Klinik "Mater Olbia" noch immer nicht eröffnet
"Pünktlich am 1. Dezember wird die Klinik eröffnet", hatten die Geschäftsführer der Quatar Foundation noch am 30. November versichert - passiert ist bis heute nichts, u. der Besitzer hüllt sich in Schweigen. Aus Protest gegen diese Hinhaltepolitik ist der Vorsitzende der Gesundheitskommission der Stadt Olbia zurückgetreten (La Nuova, 19.12.15).
 
Mir erschliesst sich der Sinn eines Rücktritts, wenn es Probleme gibt, nicht.......? Auch wenn Politiker Sch.... bauen, wird immer nach Rücktritt gerufen - gerade dann sollen sie doch was tun, um die Suppe auszulöffeln! Hat der Vorsitzende keine Handhabe, um Druck zu machen?
 
Der Hintergrund ist folgender: "Katar" hat immer betont, mit den Fachärzten aus Obia u. Umgebung eng zusammenarbeiten zu wollen, u. die neue Privatklinik ist darauf auch angewiesen, weil eigenes ärztliches Personal noch fehlt. Diese Ärzte haben sich darauf verlassen, ab 1. Dez. mit der Arbeit beginnen zu können, u. stehen bis heute ohne Information da. Der Vorsitzende der Gesundheitskommission des Stadtrates von Olbia hat keine administrativen Kompetenzen, u. ist wohl einfach die ständigen Vertröstungen der Quatar Foundation satt.
 
Danke für die Erklärung - das ist ja durchaus verständlich. Ich habe natürlich gar keinen Einblick in die Situation dort, meine Aussage war spontan und allgemein, ich ärgere mich eigentlich jedesmal, wenn irgendwo irgendwas schiefläuft und die einzige Reaktion ist Rücktritt! :)
 
Eröffnung der Klinik jetzt für April angekündigt!
Ein genauer Termin wird von der Quatar Foundation aber wieder einmal nicht genannt. Zur ursprünglich geplanten Eröffnung am 1.12.15 wäre das dann eine Verspätung von rd. 5 Monaten ... Gründe erfährt man nicht.
 
Ute, das mache ich doch gerne ... aus Eigeninteresse, auch wenn noch nicht klar ist, welches Behandlungssspektrum es in der Klinik geben wird. Aber irgendetwas wird für mich schon dabei sein ;)
Eben habe ich erfahren, dass die Klinik (als private) eine "convenzione" mit dem staatl. Gesundheitssystem (ASL Olbia) haben wird, d.h., dass auch Normalsterbliche sich dort mit Krankenversicherungskarte behandeln lassen können.

Günther
 
"Mater Olbia", die Privatklinik der Katar-Stiftung, sorgt für Verwirrung. Der Stadtrat von Olbia soll kommende Woche Veränderungen des ursprünglichen Bauprojekts absegnen, welche in der Baugenehmigung nicht enthalten waren. U.a. neue Gebäude im Außenbereich, darunter ein Hotel für Familienangehörige der Patienten, ein Fußballplatz und eine Pferdebahn (!) für die "Reittherapie" (La Nuova, 27.2.16).
Das war abzusehen, dass die Besitzer nun eine Erpressungsstraegie fahren würden, das ist wohl auch der Grund, warum immer noch kein konktreter Termin für die Eröffnung der Klinik genannt wird. Und keine Kritk wird laut, weder in den Medien, noch aus der Politik. Alle kuschen, u. werden noch mehr kuschen, wenn die Meridiana, der Flughafen, u. weitere Gebiete in der Gallura demnächst vom Emirat geschluckt sind. Winter-Schlußverkauf auf sardisch!
 
Der zuletzt genannte Eröffnungstermin der Klinik (1. April) ist offensichtlich schon wieder geplatzt. Als erste Abteilung soll "nach dem Sommer" (?) die Pädiatrie ihre Pforten öffnen. 29.000 (!) Bewerbungen auf Stellen des medizinischen Personals, der Verwaltung u. Technik (wie viele Arbeitzplätze das insgesamt sind, wird nicht genannt) sind bis jetzt eingegangen, aber noch nicht abschließend bearbeitet (La Nuova, 18.3.16). Die unendliche Geschichte geht weiter.
 
Gestern trafen sich Präsident Pigliaru u. andere Politiker mit einer Delegation der Katar-Stiftung im Krankenhaus zu einer Besichtigung. Pigliaru zeigte sich "hoch zufrieden mit dem raschen Fortgang der Bauarbeiten" (!) ... dabei wurde die Eröffnung der ersten Abteilung (Pädiatrie) gerade wieder einmal verschoben - auf das Jahresende 2016 (La Nuova, 27.4.16).
 
Die unendliche Geschichte geht weiter: Schon wieder ist ein von der Katar-Stiftung angekündigter Eröffnungstermin (Dezember 2016) geplatzt. Wann und ob die Klinik im kommenden Jahr endlich in Betrieb gehen wird, ist offen. An der Klinik stehen noch die Baukräne, u. der Innenausbau geht nicht voran.

Die Klinik soll einmal folgende hochspezialisierte Abteilungen anbieten:
Pädiatrie, Onkologie, Diabetologie, Neurochirurgie, Augenheilkunde u. Sportmedinzin. Geplant ist, so die Stiftung, die Zusammenarbeit mit international anerkannten Experten u. Exellenz-Kliniken in aller Welt..
(La Nuova, 31.10.17).
 
Zuletzt geändert:
Es lohnt eigentlich nicht mehr die Finger wegen dieses rumdümpelnden Projektes in Bewegung zu setzen, aber alle paar Jahre interessiert es mich doch, WARUM geht es denn diesmal nicht weiter?
 
