiber dazukommen - schlicht unverantwortlich gegenüber der eigenen Person, dem ungeborenen Kind und eventuellen anderen unfreiwillig Mithineingezogenen. Mich würde auch mal interessieren, was der betreuende Arzt bzw. die Hebamme zu diesem Ansinnen sagt.
Und @ogliastra, hier geht es nicht um ein "zu Hause in Sardinien entbinden" oder ähnliches, da ist schlicht und einfach eine Reise ohne Rücksicht auf die Umstände im wahrsten Sinne des Wortes geplant. Ich erhebe nicht meinen Zeigefinger, ich kann nur den Kopf schütteln.
 
@Gianluca:
Was wärn wir ohne Dich !!
Hatte einen stressigen Tag mit Bürokram meines Liebsten - Blick ins Forum - grins !!
Lass Dir doch mal was fürs Boxerle einfallen :):)
Ups : Ja, @Maren: hat recht !!
Wir denken alle nur an Urlaub !
 
Oho, Maren hat tatsächlich recht, vielleicht wollen sie auch dahin umziehen oder zurückkehren..... Meine Ausführungen und Bedenken gelten natürlich nur für den Urlaubsfall, aber das wird sich ja noch aufklären, obs Urlaub ist oder nicht...
 
Das ospedale S. Barbara in Iglesias hat einen guten Ruf. Unsere sardischen Freunde (bzw. ihre Frauen) haben dort alle ihre Kinder bekommen.
 
Nun, zugegebenermaßen sind die wenigsten Leute in der Lage, den Konjunktiv korrekt zu verwenden (Klaas schafft nicht einmal die korrekte Form), aber er fragt eben, wo man das Kind zur Welt bringen "könnten" (sic!) und nicht kann. Wenn er diese Form nicht zufällig verwendet hat, sagt er damit eindeutig, dass sie diese Geburt eigentlich nicht auf der Insel planen, sondern sich nur für den Fall der Fälle absichern möchten.
 
Zuletzt geändert:
Wow! Wahnsinn, was hier einige Leute aus so wenig Informationen lesen können. Nur weil ich hier nicht gleich über alles Schreibe (Stichwort Auslandskrankenversicherung etc.), ist noch lange nicht davon auszugehen, dass ich mich nicht damit beschäftigt habe. Und ja, ich habe seit der Geburt meines ersten Kindes eine Vorstellung vom Wochenbett - natürlich nur "vage". Die egoistischen Eltern sind natürlich heute nicht mehr in der Lage sich davon ein genauers Bild zu machen. Was seid ihr hier für "Menschen"? - Aber hauptsache aufgrund von zwei Sätzen gleich mal über andere urteilen.
Das einem hier Aufgrund von Tippfehlern gleich vorgeworfen wird der deutschen Sprache nicht mächtig zu sein ist natürlich auch super.

Trotzdem vielen Dank, an die wenigen konstruktiven Schreiber:

@Su Corvu: Ich meine Krankenhäuser mit Neugeborenenstation, in denen die Kinder bei Komplikationen behandelt werden können.

@ogliastra: Danke für deine Unterstützung - unter aller Sau die restliche Reaktion hier.
 
@klaas.Die: Da es sich um die 36. Schwangerschaftswoche handelt, solltest du besser gezielt nach Krankenhäusern mit einer Frühgeborenenstation fragen. Davon gibt es selbst hier nicht allzu viele, d. h. die Frühchen werden sonst umgehend in ein anderes Krankenhaus verlegt - keine schöne Vorstellung.

Ansonsten nimm die Antworten nicht so tragisch. Bei Schwangerschaft und Geburt gehen die Ansichten generell sehr weit auseinander. Wie du siehst auch hier. Und es mögen auch eigene Erfahrungen mit reinspielen. Ich z. B. würde auch eher von der Reise abraten, einfach weil mein Sohn vollkommen unerwartet und plötzlich in der 36. Woche geboren wurde und ich deshalb weiß, was da auf einen zukommen kann.
Dennoch stehe ich auf dem Standpunkt: Schwangerschaft ist keine Krankheit. Wählt euren Standort auf Sardinien im Umkreis eines ggf. gut erreichbaren Krankenhauses mit Frühgeborenenstation, dann seid ihr beruhigt und könnt hoffentlich einen entspannten Urlaub verbringen.

