Keine Flugzeitänderungen mehr ??

Alex

Mitglied
So ein Urteil des OLG. So recht glauben kann ich das ja nicht, ein "Hintertürchen" finden die doch immer...obwohl....bis jetzt habe ich ausnahmsweise noch keine Änderungen bei AB...aber kann ja noch kommen. Die letzten Buchungen wurden immer im nachhinein geändert...-oder gar komplett gestrichen...

Gruss
Alex

Man hat seine Reise gebucht und plötzlich gibt der Reiseveranstalter bekannt, dass der Flug jetzt erst einige Stunden später oder mehrere Stunden früher geht. Meist zum Ärger der Reisenden, die ihren Reiseablauf anders geplant hatten. Bisher war das legal, denn die Reiseveranstalter hatten im Kleingedruckten vor Änderungen der Flugzeiten gewarnt. Ein Gerichtsurteil schiebt dem nun einen Riegel vor.
Klauseln im Kleingedruckten unwirksam

Reiseveranstalter dürfen sich nach einem Gerichtsurteil im Kleingedruckten ihrer Allgemeinen Geschäftsbedingungen künftig nicht mehr Änderungen der Flugzeiten vorbehalten. Das Oberlandesgericht (OLG) Celle entschied in einem am 12. Februar 2013 bekannt gemachten Urteil, dass solche Klauseln unwirksam sind. Damit gab der für das Reiserecht zuständige 11. Zivilsenat des OLG einem Unterlassensbegehren des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen gegen unverbindliche Flugzeiten statt.
Triftige Gründe notwendig

Die fraglichen Klauseln brächten gegenüber Reisenden zum Ausdruck, die Flugzeiten könnten jederzeit ohne Begründung geändert werden. Neue Flugzeiten führten aber zu einer Änderung der vertraglichen Leistung und müssten zumindest durch zuvor konkret beschriebene triftige Gründe überschaubar sein. Zudem dürfen Reiseveranstalter dem Urteil zufolge in Pauschalreiseverträgen Informationen über Flugzeiten durch Reisebüros nicht mehr als unverbindlich bezeichnen (Az 11 U 82/12).
 
Germanwings scheint auch nicht besser im Vergleich zu AB in Bezug auf Flugzeitänderungen. Für meine zwei gebuchten Flüge im Mai und Juli habe ich jeweils eine Flugzeitänderung, allerdings nur 1 Stunde beim Rückflug von Olbia nach Stuttgart. Ich wollte umbuchen, bzw. stornieren und neu buchen und bin nun im E-Mail Kontakt mit der Fluggesellschaft. Mal sehen, ob das Urteil des OLG greift.
 
Dann schreiben die halt nicht mehr in die AGB, sondern aufs Ticket bzw. die Buchungsbestätigung direkt, daß es zu Zeitenänderungen kommen kann. Wenn schon bei der Buchung darauf hingewiesen wird und irgendwie nachvollziehbar ist, daß der Kunde das gelesen haben muß, vielleicht sogar per Häkchen bei Onlinebuchungen bestätigt, dass er es wahrgenomen hat, ist es Vertragsbestandteil. An den Flugänderungen wird es nichts ändern.
Das ist natürlich nur meine persönliche Auffassung, ich bin kein Rechtsanwalt.
 
Ich sehe nicht, was das gross ändern soll.

Die Fluggesellschaften dürfen also nicht mehr in die Allg. Geschäftsbedingungen schreiben, dass Änderungen der Flugzeiten vorbehalten sind. Was heisst: sie sind verbindlich. Ausser es gibt triftige Gründe, sie zu ändern. Solche werden sich natürlich immer finden lassen.

Zudem fehlt da ja auch ein Hinweis, was passiert, wenn eine Gesellschaft die Flugzeiten ändert - das wäre ja der springende Punkt für die Kunden...

Maren
 
Ich bin kein Jurist, aber: Reiseveranstalter (z.B. TUI, Neckermann und Co.) ist für mich nicht gleich Fluggesellschaft (Air Berlin, Lufthansa etc.).
Nach meiner Lesart zielt das eher auf die altbekannten Charterprogramme ab und weniger auf meinen individuell gebuchten Flug.

Lass mich aber (in diesem Fall besonders gern! :)) eines besseren überzeugen ...
 
Georgie, da bin ich ja malgespannt was rauskommt. Also ich glaube auch noch nicht das es keine Verschiebungen gibt...mlass mich mal überraschen was mit meinen vier gebuchten Flügen noch passiert....

