Kennt jemand die iban+bic kontonummern von ENEL?

Bella2002

Mitglied
ich habe mich bei enel registriert um meine rechnung online einsehen zu können, jetzt finde ich aber nirgens eine bankverbinung wo ich die rechnung online von deutschland aus bezahlen kann,

kann mir jemand helfen?

gruß bella
 
Ich würde Enel einfach mal eine Kontaktmail zusenden und um die Bankverbindung mit IBAN und BIC bitten.
 
:) super, vielen dank tumi :))) dann werde ich das so machen wenn die nächste rechnung kommt,, da unsere post in calasetta einfach die briefe nicht zustellt, warum auch immer, ist es online einfacher und ich brauche kein bankkonto.

nochmals danke für die schnelle hilfe

bella
 
wie kann man sich denn am besten bei enel online registrieren ??
Unsere Rechnungen bezahlt im Moment unsere Nachbarin , die auch für uns die Post annimmt.
Schöner wäre es natürlich online, dann brauchten wir nicht mehr mit ihr abzurechnen,
Wir würden auch gerne Wasser, Strom und Steuern von Deutschland online einsehen und
bezahlen. Hat da jemand einen Tip ?
 
Strom (ENEL)
am besten online bei ENEL online registrieren :D
Für den Zugang zu den online Rechnungen dann by MyEnel anmelden:​

Wasser (Abbanoa)
Wasser Rechnungen und Bezahlung gehen auch online, wie hier zu lesen:​
Dann landet man hier, oben rechts kann man eine Kennung anlegen:​

Mehr kann ich noch nicht verraten, weil wir noch auf die Fertigstellung warten und noch keine Verträge haben... daher auch noch keine Kennungen.
 
Hallo Rita 2605

wir haben das problem das unsere poststelle einfach die briefe und rechnungen nicht austrägt, da nutzte es uns auch nicht das unser nachbar nach unserer post schaute und ggf die enel rechnung bezahlte und die auskunft bei unserer poststelle war ... ist keine post für uns angekommen, die machen es sich sehr einfach, denn bei der nachfrage bei enel wurde uns mitgeteilt das die post versendet wurde,,,, tja, italienische verhältnisse eben,,, um es kurz zu machen, ich habe mich bei www.enel.it registriert und kann jetzt meine rechnungen online ansehen und ggf ausdrucken wenn wir auf sardinienen sind bezahlen oder ich überweise die rechnung online ,, hat prima gekappt , somit umgehe ich die postzustellung die eh nie klappt, warum auch immer

gruß bella
 
Danke , ihr habt mir damit schon geholfen,
versuche mal mein Glück, habe ja
die Daten aus den alten Rechnungen,
hoffe das es klappt, wäre schön.:)
 
Bei enel hat die Registrierung ganz einfach geklappt ich kann alles online einsehen und ausdrücken nur beim Wasser komm ich irgendwie nicht klar mit der Registrierung wahrscheinlich reicht mein italienisch noch nicht ganz ! Kann man Müllabfuhr auch online machen ?? Das wäre perfekt
 
hallo, wir haben unsere strom bei edison und wir bekommen der rechnung per mail das geht auch für enel
 
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie lange es dauert, bis eine Überweisung an enel gutgeschrieben wird?
Obwohl ich vor Ca. 2 Wochen bezahlt habe, kam heute eine Zahlungserinnerung und im online-account steht immer noch a pagamento.
 
hab geduld,es dauert immer in bisschen,ist unterschiedlich und beim ersten mal dauerts eh länger.ich war auch schon wochen in verzug,und keiner hat den strom abgestellt.

lg

klaus
 
du sollst denen ein Fax senden . Dann wurd es sofort registriert.
 
OK, danke. Dann werde ich mal ein Fax schicken und sehen, was passiert.

Hat jemand eine Faxnummer für mich, die ich von Deutschland aus verwenden kann? Auf der Enel-Seite habe ich leider nur die italienische 800er-Nummer gefunden.
 
Hallo fish, keine sorge, das dauert in der regel 2bis 6 tage , dann steht dort Importo da bagare und wenn es gebucht ist eine 0( für bezahlt)

bei mir klappt das immer prima, ich zahle meistens von Deutschland aus und das geht auch bei unserem wasserversorger der macht das jetzt auch online,
brauchste auch kein fax zu senden und Strom stellen die nie ganz ab, die lassen immer den Notstrom laufen, so ist es jedenfalls bei uns in calasetta , Region carbonia-Iglesias
gruß bella
 
Danke für die Antwort. Ich bin nur ein wenig unruhig, weil meine Zahlung ja mittlerweile schon über drei Wochen her ist. Zur Sicherheit habe ich ein Briefchen mit dem Überweisungsbeleg an Enel geschickt.

Welche Bankverbindung benutzt du denn? Die oben angegebene? Würde diese auch für andere Regionen Italiens gelten? Das Haus steht nämlich nicht in Sardinien.