Gründe werden nicht konkret benannt. Der Verwalter der Holding spricht allgemein von "bürokratischen Hindernissen". Die Baukräne zeigen was anderes: Der Bau ist einfach nicht fertig, warum auch immer, in der Nuova hieß es, die Hälfte der rund 150 Arbeiter u. Handwerker sei entlassen worden.
 
Der Grund für die erneute Verschiebung der Eröffnung sind keine "bürokratischen Hindernisse", wie die Katar-Stiftung behauptete, sondern schlicht die Tatsache, dass die Bauarbeiten noch nicht fertiggestellt sind. Die Bauabnahme soll nach Angaben des regionalen Gesundheitsministeriums nun etappenweise in den kommenden 15 bis 18 Monaten erfolgen.

Könnte es sein, dass Katar das Geld für andere Zwecke umgeleitet hat (ISIS!)?
 
Günther,
hast Du noch ein Datum, wann das Elend begonnen hat. !0 Jahre würde ich mal auf jeden Fall schätzen.
Ist eigentlich die zusammenbrechende Brücke kurz vor der Klinik aus Olbia kommend mittlerweile erneuert?

Ich hatte immer den Verdacht, die Brücke wird so lange nicht repariert, bis die Klinik eröffnet ist. Dann hätte man garantiert auch die ersten Patienten.
 
@Su Corvu

das Geld ist höchstwahrscheinlich bereits für die 'freundlichen Zuteilungen' der Ausrichtung der WM 2022 "zielgerichtet" ausgegeben worden.
 
@charlyp ,

die Brücke ist schon länger fertig und wahrscheinlich zur Hospitaleröffnung schon wieder baufällig.

Mir schien letzte Woche, dass auf das KH noch ein Stockwerk obenauf gesetzt wird oder täusch ich mich da?

Und noch eine anderer Frage. Wer weiß, was die gerade am Flughafen in Olbia bauen? Dort wurde ein riesen Erdloch gegraben.
Wir vermuten eine Erweiterung der Mietwagenfläche + eine neue Mietwagenstation, in dem alle Vermieter untergebracht werden?
Das alte Haus sieht ja langsam schwer verranzt aus.
 
@xandra, angeblich wollen sie schnell fertig werden, aber das kennt man ja;)
Das hieß es für die Klinik auch. Ich weiß noch wie mein Mann mir erzählte ,dass bei Olbia eine Privatklinik gebaut werden soll, dass ist bestimmt 25 Jahre her. Und nun steht sie endlich, ist aber immer noch nicht eröffnet
 
Neues von Mater Olbia! Die Katar-Stiftung ist offensichtlich nicht in der Lage (finanziell und/oder fachlich?), die künftige Klinik alleine zu betreiben u. hat deswegen die Gemelli-Kliniken in Rom mit ins Boot geholt. Einen Eröffnungstermin gibt es immer noch nicht - das ist wie beim BER.
 
Na ja, die haben grad 222 Mio. für einen Fußballspieler hingeblättert...
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
am besten einfach gesund bleiben. Dann ist es absolut egal, ob diese Klinik in diesem Jahrhundert noch fertig wird oder nicht :D
 
Su Corvu, post: 98469, member: 112"]Eben habe ich erfahren, dass die Klinik (als private) eine "convenzione" mit dem staatl. Gesundheitssystem (ASL Olbia) haben wird, d.h., dass auch Normalsterbliche sich dort mit Krankenversicherungskarte behandeln lassen können

Braucht man/frau also keine Zusatzversicherung? Wir planen unseren Umzug für nächstes Jahr *freu* Hier in der Schweiz ist alles seeeehr teuer und wir möchten hier eig. nichts mehr behalten.
 
wenn du die residenza hierher verlegst und hier arbeitest oder in Rente bist oder hier einreiratest... hast du Anrecht auf die stinknormale tessera sanitaria
 
Ist jetzt zwar die falsche Überschrift, ich wollte dafür jedoch kein neues Thema aufmachen:

Das Krankenhaus wurde gestern mit grossem Trara partiell eröffnet, dh man kann sich ambulant behandeln lassen, stationäre Abteilungen sollen bis kommendes Frühjahr eröffnet werden. Es gibt noch diverse offene Fragen und zudem Stimmen, die kritisieren, das Krankenhaus werde mit Geldern finanziert zum Nachteil anderer Einrichtungen des Gesundheitswesens.

LG, Maren

(Noch eine ganz kleine Randnotiz die nichts direkt mit dem Thema zu tun hat: Die Cafeteria wird übrigens von den Brüdern des Hotels Speraesole bzw. der Caffeteria della Nonna in Murta Maria betrieben).
 
Zuletzt geändert:
Danke für die Info, Maren und wieso falsche Überschrift?

Hoffe mal, dass es allen möglichst lange so gut geht, dass man die Klinik nur im Notfall anlaufen muss und anschließend in der Lage ist, die Rechnung zu bezahlen.

Ich hätte mich allerdings genauso darüber gefreut, der damalige Threadstarter, der das Thema 3 Jahre begleitet hat, hätte hier Gelegenheit gehabt, darüber zu berichten.
 
Die falsche Überschrift, weil die Klinik nun eben nicht mehr immer noch nicht eröffnet ist... Die Klinik soll auch für ganz "normale" Patienten offen sein (202 normale Betten und 46 für Privatpatienten sollen dereinst zur Verfügung stehen war zu lesen).
Also man wird sehen...

LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top