LG, Karin
 
@klaas.Die:
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Aus irgendeinem zwingenden Grund müsst ihr nach Sardinien reisen während der 36. Schwangerschaftswoche (z.B. ihr lebt zeitweise dort und du musst aus Berufsgründen zurück, euer Kind soll in Sardinien zur Welt kommen, weil die Großeltern da leben etc. etc).
2. Ihr plant einen Urlaub

Im ersten Fall wäre es einfach gewesen, in deinem letzten post die Sachlage richtig zu stellen und die allermeisten von uns hätten - wenn sie denn können - gerne mit Empfehlungen bzgl. Klinik weitergeholfen. Ich vermute allerdings, dass wenn engere (familiäre) Beziehungen zu Sardinien bestünden, du längst wüsstest, wo entsprechende Kliniken sind.

Im zweiten Fall musst du dir - wenn du hier schon nachfragst - auch die Meinungen gefallen lassen. Und hier die Flucht nach vorn anzutreten von wegen "Was seid ihr hier für Menschen" "unter aller Sau", ist völlig unangebracht. Ich hatte gestern Nachmittag zufällig Besuch von einer befreundeten Ärztin, die hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen bei der Idee, aus Urlaubsgründen in der 36 SW eine Flug- oder Fährreise (und dann evtl. in der 38. oder 39. SW die Rückreise) anzutreten.
Natürlich könnt ihr machen was ihr wollt und du bist uns überhaupt keine Erklärungen schuldig - aber dann mach so ein etwas befremdliches Ansinnen auch nicht öffentlich. In dem Moment, in dem du fragst, musst du auch die Reaktionen aushalten können.

((Wenn ich hier die Anfrage losschicke "Wo gibt es in Sardinien eine Waffe zu kaufen, ich möchte mir in den Fuß schießen" kann ich auch nicht erwarten, nur Adressen zu bekommen))
 
Zuletzt geändert:
Hallo,

jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazu abgeben.

Habt ihr ihr, bzw. deine Frau bedacht wie es ist in der 36. Woche eine so lange Autofahrt mitzumachen? Ich weiß nicht wo ihr wohnt, bestenfalls die Gegen um Rosenheim. Bei deinem Nick tippe ich eher auf etwas nördlicher.
Ich bin in der 34. Schwangerschaftswoche nochmal mit meinem Mann an den Gardasee gefahren und das sind für uns 560km. Ich war heilfroh, wie wir da angekommen sind. Ab Innsbruck wurde es langsam unangenehm und bei Bozen haben wir Pause gemacht, weil ich gar nicht mehr sitzen konnte. Keine Frage, die Zeit am Lago habe ich absolut genossen und ich würde es wahrscheinlich auch wieder machen. Aber Sardinien wäre mir zu dem Zeitpunkt zu anstrengend und riskant.
Meine Schwangerschaft verlief übrigens absolut problemlos, kein Wasser in den Beinen und auch sonst alles gut.
Wenn ich mir vorstelle, daß deine Frau dann in der 36. und am Rückweg 37. oder 38. Woche ist. Ich glaub, da wär ich durchgedreht auf der Fahrt. Dann vielleicht doch lieber mit Flugzeug, wenn die euch denn noch mitnehmen?
 
Auch nicht schlecht, da beklagt sich jemand das er aufgrund mangelnder geposteter Informationen seinerseits, überwiegend besorgte und abratende Kommentare erhält die eigentlich nur das Wohl des Ungeborenen und der Mutter im Sinn hat... ich glaube kaum das einer der antwortenden "unter-aller-Sau-Menschen" eine Einreise dieser wachsenden Familie verhindern wollte... wie @Sbodeschuh schreibt wer so missverständlich schreibt muss dann halt auch mit dem was folgt Klar kommen..
Ich habe auch nicht den Eindruck das hier geurteilt oder gar verurteilt wurde sondern maximal beurteilt..

Hätte gerne die Reaktionen gelesen, wenn die selbe Frage in einem Mutter-Kind-Forum oder auf anderen Schwangerschaftsportalen gestellt worden wäre... wahrscheinlich wäre da direkt eine Meldung an das örtliche Jugendamt gegangen..

btw. finde ich..
in welchen Krankenhäusern auf Sardinien man guten Gewissens ein Kind zur Welt bringen könnten
..komisch um nicht zu sagen beleidigend... Sardinien ist ne große Insel mit Bergen, kleinen Dörfern, Städten etc.. da kommen tagtäglich Kinder auf die Welt... was glaubt man wenn man so einen Satz schreibt wohin man eigentlich fährt oder wie die Zustände dort sind... und wenn man dann so skeptisch und voller Vorurteile schreibt dann sind das sicherlich die letzten Verantwortungsbewussten Menschen die unter solchen Umständen so eine Reise tätigen sollten.. einfach meine Meinung.. und es bewahrheitet sich immer wieder.. nach 1:00 Uhr nachts sollte man lieber schlafen gehen statt aus einer ersten Emotion heraus irgendwas zu schreiben
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top