Und was nimmst du als Verwendungszweck? Nur die Kundennummer?
 
fish, benutze doch vielleicht einmal die Suchfunktion (oben rechts)! Das Thema hatten wir hier schon recht oft ...
und es macht wenig Sinn, es immer wieder aufzuwärmen.

Im übrigen: Überweisungen innerhalb der EU müssen innerhalb von 3 Tg. gutgeschrieben sein. Und nach meinen Erfahrungen funktioniert das auch. Oft auch schon am nächsten Tag.
 
Die Suchfunktion hatte ich ja benutzt. Deswegen bin ich in diesem bestehenden Thread gelandet. :)

Dass Überweisungen ins Ausland in der Regel genau so schnell ankommen wie innerhalb Deutschlands, habe ich auch schon festgestellt. Nur hilft es mir nicht weiter, wenn Enel das Geld zwar hat, es meinem Kundenkonto aber nicht korrekt zuordnet.

Deshalb war ja auch meine Ursprungsfrage, wie lange es i.d.R. dauert, bis Enel (und nicht die Bank) den Zahlungseingang verbucht.
 
Jetzt mach Dir doch mal keine Gedanken. ENEL hat das Geld ja wohl, aber die Buchung taucht auf Deinem ENEL-Kto. nicht auf. So ist ENEL. Ich warte z.B. seit dem 23.7.2012 auf eine Antwort auf eine Reklamation - Fehlanzeige, auch nach Anruf bei ENEL vor 2 Monaten. Fazit: So bald wie möglich wechsele ich zu einem anderen Anbieter, ich bin doch nicht blöd.
 
OK, danke.Anscheinend seht ihr das alle etwas entspannter als ich. :)

Ich will eben nicht Gefahr laufen, nach Italien zu kommen, keinen Strom und dann noch mehr Aufwand zu haben.

Ich persönlich finde es ja schonmal bei Enel nicht sehr glücklich, dass man keine Anfragen per E-Mail stellen kann - zumindest konnte ich nirgends eine funktionierende E-Mail-Adresse finden.
 
Es scheint vorwärts zu gehen. Eben stand im Online-Konto nicht mehr "da pagare", sondern "verifica in corso". Man muss wohl wirklich nur Geduld haben.

Danke an alle Helfer hier im Forum.
 
hallo fish,

ich gebe bei enel immer meine Kontonummer an und meine codice fiscale und den namen dann flutscht das auch bei denen, nur geduld bei den jungs und Mädels bei enel dauert es bis die es begriffen haben, aber dann flutscht es *g*

ach ja, genau die Kontonummer wie bei tumi oder rita steht, pagare dall estero....banka intesa, das funktioniert, mach dir auch keine Gedanken wenn bei dir dann steht, verificia in Corso, das steht bei mir auch,, wichtig ist das dann bei dem betrag eine 0 steht, alles andere ist wurscht und wo das haus in Italien steht ist auch egal, du kannst diese Kontoverbindung nehmen wenn du aus dem Ausland überweist

gruß Bella
 
Laut ENEL Anleitung ist zuerst "Enel Servizio Elettrico Spa" zu nennen und als Verwendungszweck die Rechnungsnummer oder alternativ die Kundennummer und das Datum der Rechnungen.

Der Link ist noch gültig:
https://www.enel.it/it-IT/clienti/e..._bolletta/paga_bolletta/pagamenti_estero.aspx

Das von mir in 2012 mit Copy/Paste hier übertragene ENEL Konto wird online nicht mehr angezeigt. Bitte selber nachsehen... ich füge die anderen hier nicht ein, weil ENEL von den knappen 10 Nummern gerade die eine nicht mehr angibt die ich hier platzierte. Wer weiß was passiert wenn ich sie doch alle nenne :D :confused:
 
hallo tumi,,,,,

ich mache das seit über einem jahr so ohne Probleme, warum also ändern was so perfekt klappt?
gruß bella
 
Hallo,

nachdem ich mitch letztes Jahr durch Enel gekämpft habe, habe ich die Überweisung getätigt. Leider ist diese niemals angekommen. Ich bin mir jetzt aber relativ sicher das ich die Bankverbindung direkt auf der Enel Seite ausgesucht hatte, weil ich mich extra für die Post entschieden habe, da wir dort ja auch immer eingezahlt habe. Als ich aber heute nachgeschaut habe, ist die Poste Italiana dort nicht mehr verzeichnet...also solangsam zweifel ich an meinem Verstand...diese Daten habe ich benutzt

Empfänger ENEL SERVIZIO ELETTRICO S.P.A

IBAN IT14W0760104800000063006563

BIC BPPIITRRXXX

Kreditinstitut POSTE ITALIANE S.P.A.

Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen bevor ich ernsthaft an meinem Geisteszustand zweifel ??

Gruss
Alex
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top