Und wie in dem Berich von Susanna geschrieben..wenn das verschieben nicht geht, dann wird er eben ganz gecancelt...sehr kundenfreundlich
 
Hallo Alex,
so ist es, man kann bei Germanwings nur umbuchen oder canceln, wenn man den Tarif "Flex" gebucht hat. Ist schon klar. Also, keine Änderungen bei geringen Zeitverschiebungen wegen des neuen Urteils.
Ich habe auch bis jetzt 4 Flüge für dieses Jahr gebucht, gemischt, mal Germanwings mal AB. Mal gucken, was uns an Zeitverschiebungen noch so alles blüht.
Gruß
Georgie
 
Hallo Georgie,

ja harren wir der Dinge die da auf uns zukommen. Bis jetzt ist noch alles gleich, was ja nix heisst. Nachdem AB schon soviele Stellen streicht, rechne ich eigentlich damit das die auch den einen oder anderen Flug canceln. Ganz bang ist mir der Rückflug aus Sardinien am 27. Oktober...ist eigentlich so ziemlich der letzte Flug und den haben die uns schon mal komplett gecancelt...und dann...wenn DU nicht unbedingt eine Rechtschutzversicherung hast, bzw. gute Nerven oder zuviel Geld...was will man machen...wenn die sich quer stellen, ist man -fast-verloren

Gruss
Alex
 
K.A., ob man hierauf andere Foren verweisen darf, aber ggf. wird mir hier immer gut geholfen. Gibt auch Threads für alle anderen relevanten Fluggesellschaften. Gute Nerven braucht man natürlich auch mit den Tipps, aber man fühlt sich ungleich sicherer, wenn man seine Rechte zumindest laienhaft kennt.

(Leider zeigt gleich die erste Seite, dass es dort teilweise genauso kindisch zugeht, wie hier)
 
Vielen Dank für den Link, lieber qwpoeriu! Sehr hilfreich.

LG - Barbara ;)
 
Tja Leute, wäre ja auch zu schön gewesen...heute früh am Samstag morgen erfreut mich folgende email

Sehr geehrter Fluggast,
aus bislang nicht vorhersehbaren Gründen war es leider erforderlich, die Durchführung des Fluges teilweise zu
ändern.

Flug wurde (am 22.06.2013 Olbia Stuttgart)von 20 Uhr abends jetzt vorverlegt auf Mittag 14 Uhr....wäre ja auch ein Wunder wenn AB einmal den Flug normal hinbekommt....
 
Oh man, da bin ich mal gespannt ob unser Flug am 08.07.13 von Stuttgart nach Olbia auch vorverlegt wird. Aber 14 Uhr ist ja auch keine schlechte Zeit. Da hat man ja noch ein wenig von dem Tag.
 
Eine schlechte Zeit ist es nicht, haben wir schon schlimmer erlebt. Aber abends wäre eben besser gewesen, da wäre noch einkleiner Abstecher zum Strand dringewesen. Aber gut, kann man nicht ändern und aufregen bringt nix...
Wann würde denn Euer Flug gehen, wenn Du sagst vorverlegt....

Gruss
Alex

 
Unser Flug wäre eigentlich um 11 abgehoben. nun hat er sich auf 18:40uhr verschoben.
Deshalb wäre ich nicht böse wenn er sich vorverlegen würde.

Gruß Chris
 
Hallo Alex,

wir haben den Direktflug gebucht, der war bis gestern noch auf 18:40 Uhr angesetzt, ich habe gerade nachgeschaut, jetzt wurde er auf 21:05 Uhr verschoben.

So ein Scheiss, die dritte Flugzeitenänderung.

Gruß Chris
 
ich habe dadurch eigentlich über 1 Tag Urlaub verloren. Eigentlich wären wir morgens hingeflogen und abends zurückgeflogen. Jetzt fliegen wir Abends hin und Mittags 13 Uhr zurück.

Eigentlich sollten die einen Preisnachlass geben die Idioten
 
Hallo,

vielleicht solltet ihr mal bei einer seriöseren Fluggesellschaft buchen (ich meine z.B. LH u. Tochter Germanwings, die fliegt ja auch von Stgt. direkt nach Olbia ;), u. nicht über Moskau).
 
Günther,

das hab ich auch schon geschaut, aber laut der Homepage der Germanwings fliegen die nicht an dem Tag. ( Leider )
 
...und ich habe die schon sooooooo lange gebucht, da war noch gar nicht raus das gw auch fliegt...versuche jetzt auf sonntag umzubuchen, mal sehen was ab dazu sagt. lg alex
 
Da kann ich Rayanair zufrieden sein.

Gaaaaanz selten eine Flugänderung. Ich selber und meine Verwandten und Bekannten ist das in all den vielen Jahren noch nie passiert. Nur einmal wegen Nebel, Abflug in Olbia anstatt in Alghero. Wir wurden kostenlos mit Bussen dort hingefahren.

LG

Dieter
 
@alex: hast du fly classic gebucht? die Frau von AB hat zu mir gesagt, das man nur bei Fly Flex umbuchen kann.
sag bitte Bescheid ob es geklappt hat.
Danke und Gruß Chris
 
Hallo Chris,

nein, ich habe kein Flyclassic gebucht. Allerdings buche ich ja nicht im herkömmlichem Sinne um, sondern muss umbuchen weil AirBerlin den Flug verschoben hat. Und das um mehr als vier Stunden....
Klar, wenn Du aus eigener Sache, oder wegen Krankheit etc. den Flug umbuchen willst, dann kostet es. Hat erst unser Freund zuletzt erfahren. Der konnte seinen Flug nicht antreten wegen einer Grippe und hat ihn letztendlich neu gebucht, weil es da dann billiger war....
Hatte das Thema schon öfters - allerdings noch nicht unter der neuen Leitung mit den tollen Sparmassnahmen - werde Dir dann berichten ob es geklappt hat. Aber erfahrungsgemäss kann das einige Tage dauern bis die Rückmail kommt.

Also in der Vergangenheit hat es - bei so grossen Zeitverschiebungen - meistens geklappt. Wg. einer Stunde oder so, fange ich damit natürlich nicht an....

Geb Dir auf alle Fälle Bescheid sobald was neues rauskommt
 
Ich hatte gestern auch noch mal nachgefragt. Da der Rückflug um mehr als 8 Stunden vorverlegt wurde, könnte ich den Flug kostenlos umbuchen. Ich denke das ist dann auch kein Thema. Das werde ich mir mal überlegen.

Gruß
 
Himmiherrgottsakramentzefixhallelujah.

Jetzt hat's mich auch erwischt. Eine mail von airberlin .. Flugzeitänderung !..

ALT:

München - Cagliari 07:15 - 09:05
Cagliari - München 09:50 - 11:40

NEU:

München - Cagliari 07:15 - 09:05
Cagliari - München 09:50 - 11:45 (!)

Das ist kein Witz!

Vielleicht wissen die jetzt schon, daß es Gegenwind geben wird .. magic .. die airberliner .. eine verrückte Gesellschaft. :)

Liebe Grüße. Tom
 
Tom,

vielleicht erstatten Dir ja die Scheiche die 5 Minuten?

Ich finde, es wird immer verrückter. Vor 25 J. bekam ich als Stammkunde vom Waastels-Italiener-Reisebüro in Rüsselsheim das Alisarda-Ticket (so hieß damals die Meridiana) für rd. 500 DM hin u. zurück von FRA nach OLB, inkl. Essen, Wein u. Zigaretten (nette 3-er-Packung wie früher in D. von Eckstein)

Und heute? Von wegen Billigflüge! :p
 
Hallo ihr beiden ..

Anfangs dachte ich mir, man sollte mal einen Flugpassagiere - Streik organisieren .. hab die Idee dann verworfen weil es eine blöde Idee ist.
Wir könnten doch den Vorstandschef von airberlin entführen .. wir verstecken ihn in einer schnuckeligen Höhle irgendwo hinter den sieben Bergen im Supramonte .. schieben alles auf die Orgosolesen .. und nach der Lösegeldübergabe gründen wir unsere eigene Flotte ... AIR SARD FORUM oder so ..
Chefpilot macht der Admin .. weil der PETER kennt sich aus in der HÖH ....:rolleyes:

Liebe Leute .. entschuldigt bitte, daß mir nur noch Blödsinn einfällt .. ich weiß auch nicht .. muß am miesen Wetter liegen ...
"Bis sie abhebt und sie schwebt .. der Sonne entgegen .. Über den Wolken ..." lalalaa

In hoffnungsvoller Erwartung auf Sonne .Tom
 
puh, ich glaub der tom muss ernsthaft dringend bald nach sardinien, oder?
nicht, dass das bei mir anderst wäre.
nur noch 10 wochen, und bei dir?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top